Cover-Bild Nicht mein Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.03.2010
Ralf Husmann

Nicht mein Tag

Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Ein Mann, ein Banküberfall – eine großartiges Hörbuch!

Till Reiners ist einer, der so ist wie alle, und bislang hat er das für etwas Positives gehalten. Da wo Till ist, ist es nicht trendy. Er hat eine Frau und ein Kind und ein Leben wie eine Tatort-Folge: ziemlich deutsch, mäßig spannend, mit wenig Sex, und man ahnt nach der Hälfte, wie es ausgehen wird. Bis Nappo auftaucht, ein Kerl mit einer Tätowierung, einer Sporttasche und einer echten Waffe …

Die unglaublich gute Geschichte eines gar nicht guten Arbeitstages: hoffnungslos lustig!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Nicht der Tag des Autors

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte
Till Reiners wohnt in Osthofen, arbeitet bei der Deutschen Bank, ist ein langweiliger Zeitgenosse mit Seitenscheitel. Seine Bank wird überfallen und er als Geisel genommen. Der Geiselnehmer, Nappo, kauft sich ein neues Auto und fährt mit Till und seiner Freundin nach Holland ans Meer. Später seilen sich seine Freundin und Till ab und fahren nach Frankreich ans Meer. Dort gibt’s den Showdown als der Geiselnehmer und der Kommissar ankommen.

Fees Meinung

Vorweg das Positive, der Sprecher war sehr gut und hat das Buch sehr gut vorgelesen. Das ist wohl der Grund, warum ich mir das Hörbuch bis zum Schluss angehört habe. Das Buch stand jahrelang ungelesen im Regal, bis ich mich entschied, das Buch wieder zu vertauschen (was sehr schnell ging) und ich dann das Hörbuch ertauschte.

Ich habe mir vorgestellt, dass das ganze ein lustiges Hörbuch ist, daher wollte ich meinen Mann auch in den Genuss kommen lassen. Mein Mann fand das Hörbuch allerdings auch nicht so toll.

Meiner Meinung nach ist es ein klischeehaftes Männerhörbuch, nichts für Frauen. Es nervt einen mit der Zeit schon, wenn die Hauptperson ständig Tagträume hat, in der die Frauen ausgezogen und … (zensiert) werden. Es nervt und gehört sich nicht für ein Hörbuch. Man stellt sich ja auch vor, was man hört, wenn der Sprecher gut ist und das Buch bildhaft genug geschrieben ist.

Die Geschichte selber wäre ok, aber ständig die Seitensprünge und dann eine Frau, die sofort glaubt, dass er wegen seiner Kollegin den Banküberfall mit inszeniert hat. Das klingt so unglaubwürdig. Für mich ist es unverständlich, wie man aus einer guten Grundstory, solch einen Mist machen kann.

Eigentlich würde die Geschichte sogar noch gut beginnen. Aber irgendwo so nach 1/3 der Story den Faden verloren und es ist nur noch platt, langweilig und nicht mehr amüsant. Er macht Witze über Darmkrebs und stellt Seitensprünge als normal hin. Gegen Ende denkt der Autor, das wäre ein Krimi und versucht sich als Krimiautor, was aber irgendwie schief geht. Auch die Charaktere finde ich nicht so gut, weil sie sich selber widersprechen. Das was da so über sie geschrieben wird, passt nicht zusammen. Die beiden Hauptpersonen, Till und Nappo, sind unglaubwürdig und manchmal mag man Nappo lieber als Till. Blöde ist auch, dass Miriam (Tills Frau) nicht zu ihrem Mann steht und auch ihr Seitensprung erzählt wird und dazu dann das Ende ist absolut unglaubwürdig. Das Buch ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.
Es gibt tatsächlich ein Film von diesem Buch, der aber ganz anders sein soll – wie immer halt. Trotzdem werde ich mir den Film nicht ansehen. Ich bin schon vom Buch sehr enttäuscht, was soll ich dann mit einem Film? Irgendwie versucht der Autor wohl das zu tun, was Tommy Jaud gelang, ein lustiges Buch zu schreiben, das ein Erfolg wird. Trotzdem es ist leider misslungen.

Eigentlich wollte ich keine Rezension darüber schreiben, weil ich nicht gerne über Hörbücher schreibe, aber dann entschied ich mich doch dafür, denn ich möchte alle Leser vor dem Reinfall und der Zeitvergeudung warnen.

Fees Schnellcheck

Was eigentlich lustig und spannend sein soll ist einfach ein billiger, langweiliger Schundroman geworden. Eigentlich schade, aber was solls? Ich kann hier nur den Pflichtstern geben und keine Empfehlung aussprechen.