Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine spannende Fortsetzung

Das Cover ist noch düsterer als das des ersten Bandes und in meinen Augen deutlich geheimnisvoller. Sie ergänzen sich toll.

Die Geschichte liest sich wieder sehr gut. Sie wird bildlich erzählt. Auch hier ist die Sprache ab und an etwas härter.
Die Handlung schließt kurz nach dem ersten Band an und der Termingleiche Erscheinungstermin macht es einem möglich die beiden Bücher in einem Rutsch zu lesen, sodass man immer noch gut in der Geschichte drin ist.
Auch hier wird einem Aurens Gedanken-und Gefühlswelt so gut beschrieben, dass man von Seite eins mit ihr mitfühlt und mitfiebert. Man lernt sie noch besser zu verstehen. Ich bin von ihrer Geschichte und ihrer Entwicklung gefesselt und freue mich sehr auf ihren weiteren Weg.

Insgesamt war es für mich ein zweiter Teil, der deutlich fesselnder ist, als viele andere zweite Teile einer Reihe. Jetzt muss ich bis zum dritten warten und bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Mitreißend erzählt und sorgfältig aufgebaut

Zwar konnte mich der erste Band nicht auf ganzer Linie begeistern, dennoch genug meiner Neugier wecken, um den zweiten Teil ebenfalls lesen/hören zu wollen.
Gleich zu Beginn kommt eine weitere Perspektive ...

Gleich zu Beginn kommt eine weitere Perspektive dazu. Dies hat mich erst richtig begeistert, denn es packt eine spannende Komponente in die Geschichte.
Erneut schafft es die Autorin mit ihrer Erzählweise mich zu packen. Auch wenn der Handlungsverlauf selbst eher langsam ist und eigentlich wenig passiert, konnte ich die Geschichte kaum unterbrechen.
Obwohl ich selten Parallelen zu anderen Büchern ziehe, erinnert mich die Truppe um Riss an Rhys und seine Freunde aus „das Reich der sieben Höfe“. Wer diese herrliche Dynamik unter Freunden schätzt, kommt hier bestimmt auf seine Kosten.
Endlich zeigen sich weitere Risse an Aurens Liebe zu Midas. Mit dieser langsamen Entwicklung muss man zurechtkommen, ich hätte mir hier mehr Tempo gewünscht, gleichzeitig muss ich anerkennen wir durchdacht und sorgfältig die Autorin mit dieser toxischen Beziehung und deren Aufarbeitung umgeht. Der Weg der Selbsterkenntnis ist eben nicht immer schnell.
Zwar bringt die zusätzliche Perspektive noch nicht ganz das Feuer, wie ich es mir zu Beginn erhofft habe, aber es wird entsprechend aufgebaut.
Das Ende ist sehr gelungen und ich will unbedingt weiterlesen.
Insgesamt hat mir der zweite Teil um einiges besser gefallen als der erste und ich habe richtig Lust auf den Fortgang dieser spannenden Geschichte bekommen.
Anmerkungen zum Hörbuch: Regine Lange, Janina Sachau und Julian Horeyseck verleihen dieser tollen Erzählung ihre Stimmen. Ich liebe es wie jeder einzelne die Charaktere darstellt und die Spannung aufgreift. Regine Lange trägt erneut den Hauptteil und zeigt Aurens Facetten. Janina Sachau ist eine hervorragende Besetzung und schafft es eine Balance zwischen Mitgefühl weckend und boshaft zu halten. Julian Horeyseck übernimmt die Teile von König Midas. Seine wohlklingende Stimme macht es leichter zu verstehen, wie Midas Auren so in seinen Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 29.11.2023

besser als Band 1, Plot macht Lust auf mehr

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass ich hier eine andere Reihe lese als bei Band 1. Es ist bei weitem nicht so ordinär, Spice kommt kaum vor (was ich nicht schlimm finde) und insgesamt ist es irgendwie anders.

Die ersten 2/3 des Buches passiert relativ wenig, trotzdem kam ich ganz gut durch. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht, vorallem zwischen Auren und Riss. Bei den beiden werden immer wieder Andeutungen gemacht, die im Sand verlaufen. Auren ist mir eigentlich sympathisch, aber ein bisschen naiv und dumm ist sie schon.

Das was mich davon überzeugen konnte, dass Band 2 ein bisschen besser als Band 1 ist, war das Ende. Mit diesem Plottwist habe ich tatsächlich gar nicht gerechnet. Auch die kleine Gruppe mit der sich Auren anfreundet mochte ich gerne. Ich hoffe Band 3 wird alles rausreißen und super spannend, nach diesem Ende freue ich mich auch weiterzulesen, auch wenn das Buch kein Highlight war.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sehr vorhersehbar und wenig Spannung.

Für mich persönlich hatte Band 1 ein großes Potential, jedoch gab es viele Kritikpunkte meinerseits, die schlussendlich dazu geführt haben, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte.
Kommen wir zuerst ...

Kommen wir zuerst zu den Punkten, die mir besser in diesem Teil gefallen haben. Ich kam besser in die Geschichte rein, dass lag zum einen daran, dass ich die Welt und Protagonisten kannte und ich hatte nicht das Gefühl, dass der erste große Teil des Buches eine Einleitung ist. So erging es mir in Band 1, wo für mich jegliche Spannung zu Beginn fehlte.
Auch in diesem Band mochte ich den Schreibstil sehr, der flüssig, eindrucksstark, direkt und brutal ist, was mir sehr gut gefallen hat. Denn dadurch bekam die Geschichte mehr Spannung und auch in die Sicht der Protagonistin konnte ich mich mehr und mehr hineinversetzen. Die Entwicklung der Protagonistin und der Ausbau anderer Charaktere sind weitere Punkte, die ich mochte.
Leider gab es einen Kritikpunkt, den ich bereits bei Band 1 beschrieben habe. Große Überraschungen blieben aus, wodurch ich das Gefühl hatte, dass das Buch sich in die Länge zieht.
Schlussendlich fehlte der „Funken“, durch den ich auch die nächsten Teile lesen möchte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Sehr vorhersehbar und wenig Spannung.
3,5/5

Veröffentlicht am 27.08.2023

Gelungene Fortsetzung.. 3,5 Sterne!

- Achtung, Rezension könnte Spoiler enthalten -

- Achtung, Rezension könnte Spoiler enthalten -

Vorab muss ich entgegen aller anderen Stimmen, die ich hier gesehen habe sagen, dass ich Band 1 ein wenig stärker fand als diesen. Das Eintauchen in die Welt hat mir ein kleines bisschen mehr gefallen.

In diesem Teil hat die Handlung die ganze Zeit an einem Ort gespielt und das hat mich gelangweilt. Mir ist in diesem Band einfach zu wenig passiert, daher fand es ein wenig langatmig.

Doch positiv waren die Entwicklung von Auren und wie sie sich immer mehr verändert, nachdem sie viele andere Charaktere kennenlernt. Sie denkt viel mehr über ihr Leben nach und zweifelt auch so langsam an Midas, was sie sich aber bis zuletzt nicht anmerken lässt.

Nachdem sie Midas wahres Gesicht erkennt, nimmt die Story an Fahrt auf, aber dann endet auch schon das Buch.

Bekanntlich sind die letzten 100–150 Seiten immer am spannendsten und so war es auch hier. Jedoch braucht man die Seiten davor auch für bestimmtes Wissen.

Keine Frage es war wichtig zu sehen wie sich alles entwickelt, aber ich hoffe auf einen epischen 3. Band, den jetzt nimmt die Geschichte erst für mich Fahrt auf.

Ich werde auf jeden Fall weiter lesen!