Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Auren und ihre Reise zu sich selbst

4,5/5 ⭐

4,5/5 ⭐

Dieses Buch war wirklich gut, auch wenn nicht so viel passiert ist, war es ein tolles Buch. Auren ihre Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Endlich darf sie frei sein und darf ihre eigenen Entscheidungen treffen. Sie hat einfach ein gutes Herz, aber sie ist vor allem auch so stark. Hin und wieder erfahren wir etwas über ihre Vergangenheit, was ich auch sehr spannend fand.
Wer sich auch in mein Herz geschlichen hat, ist Riss. Wirkte er erst wie ein Monster, so ist er doch ein toller Charakter und man beginnt sich die Frage zu stellen, wer ist denn jetzt eigentlich der Böse? Das 4. Königreich oder ist es vielleicht doch Midas? Ich habe in Band 2 gelernt, Midas mehr zu verabscheuen. 👀 Kann man einen Charakter einfach ertränken? Aber gut, zeigt ja auch wieder, wie gut das Buch ist. 🤣

Ich finde spannend, was Königin Malina da nun macht, aber ob ich wirklich mag? Nein! Ich kann sie nicht leiden, aber gut, beide sind einfach grausam.

Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet, dass hat mich doch erstaunt zurück gelassen, aber vor allem zeigt es nur, wie spannend diese Reihe noch wird. Ich mochte das Buch sehr, mag die Geschichte und die Charaktere, dass einzige was mich persönlich etwas stört, sind die expliziten Szenen. Das ist aber denke ich auch Geschmackssache, aber für mich persönlich sind sie zu viel und zu vulgär und das ist der halbe Stern, den ich dann doch von den 5 Sternen abziehe. Ich freue mich in Band 3 einzutauchen, was auch schon passiert ist.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Auf jeden Fall besser als Band 1

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 war ganz gut, auch wenn er mich nicht gänzlich catchen konnte. Dafür hat Band 2 das wettmachen können.
Es war wesentlich spannender. Aurens neue Situation birgt ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es war wesentlich spannender. Aurens neue Situation birgt einfach wesentlich mehr Action und generell habe ich viel lieber weitergelesen.
Riss und seine Mannschaft mochte ich irgendwie, deshalb habe ich Auren auch für so manche Entscheidung wirklich verflucht.
Ich hoffe ja, dass Band 3 das Potenzial und die Spannung beibehalten kann, nachdem nun die Längen, die für mich in Band 1 da waren, verschwunden sind. Denn es ist wirklich spannend, mir gefällt das Drumherum und die Reihe kann mit Sicherheit noch einige tolle Lesestunden bieten.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2023

Rezension zu The Darkest Gold - Band 2: Die Verräterin

Wissenswertes

Autor: Raven Kennedy
Titel: The Darkest Gold – Band 2: Die Verräterin
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. Juni 2023
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499011511
Preis: ...

Wissenswertes

Autor: Raven Kennedy
Titel: The Darkest Gold – Band 2: Die Verräterin
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. Juni 2023
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499011511
Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Cover

Ähnlich wie beim ersten Band dieser Reihe gefällt mir der Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und dem goldenen Titel / den goldenen Details. Insgesamt ein wirklich hübsches Cover.

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe trotz kleinerer Schwächen gut gefallen hat, habe ich mir sofort diesen zweiten Teil gekauft und mit dem Lesen begonnen. Somit kenne ich jetzt zwei Bücher von Raven Kennedy und kann mir definitiv vorstellen zukünftig weitere Bücher von ihr zu lesen.
Im Gegensatz zum ersten Band erleben wir diese Fortsetzung aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen: Aurens und Königin Malinas, sowie zusätzlich ein Kapitel aus der Sicht von König Midas. Bisher habe ich der Königin Malina keine große Beachtung geschenkt - ich nehme allerdings an, dass sie in den Folgebänden eine noch größere Rolle einnehmen wird. Bisher verkörpert sie sehr eindeutig das Bild der vergessenen Thronerbin, die aufgrund ihrer fehlenden magischen Begabung zwar einen königlichen Titel innehält, aber keine wahre Macht besitzt. Dennoch verfügt sie über genug Scharfsinn, Weitsicht und Temperament um jetzt in Abwesenheit von Midas ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen.
Auren, unsere eigentliche Protagonistin befreit sich durch Kommandant Riss' Hilfe immer mehr aus ihrem selbst errichteten Gefängnis. Ich habe mich darüber gefreut, dass sie endlich anfängt ihre Verbindung zu Midas in Frage zu stellen und das sie sich selbst immer häufiger fragt, was sie zukünftig aus ihrem Leben machten möchte. Außerdem hat mir gefallen, wie sie nach und nach merkt, wir sehr ihr der Umgang mit anderen Menschen gefehlt hat. Vor allem bei Menschen die keine Ungeheuer sind oder ihr aufgrund ihres goldenen Aussehens etwas Böses wollen. Auf eine verdrehte und doch logische Art kann man ihr Bedürfnis nach Sicherheit, nach Beständigkeit sehr gut verstehen, genauso wie ihr Misstrauen gegenüber der Armee des Vierten Königreichs. Aber gerade das Ende des Buches stellt einen krassen Kontrast zur Auren dar mit der diese Reise begonnen hat.
Kommandant Riss wirkt sehr unnahbar, kalkulierend und gefährlich, ist gleichzeitig in jedem Fall ein guter Anführer und steht zu seinem Wort, außerdem würde ihm niemals in den Sinn kommen Auren zu verletzen oder gar einzusperren. Seine Geschichte interessiert mich brennend, genauso wie seine - zum Ende aufgelöste - Verbindung zum König des Vierten Königreichs: Slade Ravinger. Dessen drei Hauptmänner und -frauen Osrik, Judd und Lu sind mir jetzt schon wahnsinnig ans Herz gewachsen und zeigen sowohl freundschaftliche Bande als auch tiefe Loyalität, die auch Auren deutlich bemerkt.
Am ersten Band habe ich bemängelt, dass mir das Wort "Fotze" viel zu oft vorgekommen ist, hier taucht es zum Glück nur noch selten auf, weshalb ich den Schreibstil der Autorin vollumfänglich genießen konnte.
Ohne das inhaltlich viel actionreiches passiert fand ich das Buch durch Aurens tiefsitzende Angst durchaus spannend, doch das Ende toppte nochmal alles und lässt mich trotz einiger Vorhersehbarkeiten mit einem starken Plottwist zurück.
Bei Erscheinen des nächsten Bandes werde ich diesen in jedem Fall kaufen und lesen.

Fazit

Insgesamt hat mir dieser zweite Teil besser gefallen als der erste Band, und dennoch weist das Buch kleine Schwächen auf. Besonders gefallen haben mir Aurens Entwicklung sowie alles was Kommandant Riss' Wesen betrifft. Für mich hätte es gerne noch etwas spannender und actionreicher sein dürfen, wenngleich das Buch mit einem extrem starken Ende abschließt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolle Fortsetzung mit reizvollen Charakteren

Band 1 konnte ich mich sehr begeistern. Daher habe ich mich schon danach gesehnt, die Fortsetzung endlich zu lesen. Die Idee mit den König Midas-Mythos ist einfach grandios.

Auren ist dem Piratenclan ...

Auren ist dem Piratenclan entkommen, aber dennoch befindet sie sich nun in einer anderen Gefangenschaft, bei der Armee des feindlichen Königs. Dort wird sie vom Kommandanten Riss beaufsichtigt, der durch seine Gabe als Fae voller Grausamkeit und Gerissenheit ist. Doch erkennt er in Auren, was sie wirklich ist und bringt sie dadurch an ihre Grenzen, aber auch dazu, für sich einzustehen. Aber Auren ist immer noch König Midas zugewandt, dem sie seinen Schutz verdankt.

Auch in diesem Band hat mir Auren gut gefallen. Sie hat immer wieder mit Vorurteilen und Ungerechtigkeit zu kämpfen, da sie die goldene Favoritin von Midas ist. Auch ist sie immer den Anfeindungen der anderen Sättel ausgesetzt. Trotzdem versucht sie immer wieder eine Lösung zu finden.
In der Fortsetzung erfährt man mehr von Kommandant Riss. Er ist zwar nicht sehr kommunikativ, aber strahlt trotzdem viel Macht und Präsenz aus. Er sieht mehr in Auren und versucht es mit seinen wenigen und gerissenen Worten aus ihr hervorzuholen. Das war sehr präsent und fand ich bewundernswert an ihm. Aber auch so hat er doch eine gewisse Anziehung.

In der Fortsetzung gab eigentlich keine großartigen spannungsvollen Momente, aber trotzdem wurde der Fortgang der Handlung immer wieder vorangetrieben und hatte einen gewissen Charme. Hier ging es eher um die Entwicklung von Auren und die Reise zum fünften Königreich, von einem Lager zum nächsten. Dadurch hatte ich manchmal etwas das Gefühl, dass sich Handlungen wiederholten und somit auch ein paar Längen entstanden sind. Aber durch die Charaktere und deren Entwicklung und Erkenntnisse kam es trotzdem zu einem bewegten Verlauf der Geschichte.

Durch den Ideenreichtum und die Wortgewandtheit der Autorin löste die Geschichte eine gewisse Faszination aus. Durch Emotionalität in den Geschehnissen sowie Gerissenheit und Zweifeln wurde eine fesselnde Wirkung im Lesefluss ausgelöst.

Zudem bekam man in den Handlungen das Machtgefüge, einige Intrigen und den Verrat intensiv zu spüren. Die Welt und die Gefahren dahinter wurden abwechslungsreich und vielseitig dargestellt. Zum Ende wurde mehr Spannung erzeugt und man bekam noch einiges an Überraschungen geboten. Insgesamt konnte mich der zweite Teil auch wieder fesseln und in den Bann der teils grausamen und schonungslosen Welt ziehen.

Fazit:
Die Fortsetzung konnte mich mit den Ideenreichtum hinter dem König Midas-Mythos wieder einnehmen. Auren und Kommandant Riss sind zwei faszinierende Charaktere, die ihre Präsenz, ihren Reiz und einige überraschende Geheimnisse hatten. Auch wenn der Verlauf der Handlung manchmal zu Wiederholungen neigte, ergaben sich doch neue Erkenntnisse und abenteuerliche sowie ereignisreiche Geschehnisse. Die Geschichte konnte mich den Worten und intensiven Gefühlen in den Bann ziehen.

Bewertung: 5-/5

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein bildgewaltiger zweiter Band, der mich in seinen Bann ziehen konnte!

Okay, wow. Ich habe schon öfters gehört, dass die Handlung erst im zweiten Band richtig an Fahrt aufnimmt, aber ich habe nicht erwartet, dass es sich in diese Richtung entwickelt! Durch Booktok habe ich ja schon erfahren, dass der Love Interest dieser Reihe Kommandant Riss ist und ich fand es toll, dass er jetzt endlich seinen Auftritt hatte - und ich bin ihm jetzt schon verfallen, das könnt ihr mir glauben.

Dieses Mal kannte man die Welt ja schon, da sie im ersten Band sehr ausführlich beschrieben wurde, sodass ich mich gar nicht erst in die Geschichte hineindenken musste. Für mich gehören die beiden Bände auch ganz klar zusammen, weswegen ich es richtig toll finde, dass der Verlag sich dafür entschieden hat, die beiden Bände zusammen rauszubringen - so können alle Fans sich auch nicht aufregen, dass sie nicht weiterlesen können! Mit 442 Seiten ist es in meinen Augen schon ein dickes Buch, in der Welt der Fantasy-Romane allerdings eher ein kürzerer Geselle. Wenn man auf die Dicke allerdings die ganzen Kosten, die der Verlag mit einem fremdsprachigen Roman hat, berücksichtigt, dann ist der Preis meiner Meinung nach sowas von gerechtfertigt.

Wie man es auch schon aus dem ersten Teil gewohnt ist, wird der Großteil der Geschichte von der Protagonistin Auren beschrieben, obwohl diesmal vermehrt auch Nebenfiguren kleinere Auftritte bekommen, wodurch man als Leser tatsächlich doch ab und zu in einer „mehrwissenden“ Position war - denn allwissend war man irgendwie nie und so manche Wendung hat mich wirklich überrascht, andere wiederum habe ich fast schon erahnt. Eine schöne Mischung, die das Buch spannend gehalten haben. Der Schreibstil der Autorin war mitreißend und bildgewaltig, sodass ich ständig wissen wollte, wie es weiter geht - und plötzlich war ich am Ende und sehne mich nun nach Band 3.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut und passt perfekt zum ersten Teil und vor allem auch zum Genre. Ich persönlich lese ja nicht so viel Fantasy, aber ich habe mein Herz an Dark Romance x Fantasy verloren und diese Cover verkörpern dieses neue Genre wirklich perfekt. Die Kapitelüberschriften sind mit kleinen Illustrationen geschmückt, die dem Ganzen das gewisse Etwas verleihen, aber das Highlight findet man auf der Innenseite der Klappen.. Eine wunderschöne Illustration der Protagonistin und eine Karte, die mir persönlich sehr bei der Orientierung geholfen hat.

Da sich der zweite Band größtenteils nicht mehr im 6. Königreich abspielt, haben wir eigentlich auch fast eine komplett neue Besetzung, was die Personen angeht. Vor allem Kommandant Riss tritt als neue Hauptperson auf und im Gegensatz zu Midas, war er mir von Anfang an sympathisch. (Das könnte auch daran liegen, dass ich weiß, dass er eine zentrale Rolle in der Reihe spielen wird.) Aber er ist auch irgendwie cool, wenn auch eher unnahbar und kalt. Aber sobald seine Rüstung minimale Risse bekommt, ist er toll. Und ich habe es geliebt, wie er Auren aufgezogen und an ihre Grenzen getrieben hat. Riss ist mein Held der Geschichte, auch wenn es anfangs nicht danach aussieht. Aber auch Auren entwickelt sich im Lauf der Geschichte und einige sehr bedeutende Geheimnisse kommen schon im zweiten Band ans Licht, bei denen ich sehr gespannt bin, wie diese sich im Laufe der Geschichte entwickeln werden. Charakterlich wird sie mit zunehmender Seitenzahl auch immer stärker, lernt sich selbst besser kennen und wirkt für mich auch selbstbewusster. Ich fand es manchmal etwas anstrengend, dass sie so lange an Midas festhält, wo ich ihn doch so sehr verabscheue, aber letztendlich ist das nur realistisch, da sie einer jahrelangen Gehirnwäsche unterzogen war.. Ob sie das in diesem Band schon einsieht? Das müsst ihr jetzt wirklich selbst nachlesen!

Spannung, Bildgewalt und eine ganz besondere Welt - auch der Zweite Band der „The Darkest Gold“-Reihe konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich habe es genossen, zwischen den Seiten dieses Buches zu verweilen und kann nun den dritten Band kaum erwarten.