Cover-Bild Der Salzpfad
Band der Reihe "DuMont Welt - Menschen - Reisen"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Raynor Winn

Der Salzpfad

SPIEGEL-Bestseller

Alles, was Moth und Raynor noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den South West Coast Path, Englands berühmten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie kämpfen mit Vorurteilen, Ablehnung und der Sorge, dass das Geld für den nächsten Tag nicht mehr reicht. Und zugleich entdecken sie auf ihrer großen Wanderung das Glück: herzliche Begegnungen, ihre neu erstarkte Liebe und die Fähigkeit, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Prophezeihungen zum Trotz führt sie der mehrmonatige Trip zurück ins Leben und öffnet die Tür zu einer neuen Zukunft.

# hochwertige Hardcover-Ausgabe des Spiegelbestsellers

# ein Buch, das Mut macht

# Nature Writing auf Weltklasse-Niveau

Veröffentlicht am 26.08.2024

wundervoll inspirierend

Ein sehr schönes Buch dass mich dank des Covers und des Klappentextes sofort neugierig machte.

Der einstieg in die persönliche Geschichte der Zwei fand ich sehrt gelungen und eine wirklich sehr gute und schöne Einführung.

Der Schreibstil ist sehr gut gewählt so dass ich flüssig lesen konnte und mich sofort zurecht gefunden habe. Die persönliche Geschichte der beiden hat mich so gefesselt und gepackt dass ich das Buch innerhalb weniger stunden komplett durchgelesen habe.

gerade solche Bücher die über das Leben und eine Reise zu sich selbst erzählen gefallen mir unwahrscheinlich gut.

Aber auch die Fotografischen Eindrücke der Reise in der Mitte des Buches haben mir sehr gefallen, ich hätte tatsächlich gerne noch mehr Fotos betrachtet.

Der Schreibstil ist wundervoll bildlich dargestellt so dass ich mich immer direkt mit dabei fühlte, mittendrin im Geschenk, mit dabei bei der wirklich einzigartigen Reise!

Vielen lieben dank für den Einblick in eine wirklich faszinierende ermutigende und wundervolle Lebensgeschichte!

Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Buchtipp

Der Salzpfad von Raynor Winn aus dem Dumont Verlag
🥾
Den Jakobsweg kenne ich spätestens seit dem Buch von Hape Kerkeling ( hapekerkeling )… aber der South West Coast Path in England war mir total unbekannt… ...

Der Salzpfad von Raynor Winn aus dem Dumont Verlag
🥾
Den Jakobsweg kenne ich spätestens seit dem Buch von Hape Kerkeling (

hapekerkeling )… aber der South West Coast Path in England war mir total unbekannt… mit diesem Buch konnte ich diesen Küstenwanderweg kennenlernen und meine Wissenslücke schließen.
Die Autorin und ihr Ehemann erleben mehrere Schicksalsschläge und beschließen eines Tages, diese Wanderung zu starten.
Ob der Zeitpunkt richtig oder falsch war, der Gesundheit schadet oder nützt, der Weg einfach oder schwer sein wird? Das Ehepaar stürzt sich in das Abenteuer … sie werden wandern und wild campen.
Zu allererst… mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde es hiermit

empfehlen
Das Cover, die Farben, das Lesebändchen, die schön gestalteten Kapitelanfänge, die Fotos.. durch all das ist das Buch für mich ein äußerliches Highlight.
Das Innere… der „Lese-Inhalt“ teilt sich für mich in zwei Abschnitte auf. Da gibt es einmal die Geschichte, wie es zur Wanderung kommt… einfach so mitfühlend und wirklich genial geschrieben. Zog mich gleich in ihren Bann und auf die Seite der Protagonisten 🤍. Der zweite Abschnitt ist die Wanderung. Dieser Teil ist ruhiger und obwohl für die Wanderer anstrengend… fand ich diesen Part entspannend zu lesen. Hier geht es um den Weg, die Mühen, das Besinnen auf das Wesentliche etc… anders, aber mir hat es auch gefallen.
Das Buch ist ein Erlebnisbericht, der aber sehr gut als Roman gelesen werden kann.
Die Geschichte hat mich unfreiwillig wieder dazu motiviert, etwas auszumisten und mich von unnötigen Ballast zu trennen.
Bewundernswert, wie aus Schicksalsschlägen (Obdachlosigkeit und Armut) ein Buch über Hoffnung entstehen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Lesenswert

Auch wenn das Buch nicht mehr ganz neu ist, so finde ich es doch eine Rezension wert.

„Der Salzpfad“ erzählt die Geschichte eines Paares im mittleren Alter, dass buchstäblich alles verloren hat und zudem mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hat, sowie ihren Kampf mit dieser schwierigen Situation umzugehen.
Schonungslos offen erzählt die Autorin von Emotionen, Verzweiflung und Schmerz. Aber auch von unzähligen Kleinigkeiten und Menschen, die ihnen die Kraft gab zum Weitermachen. Ein inspirierendes Buch, dass Mut macht, sich seinem Schicksal nicht zu ergeben.
Der Schreibstil ist schnörkellos und im angenehmen Erzählstil. Einzig die teilweise sehr ausführlichen Schilderungen der Landschaften hätten für mich etwas knapper ausfallen können.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Gutes Buch, für mich aber wenig inspirierend

Das Ehepaar Raynor und Moth stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ihr Zuhause und gesamtes Geld haben sie verloren, zusätzlich leidet Moth an einer unheilbaren Krankheit, die ihm immer mehr zu schaffen macht. Bevor die Verzweiflung bei dem Ehepaar überhandnimmt, werden sie lieber aktiv und entscheiden, den berühmtesten Küstenwanderweg Englands zu laufen. Mit dem restlichen Geld statten sie sich für die Wanderung aus und starten die Wanderung auf den South West Coast Path. Die Tatsache, dass sie mit wenig Geld und mittelmäßiger Ausstattung unterwegs sind, wird mehrmals in der Erzählung erwähnt. Die beiden Wanderer laufen Tag für Tag und stellen fest, dass diese regelmäßige Bewegung und der ständige Aufenthalt in der freien Natur ihnen sehr guttut. Moth konnte seine gesundheitlichen Probleme nahezu überwinden, und so gehen die beiden Eheleute jeden Tag weiter und vergrößern täglich den Abstand zu ihrem alten Leben. Die Beschreibung der wunderschönen Landschaft ist Raynor Winn gut gelungen, auch die Erzählungen der diversen Begegnungen mit anderen Menschen haben mir gefallen. Jedoch musste ich auch hin- und wieder die Augen verdrehen, weil mir Raynor etwas naiv vorgekommen ist oder ich manche Entscheidungen so nicht nachvollziehen konnte.
„Der Salzpfad“ ist ein angenehm zu lesendes Buch ohne großartige Höhen oder Tiefen. Die wahre Geschichte des Paares dahinter ist beeindruckend, allerdings hat es mich auf der Gefühlsebene nicht richtig erreicht. Dafür habe ich mich etwas mit dem South West Coast Path beschäftigt und mir wirklich tolle Bilder angesehen.