Cover-Bild Aufbruch ins Morgen
Band 2 der Reihe "Töchter des Ruhrpotts"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Rebecca Maly

Aufbruch ins Morgen

Roman | Bewegender Familienroman im Nachkriegsdeutschland

Als Annie ihre Liebe für die Familie opfert, erkennt Charlotte ihre Fehler und will das Glück der Schwester retten

Es sind die Jahre des Wiederaufbaus. Annie schuftet von früh bis spät, um mit ihren Eltern das zerbombte Häuschen wieder bewohnbar zu machen. Langsam scheint Frieden in die Bergbausiedlung einzukehren. Doch als Annies große Liebe, der amerikanische Soldat Nathan, plötzlich vor der Tür steht, sind manche Nachbarn empört und beschimpfen die junge Frau als Verräterin. Ein Mann denunziert Annies Vater sogar als Naziverbrecher – eine böse Lüge, aber die Familie droht zu zerbrechen. Annie und Charlotte müssen versuchen, die Unschuld des Vaters zu beweisen. Können sie dafür endlich ihren Zwist beenden?

Hintergründe zur Entstehung der beiden Romane über die »Töchter des Ruhrpotts«

Mülheim an der Ruhr ist die Heimat der Autorin Rebecca Maly . Als die studierte Archäologin 2021 in der Nähe von Mülheim eine Ausgrabung in einem Gefangenenlager aus dem Zweiten Weltkrieg durchführte, war sie von den Spuren der Inhaftierten, die unter widrigsten Bedingungen Schutzgruben in den Erdboden gegraben hatten, nachhaltig berührt. So wuchs ihr Wunsch, mehr über ihre Heimatstadt während jener Jahre zu recherchieren. Die Schicksale, auf die sie stieß, waren so spannend, dass sie diese Romane entwickelte.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Aufwühlend und emotional

Es ist ja immer so eine Sache mit Fortsetzung. Schafft das Buch es an den ersten Teil heranzukommen? Hier ist das auf jeden Fall geschehen. Der Roman schließt nahtlos an den ersten Teil ru d um Anni und Lotte an. Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen diesen gelesen zu haben, da es sonst schwer wird alle Zusammenhänge zu verstehen.

Aufbruch nach morgen spielt im Jahr 1945 im Ruhrpott. Der Krieg ist gerade beendet, was aber nicht heißt das das Leben leichter wird. Die Schwestern, die ja komplett unterschiedlich zu den Nationalsozialisten standen, nehmen auch nach dem Krieg ihr Leben jede auf ihre Art wieder auf. Anni hofft wieder zur Schule gehen zu können, das Abitur zu machen. Lotte hielt Trümmer zu beseitigen...

In fiesem Teil erfahren wir auch viel über den Brüder Ernst. Ein Junge seiner Zeit, nach dem Krieg gilt er als vermisst, die Familie schwankt zwischen Hoffnung und Angst. In Rückblicken wird von seiner Zeit als Hitlerjunge und sein Weg in den Volkssturm erzählt. Furchtbar wie diesen Kindern das Gedankengut eingetrichterert wurde. Ernst Geschichte steht sicher stellvertreten für viele dieser Zeit.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Es erzählt anhand einer Familie ein Stück Zeitgeschichte. Es erzählt von einer furchtbaren Zeit und den Folgen des Krieges. Eindrucksvoll wird eine Geschichte erzählt die gegen das Vergessen spricht und gerade in unsere Zeit so wichtig ist.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ergreifender zweiter Band der „Töchter des Ruhrpotts“ -Reihe

Auch diese Fortsetzung des Buches „Sehnsucht nach Glück“ hat mich schon ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Der Leser begleitet die Familie Neumann durch die Jahre 1945 bis 1946. Es ist die Zeit des Wiederaufbaus und die Menschen sind damit beschäftigt, die Spuren des Krieges zu beseitigen. Annie, die verzweifelt versucht, ihr Zuhause wieder bewohnbar zu machen, leidet unter der Trennung von ihrem geliebten Nathanael. Auch Charlotte kann den Tod ihres Verlobten noch immer nicht überwinden. Der 16jährige Ernst gilt weiterhin als vermisst und schließlich wird der Vater böswillig als Nazi denunziert. Wird die Familie jetzt daran zerbrechen?
Mit einem lebendigen Schreibstil wechselt der Roman regelmäßig von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück, wobei auch parallel geschehende Ereignisse gekonnt in die fesselnde Handlung eingeflochten sind. Dadurch bleibt der Spannungspegel aufrecht erhalten und machte es mir beinahe unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Denn schließlich musste ich doch unbedingt wissen, wie es weitergeht. Eindrucksvoll und nachvollziehbar sind die relevanten Charaktere beschrieben und dadurch war es mir möglich, mich in sie hineinzuversetzen. Wahre Begebenheiten und fiktive Ereignisse machen diesen Band zu einem wahren Lesegenuss. Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist.
Auch dieses Buch hat mir hochemotionale und spannende Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2023

neuanfang

Nachdem Annie im Vorgängerband einige Rückschläge zu verkraften hatte, an denen Charlotte nicht ganz unschuldig war, sieht Charlotte wie schlecht es Annie geht. Doch diese gibt nicht auf und kämpft um ihre Liebe. Und auch Charlotte lernt beim Trümmer räumen jemanden kennen, allerdings sind ihre Erlebnisse während des Nationalsozialismus so unterschiedlich, dass es Anfangs schwierig ist zueinander zu kommen.

Doch als der Vater zu unrecht des Verrats beschuldigt wird, arbeitet die Familie Hand in Hand um ihn aus dem Gefängnis zu holen und auch die Freunde stehen ihnen bei.

In diesem Buch erleben wir die Entwicklung Charlottes nach dem Krieg, als sie feststellen muss, dass ihre Überzeugungen falsch waren und sie der Propaganda der Nationalsozialisten aufgesessen ist. Erst nach und nach begreift sie, dass die Geschichten ihrer neuen Bekannten nicht nur feindliche Propaganda oder Lügen sind, sondern, dass diese tatsächlich unter ihrem geliebten System gelitten haben. Ich fand diese Charakterentwicklung sehr gut und glaubwürdig beschrieben.

Der kleine Bruder von Annie und Charlotte, Ernst, spielt nun auch eine größere Rolle. Er gilt nach dem Krieg als verschollen und in Rückblenden erfahren wir, wie es dazu gekommen ist. Da dieser Erzählstrang meines Erachtens nicht wirklich zu Ende erzählt wurde, hoffe ich sehr, dass die Autorin vielleicht doch noch einen dritten Band der Reihe schreiben wird. Gut gefallen hat mir hier auch Ernsts Entwicklung vom begeisterten Pimpf zum desillusionierten Soldaten.

Die Geschichte wurde im Laufe des Buches immer spannender und daher mochte ich es nicht aus der Hand legen. Die Wechsel der Perspektiven und der Handlungszeiten haben den Spannungsbogen hoch gehalten und das Buch zu einem echten Pageturner werden lassen.

Ich kann also auch dieses Buch wieder empfehlen und hoffe doch ein wenig darauf, dass es noch einen dritten Band geben wird, in dem die letzten offenen Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 17.10.2023

gute Forsetzung

Dies ist der zweite Band der Reihe. 1945: Der Krieg ist gerade zu Ende und die beiden Schwestern Charlotte und Annie versuchen ihr Leben wieder aufzunehmen. Leider wird ihr Bruder Ernst vermisst, doch die Hoffnung ist noch da und die Familie will ihn nicht aufgeben. Plötzlich wird der Vater zu Unrecht eines Vergehens beschuldigt und die Familie kämpft weiter ...

Dem Leser wird die schwere Zeit in den Jahren des Krieges näher gebracht und man erfährt noch so einiges über die Familie. Die Geschichte wird uns in zwei Ebenen erzählt und macht es so noch spannender. Was die Familie alles erleben und vor allem ertragen muss, hier kommt wirklich so einiges zusammen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und schafft es, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Emotionen kamen hier nicht zu kurz und nicht nur einmal musste ich kurz inne halten. Die Spannungsbogen ist hier sehr gelungen.

Diese historische Geschichte hat meinen Geschmack getroffen. Es war eine tolle und mitreisende Geschichte die mich sofort gefangen genommen hat.