Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Super spannend

Das Cover von „Die Influencerin“ ist ok, aber hat mich jetzt nicht direkt angesprochen! Der Titel hat mich daher mehr neugierig gemacht. So ein Leben als Influencerin stell ich mir tatsächlich sehr schwer vor. Man bekommt es ja selbst auf all den Social Media Accounts mit. Die einen Hassen dich und machen dich runter und die anderen Lieben dich oder stalken regelrecht. Ist schon ziemlich gruselig diese Vorstellung. Der Thriller ist von der ersten Seite an super spannend und die Hauptprotagonistin Sarah ist einfach sehr sympathisch, aber auch etwas naiv. Auf jeden Fall ist das Buch absolut lesenswert und kann es jedem der dieses Genre mag sehr empfehlen.

Kurz zum Inhalt:
Sarah ist Influencerin, Mutter. Als eine Followerin zu Tode kommt, geht sie abrupt offline, löscht ihren Account und erhält unzählige Hass-Mails auf einem Fake-Profil. Sie fühlt sich verantwortlich für den Tod des Mädchens. Sie wird bedroht und verfolgt und es wird letztendlich sogar gefährlich für ihre eigene Familie…

Veröffentlicht am 10.06.2024

mäßig spannende Fortsetzung

Influencer gibt es genügend im Netz. Ob im Fitnessbereich, beauty. Lifestyle , wir finden sie zuhauf und junge Menschen sehen hier häufig ihre Zukunft. Welche Gefahren aber hinter so einem Influencerdasein lauern, abgesehen von dem ganzen Hate, der über ihnen ausgeschüttet wird, vor allem wenn man zu viel von sich preis gibt, wird in diesem Buch sehr anschaulich, aber vor allem sehr spannend in Szene gesetzt.

Glauch der Anfang des Buches " Die Influencerin" saugt einen in das Geschehen, denn wir schauen in den Kopf einer Stalkerin, die einer bekannten Influencerin, Sarah , folgt und sehr massiv reagiert, als diese ihren Account still legt.

Nach diesem rasanten Anfang, verfolgen wir die Geschichte von Sarah in der Vergangenheit und zwar aus ihrer Sicht.
Sarah hat, nachdem sich eine junge Followerin, die unter Depressionen litt und einen Hilferuf an sie gerichtet hat, bevor sie sich das Leben nahm, ihren Kanal still gelegt. Sie wird mit Hasskommentaren überschüttet, man macht sie für den Tod der jungen Frau mitverantwortlich. Man entführt ihren Hund, bedroht und erpresst ihre Tochter, der Horror findet kein Ende.
Halt findet Sarah bei ihrer Schwester und ihrem Mann. Zusammen versuchens sie herauszufinden, wer hinter all dem steckt.

Dieses Buch ist ein absoluter Adrenalinkicker. Jedes Mal , wenn man meine zu wissen, wer hinter all dem steckt, kommt die nächste Wendung im Geschehen und man merkt, dass man wieder auf der falschen Fährte ist.
Die Protagonistin Sarah hat mir sehr gefallen und ich fand es erschreckend mitzuerleben, was ihr widerfahren ist.

Da dieses Geschehen, wie man immer wieder hört, gar nicht so weit von der Realität entfernt ist, fand ich diesen Roman sehr realistisch und absolut spannend umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Wenn die schöne Scheinwelt zerplatzt

Ich habe den Thriller als Hörbuch genossen. Jasmin Shaudeen hat ihren Job wirklich gut gemacht.

Sarah Rode ist eine als @sarahlaeuft bekannte, erfolgreiche Influencerin die ihr Leben mit allen ihren Followern teilt bis sich eine Followerin das Leben nimmt weil Sarah ihr nicht rechtzeitig geholfen hat. Sarah, gestürzt in eine Art Lebenskrise, stellt daraufhin ihren Job in Frage, hat ihre Social Media Konten und ihre Arbeit auf Eis gelegt und verkriecht sich zu Hause. Ihr Mann Raphael, der auch ihr Manager ist, unterstützt sie so gut er kann. An Sarahs Tochter Vickie geht die Situation auch nicht spurlos vorüber. Sarahs Schwester Caro ist immer an ihrer Seite, zu der Zeiten als Sarah noch ihrer Influencerinnentätigkeit nachgegangen ist, war sie auch ihre Assistentin. Neben ihrem Gewissenskonflikt kümmert sie sich auch um ihre demente Mutter und ist auf der Suche nach einem Heimplatz. Bis sie den bekommt hat sie eine Pflegerin für ihre Mutter eingestellt.

Sarahs ehemalige Follower verbreiten teilweise Hasstiraden im Internet. Und zu allem Überfluss ist jetzt auch noch ein Stalker hinter ihr her, sie bekommt komische, teils eklige Geschenke und jemand hat einen Fakeaccount unter @sarahrennt eröffnet wo er Fotos von Sarah und ihrem aktuellen Leben und Informationen postet. Wer weiß das alles von ihr? Und woher? Dann verschwindet auch Mokka, der heißgeliebte Familien-Labradoodle spurlos.. Langsam kommt Sarah hinter die Geheimnisse, hinter menschliche Abgründe...

Ich finde den Thriller jetzt nicht total spannend aber von der Geschichte her sehr gut geschrieben.

Wenn ich mir diverse Instagram Videos von Influencern ansehe denke ich mir oft wie kann man nur ständig so gut gelaunt sein. Hier sieht man dass sich viele wohl nach außen anders präsentieren als es tatsächlich der Fall ist. Ich denke schon dass die Beschreibung der Influencerin Sarah Rode oft auch in der Realität zutrifft.

Ich kann das (Hör)Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Toller Psychothriller!

Ein spannender und fesselnder Psychothriller von Rebecca Russ!

Worum geht es?

Ein spannender und fesselnder Psychothriller von Rebecca Russ!

Worum geht es?
Sarah ist Fitness Influencerin und lebt ein perfektes Leben mit ihrer Familie. Doch dann stirbt eine Followerin von ihr und gerade Sarah soll die Schuld an ihrem Tod tragen. Sie zieht sich zurück und deaktiviert ihren Account, denn sie erträgt das alles nicht mehr. Plötzlich erhält sie ominöse Pakete und auch ein Fake-Account wird von ihr erstellt. Sie versucht sich keine Gedanken zu machen, denn sowas passiert doch Personen, die in der Öffentlichkeit stehen ständig, oder? Doch die Fotos, die auf dem Fake-Account geteilt werden, sind erschrocken aktuell und auch nicht von ihr gemacht worden …

Mir hat dieser Psychothriller sehr gut gefallen. Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Plottwists habe ich definitiv nicht kommen sehen und war dadurch unglaublich gefesselt von der Geschichte. Die Kapitel vom Stalker fand ich genial, richtig verstörend! Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fand die Geschichte auch sehr realitätsnah, denn ich kann mir gut vorstellen, dass einige Influencer und Prominente schon ähnliche Situationen erlebt haben. Deshalb sollte man immer aufpassen was man im Internet postet.

Das Buch empfehle ich definitiv weiter, es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen! Ich freue mich schon auf weitere Thriller von Rebecca Russ. 😊

Veröffentlicht am 17.05.2024

Mega spannend

Stell dir vor, du bist Influencerin und alles läuft gut, bis eine Followerin stirbt und du dafür verantwortlich gemacht wirst.
Du beschließt Social Media zu löschen, doch der Hass verfolgt dich auch offline.
Und ...

Und dann erscheint plötzlich ein Fake Profil von dir….
Das ist die Geschichte von Sarah Rode, aus dem Buch „Die Influencerin - Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.“ von Rebecca Russ.

Dieses Buch war so spannend und nervenaufreibend.
Der Titel hat mich schon sehr angesprochen, mit der Verbindung zum Cover.
Die Schattenseiten werden in diesem Buch zwar sehr brutal dargestellt aber man sieht das Social Media nicht nur „leicht“ leicht verdientes Geld ist.
Die Geschichte von Sarah fand ich von Anfang bis Ende super spannend und die Sache mit dem Fake Profil war sehr mysteriös.
Ich kann das Buch an alle empfehlen, die viel Spannung wollen!