Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Was ist wirklich echt?

Ich bin sonst nicht so der Thriller Leser, aber das Cover, der Titel und der Klappentext sprachen mich sofort an - Influencer begegnen uns heute schließlich täglich.
Hier geht es um Sarah, erfolgreiche ...

Hier geht es um Sarah, erfolgreiche Fitness-Influencerin, die nach dem Selbstmord einer jugendlichen Followerin die Reißleine gezogen und ihren Account pausiert hat. Ihr Mann, der eine Agentur führt, die hauptsächlich sie und ein paar andere Sternchen vertritt, ist nicht begeistert. Als dann ein Fake-Account unter ihrem Namen mit Fotos aus ihrem Leben erscheint, beginnt ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel...
Der Stil ist wirklich fesselnd und wie bei einem Flechtzopf kommen nach und nach Handlungsstränge hinzu. Während ich als Leserin mich immer gefragt habe, inwieweit Sarah nicht sich selbst und ihr Leben bedauert, sich quasi etwas vormacht und auch ab der Hälfte eine Ahnung hatte, wohin es gehen könnte, war das letzte Drittel dann voll mit dramatischen Ereignissen, Enthüllungen und Plottwists. Mir persönlich hätte das ruhig etwas weniger sein dürfen, aber nichts desto trotz ein unglaublich mitreißender Roman, der perfekt in unsere Zeit passt und einem wieder bewusst macht, dass Social Media nicht das reale Leben sein darf.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Moderne Verfolgung

Die Influencerin ist ein interessantes und leicht zu lesendes Buch, das ich als kurzweilig empfand. Die Geschichte handelt von einer Influencerin, deren Leben bis vor Kurzem noch im Internet stattfand: In die Kamera lächeln, für Produkte werben, den scheinbar perfekten Alltag zeigen. All das gibt sie von heute auf morgen auf, nachdem sie ein schlimmes Unglück ereilt hat. Nun fragt sie sich, wie sie mit der Situation umgehen soll und wie viel von ihr selbst nach jahrelangem Influencer-Dasein überhaupt noch übrig geblieben ist.
Die Schattenseiten des Lebens als Influencerin holen sie nun ziemlich schnell ein und sie weiß nun nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Der Schreibstil des Buchs ist einfach gestaltet und die Charaktere sind interessant zu beobachten. Das Buch ist insgesamt relativ plausibel aufgebaut und die Handlung lässt sich somit gut verfolgen. Zeitweilig ziehen sich die Geschehnisse etwas zu sehr für einen "Thriller", sodass der Spannungsbogen insgesamt hätte besser ausfallen können. Das Buch bietet somit eine gute Unterhaltung, hätte allerdings noch mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 31.01.2024

aktuelles Thema

In ihrem Thriller "Die Influencerin" behandelt die Autorin Rebecca Russ ein ganz aktuelles Thema. Man taucht in die Welt der Influencer ein, die im Netz berühmt sind, jede Menge Follower haben und mit ihren Posts nicht nur das Kaufverhalten ihrer Anhänger beeinflussen können.
Sarah Rode, erfolgreiche Fitness Influencerin hat mit ihrem Kanal @sarahlaeuft alles erreicht. Sponsorenverträge, Produktproben, was als Hobby anfing ist längst ein Fulltimejob. Ihr Mann Raphael ist zugleich ihr Manager und sorgt für lukrative Verträge. Alles wendet sich, als Sarah von ihren Followern im Netz für den Selbstmord eines Mädchens verantwortlich gemacht wird. Hassmails sind an der Tagesordnung, Sarah deaktiviert ihren Kanal, weil sie den Hass nicht mehr aushält und unter Schuldgefühlen leidet. Sie verlässt kaum noch das Haus, doch der Hass holt sie ein, sie fühlt sich beobachtet, bekommt Pakete mit ekligem Inhalt vor die Haustür gestellt. Wer steckt dahinter?

Die Story wird in der Ich-Perspektive erzählt, man lernt Sarah sehr gut kennen. Auch ihre kleine Familie: ihren Mann, ihre 13-jährige Tochter Vicki und ihre Schwester Caro. Sarahs Leben als Influencerin wird detailliert beschrieben, man bekommt einen Eindruck wie viel Arbeit hinter den Post und Stories steckt und wie viel Druck auf Sarah lastet. Druck, dem sie auf Dauer nicht standhalten kann. Allerdings konnte ich Sarahs Handlungen nicht immer nachvollziehen, konnte mir manches nur mit dem enormen Druck erklären unter dem sie leidet.

In kursiv geschriebenen Abschnitten bekommt man einen Einblick in die Psyche des Stalkers und kann rätseln, um wen es sich handelt. Die Auflösung hat mich auf jeden Fall überrascht.

Der Schreibstil ist locker und uptodate, die Seiten waren schnell gelesen.

Fazit: Fesselnder Thriller mit einem ganz aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wenn dich deine Social Media Welt einholt

Sarah ist als Influencerin für Fitness sehr erfolgreich in der Social Media Welt. Bis sie für den Tod einer Followerin verantwortlich gemacht wird. Sie fühlt sich schuldig, denn sie war nicht für sie da, als sie sie brauchte. Aufgrund der vielen Hassnachrichten deaktiviert sie ihre Social Media Profile und hadert mit ihrem Dasein als Influencerin. Viel Unterstützung aus ihrem Umfeld erhält Sarah dabei nicht, scheinbar gehen alle davon aus, dass sie irgendwann weitermachen wird. Einige Wochen nach dem Vorfall taucht plötzlich ein Profil mit ihrem Namen und Fotos von ihr auf: Fotos, die sehr aktuell sind, die Sarah aber nie gemacht hat. Und es passieren weitere merkwürdige Dinge. Wird sie verfolgt? Was beabsichtigt derjenige mit diesem Profi? Ist sie womöglich in Gefahr?

Das Thema ist natürlich sehr aktuell. Ich hatte gleich mehrere Instagram Profile vor Augen, die zu dem von Sarah im Buch passen würden. Sarah wurde von ihrer erschaffenen Welt eingeholt und musste sich eingestehen, wie tief sie in der perfekten Fake Welt schon versunken war. Und da ist sehr viel Wahres dran. Es geht um Content, um Likes, um Reichweite und natürlich Kooperationen und damit Geld. Aber es geht nicht um den einzelnen Follower und welchen Eindruck der Influencer hinterlässt. In Sarahs Fall mit fatalen Folgen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wenn der schöne Schein zerbricht

Sarah Rode hat lange an ihrer Online-Karriere gefeilt und es bis an die Spitze geschafft. Ihr Instagram-Account @sarahlaeuft ist eine Goldgrube. Die stetig wachsende Zahl an Followern hat für viele Sponsoren aus dem Fitnessbereich gesorgt. Den Preis, den Sarah zahlen muss, ist der Verlust ihrer Privatsphäre. Selbst die intimsten Momente teilt sie im Internet.
Als die junge Leonie, eine Followerin, Selbstmord begeht, gibt die Community Sarah die Schuld an ihrem Tod. Sie bekommt den Hass ihrer Follower zu spüren, so dass ihr nur der Weg bleibt, ihren Account abzuschalten. Hass und Hetze im Netz werden für Sarah zur Gefahr in ihrem realen Leben, als ein Stalker sie und ihre Familie bedroht.
Rebecca Russ‘ Schreibstil lässt sich flüssig lesen, sie greift ein aktuelles Thema auf. Zum einen, welch großen Einfluss Influencer auf ihre Follower haben, andererseits, wie hoch der Preis dafür ist, wenn keine Zeit mehr für die Familie bleibt. Und wie schnell der Absturz folgen kann, wenn man den Hass der Online-Gemeinde auf sich zieht.
Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Im Mittelpunkt steht Sarah, sie ist sehr gut charakterisiert. Ihre Gefühle und Gedanken erlebt man durch die Ich-Perspektive hautnah. Die weiteren Figuren bleiben blasser. Schlimm fand ich die Hasskommentare, die vielen Kapiteln vorangestellt sind.
Der Plot ist spannend und bietet einige Wendungen, die so nicht vorhersehbar sind.

Fazit: Abgründiger Thriller über die Schattenseiten des Internets.