Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 08.07.2022

herzergreifend!

Dieses simple Cover mit den vielen positiven Kritiken hat mich neugierig gemacht. Was ist denn "anderes" als ich es erwarte? Diese Floskel an sich hat man ja schon oft gehört. Doch hier stimmte sie für mich.

Gefühle durch und durch. Charaktere die greifbar und nahbar sind. So wünsche ich mir das Grundgerüst von Romance.

Ich habe jede Seite geliebt und wollte es nicht aus der Hand legen. Immer eine Seite mehr lesen. Man lebt diese Geschichte mit, die Gefühle sowohl negativ als auch positive kamen so bei mir an.
Zwischendurch war ich mir sicher, ich kenne den Ausgang der Geschichte. Doch dann verändert ein Satz alles. Nur ein Wort kann alles verändern, dass hat mir dieses Buch auf besonderer Weise nochmal nah gebracht.

Und zuletzt möchte ich nochmal auf das Thema Triggerwarnung eingehen. Auf allen möglichen Plattformen habe ich das zu diesem Buch schon gelesen. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass der Anfangsplott nicht im Klappentext stand. So sind bei mir Gefühle für die Figuren entstanden, die mit Vorwissen nicht da gewesen wäre. Trotzdem verstehe ich Leute, die damit Probleme haben. Und ich hoffe sehr, die Verlage werden irgendwann eine Lösung finden, beide Seiten (die, die nicht gespoilert werden möchte und die, die Triggerwahnungen brauchen) zufrieden zu stellen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein folgenreicher Blick in die Zukunft – und eine unerwartete Geschichte, die das Herz berührt!!

Nachdem mich die Rahmenhandlung zu „In fünf Jahren“ von Rebecca Serle direkt neugierig gemacht hat, war ich sehr gespannt auf diese „Liebesgeschichte“, die gemäß Hinweis auf dem Cover, ganz anders als erwartet sei.
Worum geht es also? Auf wundersame Weise erwacht Dannie, die aufstrebende New Yorker Anwältin, die für alles einen Plan zu haben scheint, in der Zukunft, verbringt dort eine Stunde und wird dann wieder zurück in die Gegenwart katapultiert, die sie von nun an mit etwas anderen Augen sieht. Dass der Mann, neben dem sie aufwacht, nicht ihr Verlobter ist, ist die verwirrende Erkenntnis, mit der sie kurze Zeit später wieder in der Gegenwart landet und entscheiden muss, welcher Lebensentwurf ihr weiteres Leben bestimmen soll… (Um nicht zu spoilern, verrate ich an dieser Stelle nicht mehr vom Inhalt – da gerade die unerwarteten Wendungen den Reiz der Geschichte für mich ausgemacht haben!)
Aufgrund der für diesen Roman meiner Meinung nach sehr treffend gewählten Perspektive der Ich-Erzählerin ist es mir sehr schnell gelungen, mich in die Situation von Dannie zu versetzen und ich fand sie – trotz oder gerade wegen ihrer pedantischen Strukturen – von Anfang an sehr sympathisch.
Neben dem sehr ansprechenden Schreibstil haben mir zudem die vielen unerwarteten Wendungen ebenso gut wie die behandelten Themen (Freundschaft, Verlusterfahrungen) gefallen, wodurch mich dieser (Liebes-) Roman insgesamt sehr berührt hat.
Insofern stellt „In fünf Jahren“ für mich ein besonderes Leseerlebnis dar, was ich nur weiterempfehlen kann!

Wunderschön traurig-romantisch

Auf dem Cover steht "Dies ist eine Liebesgeschichte... aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest." und dieser Satz ist so absolut wahr! Denn was sich alles zwischen den Buchdeckeln verbirgt, ist so viel mehr als man es normalerweise in Büchern dieses Genres trifft. Leider kann ich nicht mehr verraten ohne zu spoilern, aber glaubt mir: Euch wird der Mund offen stehen bleiben.

Super finde ich, dass es ohne lange Vorrede direkt losgeht. Man lernt Dannie und ihre aktuelle Lebenssituation kennen und kurz darauf passiert dann auch schon das im Klappentext angesprochene Ereignis, die Reise in die fünf Jahre entfernte Zukunft. Das war sehr gut umgesetzt und da es auch schon relativ am Anfang war, wurde im Klappentext nicht zu viel verraten und man hat nicht die ganze Zeit darauf gewartet, dass genau das passiert.

Der Plot ist überhaupt nicht vorhersehbar, sondern hat immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man gar nicht rechnet - aber sie machen die Geschichte auch sehr authentisch. Gut gefallen hat mir auch, dass hier die Rationalität der Protagonistin Connie, die ihr Leben in Pläne aufteilt und alles in Zahlen umwandelt, auf sehr viel Emotionen stößt. Dem kann man beim Lesen nicht entgehen. Man freut sich mit, man leidet mit, man hofft und bangt... bei mir sind Tränen geflossen und das kommt bei einer fiktiven Geschichte wirklich selten vor. Das Buch hat mich berührt.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich flüssig, es herrscht eine gute Ausgewogenheit zwischen Dialogen und erzählenden Passagen, es gibt keine Längen und unnötige Zeiträume werden auch einfach übersprungen. Dabei kann man dem chronologischen Aufbau mit dem kleinen Ausflug in die Zukunft sehr gut folgen.

Alles in allem kann ich nur sagen: WOW! "In fünf Jahren" ist eine grandiose Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben und dabei so authentisch, dass man sich definitiv in einer der Figuren wiedererkennt - oder so jemanden im realen Leben kennenlernen möchte.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Jahreshighlight

Ich wollte letzte Nacht nur kurz in „In fünf Jahren“ hineinlesen und konnte es dann nicht mehr zur Seite legen.

Es beginnt ganz unschuldig, wie eine dieser romantischen Komödien, von denen ich gefühlt schon tausende gelesen habe. Unterhaltsam, witzig und leicht zu lesen. Aber je länger sich die Geschichte entwickelt, umso stärker wird es zu einem Meisterwerk über verschiedene Arten der Liebe und der Freundschaft. Bei dem Cover und dem Titel hatte ich tatsächlich keine so ergreifende Geschichte erwartet.
Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem sich alle Charaktere so echt angefühlt haben. Es gab keine überzogenen Klischees, kein übertriebenes Drama und alle haben weit mehr getan, als bloß eine Rolle auszufüllen.
Normalerweise weiß ich ziemlich genau in welche Richtung sich eine Geschichte entwickelt. Aber hier musste ich meine Theorien immer wieder anpassen, nur um herauszufinden, dass doch alles anders kommt. Ich kenne sämtliche Tropes, die typischen Plottwists und weiß, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Aber dieses Buch hat mich auf eine schmerzhaft zufriedenstellende Art überrascht.
Der Schreibstil ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, was ein gutes Zeichen ist. Er war sehr angenehm zu lesen, ich habe ein paar nette Zitate entdeckt, aber letztendlich steht hier für mich eindeutig die Handlung im Vordergrund.
Und die macht zu 100 % Sinn.
Es gibt ein paar Längen und die Geschichte entwickelt sich eher langsam, aber letztendlich habe ich gelacht, geheult und gebangt. Ich habe mitgefiebert und weiß, dass mir diese Geschichte noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Eine Triggerwarnung wäre wirklich wichtig gewesen, aber ansonsten macht mich dieses Buch wunschlos glücklich!

Unerwartet – eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Verlust

„In fünf Jahren“ ist eine unvorhersehbarer Liebesroman der in New York und Los Angeles lebenden Autorin und Drehbuchschreiberin Rebecca Serle.

Dannie ist jemand, der seine Zukunft genau geplant hat. ...

Dannie ist jemand, der seine Zukunft genau geplant hat. Sie weiß genau was sie will und sieht ihre Zukunft als Firmenanwältin in einer großen Kanzlei. Nach einem Traum stellt sie nun fest, dass die Zukunft etwas anderes für sie bereit hält. Bereits ab diesem Punkt verlief die Handlung anders als ich gedacht hatte. Dannie möchte ihr vorherbestimmtes Schicksal verändern. Aber kann das funktionieren ?

Über die Handlung selbst möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel mehr verraten. Aber mich hat sie mehrfach überrascht. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich nun wüsste wohin die Story führt, gab es eine Wendung. Diese war keineswegs an den Haaren herbeigezogen, sondern in sich stimmig und passend.

Der Schreibstil von Rebecca Serle liest sich sehr angenehm. Die Emotionen der Charaktere kamen voll bei mir an. Ich habe mit ihnen gehofft und gebangt, zwischendurch aber auch immer wieder gelacht.

Die Freundschaft zwischen Dannie und ihrer Freundin Bella ist einfach nur schön beschrieben. Die beiden sind vollkommen unterschiedlich und trotzdem seit Kindertagen gut befreundet.

Ich hatte eine leichte, humorvolle Liebesgeschichte erwartet, aber bekommen habe ich viel mehr. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft, Beziehungen zwischen Lebenspartnern, Eltern, Kindern und Zusammenhalt. Dieser Roman geht unter die Haut, ruft Emotionen hervor und hat mich zutiefst berührt. Mir wird dieses Buch sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.