Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 09.09.2022

Vorhersehbar

Dannie befindet sich gerade auf der Überholspur des Lebens. Sie bekommt ihren langersehnten Job bei einer bekannten Anwaltskanzlei und ihr Freund David macht ihr am selben Abend einen Heiratsantrag. Zufrieden schläft sie ein, doch dann wird sie in ihrem eigenen Leben fünf Jahre später wieder wach. Sie lebt in einer anderen Wohnung - und ist nicht mit David verlobt, sondern mit Aaron. Kurz darauf findet sie sich in ihrem alten Leben wieder. Alles geht seinen normalen Gang, doch knapp vier Jahre später stellt ihr ihre Freundin Bella ihren neuen Freund vor. Es ist Aaron! Danni versucht alles, um ihm aus dem Weg zu gehen.

Mit "In fünf Jahren" hat Rebecca Serle eine Geschichte geschrieben, die für mich nicht ganz das hielt, was sie versprach. Ja, es ist eine bezaubernde Liebesgeschichte. Aber ich hatte mir mehr Ausflüge in die Zukunft erhofft und nicht nur diese eine Szene. Die Autorin hat ihre Geschichte mit sympathischen Charakteren bestückt, wobei mir Danni einen kleinen Tick zu ehrgeizig erschien. Man bekommt von allen ein klares Bild und sie erwachen zu Leben. Rebecca Serle schreibt auf wunderbar leichte Art, so daß man richtig durch das Buch fliegt. Zunächst empfand ich die Handlung als spannend, war gespannt auf weitere Zeitsprünge in Dannis Zukunft. Doch diese blieben leider aus und ab einem gewissen Punkt war das Buch für mich auch leider sehr durchschaubar und das Ende absehbar. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ist ein gutes Buch für zwischendurch, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Was zählt wirklich im Leben?

Ich tat mich lange schwer in die Geschichte richtig abzutauchen, da ich Dannie als Figur mit ihrer vielen Arbeit und ihrem Geltungsbedürfnis einfach nicht leiden konnte. Ich weiß nicht warum man eine Person so beschreiben muss, denn ihre Freundin Bella ist da ja schon irgendwie anders.

Bei Dannie und David hat man gleich gemerkt, dass es nicht so ganz rund läuft. Für mich fühlte es sich eher wie eine Freundschaft an oder eine Beziehung, die zur Gewohnheit geworden ist, aber keine Beziehung mit Liebe und Leidenschaft. Aber ich fand gut, dass das thematisiert worden ist, da es vielen so ergeht.

Das was mit Freundin Bella passiert tat mir unendlich Leid und hat mich sehr berührt. Ich fand das war auch realistisch und nachvollziehbar dargestellt.

Mein größter Kritikpunkt jedoch an der Geschichte ist: mit Geld bist du wer und kannst dir alles leisten, egal ob teure Kleidung, besondere Wohnungen oder die besten Behandlungen. Gerade in der aktuellen Zeit ist das so am echten Leben der Leser vorbei.

Der Schreibstil ist im Übrigen sehr angenehm, so dass man das Buch auch schafft in einem Rutsch an einem Tag zu lesen.

Fazit: Ganz solide Geschichte, wo aber noch viel Luft nach oben gewesen wäre. Gute Gedanken und Ideen, die man noch besser hätte ausbauen können.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Reicht Liebe allein?

Ich bin ja sonst eher nicht so der Liebesromanleser, aber hier klang die Story so gut, dass ich mal reinschnuppern musste.

In der Geschichte geht es um Anwältin Dannie, die glücklich mit Freund David ist und fleißig die Karriereleiter hinauf klettert. Doch dann hat sie einen Traum, der in fünf Jahren spielt und da liegt sie neben einem anderen Mann. Was hat das zu bedeuten? Und wie verrückt ist es, dass sie diesem Mann dann auch wirklich begegnet?

Der große Vorteil des Buches ist, dass es sich ruck zuck lesen lässt, weil der Schreibstil angenehm fluffig ist und man der Ich- Erzählerin gut folgen kann. Der große Nachteil hingegen ist, dass mir die Hauptfigur Dannie einfach nicht sympathisch war, da es nur um Arbeit, Macht, Geld, Erfolg und ähnliches ging, womit ich mich so gar nicht identifizieren kann bzw. was mir einfach nicht wichtig ist.

Für meinen Geschmack wurde zu viel beschrieben was die Menschen in der Umgebung für teure Kleidung tragen, wo überall für viel Geld Essen gegessen und Champagner getrunken wird. Mag sein, dass das für die Upper Class in New York normal ist, ich fand es schwierig.

Die Themen Freundschaft, Krankheit, Helfen, für einander da sein hat die Autorin enorm gut umgesetzt. Nie habe ich erwartet, dass so etwas im Buch passieren würde und ich gestehe, dass ich auch nur deswegen am Ball geblieben bin, weil mich das wirklich berührt hat. Da fand ich dann auch gut, dass Freunde Vorrang vor dem Job hatten.

Ansonsten muss ich sagen, dass das dargestellte Leben von Dannie eher an Ende der 90er und die 2000er erinnert hat als die Menschen sich wirklich noch für ihren Job aufgegeben haben. Dieser Lifestyle mag vielleicht bei Anwälten in New York noch gegeben sein, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Leserschaft sich bei so einem Lebensstil wiedererkennt.

Die dargestellte Liebesgeschichte war auch komplett anders als ich vermutet hatte, aber das hat mich nicht gestört, da ich eh kein Fan von Kitsch mit wundervollem Happyend bin.

Fazit: Der Roman hatte seine guten Momente, vor allem ab der Mitte, konnte mich jedoch nicht vollends überzeugen. Bedingt spreche ich eine Empfehlung aus für alle Leser, die gern etwas über die oberen Zehntausend lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Anders als erwartet

Das Buch ist emotional aufwühlend und wie auf dem Cover angekündigt nicht die Liebesgeschichte, die man erwartet. Der Schreibstil ist angenehm und dadurch fällt es nicht schwer das Buch innerhalb kurzer Zeit zu lesen.
Dannie ist eine zielstrebige und loyale Persönlichkeit. Für ihre Freunde ist sie immerzu da, doch fällt es ihr schwer andere Menschen zu enttäuschen. Letzteres ist zwar verständlich, doch im Laufe der Geschichte war ich etwas davon genervt, dass sie ihren Mitmenschen und sich selbst gegenüber nicht ehrlich war.
Ich hatte Aufgrund des Klappentextes etwas komplett Anderes erwartet, fand die Geschichte jedoch sehr schön. Zwischendurch war ich etwas gelangweilt von Dannie, das Ende jedoch war emotional und mitreißend.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ich hatte mehr erwartet

Tatsächlich hatte ich mich auf dieses Buch richtig gefreut. Es klang spannend und vielfältig, sowie überraschend. Doch leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen, ganz im Gegenteil, ich musste mich doch häufig zwingen weiterzulesen.
Die Charaktere fand ich persönlich nicht gerade authentisch und auch ein wenig unausgereift. Gerade die Hauptprotagonistin ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Immer ihr hin und her, dazu hat sie nen leichten Knacks weg und außerdem scheinbar auch noch Bindungsängste. Dann wäre da noch Bella, ihre beste Freundin. Ein Lebemensch, kaum zu bändigen. Eigentlich das komplette Gegenteil von Dannie. Die Freundschaft an sich hat mir sehr gut gefallen zwischen den beiden, auch die Wendung darin.
Die Geschichte jedoch an sich selbst dümpelte nur so vor sich hin. Mir fehlte es an Spannung, ein bis zwei Überraschungen waren vorhanden, aber selbst das Ende konnte mich nicht überzeugen.
Mein Fazit: Unausgereifte Protas, eine doch eher langweilige Story, der es an Spannung und Gefühl fehlte. Daher würde ich das Buch eher nicht weiterempfehlen.