Cover-Bild Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
Band 1 der Reihe "Kami & Mika"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Regina Feldmann

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Phantasiereich, divers und inklusiv
Ayşe Klinge (Illustrator)

Zum Vorlesen und Selberlesen von 5 bis 10 Jahren.
Band 2 erscheint am 13. März 2024.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Buntes Bild von Gesellschaft, Träumen und Einstellungen....

Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht ein Überrschungspaket. Es ist bunt und wirkt als hätten Kinder es gestaltet, was sehr gut zu der Geschichte passt. Der Schreibstil ist eher gehoben und zumeist flüssig. Die Welt Wolkenhain ist ähnlicch wie unsere reale Welt, nur mit ein paar phantastischen Wesen und sprechenden Häusern. Es war eine eher anspruchsvolle Geschichte und daher eher für ältee Kinder gedacht, da einige kritische Themen wie Umwelt, Gesellschaft und Familie vorkommen. Es war eine wunderschöne Reise, dennoch hatte ich oftmals das Gefühl, dass etwas fehlt und auch manchmal zu sehr darauf hingewiesen wurde, dass manche Charaktere besonders sind. Diversität in Büchern ist wichtig, dennoch darf sie nicht zu sehr aufgedrückt werden oder gar zu betont werden. Protagonist*innen sollen natürlich wirken und ihre besonderen Eigenschaften durchscheinen oder nebenbei erwähnt werden. Dennoch ist es eine schöne Geschichte und zeigt, wie wichtig Freundschaften und Familie sind.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fantastisch

Kami und Mika ist ein tolles Buch für Grundschulkinder, die es mögen eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Uns hat dieses Buch durch ein regnerisches Wochenende begleitet.

Die Geschichte ...

Uns hat dieses Buch durch ein regnerisches Wochenende begleitet.

Die Geschichte ist sehr fesselnd, besonders die Cliffhanger am Ende der Kapitel bauen Spannung auf und verleiten zum immer weiter lesen und auch zum Selberlesen, wenn der Vorleser nicht mehr mag…

Die Geschichte in ihrer Diversität gefällt mir sehr gut, es ist ein sympathisches Setting und eine fantasievolle Welt geschaffen worden.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, das ist prima, weil so jedes Kind den für sich passenden Charakter zur Identifizierung findet.

Magische Tiere, fantastische Natur, Freundschaft und sprechende Häuser, ein tolles, unterhaltsames Buch!

Das einzige, was ich nicht ganz gelungen finde, sind die doppelseitigen Bilder. Es ist zwar toll, dann plötzlich eine große Illustration zu entdecken, aber meine Kinder schätzen es eher, die Bilder begutachten zu können, während ich den Text vorlese.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Fantasievolles Abenteuer

Als die Zwillinge Mika und Kami eines Tages in ihrem Kinderzimmer sitzen, fliegt plötzlich ein merkwürdiger rosa Teppich durch ihr Fenster. Neugierig wie die beiden sind, fassen sie ihn an und werden von ihm umschlungen. Der Teppich, der sich später als die Zunge eines Chamäleons entpuppt, nimmt sie mit nach Wolkenhain. Wolkenhain, eine Welt über den Wolken, ist magisch. Hier gibt es Früchte, die danach schmecken, was man sich wünscht, fliegende Kühe und sprechende Häuser.

Während die Geschwister zunächst nur staunen und diese neue Welt entdecken, müssen sie schon bald selbst tätig werden. Denn das Chamäleon, der Wächter von Wolkenhain, hat seine Farbe verloren. Um ihm zu helfen, sie wiederzukriegen, begeben sich Mika und Kami auf ein Abenteuer.

Langweilig wird es jungen Leserinnen bei der Lektüre des Romans ganz sicher nicht. Die Reise der beiden Geschwister ist spannend und fantasievoll. Mit Wolkenhain eröffnet sich eine ganz andere Welt, in der es nicht nur für die beiden Protagonisten, sondern auch für alle Lesenden viel zu entdecken gibt. Die tollen Illustrationen von Ayse Klinge tragen außerdem dazu bei, dass man zwischendurch innehält und die Geschichte noch besser auf sich wirken lassen kann.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das sogar großen Leser
innen Freude bereitet.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Reise nach Wolkenhain

Bäh! Ein fleischiger rosa Teppich entrollt sich eines Tages durch das Fenster mitten in Kamis und Mikas Zimmer und katapultiert die Zwillinge hinauf in ein magisches Land in den Wolken. Der Teppich entpuppt sich als die Zunge des Chamäleons Konrad – dem Wächter von Wolkenhain. Hier oben dürfen alle so sein, wie sie sind, und niemand muss sich verstellen. Allen voran Konrad, der knallpink ist und seine Farbe nicht der Umgebung anpasst. Doch plötzlich wird der Wächter immer blasser und schwächer. Können Kami und Mika das Chamäleon retten? (Klappentext)

Durch dieses wunderbar geschriebene Buch reisen die jungen Leser und nicht nur die, mit einer fantasievollen Reise nach Wolkenhain und erleben so einiges an schönen Abenteuern. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sind gut vorstellbar. Die eigene Fantasie wird sehr gut angeregt. Auch die Botschaften, die dieses Buch vermittelt, kommen gut beim Leser an. Die reale Welt könnte sich eine Scheibe von Wolkenhain abschneiden, denn dort darf jeder so sein, wie er will. Die Handlung ist altersgerecht verfasst und verständlich. Die wenigen, aber schönen Illustrationen ergänzen den Text und lockern ihn auf. Meine Enkel meinten, es könnten ruhig ein paar mehr sein. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer mit Kami und Mika erleben.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine phantastische Reise

"Kami & Mika - Die phantastische Reise nach Wolkenhain" ist ein Abenteuerbuch für kleine Leser*innen ab 7 Jahren. Im Mittelpunkt stehen die beiden sehr unterschiedlichen Zwillinge Mika und Kami, die eines Tages durch eine Verwechslung in die Welt Wolkenhain kommen und schnell Freundschaft mit dem Chamäleon Konrad und der jungen Isabella schließen. Wolkenhain hat den Kontakt zur Menschenwelt aufgrund des Verhaltens der Menschen beendet und wie zerstörerisch deren Erfindungen sein können zeigt sich auch in diesem Buch. Werden Mika und Kami helfen können?
Die Geschichte wird von der Autorin Regina Feldmann liebevoll, spannend und kindgerecht erzählt. Hinzu kommen schöne Bilder der Illustratorin Ayse Klinge, die die Geschichte gut untermalen und die Phantasie der Lesenden intensiv anregen können. Gerne mehr davon.