Cover-Bild Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)
Band 7 der Reihe "Ein-Leon-Ritter-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Remy Eyssen

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Ein Provence-Krimi | Die Bestseller-Reihe aus der Provence | Spannende Urlaubslektüre für Südfrankreich-Fans

Duftende Lavendelfelder, azurblaues Meer und ein dunkles Geheimnis

Schließlich ist es doch noch Sommer geworden in Le Lavandou. Nach einem verregneten Mai genießen die Menschen die Sonne auf den belebten Terrassen der Bistros. Doch eines Morgens wird die Urlaubsidylle jäh zerrissen: Am Strand wurde die Leiche eines Jungen angespült, er trägt ein Kleid und ist wie ein Paket in einer Plastikplane verschnürt. Die Spuren führen Rechtsmediziner Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell bis zu einem katholischen Internat, in dem niemand so recht über die Vergangenheit sprechen will. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, und der Täter ist Leon näher, als er es für möglich hält …

Veröffentlicht am 02.05.2021

Grausame Morde in wunderschöner Gegend ...

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten und das hat vielerlei Gründe. Da wäre natürlich zunächst mal die wunderschöne Gegend, in der die Geschichten angesiedelt sind: Südfrankreich ist einfach meine Herzensheimat und ich liebe die Landschaft, die Düfte, die Sonne, das Meer und die Berge.
Und dann wären hier noch die beiden sympathischen Hauptakteure: der deutsche Gerichtsmediziner Leon Ritter, den es in die französische Provinz verschlagen hat, und seine Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell. Der lebendige Schreibstil von Remy Eyssen trägt ebenso zu meiner Begeisterung bei, denn man ist immer mitten in der Story und kann sich alles bestens vorstellen. Natürlich sind auch die Fälle, mit denen Isabelle und Leon zu tun haben, immer hochspannend und super durchdacht.

Dieses Mal geht es um einen toten Jungen, am Strand von Lavandou angespült wie Müll. Er wurde vor seinem Tod schwer misshandelt. Leon lässt dieses Verbrechen keine Ruhe und er ist bereit, für die Aufklärung auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Er schert sich nicht um Zuständigkeiten und Dienstwege, für ihn zählt nur das Ergebnis, auch wenn er sich dafür selbst in Gefahr begeben muss.

Der Fall ist spannend und es gibt noch weitere Tote, wobei es aber auch für zartbesaitetere Leser ganz gut auszuhalten sein dürfte, denn blutige Szenen werden nicht unnötig in die Länge gezogen. Bis zum Schluss bleibt es fesselnd und überraschend.

Natürlich empfehle ich - wie bei allen Reihen - die Bücher am besten nacheinander zu lesen. Dies ist bereits der siebte Fall von Leon Ritter und alle Teile sind toll! Man kann es aber auch als einzelne Ausgabe genießen, der Fall an sich ist ja abgeschlossen.
Die Balance zwischen Privatleben der Figuren und Ermittlungsarbeit ist immer sehr gelungen. Bin jetzt schon gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Heftig!

Eine Kinderleiche am Strand, ein ermordeter Drogeriekettenbetreiber, ein korrupter Geistlicher - damit beginnt Leon Ritters siebter Fall. Der Rechtsmediziner überschreitet gerne seine Kompetenzen und ermittelt auf eigene Faust, sehr zum Ärger von Capitaine Zerna, Polizeichef von Lavandou und Chef von Leons Lebensgefährtin Isabelle. Dieser Fall bringt ihn an seine Grenzen. Bis er ihn aufklären kann, werden weitere Kinderleichen gefunden und es geschehen noch einige Morde mehr. Auch Leon selbst gerät in tödliche Gefahr.

Leon Ritters siebter Fall ist mein erster mit ihm, diese Reihe ist bisher an mir vorbei gegangen. Durch die zahlreichen Perspektivwechsel ist es mir zuerst schwer gefallen, in die Geschichte hinein zu kommen. Doch es gelingt Remy Eyssen meisterhaft, die Spannung kontinuierlich zu steigern, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sein Ermittler Leon Ritter ist eine starke Persönlichkeit, seine Schlussfolgerungen sind ebenso beeindruckend wie logisch und nachvollziehbar. Zusammen mit Isabelle kommt er der Lösung des brisanten Falls Schritt für Schritt näher. Zuzusehen, wie sich die beiden mit ihren unterschiedlichen Arbeitsweisen ergänzen und dabei getrennt voneinander zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen, ist ein Genuss für jeden Krimifan. Die Identität des Täters hat mich trotz aller Nachvollziehbarkeit der Ermittlungsschritte doch überrascht. Es war mir klar, dass das Motiv für die Tat Rache sein muss. Es ging von Anfang an um den Missbrauch und die Morde an den Kindern. Aber den Verhafteten hatte ich als Täter nicht auf dem Zettel.

Meine Befürchtung, der Geschichte nicht folgen zu können, weil ich die vorhergehenden Bände der Reihe nicht kenne, hat sich nicht bestätigt. Dieser siebte Band steht für sich und hat mir Appetit gemacht auf mehr.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Spannender Krimi aus der Provence

Nach langer Regenzeit hat endlich der Sommer in Le Lavandou Einzug gehalten.
Doch die Idylle wird gestört als die Leiche eines Jungen an den Strand gespült wird.
Verpack in einer Mülltüte, zu einem Paket ...

Nach langer Regenzeit hat endlich der Sommer in Le Lavandou Einzug gehalten.
Verpack in einer Mülltüte, zu einem Paket verschnürt und einfach weggeworfen.
Der Junge ist nur mit einem Kleidchen bekleidet, im Gesicht sind Reste von Make up zu finden.
Die Ermittlungen gehen nur zäh voran und es bleibt auch nicht bei er einen Leiche.
Schließlich führt eine Spur den Rechtsmediziner Dr. Ritter und Captaine Isabelle Morell zu einem katholischen Internat.

„Verhängnisvolles Lavandou“ ist mittlerweile der 7. Fall meiner liebsten französischen Krimireihe aus der Feder von Remy Eyssen.
Mit dem Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter hat er einen sympathischen wie auch interessanten Charakter erschaffen.
Leon Ritter ist ein ruhiger und stiller Typ, der am liebsten in seinem Keller alleine oder mit seinem Assistenten vor sich hinarbeitet. Ich bewundere immer wieder wie gut Leon Ritter uns sein Assistent Rybaud stillschweigend zusammenarbeiten.
Gerne sitzt Leon auch bei einem Kaffee Cremé in seinem Lieblings-Café oder lässt sich zu einer Runde Boule überreden.
Auch die Charaktere die sich Rund um das Café aufhalten sind mittlerweile alte Vertraute geworden und ich freue mich immer wieder sie zu treffen.
Seine Lebenspartnerin, die stellvertretende Polizeichefin Isabell Morell ist mir vom 1. Band an sympathisch.
Sie hat es nicht immer einfach sich bei ihrem Vorgesetzten Zerna durchzusetzen.
Ihre Kollegen hat sie aber meist gut im Griff und ihre Ermittlungserfolge sprechen für sich.

Der Schreibstil von Remy Eyssen gefällt mir gut. Er beschreibt die Landschaft sehr visuell, sodass man sich alles gut vorstellen kann ohne zu viel Worte Drumherum zu machen.
Auch das französische Lebensgefühl kann der Autor sehr gut vermitteln.
Das Privatleben von Isabell Morell und Dr. Ritter entwickelt sich von Band zu Band weiter, ist wie ein roter Faden der die Bände verbindet.
Mittlerweile ist Lilou, die Tochter von Isabell fast erwachsen und möchte ihr Leben selbst bestimmen.
Der Autor findet hier genau die richtige Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben.
Die Kapitel sind recht kurz, sodass sich das Buch in Windeseile liest.
Der Spannungsbogen zieht sich dann auch über das gesamte Buch und legt am Ende noch einmal einen Zahn zu.
„Verhängnisvolles Lavandou“ bekommt von mir 5 Sterne es ist ein spannender Krimi der einen nach Südfrankreich entführt und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Buße

Der Sommer hält Einzug in Le Lavandou, die Urlaubsidylle scheint perfekt, ein strahlend blauer Himmel passt ausgezeichnet zu den geplanten Werbefotos, die geschossen werden sollen. Aber nein – eine scheußliche Plastikplane taucht am Strand auf, darin die Leiche eines Jungen im Mädchenkleid. Gemeinsam mit Capitaine Isabelle Morell begibt sich Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter auf Spurensuche, die in ein ehemaliges katholisches Internat führt. Und auch ein aktueller Verkehrsunfall lässt Ritter skeptisch werden.

Mit einem brutalen Prolog beginnt dieser Leon-Ritter-Krimi und besticht doch sofort wieder mit seinem klaren Schreibstil. Viele Details werden präsentiert, wobei nie der Eindruck von „zuviel“ entsteht. Von schockierenden Momenten wechselt der Autor zu traumhaften Landschaftseindrücken oder typischen Familienszenen. Vor rauen Korkeichen und malerischen Stränden spielen sich Dramen ab, die Kulisse hinter den Verbrechen bildet einen perfekten Kontrast zum Geschehen. Geschickt und in kurzen Kapiteln verfasst, wechselt Autor Remy Eyssen zwischen unterschiedlichsten Szenen, wirft da einen Blick auf einen einsamen Radfahrer, lauscht dort aufgebrachten Familiendiskussionen mit einem sich abnabelnden Teenager.

So fesselt Eyssen seine Leser ab der ersten Seite. Flott nehmen die Ereignisse ihren Lauf, wobei Ritter immer wieder inne hält, reflektiert und seinem Gefühl für die Dinge vertraut. Die Sicht des Rechtsmediziners steht bei dieser Krimireihe stets im Mittelpunkt, obwohl natürlich auch die Ermittler selbst ihren festen Platz im Polizeiteam einnehmen und eine interessante Gruppe bilden. Spannende Charaktere umgeben Ritter, nicht alle sind überzeugt von seinen gewagten Thesen. Schließlich ist er ein „Spinner“, der die Toten nicht als Opfer sondern als Patienten sieht, die er mit Rücksicht, Respekt und Mitgefühl behandelt. Wer für die Morde verantwortlich ist, bleibt (fast) bis zum Ende im Dunkeln.

Wie auch bisher, fließt viel Lokalkolorit in die Geschichte mit ein: durch die klangvolle Beschreibung spürt man beinahe den nassen Sandstrand unter den Füßen, fiebert mit beim Bouleturnier und schmeckt den eiskalten Pastis im Cafe Chez Miou. Fast perfekt agiert der Mörder vor dieser traumhaften Kulisse, aber eben nur fast… Früher oder später findet Ritter ein belastendes Detail und wird seinem legendären Ruf gerecht.

Verhängnisvolles Lavandou ist bereits der siebente Teil der Leon-Ritter-Reihe und in sich abgeschlossen. Die ganze Serie zu lesen, ist aber überaus reizvoll und durchaus eine Empfehlung wert!

ISBN 978-3-548-06418-5

Veröffentlicht am 29.04.2021

Wieder ein toller Leon Ritter Roman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Am Strand wird eine in Folie verpackte Leiche eines Jungen gefunden, der bis auf ein Kleid nichts trägt. Leon Ritter und Isabelle Morell sind zunächst total ratlos, was passiert ist, selbst wer der Junge ist, bleibt ein Rätsel. Als noch weitere tote Kinder in ähnlicher Aufmachung gefunden werden, ist klar, dass es ein schwerer Fall werden wird.
Die Serie um Leon Ritter ist einfach klasse und dieser Band hat es mal wieder so richtig in sich. Der Fall bzw. die Fälle sind heftig und berühren schon sehr. Ich hatte auch das Gefühl eines ziemlich hohen Spannungsbogen. Auch diesmal kommt das Private nicht zu kurz, wobei es hauptsächlich im die Tochter von Isabelle geht, aber auch dieser Teil des Buches ist richtig interessant und für Eltern extrem gut nachvollziehbar. Ich habe das Buch genossen und würde es uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Wieder ein toller Leon Ritter Roman