Cover-Bild Tödlicher Duft
Band 1 der Reihe "Campanard ermittelt in der Provence"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
René Anour

Tödlicher Duft

Ein Fall für Commissaire Campanard
Der Duft von Lavendel und Intrige

Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannender Fall und eine interessante Welt der Düfte!

Die Gestaltung des Cover finde ich sehr gelungen, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Hintergrund gefällt mir gut und die Lavendelfelder haben eine wichtige Bedeutung in der Geschichte.

Dies ...

Dies ist der erste Fall für Commissaire Campanard, er ist ein sehr eigenwilliger und sympathischer Charakter, er ist eine große Erscheinung, mit Schnauzbart und kunterbunten Hemden mit Print. Er lebt in dem französischen Grasse, dieser Ort ist bekannt für seine Düfte, Blumen und Parfüme. Sein aktueller Fall hat genau damit zu tun, der berühmte Parfümeur Eric Sentir wird tot in einem Bottich seines eigenen Parfüms gefunden. Wer könnte den Tod des bekannten Künstlers gewollt haben? Campanard beschließt die erfolgreiche Polizeipsychologin Linda Delacours in sein Team zu holen, sie hat mit Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und soll verdeckt in der Parfümerie Fragonard ermitteln. Das Trio wird durch Oliver komplettiert, einem jungen und engagierten Polizisten. Es gibt viele Verdächtige und alle scheinen ein Alibi zu haben, doch plötzlich gerät Campanard selbst in das Blickfeld des Mörders.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Hauptcharaktere wurden treffend beschrieben. Die Dialoge waren interessant und die Handlung bis zum Ende spannend, es gab einige überraschende Wendungen. Besonders gut fand ich die Beschreibungen der Düfte und Orte. Dies ist der erste Fall des Trios und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Die Mischung aus Krimi und Informationen über Parfüme und Düfte ist sehr gelungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein Ausflug in die Welt der Düfte

Ein sehr interessanter und informativer Ausflug in die Welt der Düfte mit einem spannenden Kriminalfall der mir sehr viel Freude beim Lesen bereitet hat. In Grasse, in der französischen Provence, wird ein renommierter Parfümeur tot in einem Bottich aufgefunden. Der herbeigerufene Kommissar Louis Campanard, sowie sein Kollege Olivier sind sich schnell sicher, dass es sich um Mord handelt. Campanard glaubt das der Täter aus der Welt der Düfte stammt. Er holt sich die junge talentierte Polizeipsychologin Linda Delacours an seine Seite. Doch die Spuren laufen in verschiedene Richtungen. Die Drei Ermittler wissen noch nicht genau, was ihnen alles noch bevorsteht. Eine interessante Suche nach den Tätern beginnt.

Louis Campanard ist ein ruhiger Vertreter seiner Art, der gerne in seinem Garten entspannt. Aber irgendetwas an seiner Vergangenheit war sehr dramatisch, was die Figur sehr interessant macht. Sein Kollege Olivier war mir direkt sympathisch. Er ist sehr loyal gegenüber seinem Chef und sorgt stets für gute Laune. Linda Delacours wirkt am Anfang sehr zerbrechlich, entwickelt aber im Laufe der Zeit ungeahnte Fähigkeiten mit Problemen und Ängsten besser umzugehen.

Sehr atmosphärisch erzählend ist der Schreibstil des Autors. Ich konnte mich zwischen Lavendelfeldern und den unzähligen Düften der vielen Duftunternehmen förmlich leserlich wiederfinden. Auch die französische Lebensart mit der Kulinarik kommt gut in dem Roman zur Geltung. Als Leserin oder Leser erfährt man außerdem während der Ermittlungen sehr viel über die Duftherstellung und dem Fachmännischen kreieren dieser.

Die Spannung der Story ist sehr gut und findet in einem dramatischen Finale ihren Höhepunkt. Ich hatte auf einen anderen Täter während des Lesens gesetzt und bin von der Auflösung überrascht worden. Ein interessanter Auftakt in einem großartigen Ambiente, welcher Lust auf einen zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Mord am König der Düfte

Alle in Grasse sind in Aufruhr. Der renommierte Parfümeur und Erfinder von betörenden Düften, Eric Sentir, von Fragonard wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich mit blutroten Kamelienblüten, seiner eigenen Kreation. Commissaire Louis Campanard wollte eigentlich seinen Sonntag im Lavendelgarten genießen, wird jedoch nun zu diesem Fall gerufen. Er beschließt die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und sie undercover in die Pafumeursschule von Fragonard einzuschleusen. Dabei geraten sie bald selbst ins Visier des Täters.

"Tödlicher Duft" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit Commissaire Louis Campanard.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Commissaire Louis Campanard ist ein recht eigener Charakter mit seiner Liebe zum E-Bike, Büchern und seinen Hawaii-Hemden. Aber auch Linda ist interessant und hat ihr kleines Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, worüber man jetzt noch nicht ganz so viel erfahren hat. Olivier bleibt jedoch noch etwa blass, aber vielleicht wird er in den Folgebänden noch präsenter.

Die Handlung ist sehr ruhig ohne großartige Spannung und Nervenkitzel. Es ist aber trotzdem sehr schön der Ermittlungsarbeit zu folgen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, einzig über die französischen Wörter könnte man beim Lesen stolpern. Mich haben sie aber nicht gestört, eher im Gegenteil, so konnte man sich in den Ort Grasse reinfühlen. Der Schreibstil ist auch sehr bildgewältig und erzeugt dadurch eine tolle Atmosphäre. Man hat das Gefühl als wenn man die ganzen Düfte dort riechen könnte.

Das Hintergrundwissen über die Welt der Düfte und den Parfumkreationen fand ich äußerst interessant und wurde, wie ich finde, vom Autor sehr gut in den Krimi eingearbeitet.

Ein recht ruhiger Krimi ohne viel Aufregung aber mit einer tollen Atmosphäre gezeugt von einem sehr bildhaften Schreibstil. Man träumt sich hier richtig nach Südfrankreich. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein unschlagbares Team

In der berühmten Parfümerie Fragonard wird der „König der Düfte“ Eric Sentir tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich mit blutroten Kamelien Blüten. Commissaire Louis Campanard übernimmt mit Hilfe des jungen Polizisten Pierre Olivier die Ermittlungen. Um in die geheimnisvolle Welt der Düfte abtauchen zu können, holt sich Campanard Unterstützung durch die Polizeipsychologin Linda Delacours, die sich Undercover auf die Suche nach dem Mörder machen soll. Wird dieses Ermittlertrio den Täter stellen können?
Tödlicher Duft ist der erste Teil von Renè Anour’s Provence-Krimireihe. Der Autor entführt uns in das beschauliche französische Städtchen Grasse und verwöhnt den Leser mit einer malerischen Kulisse.
Die Ermittlungen wurden mit einem fesselnden Schreibstil spannend erzählt, doch auch der Humor kam dabei nicht zu kurz. Verschiedene Hinweise, aber auch falsche Fährten laden hier zum Miträtseln ein.
Campanard ist ein etwas schrulliger Ermittler mit einem Faible für grellbunte Hawaiihemden und einer Abneigung gegenüber Autos. Jedoch sollte man ihn nicht unterschätzen, denn er kann knallhart ermitteln. Der junge Polizist Pierre ist ein liebenswerter Charakter, über den wir allerdings noch nicht viel erfahren.
Durch die Undercover-Arbeit von Linda Delacours bekommt der Leser eine Vielzahl an interessanten Informationen aus der Welt der Düfte. Die drei zusammen ergeben ein sympathisches und unschlagbares Ermittlertrio und ich bin schon sehr gespannt auf ihren nächsten gemeinsamen Fall und auf ihre weitere persönliche Weiterentwicklung.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Duftiger Provence Krimi

René Arnours neuer Krimi spielt diesmal nicht im historischen Wien, sondern in der Provence in der Gegenwart. In "Tödlicher Duft - ein Fall für Commissaire Campanard" startet er eine neue Reihe, die mit dem Tod des Parfumeurs Eric Sentir beginnt. Dieser war das Aushängeschild der Parfümerie Fragonard, ein Social Media Star. Nun liegt er tot in einem Bottich, umgeben von blutroten Kamelien. Commissaire Luis Campanard wird an den Tatort gerufen.

Der Krimi startet beschaulich und führt uns in nach Grasse, die Welthauptstadt des Parfüms. Schon zu Beginn kann man die verschiedenen Duftkombinationen "riechen", so bildhaft beschreibt René Arnour die blühende Landschaft rund um Grasse. Doch auch ein Blick hinter die Kulissen in die Parfümerie Fragonard bringt uns verschiedene Duftkompositionen näher. Campanard schickt seine aus Paris angeforderte Polizeipsychologin Linda Delacours undercover ins Innere des Werkes und lässt sie an einem speziellen Workshop für Duftkreationen teilnehmen. Sie soll hinter den Kulissen versuchen mehr über das Opfer und die Mitarbeiter hinter Fragonard zu erfahren. Mit dem jungen Inspektor Pierre Olivier vervollständigt Campanard sein Team. Gemeinsam versuchen sie dem Mörder auf die Spur zu kommen...

Neben der Krimihandlung erfahren wir mehr über die Komposition von Düften und die unterschiedlichen Herstellungsverfahren. Gemeinsam mit Delacours tauchen wir tief in die Welt der Duftherstellung ein und lernen so ganz nebenbei mehr über das Erschaffen von Düften.

Die Figuren sind sehr lebendig dargestellt. Der Krimi lebt vorallem wegen seiner außergewöhnlichen Charaktere. Commissaire Campanard mit seinen täglich wechselnden bunten Hemden, der auf seinen speziell für ihn umgebauten E-Bike durch die Gegend fährt, ist ein Protagonist, der schnell in Erinnerung bleibt. Trotzdem läuft ihn Linda Delacours fast den Rang ab. Sie ist eine starke Protagonistin, die nach einem beruflichen traumatischen Erlebnis von Campanard eine zweite Chance bekommt. Aber auch Pierre Olivier hat ein Geheimnis, welches in diesem ersten Band noch nicht gelüftet wird. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und haben noch viel Potential für kommende Bände.
Aber auch der arrogante und begnadete Parfümeur Franc Duchapin spielt eine wichtige Rolle und sein Auftreten erzeugt immer wieder neue Spannung und Gänsehaut. Ein Genie, der knapp am Wahnsinn vorbei schrammt.

Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und humorvoll. Er erzählt sehr atmosphärisch, bildgewaltig und dialoglastig. René Arnour gelingt es perfekt falsche Fährten zu legen und dem Leser in die Irre zu führen.
Der Spannungsaufbau ist gelungen und punktet mit einem dramatischen Showdown.
Ich freue mich schon auf weitere Folgen rund um Campanard, Olivier und Delacourt.

Fazit:
Ein duftiger Beginn einer ganz besonderen Krimi-Reihe, die mit außergewöhnlichen Charakteren punktet und und in die Provence entführt. Unterhaltsam und spannend!