Cover-Bild Asterix 15
Band 15 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 15

Streit um Asterix
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Der Himmel ist blau, das Gras grün, die Sprechblasen weiß.
In dem kleinen, uns wohlbekannten gallischen Dorf herrscht Frieden und wie immer sind seine Bewohner freundlich und guter Dinge...
Doch das wird sich in diesem Abenteuer ändern! Cäsar möchte die Bewohner des gallischen Dorfes endlich bezwingen und hat eingesehen, dass es weder mit Gewalt (wegen des Zaubertranks) noch Gold ("Sonst wäre der Zaubertrank schon lange im Handel") möglich ist.
Als eigentlichen Quell der Stärke identifizieren Cäsar und seine Berater aber nun die Einigkeit der Gallier und so soll Zwietracht zwischen Asterix, Obelix, Majestix (dem WICHTIGSTEN Gallier?) und Co. gesät werden.
Ob es Tullius Destructivus, ein so widerwärtiger Kerl, dass sich in seiner Umgebung die Sprechblasen vor Missgunst grün färben schaffen wird, einen Keil zwischen die Gallier zu treiben?

Veröffentlicht am 09.07.2023

GZSZ in Gallien

Klappentext:

Klappentext:
Mit dem Römer Tullius Destructivus zieht geballte Zwietracht in das Dorf von Häuptling Majestix ein.Egal, wo er in Erscheinung tritt, ob in Cäsars Zweitresidenz, auf der römischen Galeere, vor den Piraten, im Lager Aquarium oder im gallischen Dorf, mit ihm sind Lüge, Neid und Verleumdung präsent.Mit der Auszeichnung von Asterix zum 'wichtigsten Mann im Dorf' und den darauf einsetzenden Verdächtigungen bringt er die Gemeinschaft der Gallier an den Rand des Abgrunds.

Herrlich, einfach nur zu herrlich ! Der 15. Band der Asterix-Reihe ist für mich ein besonderer, weil er zeigt, was für eine Wirkung Worte haben können, wo dann selbst der starke Zusammenhalt der Gallier bröckelt, die zwar stets ihre Streitereien haben, aber die nichts entzweien konnte. Intrigen, falsche Worte und Missverständnisse können sehr starke Waffen werden, wie Asterix, Obelix und Miraculix feststellen müssen.

Ich hatte definitiv sehr viel Spaß an diesem Band. Die Geschichte fokussierte sich zwar auf einen Schauplatz, bot aber eine sehr interessante und spannende Geschichte mit klasse Anspielungen und vielen kleinen Details, die mich amüsierten. Vor allem die traurige Szene in der Mitte beim Bankett und die großen Versöhnungen von Asterix und Obelix fand ich zu herrlich.

Meine Highlights sind aber die findigen Intrigen, die nicht bei den Galliern gut fruchteten, die Römer und Piraten, die ihr Fett weg bekamen, wobei mir die Crew ja schon ein wenig Leid tat, sie wollten doch nichts weiter als plündern und richteten sich wieder selber zu Grunde. Das Ende war süß und selbst Troubadix durfte dabei sein, wenn auch nicht so, wie er es sich dachte.

Der Zeichenstil ist wie gewohnt klasse und ich fand die Idee mit den grünen Sprechblasen echt super.

Fazit:
Ein ganz toller Band, der ein einfach, aber auch wichtiges Thema hatte und super unterhaltsam war. Ich liebe die kleinen Anspielungen und die Details. Hier habe ich nun wirklich nichts zu meckern und ich fand es klasse, wie auch der Leser ein wenig gefoppt wurde. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne