Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 05
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Antropomorphistische- & Tiergeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
René Goscinny, Albert Uderzo, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 05

Idefix und die Druiden
Klaus Jöken (Übersetzer), Philippe Fenech (Illustrator)

Ein neue Comic-Geschichte von Idefix und den Unbeugsamen

Jede Nacht verschwinden Hunde aus den Straßen Lutetias. Bei ihren Ermittlungen zu dem Fall treffen Idefix und die Unbeugsamen auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Die Helden werden all ihren Mut und ihre List brauchen, um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt schwebt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Zeichnungen und Katze

Im neuen Comic von Idefix und die Unbeugsamen verschwinden jede Nacht Hunde aus Lutetia. Dem Druiden Miracolix wird etwas Wichtiges gestohlen, daher ermitteln Idefix und seine Freunde. Unter den Freunden ist auch eine lustige Katze.

Es ist ein Softcover Buch, das erst etwas ausmüffeln muss, wenn man das Buch öffnet riecht es deutlich nach? keine Ahnung nach was, aber vielleicht neu.

Die Bilder sind toll, allerdings gibt es relativ viel Text für so ein Buch, es erscheint mir so ähnlich wie Asterix und Obelix vom Text her. Und die Schrift ist extrem klein, also ich kann das meiste nicht ohne Lesebrille lesen.

Die Geschichte selbst gefällt mir, sie ist toll geschrieben und illustriert. Also ich würde es gut finden, wenn Kinder damit aufwachsen, so wie wir mit Asterix und Obelix.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
5 Feensternchen für den lustigen Comic.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Liebevolle Zeichnungen, abwechslungsreiche Geschichte

Der Comic Idefix und die Unbeugsamen - Idefix und die Druiden überzeugt auf ganzer Linie.

Zu Beginn war ich, im Vergleich zu den Asterix Heften, über das kleine Format verwundert. Jedoch ist die Qualität des Heftes (in Bezug auf Umschlag und Seitendicke) sehr überzeugend.
Die Zeichnungen sind im Asterix-typischen Stil und illustrieren die Handlung auf ganzer Linie überzeugend.
Die Handlung beginnt in unterschiedlichen Strängen, die sich im weiteren Verlauf sinnvoll und logisch ineinander fügen. Trotz vieler verschiedener Schauplätze bleibt die Handlung durchgängig nachvollziehbar und dadurch sehr abwechslungsreich. Für die Zielgruppe Kinder ist sie sicherlich auch spannend, ich als Erwachsene Leserin habe mich aber auch gleichermaßen gut unterhalten gefühlt und dabei auch das ein oder andere Mal gelacht.
Insgesamt bewerte ich das Heft positiv. Es steht gleichermaßen im Rahmen der Asterix-Reihe und doch für sich als eigenes Werk, da die ursprünglichen Hauptfiguren Asterix und Obelix hier keine Rolle spielen, sondern Idefix mit seiner Bande eigenständig Abenteuer erlebt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Bester Idefix-Comic bisher - für alle ab dem Grundschulalter

Meine Kinder lieben die Idefix-Comics sehr. Genau wie sie die Asterix-Comics immer wieder lesen, holen sie auch "Idefix und die Unbeugsamen" hervor und lesen das Buch gerne auch mehrmals.
Idefix lebt mit ...

Idefix lebt mit den Unbeugsamen in Lutetia und wehrt sich dort mit seinen Mitteln gegen die Herrschaft der Römer und andere Ungerechtigkeiten. In diesem Band begeben sich Idefix und seine Freunde auf die Suche nach vermissten Hunden, die in ganz Lutetia verschwunden sind. Gleichzeitig ist Miraculix zu Besuch bei seinem Freund Amnesix. Die Wege der Unbeugsamen und der Druiden kreuzen sich in der Geschichte und es wird sehr turbulent und lustig.
Im Unterschied zu den vorherigen Bänden sind diesmal nicht drei kurze, sondern eine lange Geschichte enthalten. Das hat uns sehr gut gefallen, obwohl wir natürlich auch die Vorgängerbände gerne mochten.
Die Bilder sind ganz im Stil von Asterix und Obelix und es kommen sogar einige bekannte Figuren im Idefix-Comic vor. Dabei wird aber in diesem Comic nicht ganz so viel gekämpft wie in den Asterix-Bänden. Der Fokus liegt eher auf einem schlauen Überlisten der Bösewichte. Dadurch ist das Buch auch sehr gut schon für jüngere Kinder geeignet.
Die Schriftgröße ist relativ klein, was für Kinder ab ca. 8 Jahren aber kein Problem sein sollte. Jüngere Kinder, die jemanden zum Vorlesen haben oder die sich nur an den Bildern erfreuen wollen, werden auch viel Spaß mit Idefix und den Unbeugsamen haben. Daher empfehlen wir diesen Band allen ab dem Grundschulalter.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wie die Asterix-Klassiker

Ich habe als Kind die Asterix Comics geliebt und bin mit diesem Band sehr begeistert. Man hat das Gefühl, alte Freunde wieder zu sehen.

Für diejenigen, die diese Reihe nicht kennen: der Fokus liegt auf ...

Für diejenigen, die diese Reihe nicht kennen: der Fokus liegt auf Idefix und seinen Tierfreunden, bevor er Obelix adoptiert hat. Die Geschichte ist kindgerecht: einige Hunde sind verschwunden und Idefix und seine Bande ermitteln.

Das Buch ist im A5 Format und hat ein Softcover. Mit 66 Seiten ist die Länge passend für jüngere Kinder. Im typischen Asterix-Stil gibt es aber relativ viel Text, im Vergleich zu anderen Kinder-Comics, die man heutzutage sieht.

Die Zeichnungen sehen genauso aus wie die traditionellen Asterix Comics und auch der Erzählstil ist ähnlich. Die Wortwitze sind auch da, auch wenn sie von den jüngeren Lesern vielleicht nicht völlig verstanden werden. Dafür macht es auch Spaß, als Erwachsene das Comicbuch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Oh Gallier, der Lenz ist da

"Idefix und die Unbeugsamen! Idefix und die Druiden" ist bereits der fünfte Band der lustigen Comicreihe rund um den kleinen Hund. Dieses Mal präsentiert sich die Geschichte als fortlaufendes Abenteuer, das auch zusätzlich vertraute Figuren aus dem Original umfasst. Es handelt sich um eine originale Handlung, im Gegensatz zu den vorherigen Bänden, die auf der Idefix TV-Serie basierten. In den Straßen von Lutetia verschwinden Nacht für Nacht Hunde, was Idefix und die Unbeugsamen auf den Plan ruft. Während ihrer Ermittlungen treffen sie auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt liegt, müssen die Helden all ihren Mut und ihre Klugheit einsetzen. Meine Töchter waren von diesem Band noch mehr begeistert als von den vorherigen. Die enge Verknüpfung mit dem Original hat auch mich fasziniert und meine Kindheitserinnerungen wieder zum Leben erweckt. Die Sprache und die farbenfrohen Illustrationen sind gleichermaßen humorvoll gestaltet. Es ist sowohl für Leseanfänger als auch für ältere Druiden geeignet. Wir vergeben 5 Wildschweine beim Teutates!