Cover-Bild Willkommen in Monsterville
Band 1 der Reihe "Monsterville"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Rex Ogle

Willkommen in Monsterville

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Dein Lehrer ist eine Mumie? Eure Bibliothekarin eine Schlange? Und keinen außer dir scheint das irgendwie nervös zu machen? Willkommen in Ost-Emerson!

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass diese Kleinstadt anders ist. Sie wird von einem Haufen Monstern bewohnt. Mumien, Meerhexen, Zombies, Werwölfe, Maulswurfsmenschen … Ben muss hier weg! Doch dann verschwindet sein Hund Fred. Auf der Suche nach einem Lebenszeichen von ihm tauchen Ben und seine Freunde Lucy und Linus immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein – und machen dabei Bekanntschaft mit ziemlich ungemütlichen Monstern …

»Absolut empfehlenswert!« kidsbestbooks.com

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein toller Monsterlesespaß - spannend, witzig und wunderbar schräg!

Als ich das erste Mal von „Willkommen in Monsterville“ hörte, wusste ich einfach sofort, dass ich das Buch lesen muss. Das Cover finde ich genial und auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Ich liebe Monstergeschichten und stehe total auf schräge, humorvolle Kinderbücher. Von „Willkommen in Monsterville" habe ich mir genau das erhofft: Eine schön schaurige und ziemlich abgedrehte Story. Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Ben ist alles andere als begeistert, als seine Mutter ihm eröffnet, dass sie von New York in das kleine Kaff Ost-Emerson ziehen werden. Und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er sein altes Zuhause und seine Freunde verlassen muss, ist seine neue Heimatstadt total strange und creepy. Schon bei ihrer Ankunft begegnet Ben den sonderbarsten Gestalten. Ein Mann, der in Bandagen gewickelt ist, eine Untote, ein Roboter, Kobolde...was ist hier los? Und warum sieht seine Mum diese merkwürdigen Kreaturen nicht? Ist Ben etwa gerade dabei, den Verstand zu verlieren? Den Traum, den er in seiner ersten Nacht im neuen Haus hat, ist ebenfalls mehr als seltsam. Aber was ihm sein erster Schultag bescheren wird, ist Horror pur! Auch in seiner neuen Schule wimmelt es vor Monstern! Die Lehrer sind welche (sein Geschichtslehrer, zum Beispiel, ist eine echte Mumie!), der Hausmeister ist ein Dschinn, in der Toilette treibt eine bärtige Banshee ihr Unwesen…Und nicht nur an der Schule herrscht Monsteralarm, nein, die ganze Stadt wird von den kuriosesten Wesen bevölkert. Zombies, Werwölfe, Zyklopen – Ben ist entsetzt. Für ihn steht ganz klar fest: Er muss hier weg, hier kann er auf keinen Fall bleiben. Doch dann verschwindet plötzlich sein Hund Fred. Als Ben sich auf die Suche nach seinem besten Kumpel macht, erfährt er, dass zurzeit ständig Haustiere in Ost-Emerson verschwinden. Zusammen mit seinen neuen Freunden Lucy und Linus, die Nachbarskinder von gegenüber, versucht Ben hinter die Geheimnisse von Ost-Emerson zu kommen. Ein spannendes Abenteuer erwartet die Kinder voller Gefahren und Rätsel und jeder Menge Monster.

Ich habe hier genau das Lesen zu bekommen, was ich mir erhofft hatte: Eine fantasievolle und wunderbar witzige Geschichte voller verrückter und lustiger Ideen. Schon als ich die ersten Seiten las, wusste ich: Dieses Buch ist genau dein Ding! „Willkommen in Monsterville“ beginnt mit einem sehr ulkigen Vorwort, in welchem uns der Autor (der angeblich ein echtes Monster sein soll!) davor warnt, dieses Buch zu lesen. Ich liebe so etwas ja total, wenn der Erzähler uns Leser direkt anspricht. Im Verlaufe des Buch bringt sich Autor auf eine äußerst unterhaltsame Art auch immer wieder selbst kurz mit ein, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Nach dem Vorwort und einem sehr originellen Inhaltsverzeichnis geht es mit der eigentlichen Geschichte los. Wir lernen Ben und seine Mutter kennen, als sie gerade im Auto sitzen, auf in Richtung neue Heimat. Es wird einem sofort deutlich, dass Ben todunglücklich darüber ist, dass er und seine Mutter umziehen müssen. Mir tat Ben richtig leid. Umzüge sind meistens hart und wenn man dann auch noch in eine so komische Stadt wie Ost-Emerson zieht, vergeht einem nur noch mehr die Lust aufs Umziehen.

Die Kleinstadt Ost-Emerson wird so cool und skurril beschrieben! Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, überall trifft man auf die bizarrsten Geschöpfe. Na ja, Ben zumindest tut das. Irgendwie kann nur er die ganzen Fabelwesen sehen. Seine Mutter, seine neuen Mitschüler – für die sehen die Monster wie normale Menschen aus. Sehr komisch. Ihr könnt euch vermutlich denken, dass Ben vollkommen verwirrt ist und glaubt, in einen Albtraum gelandet zu sein.

Dank der einfühlsamen und bildhaften Schreibweise ist es mir problemlos gelungen, mich in Ben hineinzuversetzen. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen, er ist ein super lieber und sympathischer Junge. Er wirkt stets absolut authentisch, sodass sich die Zielgruppe prima mit ihm identifizieren kann.

Für Mädchen und Jungen ab neun Jahren bietet sich das Buch wunderbar zum Selberlesen an. Die Schrift ist recht groß, der Schreibstil ist flüssig und locker-leicht und die Kapitel sind angenehm kurz. Ich, als Erwachsene, habe das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen und habe mich dabei köstlich amüsiert und auch ein bisschen gegruselt. Für die Halloweenzeit kann ich „Willkommen in Monsterville“ ganz besonders empfehlen. Da verspricht das großartige Cover eindeutig nicht zu viel, hier kommt eine richtig schöne Monster- und Gruselstimmung auf!

Neben unserem Protagonisten Ben, dem einzigartigen Setting und der schaurigen Atmosphäre haben mir auch die Nebenfiguren unheimlich gut gefallen. Linus, zum Beispiel, der schrullige Junge von gegenüber. Mit ihm wird sich Ben noch anfreunden, genauso wie mit Bens Schwester Lucy.
Linus ist so ein richtiger Besserwisser und Streber. Sein Äußeres, mit dieser großen Nerdbrille, die ihm den Look einer Eule verleiht, passt daher wirklich hervorragend zu ihm. Ich fand Linus richtig witzig. Über seine altkluge und zugleich total süße Art musste ich ständig breit schmunzeln.
Lucy fand ich aber auch große Klasse. Sie ist ein ziemlich spezieller Typ, sie ist tough, frech, extrem cool drauf und schert sich nicht darum, was andere von ihr halten. Und, so viel kann ich euch ja schon mal erzählen: Lucy ist im Besitz eines ganz besonderen Gegenstands. Was genau es aber mit diesem auf sich hat, werde ich hier verraten, hehe.

Ben, Lucy und Linus ergeben zusammen schon eine sehr bunte Truppe. Gemeinsam werden sie versuchen hinter die Geheimnisse ihres Heimatstädtchens zu kommen. Was sie dabei wohl alles erleben werden? Ob sie ihr erstes großes Monsterabenteuer überstehen und Bens Hund Fred finden werden? Tja, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)

Ich kann diesen wundervollen Reihenauftakt wirklich nur empfehlen! Es geht durchweg spannend, witzig und abenteuerlich zu, es gibt lauter unerwartete Wendungen und viele Überraschungen. Mitfiebern und miträtseln ist hier definitiv Programm!

Apropos rätseln: In dem Buch verstecken sich jede Menge knifflige Codes. Manche sind echt tricky, sag ich euch. So etwas mag ich ja richtig gerne, wenn in Büchern Codes oder Rätsel versteckt sind. Das macht das Leseerlebnis noch viel aufregender und außergewöhnlicher.

Was den Lesespaß dann nur noch wunderschöner macht, sind die brillanten schwarz-weiß Illustrationen von Thomas Hussung. Von ihm stammt auch das tolle Cover. Viele werden seine Bilder vielleicht aus der bekannten Reihe „Das kleine Böse Buch“ kennen. Ich liebe den Zeichenstil von Thomas Hussung, er ist einfach monsterhaft gut und so irre witzig! Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst, was ich meine. ;)
Die Zeichnungen im Buch haben mir auch mega gut gefallen. Die vielen Monster, Linus mit seiner Glubschbrille, hach, einfach klasse! Von den Illustrationen hätte es gerne noch viele mehr geben können!
Die Bilder verstärken nur noch diese herrliche, unheimliche Atmosphäre, genauso wie die dunklen Seiten, die es zu Beginn und in der Mitte des Buches gibt.

Fazit: Ein toller Monsterlesespaß für Groß und Klein, welcher große Lust auf mehr macht und einen durchweg mitfiebern lässt! Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert. Der Mix aus Spannung, schrägem Humor, Abenteuer, Fantasy und Grusel ist in meinen Augen erstklassig gelungen. Eine mitreißende Story, viele zauberhafte Illustrationen, knifflige Codes – klingt das nicht super? Wenn das Buch dann auch noch von einem absoluten Experten, sprich einem waschechten Monster geschrieben wurde, nun, dann muss es doch einfach monstermäßig gut sein, oder? Also ich bin begeistert und hoffe sehr, dass es noch weitere Bände von „Willkommen in Monsterville“ geben wird. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein monstermäßiges Abenteuer

Manche von euch denken jetzt bestimmt "Wie jetzt, ein Kinderbuch?" und ja, es handelt sich bei diesem Buch um ein Kinderbuch, doch ich muss sagen, dass es weitaus mehr ist als das.
Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches wird der Leser davor gewarnt, dieses Buch zu lesen, aber ich habe mich getraut den Rat nicht zu befolgen..
In "Willkommen in Monsterville" geht es um Ben, der mit seiner Mutter und seinem Hund kurz vor Halloween nach Ost-Emerson zieht. Für Ben ist das alles andere als leicht, denn er muss seine Freunde zurücklassen und will das alles nicht, doch leider führt kein Weg dran vorbei. Zudem ziehen sie nicht einfach so um, nein, seine Eltern haben sich auch noch getrennt und das macht alles nur noch schwieriger, denn Ben vermisst seinen Vater sehr. Als sie in Ost-Emerson ankommen, muss Ben schnell feststellen, dass mit diesem Ort irgendetwas nicht stimmt, doch seine Mutter will ihm nicht glauben.. Aber wieso sieht nur er diese seltsamen Gestalten, oder bildet er sich alles bloß ein?.. Und dann passiert eines Tages etwas, was Ben wahnsinnig traurig macht und so begibt er sich auf ein spannendes Abenteuer, mit zahlreichen Hürden.
Die Geschichte von Ben wird aus der Sicht eines Monsters erzählt, was ich wirklich klasse fand, denn dieses Monster ist einfach ein Highlight für sich. Es ist sarkastisch und jammert sehr gern, was die Erzählung aber definitiv sehr unterhaltsam macht. Im Laufe der Handlung gibt es also immer mal wieder Unterbrechungen durch das Monster, in denen es dann kurzerhand etwas kommentiert oder auch von sich berichtet. Mir hat diese Idee gut gefallen und ich habe es auch nicht als störend empfunden, ganz im Gegenteil, ich mochte es einfach gerne, wenn das Monster sich zu Wort gemeldet hat.
Optisch ist die Geschichte auch ein wahrer Hingucker, denn es gibt zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen, die uns die Monster verdeutlichen oder auch die Orte, an denen sich Ben rum treibt.
Die Charaktere in der Geschichte mochte ich alle sehr gern, denn sie waren sehr unterschiedlich und jeder auf seine Weise einfach liebenswert. Wir treffen neben Ben vor allem auf Linus und dessen Schwester Lucy. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein.
Linus ist ein wahnsinnig schlauer Junge und glaubt keineswegs an Monster oder sonstiges, stattdessen hat er für alles eine rationale Erklärung. Lucy sieht das alles jedoch ganz anders, weswegen sich die beiden öfter mal zanken. Lucy ist sehr mutig und schlagfertig, aber auch sehr hilfsbereit und offen und so werden sie und Ben schnell Freunde, die sich gemeinsam auf ein Abenteuer begeben.
Die Handlung ist sehr spannend und nichts für schwache Nerven, denn Linus, Lucy und Ben treffen auf die ein oder andere schaurige Gestalt, auf der Suche nach Antworten und stehen großen Gefahren gegenüber. Doch als Trio können sie alles schaffen.. Oder?

Fazit:

Eine sehr atmosphärische, spannende und auch lustige Geschichte rund um Monster, Neuanfänge und Freundschaften. Mir hat der Humor gut gefallen und auch die Charaktere waren sehr liebenswürdig. Durch die wunderschöne Gestaltung und den besonderen Erzähler ist das Buch einfach ein tolles Erlebnis, perfekt für einen herbstlichen Tag. Ich kann die Geschichte sehr empfehlen, ganz egal ob jung oder alt. Ich bin gespannt, was uns im nächsten Band erwartet und was Ben und seine Freunde noch alles erleben werden.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein monstermäßiges Grusel-Abenteuer

Dieses Abenteuer hält, was der Titel verspricht: Es ist monstermäßig.

Dieses Abenteuer hält, was der Titel verspricht: Es ist monstermäßig.

Gemeinsam mit Ben erleben die Leser ein gruseliges und spannendes Abenteuer, das voller Geheimnisse und Rätsel steckt. Dabei beginnt Bens Geschichte mit einem Umzug, der ihn gar nicht glücklich macht. Seine Eltern haben sich getrennt und in der neuen Stadt wohnen merkwürdige Kreaturen. Anfangs glaubt Ben noch, dass sich die Bewohner lediglich auf Halloween vorbereiten und deswegen bereits in ihren Kostümen stecken. Schnell merkt er, dass er der Einzige ist, der diese Monster sehen kann. Nun möchte er noch schneller aus dieser verfluchten Stadt flüchten. Doch genau dann verschwindet sein geliebter Hund …

Uns hat Bens magische Geschichte sehr gut unterhalten und sie hat uns genau das beschert, was wir erwartet haben: ein monstermäßiges Leseabenteuer. Die Charaktere sind nahbar, wirken authentisch und die Handlung ist gruselig, spannend, skurril und witzig zugleich.
Das Setting ist mehr als passend. »WILLKOMMEN IN MONSTERVILLE« spielt um die Halloween-Zeit und die gesamte Stadt umgibt eine besondere Atmosphäre.

Dass die Handlung zwischendurch immer wieder vom Erzähler, einem gewissen “Adam Monster”, unterbrochen wird, empfanden wir als Bereicherung und unterhaltsam. Denn er erklärt verschiedene Dinge und versorgt die Leser auf charmante Weise mit wissenswerten Hintergrundinfos.

Zu Beginn wird im Prolog ein wirklich gruseliges Schauermärchen erzählt, das sich im 16. Jahrhundert in der Stadt ereignet haben soll. Auf mysteriöse Weise sind Siedler verschwunden und Ben findet kurz nach dem Umzug unwissentlich einen Hinweis auf die verschwundenen Menschen. Dieses schaurige Rätsel möchte man als Leser unbedingt gelöst haben, doch am Ende sind noch VIELE Fragen offen und wir sind begierig darauf zu erfahren, was damals tatsächlich geschehen ist. Auf einen möglichen zweiten Band sind wir daher sehr gespannt.

FAZIT

»WILLKOMMEN IN MONSTERVILLE« ist eine Empfehlung für junge Leser ab 8/9 Jahren, die gruselige Bücher mögen. Während der spannend erzählten Geschichte gibt es aufwendige Illustrationen zu entdecken und Rätsel zu entschlüsseln. Wer keine Angst vor Monstern hat, sollte sich unbedingt auf Bens Abenteuer einlassen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Monstermäßige Geschichte

Willkommen in Monsterville ist ein Kinderbuch von Adam Monster und 2019 bei Dragonfly erschienen.

Als Ben mit seiner Mutter in die Kleinstadt Ost-Emerson zieht, begegnen ihm überall Monster. Sein Lehrer ist eine Mumie und die Bibkliothekarin eine Schlange, doch niemand außer Ben scheint dies zu bemerken. Als sein Hund Fred verschwindet, nimmt Ben all seinen Mut zusammen und macht sich gemeinsam mit Lucy und Linus aus die Suche...

Willkommen in Monsterville ist eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte mit spannenden und bisweilen gruseligen Momenten für junge Leser ab 9 Jahren. Ben und seine neuen Freunde sind ein sehr sympathisches Gespann und bieten dank ihrer Unterschiedlichkeit viel Projektionsfläche für Jungs und Mädchen. Ben wächst einem als der Neue in der Stadt, der unter dem Umzug und der Trennung von seinem Vater leidet, sofort ans Herz, die abenteuerlustige Lucy sowie der wissbegierige Bücherwurm Linus machen das Trio komplett. Gemeinsam begeben sich die Kinder auf eine Suche voller Geheimnisse, Rätsel und Gefahren. Am Ende werden nicht alle beantwortet, doch dies erhöht nur die Vorfreude auf das nächste Abenteuer.

Alles in allem ist Willkommen in Monsterville eine unterhaltsame und spannende Geschichte voller witziger Einfälle und fantastischer Ideen, wunderbar illustriert von Thomas Hussung.

Eine monstermäßige Geschichte, die nicht nur zu Halloween Spass macht.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gruselige Geschichte

Das Cover finde ich einfach genial und so passend zum Inhalt des Buches. Durch die Monster und das gelbe Absperrband wirkt das Buch sehr spannend und macht neugierig.

Schon der Beginn hat mich fasziniert ...

Schon der Beginn hat mich fasziniert und begeistert. Adam Monster, ein waschechtes Monster, bittet und fleht den Leser an, dass er das vorliegende Buch ja nicht lesen solle. Doch natürlich liest man das Buch, erst recht, wenn man davor gewarnt wird. Die fehlerhafte Rechtschreibung tut ihr Übriges und lockt den Leser damit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und ich war von Anfang an gefesselt. Ich wollte unbedingt hinter die Geheimnisse der Stadt kommen. Ben, der Protagonist, zieht in die Stadt und entdeckt, dass Monster unter den Einwohnern sind. Echte Monster, die jedoch niemand sonst erkennt. Sie leben unentdeckt und harmlos. Doch der Junge beschreibt jedes neue Monster so eindrucksvoll und detailliert, dass ich mir von jedem ein genaues Bild machen konnte. Durch die zahlreichen und kindgerechten Illustrationen wirkt die Geschichte noch lebendiger und man kann sich die Gegebenheiten noch besser vorstellen.

Ben ist ein fantastischer, netter und unglaublich sympathischer Protagonist, der gemeinsam mit seinen neuen Freunden die Geheimnisse lüftet. Auch die Geschwister Lucy und Linus mochte ich sehr gerne. Besonders schön finde ich das Bild, welches Lucy vermittelt. Sie ist frech, wild und abenteuerlustig. Sie lässt sich nichts sagen und ist kein typisches Mädchen.

An die ständigen Einschübe von Adam Monster (Werte Leserin, werter Leser,…) musste ich mich erst gewöhnen. Diese haben meiner Meinung nach den Lesefluss etwas gestockt, sodass ich teilweise schon genervt davon war. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, las ich meist einfach drüber.

Das Highlight für mich war die Legende über die verschwundene Kolonie von Roanoke. Die Geschichte baut auf diesem Mythos auf, was die Story noch gruseliger macht.

Fazit
Diese gruselige und schaurig schöne Geschichte kann ich nur empfehlen. Jedoch weiß ich nicht, ob die Zielgruppe ab 9 Jahren nicht etwas niedrig angesetzt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder in dem Alter beim Lesen ein wenig Angst bekommen.