Cover-Bild In Zeiten des Todes

In Zeiten des Todes

Thriller
Ingrid Ickler (Übersetzer)

Die tödliche Spur des Monsters von Bozen
Ein Serienmörder, der jahrelang unbemerkt bleibt. Bis an einem kalten Winterabend die Leiche einer jungen Prostituierten gefunden wird. Und der junge Commissario Luther Krupp die Ermittlungen übernimmt. Bestsellerautor Luca D'Andrea ist zurück mit einem packenden Thriller, in dem das Böse unter der eisigen Schneedecke der Alpen lauert.

Bozen, Anfang der Neunziger. Als an einem bitterkalten Januarabend die Leiche einer jungen Prostituierten gefunden wird, steht Commissario Luther Krupp vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Er ist noch nicht lange im Dienst und im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen hält er sich ans Gesetz. Er will den Fall nicht zu den Akten legen. Zum Glück hat Krupp die unerschrockene Streifenpolizistin Arianna Lici an seiner Seite. Bald wird ihnen klar: Sie sind einem grausamen Serienmörder auf der Spur. Damit sind sie nicht allein. Ein junger Reporter der Stadtzeitung beginnt ebenfalls, die Hintergründe des Falls zu recherchieren. Gemeinsam stoßen sie auf eine lange Reihe ungeklärter Mordfälle. Da wird eine zweite junge Frau getötet. Und sie ahnen: In dieser Stadt klafft ein tiefer Abgrund zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Inspiriert von wahren Begebenheiten

Ein schneeverhangener Wald, wobei die weisse Farbgebung dominiert aber durch die rote Schrift und der Rinsallförmigen Blutspur, die wahrscheinlich vom Kommissar Luther Krupp verfolgt wird, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild der Kontraste auf dem Cover, was mir gut gefällt.

Ein wahre Wucht von Kriminalroman, der mit über 700 Seiten daher kommt und von wahren Begebenheiten inspiriert ist. Das echte Monster von Bozen, tötete im Zeitraum von 7 Jahren fünf Frauen, zu seinen Opfern zählten seine Nachbarin und vier Prostituierte. Da der Autor selbst dort geboren wurde, inspirierte ihn wohl auch dazu diese Thematik anzugehen.

Die Handlung ist in den 1980ern und 1990ern angesiedelt und die Grundstimmung wurde gut transportiert. Der Autor hat gut für den Roman recherchiert, um viele wichtige Fakten der Originalfälle einfügen, aber auch fiktive Thematiken eingefügt, die das Gesamtbild gut ergänzt haben und nicht nur "abkupfern".

Insgesamt ein spannender Thriller, der ansprechend die Realität und Fiktion vermischt und zu einem fulminanten Ende findet, dass manche langatmige Passagen wieder wettmacht, die aber wirklich nur selten vor kamen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

True crime Thriller mit Längen

" In Zeiten des Todes" von Luca DÀndrea hat mir als Leserin schon so einiges abverlangt. Nicht nur dass das Buch mit seinen 724 Seiten ein echter Wälzer ist, beschreibt der Autor alles sehr detailliert, was das Lesen schon etwas zäh macht.

Commissar Luther Krupp von der Polizei Bozen ist noch nicht lange im Dienst. Er ermittelt in einem Mord an einer Prostituierten und stößt bei seinen Recherchen, die ihm durch seine korrupten Kollegen mehr als erschwert werden auf andere ungelöste Fälle. Trotzdem seine Kollegen alles tun, um ihm immer wieder Knüppel zwischen die Beine zu werfen kommt er dem "Monster"auf die Spur.

Parallel dazu befasst sich auch ein angehender Journalist mit dem Fall. Alex Milla, hat sich auf die Fahnen geschrieben diesen Fall aufzuklären. Aber auch von iohm wird viel verlangt, da er sich erst einmal beweisen muss. Er durchlebt während seiner recherche immer wieder Phasen, wo er sich und sein Tun infrage stellt.

Obwohl die Aufklärung der Mordserie , denn alles solche stellt sie sich im weiteren Verlauf heraus, anscheinend keine hohe Priorität bei der Polizei in Bozen zu haben scheint, verfolgt Krupp sie hartnäckig.

Dieser Thriller läuft unter True crime und deshalb hat er mich vor allem interessiert. Ich muss aber sagen, dass ich durchaus spannendere Thriller dieser Art gelesen habe. Bei so einem dicken Buch besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Spannung nicht durch das ganze Buch erhalten bleibt, aber ich denke, wenn der Autor seine Ausführungen, auch am Anfang etwas gestrafft hätte, wär es nicht ganz so ermüdend gewesen, dieses Buch zu lesen.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass es mir gar nicht gefallen hätte, aber unter einem spannenden Thriller stelle ich mit etwas anderes vor.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Schleppend

Der Thriller IN ZEITEN DES TODES von Luca d´Andrea handelt von einem Serienmörder in Südtirol, der in den 1990er Jahren insbesondere Prostituierte tötet.

Dass es überhaupt eine Mordserie gibt, entdeckt ...

Dass es überhaupt eine Mordserie gibt, entdeckt der junge Kommissar Luther Krupp mehr durch Zufall, als er nach der Ermordung einer jungen Prostituierten Auffälligkeiten in der Vergangenheit aufdeckt. So gab und gibt es immer wieder neue Mordfälle und es entsteht ein Wettlauf gegen die Zeit. Hinzu kommt, dass die einzelnen Polizeibereiche nicht effektiv zusammenarbeiten, sondern auch mal gerne ihre eigenen Vorstellungen verfolgen. Parallel ermittelt indirekt auch ein junger Reporter der Stadtzeitung mit, der sich erst noch behaupten muss, was ihm immer wieder schwergemacht wird.

Obwohl ich die Beschreibung des Thrillers zunächst sehr spannend fand, hat sich dann beim Lesen aber eine gewisse Müdigkeit eingestellt. Durch etliche Wiederholungen kam die Handlung in meinen Augen nur schleppend voran und sie konnte mich auch oft nicht richtig fesseln oder mitnehmen. Schade, dieses Buch war leider nicht mein Fall.