Cover-Bild Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Rhee Kun Hoo

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

Sabine Schulte (Übersetzer)

Altern in Würde, mit Gelassenheit und Freude – der fast 90-jährige Psychiater Rhee Kun Hoo zeigt, wie es gelingen kann.

Vergebung (auch sich selbst gegenüber), Ausdauer, die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und Frieden mit sich und anderen zu schließen, sind dabei wichtige Elemente. Hoo hebt die Bedeutung von Liebe und Nachsicht hervor, die Freuden des einfachen Lebens und das Glück der kleinen Dinge . Er plädiert dafür, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ohne Selbstbetrug, mit unverstelltem Blick – und immer mit einer Prise Humor.   Obwohl es nicht immer einfach ist, kann es gelingen, das Altern anzunehmen, neugierig zu bleiben, sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben und dabei nie zu vergessen, das Gute im Blick zu behalten. Hoo zeigt, wie.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Hörbuch-Empfehlung

«Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein» ist eine Sammlung von ratgebenden Essays, geschrieben von dem koreanischen Psychiater und Pionier Rhee Kun Hoo. Der über Neunzigjährige blickt auf seine Leben zurück, sieht sich als Vertreter der älteren Genration und möchte seine Ansichten über das Leben und Wertvorstellungen an junge Menschen weitergeben. „Junge Leute sind voller Leidenschaft und Mut, doch ihnen fehlen die auf Erfahrungen gründenden Einsichten, und ältere Menschen besitzen zwar viel Erfahrung und Lebensklugheit, haben aber nicht mehr so viele Möglichkeiten, sie zu nutzen.“ Ich mochte Rhee Kuh Hoos angenehmen Plauderton und seine verständlichen und trotzdem tiefgründigen Ausführungen. Seine Werte haben Vorbildcharakter, auch für Ältere, seine Art ist wohltuend unaufdringlich, authentisch, aufrichtig, reflektierend. Sprecher Bodo Primus passt mit seiner Stimme hervorragend in dieses Profil und ich könnte ihm stundenlang zuhören. Die kurzen Kapitel zu verschiedenen Themen sind ideal, wen man eine kleine Hörpause einlegen möchte. Sehr zu empfehlen, für alle, die auch «Was ein gutes Leben ausmacht» von Dr. Gladys McGarey mochten.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Die tägliche Suche nach dem kleinen Glück
Das Altern mit Würde, mit Gelassenheit und Freude zu erleben – das ist das Anliegen und der Wunsch des fast 90 jährigen Autors und Psychiaters Rhee Kun Hoo aus Südkorea.
In seinem Werk teilt er humorvoll und ehrlich seine persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken und Schlussfolgerungen mit seinen Lesern und bietet ihnen so wertvolle Einblicke.
Sein Ziel ist es, ein würdevolles Altern zu fördern.
Er ermutigt dazu, den unvermeidlichen Realitäten des Älterwerdens und der zunehmenden Gebrechlichkeit mutig ins Auge zu sehen und sich diesen Herausforderungen zu stellen.
Statt in Selbstmitleid zu versinken, sollte man die neue Wirklichkeit akzeptieren, denn
durch die Annahme dieser Veränderungen kann man ein erfülltes und würdiges Leben im Alter führen.
Der Autor gibt praktische Tipps, spricht offen über unangenehme Wahrheiten und bietet ermutigende Ratschläge. Er zeigt Wege auf, wie man mit den Schwierigkeiten des Alters umgehen kann und inspiriert seine Leser dazu, das Beste aus dieser Lebensphase zu machen.
Das Buch ist gut strukturier, voller Lebensweisheiten und auch für Laien leicht verständlich.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig, wodurch es sich angenehm lesen lässt.
Besonders geeignet erscheint es mir für Leser ab 50 Jahren.

Ich fand das Buch sehr interessant und es hat mich dazu ermutigt, meinem eigenen Älterwerden gelassen entgegenzusehen.
Sicherlich kann jeder Leser etwas Wertvolles aus diesem Buch mitnehmen. Besonders empfehle ich es all jenen, die nach Lebenssinn im Alter suchen und sich intensiv mit dem Thema Altern auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Lernerregend

Rhee Kun Hoo, mittlerweile selber fast 90, erzählt in seinem Lebensratgeber von seinen Tipps für ein würdevolles Altern. Seine Aussagen stehen alle dafür, das Leben auch im hohen Alter noch zu genießen. Wie das gelingen kann, geht er unterteilt in verschiedene Bereiche an. Für quasi jede seiner Aussagen nutzt er Beispiele aus seinem Leben, die seine Thesen anschaulich verdeutlichen.

Die vielen persönlichen Annekdoten machen das Buch zu einem ganz besonderen Werk, das sich super lesen lesen lässt und den Leser gleichzeitig auf fast schon freundschaftliche Weise mit in Hoos Leben nimmt. Rhee Kun Hoo schreibt niemals urteilend, sondern zeigt stets nur auf, welche positiven Effekte es z.B. hat sich nicht zu sehr auf seine Altersleiden zu konzentrieren, um stattdessen auch im Alter noch etwas Neues zu erlernen. Abseits von den Altersweisheiten geht es auch um das Aufwachsen in Südkorea zu einer schwierigen Zeit und wie sich das Land verändert hat.

Mich persönlich konnte Rhee Kun Hoo mit seinem reichen Erfahrungsschatz einige Male zum Nachdenken anregen. Auch wenn seine Tipps nicht weltverändernd sind, so helfen sie doch, sich wieder auf die wichtigen Werte zurückzubesinnen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Herzerwärmende Lektionsessenzen eines langen Lebens

Rhee Kun Hoo betrachtet mit einem durch Lebenserfahrung geschärften Blick den Reifungsprozess des Alterns auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene und vermittelt in dem gehaltvollen Buch „Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein“ herzerwärmende Lektionsessenzen seines langen Lebens. Obwohl sich der Autor recht ernsten Themen widmet, vermittelt er mit seinen humorvollen Betrachtungen glaubhaft, dass mentale Stolperfallen und auch körperliche Hürden des Alterns gemeistert werden können. Mir persönlich verhalf die Lektürezeit dazu, einen Inventurstand meiner Lebenssituation zu erstellen und ich habe ein besseres Verständnis davon gewonnen, wie das Wertschätzen von alltäglich wirkenden Begebenheiten tatsächlich gelingen kann. Zudem weiß ich nun, wie wichtig es ist, einen Weg einzuschlagen, der Zufriedenheit innerhalb des letzten Lebensabschnitts ermöglicht. Ja, das "Altersego" muss nicht das reine Endprodukt überwiegend negativer Erfahrungen sein. Ich kann mich jeden Tag bewusst dafür entscheiden, welchen Entwicklungsweg ich wähle und wie ich mich selbst und meinen alternden Körper betrachte.

Fazit: Für mich enthüllte dieses eigentlich recht unscheinbar wirkende Büchlein zwischen seinen Seiten einen nachdenklich stimmenden Schatz, der mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten und mir gewiss öfter zur Neujustierung verhelfen wird.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Bewegt einen zum nachdenken

Ich liebe Sachbücher, die einen einfach wirklich gut zum nachdenken bringen. Dieses Buch ist wieder eins davon gewesen. Ich habe es geliebt!
Der Autor hat bereits ein langes und sehr ereignisreiches ...

Der Autor hat bereits ein langes und sehr ereignisreiches Leben geführt. In dem Buch erzählt er seine Geschichte und die Weisheiten, die er daraus gewonnen hat.
Jede Geschichte aus der Vergangenheit, hat ihn (und auch uns Leser) etwas gelehrt und er stellt alles so spannend dar. Es können auch noch so kleine Dinge aus seinem Leben gewesen sein, die ihn doch so sehr im Gedächtnis geblieben sind, dass er sich noch daran erinnern kann und seine Lehre daraus gezogen hat.
Ich war begeistert, denn es hat mich auch alles selbt mitgenommen. Mnachmal ist mir auch die ein oder andere Tränge runter gekullert als ich zum Beispiel von seinen Verlusten gelesen habe.
Es hat mich nachdenklich werden lassen. Und auch jetzt noch denke ich immer wieder an das Buch zurück.
Ich kann es wirklich empfehlen. Auch für jeden, der mit dem Altwerden so seine Probleme hat!