Cover-Bild Eis. Abenteuer. Einsamkeit
Richard Löwenherz

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Mit dem Fahrrad in die sibirische Arktis
Mit dem Fahrrad bis ans Ende der Welt: Extremreisen in Eis und Schnee

Richard Löwenherz macht seinem Namen alle Ehre: Der „Lonely Traveller“ macht sich auf in die entlegensten Regionen Europas und Asiens, ausgerüstet nur mit seinem Fahrrad, einer Kamera und dem nötigsten Gepäck.

In „Eis. Abenteuer. Einsamkeit“ berichtet er von seinen extremen Radtouren durch Sibirien. Von den Eispisten Jakutiens bis zum Arktischen Ozean fährt der Meteorologe durch eine Welt aus Eis und Schnee, die er in beeindruckenden Bildern einfängt. So haben Sie Fahrradreisen noch nie erlebt!

• Radtouren durch Sibirien: Auf unentdeckten Fahrradstrecken von Jakutien bis zum Arktischen Ozean
• Allein reisen als Abenteuer: Inspirierender Erlebnisbericht eines Solo-Reisenden
• Low-Budget-Tour: unterwegs mit minimaler Ausrüstung und maximaler Abenteuerlust
• Faszinierende Geschichten über Land und Leute, widrige Bedingungen und fremde Kulturen
• Mit zahlreichen Landschaftsbildern: die atemberaubendsten Momente der außergewöhnlichen Fahrradreise durch Schnee und Eis

Auf Abenteuerreisen durch die sibirische Wildnis: Der Traum von Freiheit im hohen Norden

Als „Lonely Traveller“ ist Richard Löwenherz immer auf der Suche nach Grenzerfahrungen. Auf seinen Fahrradtouren durch die abgelegenen, teilweise schwer zugänglichen Gebiete im russischen Norden findet er sie regelmäßig, psychisch wie physisch. In seinem außergewöhnlichen Reisebericht erzählt der gebürtige Dresdner von extremen Situationen bei vierzig Grad unter Null ebenso wie von herzerwärmenden Begegnungen und der Gastfreundschaft der Einheimischen. Nebenbei klärt er auch ganz pragmatische Fragen: Wie schneidet man Butter bei minus dreißig Grad und was ist zu tun, wenn die Gaskartusche für den Campingkocher gefriert?

Begleiten Sie ihn auf seiner faszinierenden Radreise durch die sibirische Wildnis und tauchen Sie ein in eine Welt aus Eis und Schnee!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Lauschige -27°

Der Name Richard Löwenherz ist Programm.

Der Name Richard Löwenherz ist Programm.
Als ich das Cover sah, den Klappentext las, war mir klar, das muß ich lesen. In dieser Gegend war ich noch nie, habe aber die Transsibirische Zugroute als vergleichsweise Luxuspassagierin bereist. Im Gegensatz zum Autor dieses wirklich toll gemachten Buches.
Auf so eine Idee muß man ja erst einmal kommen. Ein FatBike, gut, das verstehe ich. Ein Tunnelzelt, jetzt weiß ich mehr. Rollpulka, gute Erfindung.
Und die vielen Orte, von denen ich ( und sicher viele andere) noch nie gehört habe. Zum Glück gibts Google-Maps.
Die Idee, so ein Abenteuer zu wagen, es zu planen und schlußendlich auch durchzuführen nötigt mir allerhöchsten Respekt ab.
Und der Autor wurde dafür mit russischer Gastfreundschaft, Trucker-Kameradschaft, mit viel gutem Wetter und wunderschönen Naturansichten und Naturschauspielen belohnt. Sogar die Bären und Wölfe haben sich zurückgehalten.
Mit dem Buch kann man in eine Welt aus Eis und Schnee eintauchen und mit dem Autor eine Reise mit allen Hochs und Tiefs erleben, wenn auch nur als Leser seiner Zeilen, aber es bleiben ganz viele wunderschöne Eindrücke zurück.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein Reiseerlebnis für den Autor, ein wahres Leseerlebnis für mich.

Der Meteorologe und Extremradler Richard Löwenherz nimmt uns mit auf eine beachtenswerte Reise: Eine Reise, die wahrscheinlich alle gerne begleiten und verfolgen, die aber wohl von den wenigstens LeserInnen nachgereist wird. Dazu zähle ich auch und bin daher sehr dankbar, die eisige Kälte (bis zu -50°Celsius) von großer Distanz aus erleben und neue Einblicke in unbekanntes Terrain bekommen zu dürfen. Ich finde es toll, dass es Extremradler wie Richard Löwenherz gibt. Die Eindrücke, die er gesammelt und die Momente, die er erfahren hat, sind unbezahlbar und ganz besonders.

Der Autor beginnt seine Radtour von Jakutsk aus ins nördlichere Tiksi- in die sibirische Arktis. Vorangestellt ist übrigens eine große, detailreiche Karte, auf der die Reiseroute eingezeichnet worden ist. Das wirkt sich natürlich äußerst gewinnbringend aus.

Anschließend beginnt das aufregende Abenteuer, welches in 10 Kapiteln unterteilt sind.

Die LeserInnen erhalten auch Einblicke über Land und Leute, Historie, Flora und Fauna. Es ist alles so wunderbar aufeinander abgestimmt, dass man beim Lesen das Gefühl hat, dass alles Dargestellte genauso sein muss wie es ist. Es vermittelte mir Natürlichkeit.

Highlight dieses Buches sind mit Sicherheit die (teilweise) unendlich schönen Bilder. Und diese sind es allemal wert, das Buch zur Hand zu nehmen. Die Bilder unterstützen den Reisebericht perfekt.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne ohne Einschränkungen weiter. Insbesondere LeserInnen, die gerne Reiseberichte oder etwas über Expeditionen lesen, kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Was für eine Reise!

Richard Löwenherz unternimmt sehr ungewöhnliche wagemutige Reisen. In diesem Buch beschreibt er seine Wintertour durch Sibirien. Und zwar auf dem Fahrrad. Eine Extremreise.

Die Reise beginnt bei den Eispisten ...

Die Reise beginnt bei den Eispisten Jakutiens und führt bis zum Arktischen Ozean. Die tiefsten Temperaturen lagen bei -40 Grad. Beeindruckt haben mich die beschriebenen Übernachtungen ohne Zelt. Bei solchen Temperaturen nur im Schlafsack ohne Zelt unter dem Himmel zu schlafen. Wahnsinn!

Das Buch enthält sehr viele wunderbare Fotos von dieser Tour. So konnte ich wirklich diese anstrengende Reise gut verfolgen. Der lockere Schreibstil ist gut. Die Beschreibung der Landschaft, die vielen Begegnungen mit der Bevölkerung, das Leben während dieser Tour mit allen Widrigkeiten, machten Spaß. Eines habe ich erkannt, so etwas würde ich nie machen wollen.

Ein spannendes Buch. Viel Glück bei den nächsten Extremtouren.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ungewöhnlicher und bildgewaltiger Reisebericht

Das leuchtende Titelbild ist sehr gut gelungen und weckt in einem die Lust, sich auf das Abenteuerbuch einzulassen. Der Titel passt perfekt zum Inhalt.
Auch die hochwertigen Fotos im Innenteil sind faszinierend ...

Auch die hochwertigen Fotos im Innenteil sind faszinierend und beeindruckend. Man kann sie sich immer wieder anschauen.
Richard Löwenherz berichtet in seinem Buch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" von seiner Reise mit dem Fahrrad durch die sibirische Arktis. Es ist eine Art Tagebuch, das von seiner gefährlichen und einsamen Reise unter extremen Bedingungen, von wunderbaren Begegnungen mit Einheimischen und der einzigartigen Schönheit der Natur erzählt.
Das Buch ist gut strukturiert, hat angenehme Kapitellängen und es gibt eine Karte mit der beeindruckenden Route. Der Autor hat einen authentischen, unaufgeregten und flüssigen Schreibstil.
Durch die bildhafte Erzählweise, die Reiseroute und die vielen Fotografien konnte man sich richtig darauf einlassen und mitreisen, im wahren Leben wäre die Kälte und der Extremsport nichts für mich. Man erlebt die Reise mit all den Highlights, negativ wie positiv.
Wer gerne unterhaltsame, bildgewaltige und spannende Reiseberichte liest ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Was für ein Wagnis

1800 km in sechs Wochen durch Sibirien, von Jarkutsk bis Tiksi und das mit dem Fahrrad. Wahnsinn, ausgefallen, total verrückt, aber auch extrem spannend. Bei Temperaturen von bis zu -50 Grad durch eine klirrende, schneeweiße endlose Fläche. Bei den Temperaturen im Freien übernachten. Alleine. Verdammt mutig.
Mich hat ja bereits das Cover mit seiner Gestaltung total angesprochen. Der Titel Eis, Abenteuer, Einsamkeit passt dazu perfekt. Richard Löwenherz hat es in zehn Kapitel aufgeteilt und es lässt sich schön nach und nach erleben. Anfangs gibt es eine Karte mit der eingezeichneten Reiseroute und da kann man immer gucken wo man sich gerade in welchem Kapitel befindet. Der Schreibstil ist total angenehm, es liest sich wie eine schöne, interessante und vor allem sehr spannende Reise. Ich mag diese herrlichen Wintermonate und habe mich auf der Tour dabei gefühlt, obwohl ich das so nie wagen würde. Damit man sich alles noch besser vorstellen kann, gibt es fast auf jeder Seite zahlreiche wunderschöne Fotos,manche sogar ganz - oder beidseitig, die das gerade geschilderte Erlebnis noch zusätzlich abrunden.
Das Format sowie die Gestaltung finde ich perfekt, es kommt alles sehr gut rüber. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für Reisen, Abenteuer und Länder mit diesen Temperaturen interessiert. Es macht total Spaß hier zu lesen.