Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannende Wendungen und ganz viel Charme

Vorab: ich bin ein riesen Fan des Donnerstagsmordclubs und musste den dritten Band deshalb auch direkt lesen. Sogar auf eine mehrtägige Hüttentour musste er mit, wobei dabei normalerweise auf jedes unnötige Gramm Gewicht verzichtet wird.

Alle, die bereits die ersten beiden Bände gelesen haben, werden auch an "die verirrte Kugel" ihre Freue haben. Im Laufe der Geschichte wird deutlich, dass der Titel mehrere Bedeutungen haben kann - das gefällt mir besonders. Und der kleine Cliffhanger am Ende verspricht schon eine Fortsetzung der Reihe.

Der Roman ist wie immer sehr verschachtelt, aber dennoch leicht zu folgen und sehr kurzweilig. Die Charaktere sind sehr liebenswert und machen den besonderen Charme aus. Ich empfehle deshalb mit Band eins zu starten. Band drei kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, allerdings verpasst man dann die Entwicklung der einzelnen Charaktere.

Eindeutige Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Charmant, clever,cosy,crime

Da sind die Vier des Donnerstagsmordclub ja wieder, ein paar Wochen nach den " Vorfällen"

Eine interessante, leicht soziophate Bekannte aus dem Vorgängerband ist ebenfalls dabei. Elisabeth wird bedroht ,soll morden und es holt sie etwas aus dem Vorgängerfall ein, gleichzeitig auch ihre Vergangenheit mit dem KGB und dem MI6. Es tauchen so viele Kriminelle , Leute aus dem halbseidenen Milieu und kriminelle Energie auf, dass man ständig damit beschäftigt ist darüber nachzudenken ob dies alles miteinander zusammen hängt , ob alle Fäden zusammen laufen . Natürlich auch überhaupt whodunit. Alles sehr vielschichtig und interessant.
Damit der Kopf nicht vollständig anfängt zu rauchen lockert Osman das Geschehen mit köstlichen Dialogen und englischem Humor auf. Es gibt auch eine wirklich wunderbare und niedliche Szene in einem Wellnesscenter. Ich hatte wirklich Spaß mit den alten Leutchen die keinerlei Berührungsängsten haben, weder vor der Polizei noch vor Kriminellen. Sie zeigen einfach jedem die Stirn, sind dabei charmant,clever und gewitzt.
Es gibt keine einzige Seite auf der man sich langweilt. Mir gefällt es auch, dass die Handlung wieder viel Raum für Freundschaft , Alte wie Neue lässt .
Das Ende birgt eine große Überraschung.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr einen weiteren Band der Serie, der schon angekündigt ist ,lesen zu dürfen. Es macht regelrecht süchtig der " Gang" des Donnerstagsmordclubs beim Morde aufklären zu schauen zu dürfen und ich fühle mich pudelwohl in ihrer Gesellschaft

Veröffentlicht am 20.02.2023

Donnerstags elf Uhr in Coopers Chase

Schon zum dritten Mal ermittelt das Seniorenquartett in einem Cold Case. Der Fall wurde von Joyce ausgesucht, die insgeheim ein wenig auf den Moderator Mike steht. Diesmal geht es um dessen vor zehn Jahren unter mysteriösen Umständen verschwundene Co-Moderatorin Bethany. Diese war einem großen Steuerbetrug auf der Spur. In dieser Geschichte kommt es auf jeden an, Schauspielkünste sind gefragt und Elizabeth wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Alle Protagonisten haben ihren Anteil, selbst die Nebencharaktere sind gut dargestellt. Es ist schön wie sie sich als Charaktere weiterentwickeln und die Beziehungen wachsen. Diese Senioren sind ja sowas von fit – Respekt!
Es ist überhaupt nicht schlimm, dass die Geschichte recht abstrus und übertrieben ist. Mir gefällt diese Art von britischem Humor sehr und ich fühlte mich wieder einmal hervorragend unterhalten.
Ein Cliffhanger lässt auf einen Folgeband hoffen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Bis nächsten Donnerstag

Ein neuer Fall für Elizabeth und ihren Club. Sie haben sich den Fall einer jungen Journalistin vorgenommen. Die hatte Ermittlungen in Sachen Steuerbetrug aufgenommen. Eines Tages wird ihr Auto an den Klippen gefunden, Blutspuren und Kleidungsstücke waren vorhanden. Aber keine Leiche. Gleichzeitig geraten Elizabeth und Joyce in Gefahr. Ein Fremder bedroht sie, wenn sie seine Forderungen nicht erfüllen. Aber der Club findet Mittel und Wege um aus dieser scheinbar ausweglosen Situation heraus zu kommen.
Es ist der dritte Fall des Donnerstagsmordclub und diese Truppe ist noch genauso charmant, durchtrieben und auch liebenswert wie in den vorherigen Bänden. Ich kann gar nicht sagen wer von den Typen mir am besten gefällt. Ist es Elizabeth die ihren Stephen der an Demenz erkrankt ist, über alles liebt, die ehemalige Geheimagentin ist der Kopf des Clubs. Oder Joyce die andere Frau, ein bisschen süß, ein bisschen zerstreut, aber sie ist treu und hat die tollsten Einfälle im passenden Moment. Ibrahim der Computerermittler und auch ein begnadeter Pchychater, Ron ein ehemaliger Gewerkschaftsboss, ein bisschen ruppig, aber ein Herz aus Gold. Bogdan der Mann für alle Fälle, kräftig und zupackend in allen Lebenslagen. Es kommen neue Figuren hinzu, die sich zu den Clubmitgliedern hingezogen fühlen. Denn charmant sind sie alle.
Milder englischer Humor rundet die Ermittlungen ab.
Zum Glück hat der Autor auf seiner letzten Seite geschrieben: " Bis nächsten Donnerstag".

Veröffentlicht am 19.02.2023

Willkommen zurück in Coopers Chase!

Dieses Mal arbeiten unsere vier Lieblings-Senioren am ungelösten Todesfall von Bethany Waites. Die Journalistin ist vor zehn Jahren bei der Recherche zu einem großen Betrugsfall ermordet worden. Und als hätte das Quartett nicht schon genug zu tun, wird dann auch noch Elizabeth entführt…

Was soll ich sagen, außer dass es war mir eine außerordentliche Freude war die Vier wieder beim Ermitteln zu begleiten. Ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und musste mehr als einmal laut auflachen. Ich meine ganz ehrlich, wo sonst schauen Gangsterbosse Bake Off?! Wie könnte man Connie Johnson nicht lieben, auch wenn sie Drogen im ganz großen Stil verkauft? Für mich macht das einen wahren cosy Krimi aus - durch die herzlichen Senioren dürfen wir immer hinter die Fassade der „Bösen“ blicken, die dann auf einmal einfach nur ganz normal Menschen sind und auch gerne eine Tasse Tee trinken und schnacken möchten.

Es liest sich flüssig runter und die Erzählweise ist angenehm. Die Kapitel sind, wie bei den vorangegangenen Teilen auch, teilweise als Tagebucheinträge von Joyce geschrieben. Durch ihre Gedanken wird manchmal erst klar, wie sie nun in dem Fall vorangekommen sind, schließlich haben wir es mir vier Ermittlern Ü70 zu tun, die in einer Seniorenresidenz leben und nicht mit der Polizei. Joyce ist so herzlich naiv, da würde man als Leser vielleicht sonst nicht unbedingt drauf kommen. Und nicht so viel lachen.

Eine Empfehlung von Herzen, nicht nur für Krimi-Liebhaber. Hier fließt definitiv mehr Tee, Whisky und Cider, als Blut, sodass auch alle Fans einer sehr guten Komödie auf ihre Kosten kommen. Wer Kluftinger, britischen Humor, und mittelmäßigen Rotwein (der aber umsonst ist!) mag, wird den Donnerstagsmordclub lieben. Bitte fangt allerdings am besten mit dem ersten Teil an, weil die Hauptprotagonisten nicht nochmal ausführlich vorgestellt werden. Mal abgesehen davon, dass euch sonst ziemlich viele Lacher entgehen würden.