Cover-Bild Vampire Academy - Blaues Blut
Band 2 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut

Hardcover-Ausgabe
Michaela Link (Übersetzer)

Die beliebte New-Adult-Vampir-Reihe in edler neuer Ausstattung!

Rose’ Liebesleben steht wieder einmal auf dem Kopf. Ihr bester Freund Mason ist hoffnungslos in sie verliebt, und ihr hinreißend gut aussehender Mentor Dimitri hat offenbar ein Auge auf eine andere geworfen. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi-Vampire die Akademie St. Vladimir in höchste Alarmbereitschaft. Die Strigoi haben sich mit Menschen verbündet, und nicht einmal Tageslicht bietet Schutz vor den tödlichen Blutsaugern ...

»Herausragend - eine Explosion der Gefühle!« ROMANTIC TIMES

Band 2 der VAMPIRE-ACADEMY-Reihe

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eines meiner Lieblingsbücher

Grundsätzlich bin ich sehr überzeugt von der gesamten Vampire Academy-Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und mitreißend und die Charaktere sowie die verschiedenen Beziehungen untereinander einfach etwas Besonderes. Die gesamte Welt ist sehr komplex und vor allem die starken Charaktere Rose und Dimitri und ihr Verhältnis haben mich überzeugt. In dem Band finde ich besonders interessant, wie man Roses Charakterentwicklung beobachten kann. Zum einem z.B. im Verhältnis zu ihrer Mutter, zum anderem aber auch in ihrer Einstellung zu Dimitri oder ihrer Wächtertätigkeit. Rose wird in jedem Buch ein wenig erwachsener und behält dennoch ihre knallharte, temperamentvolle und witzige Art immer bei. Auch den Wechsel der Location finde ich spannend. Es ist aufregend den mysteriösen neuen Charakter Adrien kennenzulernen und im Allgemeinen immer mehr über das Element Geist herauszufinden. Der krasse Showdown am Ende rundet das Buch stark ab und gibt auch Roses Charakterentwicklung noch einen neu gewonnenen Meilenstein. Alles in allem kann ich das Buch und die gesamte Reihe jedem sehr ans Herz legen, der gerne Romantasy liest. Die Welt und die Charaktere und ihre Entwicklungen sind nämlich super mitreißend und toll mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Autorin: Richelle Mead
Verlag: LYX
Preis: 20,00€
Seitenzahl: 304 Seiten

Nachdem ich bereits Band Eins “Blutsschwestern” gelesen und absolut geliebt habe, konnte ich es gar nicht erwarten herauszufinden, wie die Geschichte nun weitergehen wird. Vor allem das Ende des ersten Buches hat einfach neugierig gemacht, herauszufinden, was noch passieren wird. Doch kann ich schon sagen, dass das Ende von Buch Zwei sogar noch mehr dafür gesorgt hat, dass ich es nicht erwarten kann den nächsten Band zu lesen.

Das Cover des zweiten Bandes finde ich auch absolut großartig. Es ist einfach toll, dass der LYX, die Reihe nun nochmal als wunderschöne, hochwertige Hardcover rausbringt, die schon jetzt zu zweit großartig im Regal aussehen, weswegen ich mich schon riesig auf die anderen Bände freue. Der schwarze Hintergrund sieht zudem großartig aus mit der rot glänzenden Schrift. Das ganze Buch hat generell etwas sehr edles, was meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt passt und auch gut in die Atmosphäre der Geschichte mit reinspielt.

Rose hat sich in meinen Augen in diesem Band bereits weiterentwickelt und war mir auch hier wieder sehr sympathisch. Sie hat zwar ein paar Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel ihre Sturheit, die ihr manchmal selbst im Weg stehen, die sie aber irgendwie auch menschlicher und authentischer machen. Vor allem merkt man aber auch in diesem Band, dass sie beginnt erwachsener zu werden, was gerade durch die Umstände um sie herum nicht zu vermeiden ist, ich aber trotzdem sehr gut dargestellt fand.

In Dimitri bin ich ein bisschen verliebt. Er ist zwar sehr kühl und man weiß bei ihm nie so recht woran man ist, aber ab und zu sehen wir auch eine andere Seite an ihm und so kann ich mir auch sehr gut vorstellen, was Rose in ihm sieht. Denn auch sie hat Gefühle für ihn, die sie eigentlich nicht haben darf.

Auch Lissa hat mir in diesem Buch wieder sehr gefallen, dennoch muss ich sagen, dass sie leider etwas in der Geschichte untergegangen ist, was vor allem daran lag, dass viele neue Charaktere eingeführt wurden und so der Fokus darauf lag, diese erst einmal richtig zu etablieren.

Die neuen Charaktere haben somit viel Raum in diesem Buch bekommen und wurden alle sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Dabei muss ich vor allem sagen, ist mir Adrian Ivashkov sehr aufgefallen, welcher der Neffe der Königin ist. Ich bin vor allem bei ihm gespannt, welcher Rolle er noch in den weiteren Büchern spielen wird, finde ihn bisher aber sehr interessant.

Spannend an diesem Band fand ich vor allem, dass man hier Rose Mutter kennenlernt. Seit dem Film, aber vor allem nach dem ersten Buch konnte ich es gar nicht erwarten irgendwann Rose's Mutter zu erleben. Diese sorgt vor allem bei Rose auch für so einige Problem, da sie und ihre Mutter sich nicht besonders Nah stehen, weswegen es zwischen ihnen auch so einige Spannungen gab.

Auch die Handlung insgesamt war absolut spannend. Wir haben hier immer noch die Strigoi als unmittelbare Bedrohung, die nicht nur Angst und Schrecken verbreiten, sondern auch Familien auseinanderreißen. So stellt sich Rose auf den verschiedensten Ebenen hier Bedrohungen, sowohl was die Strigoi angeht, als auch ihrer Gefühlslage mit Dimitri und ihrer Mutter und um den Bogen noch zu überspannen, muss sie auch noch mit Christian zusammenarbeiten, dem Ex-Freund ihrer besten Freundin.

Generell finde ich auch das Vampir Thema des Buches unglaublich gut umgesetzt, vor allem da es auch ganz anders ist als ein "normales" Vampir Buch. Wir haben hier Moroi, Dhampire, Strigoi und alle sind unterschiedlich. Es ist einfach unglaublich toll zu sehen, wie diese miteinander agieren, wer gut und wer böse ist, wer etwas besseres ist und wir auch hier wieder eine Art Schichtensystem haben.

Der Schreibstil von Richelle Mead konnte mich auch hier wieder absolut begeistern. Ich habe bereits viel positives über die Reihe gehört und wollte sie schon immer lesen, doch nachdem ich nun die ersten beiden Bände gelesen habe, kann ich bereits sagen, dass ich absolut verliebt in die Charaktere und den Schreibstil bin und es gar nicht erwarten kann herauszufinden, wie es in den folgenden Büchern weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolle Fortsetzung

!!Achtung Spoilergefahr zu Band eins Blutschwestern!!

!!Achtung Spoilergefahr zu Band eins Blutschwestern!!

Was für eine tolle Fortsetzung!! Ich habe schon Band eins super gerne gelesen und das war hier auch wieder so! Ich mag Rose als Protagonistin einfach wahnsinnig gerne und sie hat mir den Einstieg auch ganz leicht gemacht, obwohl ja doch einige Zeit zwischen den ersten und den zweiten Band bei mir vergangen ist. Aber ich war quasi sofort wieder drin in der Geschichte, bei den Charakteren natürlich allen voran Rose, aber auch bei Lissa und vielen anderen die mir schon in Blutschwestern ans Herz gewachsen sind. Nur bei einer Sache war ich schon etwas verwirrt beim lesen, hier möchte ich aber nicht näher drauf eingehen da es schon ziemlich spoilern würde, aber ich kann nur soviel sagen das es am Ende wieder gut, sehr gut für mich gepasst hat, obwohl ich eine Sache nicht unbedingt gebraucht hätte, die mich einfach schockiert hat und mit der ich nicht gerechnet habe, auch weil es schmerzhaft war.
Auch so kommen viele Wendungen auf die ich nicht gefasst war und ich habe es einfach genossen mehr von den Charakteren, der Magie bzw. dem System hier zu erfahren und freue mich jetzt sehr auf die Folgebände.
Es war super spannend und ich habs echt gerne gelesen deswegen gebe ich von Herzen 4 von 5 Sterne.
Bisher kann ich die Reihe nur empfehlen!! ❤️

Veröffentlicht am 12.01.2024

Toll

Das Cover ist einfach und wirkt dennoch sehr angenehm und vor allem edel, durch die Ornamente in den Ecken und rund um den Titel.

So wird die Aufmerksamkeit auf den Titel gezogen und der Leser weiß direkt ...

So wird die Aufmerksamkeit auf den Titel gezogen und der Leser weiß direkt um was es geht.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich und fließend.

Sofort wird der Leser auf eine Reise durchs Buch mit genommen und wird in eine komplett neue Welt entführt.

Das gefällt mir besonders gut.

Denn so kommt man schnell in die Geschichte und fühlt sich als ein Teil davon.

Diese Geschichte handelt von Rose.

Man wird Zuschauer von ihrem Leben und fühlt sich hin und her gerissen von Gefühlen.

Ihr Liebesleben steht auch wieder auf den Kopf.

Rose ist ein starker und sympathischer Charakter, der einem lange in Erinnerung bleibt.

Eine wirklich gute und interessante Fortsetzung.

Bin gespannt auf Teil 3.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎LYX VERLAG 💫🤍

Veröffentlicht am 22.02.2024

Zieht sich sehr

Also ich muss schon sagen, dass der Einstieg wirklich viel versprochen hat und es sich dann bis zum letzten viertel unfassbar gezogen hat. Gut fand ich dabei, dass wir endlich mehr über ihre Mutter erfahren haben, ihre Provokationen waren dabei allerdings sehr hinderlich. Sie kann halt einfach nicht den Mund halten und über Gefühle reden schon drei mal nicht.
Ich muss sagen, dass mir der Fokus auf Lissa total auf den Sack geht. Ich hoffe, das ändert sich in den kommenden Büchern noch, oder sie werden endlich erwachsen. Bisher sind die beiden im Paket einfach nur anstrengend.
Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen und auch das Drumherum passt gut. Insgesamt war es zwar schwächer als im ersten Band, macht hier dann wiederum total Lust auf die Fortsetzungen.