Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 11.11.2023

Tod im verschlossenen Zimmer

Als Judith Potts einen Anruf von Lord Bailey erhält, ist das beschauliche Leben in Marlow wieder einmal zu Ende. Sofort kontaktiert sie ihre Freundinnen Becks und Suzie. Der Mordclub hat einen neuen Fall. Diesmal hat sie das Opfer direkt beauftragt. Denn der Lord sieht sein Leben in Gefahr, ausgerechnet kurz vor seiner Hochzeit. Als die Damen zu der Hochzeitsgesellschaft stoßen, bewahrheitet sich, was Lord Bailey befürchtet hat. Er stirbt durch einen umfallenden Schrank. In einem verschlossenen Zimmer! War es ein Unfall oder doch Mord?

Der zweite Teil von Mrs. Potts Mordclub kommt mit dem gleichen Humor daher, wie der erste Teil. Der zweite Fall ist sehr rätselhaft. Nichts scheint zusammen zu passen und es tauchen immer mehr Verdächtige auf. Leider führt das auch dazu, dass man in der Masse an Verdächtigen irgendwann den Überblick verliert und nicht so recht weiß, wohin die Geschichte führt. Trotzdem ist es ein sehr kurzweiliges Buch mit viel Humor und einem guten Lesefluss. Ein gemütliches Buch für laue Kaminabende. Klassischer Cozy-Crime mit etwas Spannung. Ich habe es sehr gerne gelesen. Es empfiehlt sich allerdings, den ersten Teil der Reihe zu lesen, bevor man mit Teil 2 beginnt, um die Dynamik des Mordclubs und die Zusammenarbeit mit der Polizei einordnen zu können.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Mord im verschlossenen Raum neu interpretiert

Mrs. Pott ist schon eine „spezielle Pflanze“ in Marlow. Ihr Ruf scheint ihr vorauszueilen, denn unerwartet wird sie kurzfristig von Sir Peter Bailey persönlich zu seiner Gartenparty aus Anlass seiner am nächsten Tag bevorstehenden Hochzeit eingeladen. Als Zugabe zu Champagner und Häppchen gibt es jedoch unerwartet eine Leiche. Ungünstigerweise handelt es sich um den Bräutigam, welcher sich allein in seinem verschlossenen Arbeitszimmer befand, als ihm sein schwerer Mahagonischrank näherkam als gewünscht. Und schon steht „Mrs. Potts‘ Mordclub“ bereit, den Fall zu lösen.

Dies ist der zweite Band der Geschichte des Mordclubs um Judith Pott und ihre Freundinnen Suzie und Becks. Der erste Teil ist mir unbekannt, was für das grundsätzliche Verständnis des Inhalts kein Problem darstellt.
Der Autor startet das Buch very british mit einer herausragenden Situationskomik, welche unbedingt große Lust auf Mehr macht. Es gibt im Laufe des Buches noch einige kleine Szenen zum Schmunzeln, aber die unvergessliche Szene des Auftakts bleibt leider ein Einzelstück.

Mrs. Pott ist sehr stur, eigenwillig und teilweise unangemessen in ihrer Art, anderen Menschen zu nahe zu treten und sich in die Ermittlungen einzumischen. Ohne ihre Freundin Suzie mit ihrer besonderen, liebenswerten Art sowie der für mich schier unmöglichen Fähigkeiten von Becks hätte dem Buch Erhebliches gefehlt. Vielleicht wurde in Band 1 Judith mehr in den Fokus genommen, wohingegen in diesem Buch die Freundinnen mehr Gewicht bekamen, so dass mich aufgrund dessen die Hauptdarstellerin nicht erreichen konnte.

Der Mord an sich stellt ein schier unlösbares Rätsel dar nach dem Muster „Toter allein im verschlossenen Raum“. Auf diversen Umwegen, mit jeder Menge Verdächtiger, die sich hier und dort sogar noch vermehren, gelingt es federführend Judith Potts die Zusammenhänge zu analysieren und den Fall seiner Auflösung zuzuführen. Bis auf klitzekleine Denkfehler des Autors, die m. E. so in der Praxis nicht funktionieren konnten, ist der Modus Operandi schlüssig und zufriedenstellend ausgeführt.

Ich möchte nicht zu streng sein, immerhin handelt es sich um einen Wohlfühlkrimi, was die Handlung insgesamt über große Strecken erfüllt. Anhand der Leseprobe hatte ich mir jedoch etwas mehr britischen Humor, britische Situationskomik gewünscht.

Fazit: netter Zeitvertreib

Robert Thorogood, Mrs. Potts‘‘ Mordclub und der tote Bräutigam, Taschenbuch, Kiepenheuer & Witsch, 400 Seiten, Erscheinungstermin: 05.10.2023

Veröffentlicht am 02.11.2023

Solider zweiter Band

Rentnerin Judith Potts hat sich immer noch nicht recht von den Erlebnissen im letzten Sommer erholt, als sie von ihrem Nachbarn Sir Peter Bailey zu einem Empfang auf seinem Anwesen eingeladen wird. Dieser möchte nämlich am nächsten Tag seine ehemalige Krankenschwester Jenny Page heiraten. Auf der Feier gerät der Hausherr dann erst in einen Streit mit seinem Sohn Tristram und wird dann von einem Schrank erschlagen. Die Polizei glaubt an einen Unfall, doch Judith und ihre Freundinnen Becks und Suzie wissen es besser und nehmen die Ermittlungen auf.

„Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam“ ist der zweite Band der Reihe um die Hobbydetektivin und ihre beiden Freundinnen. Robert Thorogood ist darüber hinaus als Autor der „Death in Paradise“-Romane bekannt, auf denen die gleichnamige TV-Serie basiert. Erzählt wird die Handlung erneut aus Judiths Blickwinkel in der dritten Person und Vergangenheitsform. So begleiten wir die Protagonistin hautnah bei ihren Nachforschungen und teilen ihre Gedanken und Rückschlüsse.

Der Fall an sich ist ein klassisches Locked in-Rätsel, denn Sir Peter wird in seinem verschlossenen Arbeitszimmer gefunden, den einzigen Schlüssel in der Tasche. Verdächtige gibt es einige, zumal der Verstorbene erst vor kurzem noch sein Testament geändert hat. Doch neben der Frage, wie der Mord in einem abgeschlossenen Zimmer verübt werden konnte, ergibt sich ein weiteres Problem: alle haben ein hieb- und stichfestes Alibi. Und auch unsere Ermittlerinnen haben alle drei ihre privaten Schwierigkeiten: Judith kämpft mit den Erinnerungen an den letzten Mord und den Tod ihres Mannes, Suzie hat finanzielle Probleme und Becks scheint ein Geheimnis zu verbergen.

„Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam“ ist ein solider zweiter Band, der eine gute Balance zwischen dem Privatleben der Detektivinnen und dem Kriminalfall bietet. Dieser kommt sehr klassisch daher, am Ende erscheint jedoch die Auflösung des Mords im verschlossenen Raum etwas konstruiert, was ein Mitraten leider erschwert. Dennoch mag ich die Reihe und ihre Figuren gerne und werde sie auch weiterhin begleiten.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein neuer Fall für die drei Spürnasen

Judith Potts liebt ihren Beruf als Kreuzworträtsel-Autorin,
hat eine Schwäche für Whisky, schwimmt gerne nackt in der Themse.
Zur Seite stehen ihr die Freundinnen Becks Starling
Ehefrau des Pfarrers und ...

Judith Potts liebt ihren Beruf als Kreuzworträtsel-Autorin,
hat eine Schwäche für Whisky, schwimmt gerne nackt in der Themse.
Zur Seite stehen ihr die Freundinnen Becks Starling
Ehefrau des Pfarrers und Suzie Harris Typ fröhliche Landfrau.
Der reichste Mann im eigentlich sehr ruhige Städtchen Marlow,
eine an der Themse gelegenen Postkartenidylle, wird in seinem
Arbeitszimmer von einem schweren Schrank erschlagen.
Ausgerechnet am Tag vor seiner Hochzeit.
Das Zimmer war von innen abgeschlossen. Deshalb geht
die Polizei von Selbstmord aus. Doch Judith ist da völlig anderer Meinung.
Für sie ist das eindeutig Mord und sie beginnt sofort an zu ermitteln.

Das Cover ist gelungen und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Der Klappentext entspricht dem Inhalt dieses Krimis.

Dieser Kriminalroman besticht durch die besondere Atmosphäre und dem britischen Charme.
Die Charaktere sind sehr gut getroffen. Besonders Judith, die vor nichts zurückschreckt..
Sie ist so herrlich exzentrisch und schaut hinter die scheinbare Idylle.
Längst ist nicht alles so, wie es aussieht.
Selbstbewusst behält sie den Überblick und die Fäden in der Hand.
Davon gibt es so einige, die dann am Ende auf wunderbare Weise zusammen laufen.
Ihre Ermittlungsmethoden sind recht gewöhnungsbedürftig.
Zum Glück hat sie ihre beiden Freundinnen zur Seite stehen. Zu Dritt sind sie
einfach unschlagbar.
Ein richtig guter britischer Kriminalroman, der zum Mitraten einlädt.
Das ist aber nicht so einfach, denn das Blatt wendet sich häufig.
Spannend bis zum unverhofften Ende.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Liebenswürdiger zweiter Band des Mordclubs mit herrlichem Mitmachspaß, gelungen

Dieses Buch ist ein großer Lesespaß, den ich wärmstens empfehlen kann. Er sei ans Herz gelegt, denn da gehört er mit diesem herrlichen Damen-Mordclub auch hin. Der zweite Band des besagten Clubs spielt vor spannender Kulisse und wie der Buchtitel bereits verrät, hat er auch mit etwas rund um einen britischen Bräutigam zu tun. Selbiger ist very british. Wie das Cover uns schon einlädt, so ist auch dieser Fall. Distinguiert, hochrätselhaft, amüsant und was er auch ist, einfach so zum schönsten Wegschmökern. Der Mordclub ist im altenglischen Stil klassisch angelegt, ich denke, das muss man vorher wissen, ob einem das gefällt. Es fliegt ein Hauch von Mrs Marples Silhouette umher, der hier wirklich angenehm und köstlich ist. Ein Hauch aber nur, denn der Roman hat eine gute eigenständige Atmosphäre.

Die Figuren können eigentlich nicht nicht gefallen, denn sie sind klug und über die Bände hinweg mit Wachstum gezeichnet. Das Mordclubtrio gewinnt in diesem Band auch an Tiefe, das hat mir sehr gut gefallen, mit einem kleinen Abstrich bei Mrs Potts, da sie im ersten Band stärker in ihrem Charakter hervortrat, man kann es auch liebgewonnene Schrulligkeit ihrerseits nennen, die dieses Mal nicht ganz so glänzte. Ich bin mir sicher, dass sich diese amüsante Eigenschaft von Mrs Potts über die Folgebände, auf die ich mich freue, wieder stärker zeigen wird. Alles in allem tut dies keinen echten Abbruch beim Lesevergnügen.

Wer es mag, beim Krimi selber mitzurätseln kommt hier voll auf seine Kosten. Mir hat das Mitfiebern und selbst die Rätsel knacken richtig Spaß gemacht. Ab dem 4. Kapitel habe ich mir einfach einen eigenen kleinen Posterplan gebastelt und Notizen gemacht. Dafür eignet sich dieses imposante Werk wirklich gut.

Mir gefällt die Strickart von Mrs Potts Mordclub, sie ist versiert, grundsolide und charming.