Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der Mordclub ermittelt wieder

Judith Pott wird überraschenderweise auf die Party von Sir Bailey, dem reichsten Mann Marlows, eingeladen. Dieser möchte einen Tag später seine große Liebe Jenny Page heiraten.

Während der Feier ertönt ...

Während der Feier ertönt plötzlich ein lauter Knall aus dem Haus, der die Gäste aufschrecken lässt. Im Arbeitszimmer finden Judith und Co. Sir Bailey tot vor, erschlagen von einem schweren Schrank. Die Polizei glaubt an einen schrecklichen Unfall, denn die Tür zum Arbeitszimmer war verschlossen und Sir Bailey trug den Schlüssel bei sich. Judith Potts glaubt nicht daran und beginnt mit ihren Freundinnen zu ermitteln.

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam ist der zweite Teil der Mrs Potts’ Mordclub-Reihe von Robert Thorogood. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir das Wissen aus dem ersten Band fehlt. Thorogood führt auch in diesem Band die drei Freundinnen gut ein, sodass man schnell einen Überblick über die Konstellation und die charakterlichen Eigenschaft der drei Frauen bekommt.

Die Konstellation des Mordclubs finde ich spannend, die drei Frauen sind so unterschiedlich, dass die Interaktion einen gewissen Witz mitbringt. Dennoch war es an einigen Stellen dann doch zu viel des Guten.
Der Fall selbst konnte mich leider weniger überzeugen, was daran lag, dass mir die Lösung am Ende zu offensichtlich wurde und dadurch Potts’ und ihre Freundinnen weniger raffiniert rüberkamen, da sie einiges erst sehr spät wahrgenommen haben.

Mehr begeistern konnten mich die Kreuzworträtsel und dessen Lösung. Hier gab es den gewünschten Rätselspaß und eine ordentliche Portion Charme, beides ging mir in der Hauptstory etwas verloren.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Alibi

Mrs Potts wird überraschend zu einer Hochzeit eingeladen, da der Bräutigam um sein Leben fürchtet. Natürlich lässt sich Judith Potts es sich nicht nehmen und nimmt gemeinsam mit ihren Freundinnen an dieser Party teil. Als der Bräutigam dann tatsächlich durch einen Unfall ums Leben kommt, beginnt das Trio zu ermitteln. Es gibt viele Motive, dass der unsympathisch Bräutigam hat sterben müssen aber auch viele Alibis.
Ich kenne den ersten Teil, der irgendwie spannender zu lesen war. Hier fließt die Geschichte vor sich hin und als Leserin möchte man Judith das ein oder andere mal helfen, warum sie sich von unsympathischen Figuren beeinflussen lässt. Jedoch gibt es ein sehr spannendes Ende und eine sehr gute Aufklärung wie es zu dem „Unfall“ gekommen ist.
Die Bücher sind unabhängig voneinander zu lesen und kann ich jedem empfehlen, der eine sympathische ermittelnde Frauenrunde ohne Brutalität mag.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Viel Luft nach oben

Der zweite Fall von Judith Potts und ihren Freundinnen habe ich als Hörbuch, gelesen von Christine Prayon gehört. Die Freundschaft der drei Frauen hat gehalten, aber Judith fehlt ein wenig der Schwung. Als ein reicher Bürger Marlows sie spontan zu seiner Hochzeit einlädt, obwohl sie sich nicht kennen, erahnt sie einen Auftrag. Tatsächlich stirbt der Bräutigam kurz vor der Trauung, erschlagen von einem Schrank in seinem abgesperrten Arbeitszimmer. Die Gäste, die Braut und die Familie sind geschockt. Die gerufene Polizei hält alles für einen tragischen Unfall und lehnt Ermittlungen ab, also müssen Judith, Luzie und Becks tätig werden.
Dies Buch gefiel mir etwas besser als der erste Teil, aber es gibt wieder einiges an Ungereimtheiten, die am Ende nervten. Die enervierende Art von Judith muss man wohl mögen, der Miss Marple Verschnitt ist wieder nicht gut umgesetzt worden. Die Neudeutung der vorliegenden Indizien hat mich nicht so überzeugt. Einiges an dem Fall ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Gut gefielen mir dagegen die Nebenstränge um Becks und ihre angebliche Affäre und die Kreuzworträtselgeschichte um ein noch immer schwer verliebtes Paar. Vor mir gibt es gut gemeinte 3 Sterne.
Für Fans von britischem Cosy Crime lesenswert.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Der Schrank als Waffe

Im neuen Fall befasst sich Mrs Potts’ Mordclub mit dem mysteriösen Tod des reichsten Manns in Marlow: Sir Peter Bailey wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Judith, Suzie und Becks nehmen an der Party in seinem Herrenhaus an der Themse teil und können daher sofort mit ihren Nachforschungen starten. Sir Peter wird zwar in seinem vom innen verschlossenen Arbeitszimmer tot aufgefunden, aber Judith will nicht an die Theorie der Polizei glauben, die von einem tragischen Unfall spricht. Und so macht sich das ungleiche Trio zum zweiten Mal auf die Suche nach einem Mörder …
Das Cover ist schlicht in Weiß, Schwarz und Blau gehalten, wobei eine Abbildung des Herrenhauses vorherrscht, das sich in der Themse spiegelt. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil sehr ansprechend. Man fühlt sich wohl im Ambiente des Cosy Crimes, genießt britischen Humor und Wortwitz.
Ich kannte den ersten Teil des Mordclubs bereits, welcher mich wesentlich mehr begeistert hat als der Nachfolger. Judith Potts hat im aktuellen Fall leider viel an Schrulligkeit eingebüßt, die sie im ersten Teil so interessant gemacht hatte. Außerdem kam es bei diesem Mord und der Beweisführung des Trios zu etlichen Ungereimtheiten, die ich mir bei aller Sympathie zu den drei Damen nicht schönlesen konnte. Judiths Auflösung des Verbrechens nimmt mit ihren schulmeisterlichen Ausführungen etliche Seiten des Romans ein, überzeugen konnte mich der Autor diesmal mit seiner recht konstruierten und eher realitätsfernen Geschichte aber nicht.
Es bleibt eine überaus unterhaltsame Geschichte mit Wohlfühlcharakter; im Vergleich zum ersten Teil aber doch nur ein blasser Abklatsch.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wer ist der Mörder

Ein Bräutigam wird einen Tag vor seiner Hochzeit von einem Schrank erschlagen und es stellt sich die Frage: Unfall oder Mord? Doch für Judith Pott steht es fest, das es Mord war. Nun kommt der Mordclub auf den Plan.

Ich hatte mich sehr gefreut auf dieses Buch, weil die Krimis dieser Reihe so beliebt sind. Doch leider konnte ich der Geschichte nichts abgewinne. Mich hat das Buch überhaupt nicht erreicht. Der Fall war zwar sehr spannend, aber nicht spannend geschrieben. Für mich plätschert die Aufklärung so vor sich hin. Es werden ellenlange Gespräche geführt und vieles wiederholt und ich musste mich wirklich durch das Buch quälen. Den schönen englischen Humor habe ich auch vermisst. Einige lustige Augenblicke und das war es. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, weil ich die Auflösung natürlich wissen wollte. Das war nun auch doch sehr schlüssig und vielleicht auch etwas überraschend, aber das hat die Minuspunkte leider nicht aufgewogen. Viele sind ja von dieser Reihe so begeistert, ich kann dem leider nicht zustimmen.

Weil die Idee der Geschichte ganz schön ist und der Schreibstil wirklich klasse ist vergebe ich noch so gerade eben 3 Sterne.