Cover-Bild Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
Band 14 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Rolf Uliczka

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

»Wir haben einen sehr merkwürdigen Todesfall eines hiesigen Wattführers!« In der Tat gibt der neue Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund Rätsel auf. Denn wie kann es sein, dass der gesunde und erfahrene Wattführer Habbo Schulte während einer Wattwanderung einfach so in der Nordsee ertrinkt? Habbo und seine Wandergruppe befanden sich gerade auf dem Weg von Harlesiel nach Spiekeroog, als das Unglück seinen Lauf nahm. Die Obduktion ergibt schließlich Gewissheit: Habbo wurde getötet, der Mörder hat ihm während der Wanderung eine Überdosis Turbo-Insulin gespritzt! Unter Verdacht geraten vier Männer, die sich der nachträglichen Befragung der Wandergruppe durch die Polizei entziehen und sich stattdessen aus dem Staub machen. Die ostfriesischen Ermittler nehmen die Fährte der Verdächtigen auf und stoßen zugleich auf eine Überraschung: Der ermordete Wattführer hatte eine Kriminalakte, da er sich in seiner Jugendzeit in kriminelle Milieus begab. Jugendsünden, die ihn Jahre später vielleicht sein Leben kosteten...

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wer ist der Mörder?

Der Autor überrascht mich immer wieder mit seinen beiden Krimireihen.

Der Autor überrascht mich immer wieder mit seinen beiden Krimireihen.

Sehr gekonnt mixt er seine spannenden Fälle mit aktuellen Themen. Man erfährt jede Menge Wissenswertes aus und über Ostfriesland, die hiesigen Gepflogenheiten und Gesetze.

Sehr interessant fand ich die Hintergründe einer Wattwanderung, so hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.

Der aktuelle Fall fordert wieder viel Einsatz von den Kommissaren Bert Linnig und Nina Jürgens, von der Kripo in Wittmund, und ihrem Team. Man bekommt wie immer einen guten Einblick in die Polizeiarbeit, die Ermittlungsarbeiten.

Leider wird die Suche nach dem oder den Tätern von einem tragischen Unglück überschattet.

Spannend, temporeich und mitreißend geschrieben, kann man das buch kaum aus der Hand legen.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle!!!

Veröffentlicht am 24.02.2022

sehr zu empfehlen

Bei „ Wattführermord in Harlesiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Hier handelt es sich um einen weiteren Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo in Wittmund. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, kann man sich diese sehr gut vorstellen.

Von der ersten Seite an, ist dieser Fall sehr spannend. Bis zum Schluß konnte ich miträtseln und wurde nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt. Bis diesem Ende, habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Hier hat es mir wieder besonders gut gefallen, dass es die ganze Zeit um den Fall geht. In ein paar sehr kurzen Rückblenden erfahren wir etwas über das Privatleben von Bert und Nina, aus den vorherigen Bänden. Dadurch bekommen, Neueinsteiger in diese Reihe, ein paar Hintergrundinformationen. Diese unterbrechen aber zu keiner Zeit die Spannung.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Das Ermittler-Team passt gut zusammen

Das Ehepaar Nina und Bert ermittelt zunächst den plötzlichen Tod eines jungen, gesundes Wattführers. Schnell stellt sich heraus, dass Hanno keines natürlichen Todes gestorben ist. Da seine gesamte Hardware aus seinem Haus entfernt wurde, braucht es einige Zeit alle Teilnehmer der Gruppe aufzufinden. Lediglich vier Männer sind völlig untergetaucht. Weder ihre Anmeldung noch ihre Zahlung kann man zurückverfolgen. Auch eine Handy-Ortung bringt die Polizei nicht weiter.
Als dann noch eine junge Frau tot aufgefunden wird, fokussiert sich die Suche immer mehr auf diese vier Männer. Drei davon sind dem Drogenmilieu zuzuordnen. Doch wie passen die Mordfälle zusammen und wer ist der vierte Mann?
Der Krimi ist nicht nur spannend, der Autor hat auch sehr gut recherchiert und die IT-Geschäfte zu Fakeseiten und falschen Konten sind sehr gut erklärt. Im Ermittlerteam gibt es mit Sören und Oke zwei hervorragende Spezialisten, die auch für Laien verständliche Erklärungen abgeben.
Der aktuellen Situation in der Eifel und im Ahrtal ist ein Kapitel gewidmet, in dem ein junges Paar einen Ausflug in dies noch intakte Landschaft macht, zu der der Autor eine persönliche Bindung hat. Mir hat das sehr gut gefallen.
Ein spannender Regionalkrimi mit viel gut verständlichem Fachwissen und einigen Tipps, die zeigen, wie vorsichtig man im Netz sein sollte.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine verhängnisvolle Wattwanderung

Der Tod eines Wattführers gibt der Kripo Wittmund Rätsel auf, denn warum ertrinkt ein erfahrener während einer Wanderung einfach so in der Nordsee? Nach der Obduktion kommt heraus, dass es tatsächlich Mord war. Holt ihn seine Vergangenheit ein?
Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend, es geht unter anderem um Cyberkriminalität. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Handlung spannend aufgebaut mit einigen Wendungen, sodass man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Toll ist auch, dass immer mal wieder ein Bezug zu Ostfriesland miteingebaut wird, bspw. eine ostfriesische Teezeremonie.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Späte Rache?

Der beliebte Wattführer Habbo wird während einer Wattwanderung getötet, ohne dass es die Gruppe mitbekam. Wieder beginnt eine akribische Ermittlungsarbeit der beiden Kommissare Nina und Bert.

Wie jeder ...

Wie jeder Band dieser Serie, der immer in sich abgeschlossen ist, hat mir auch dieser sehr gefallen. Das Muster ist immer ziemlich ähnlich: ein aktuelles oder allgemein brisantes Thema, Toten und akribische Ermittlungsarbeit der Polizei. Ein wenig Privatleben der Protagonisten, das Unter- und Miteinander der Kollegenschaft, Landschaftsbeschreibung, leichte Bezugnahme auf bisherige Fälle, Spannung bis hin zur Aufklärung, sorgt für gute Unterhaltung. Vor allem wird das Thema des Falles sehr gut beschrieben, wodurch der Leser viel dazu lernt, wenn er sich vorher dafür nicht interessiert hat.

Wieder kann ich eine absolute Leseempfehlung geben und hoffe noch auf viele weitere Bände.