Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Thriller

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Von der Bestseller-Autorin Romy Hausmann sind weitere spannende Thriller bei dtv erschienen (»Liebes Kind«, »Marta schläft«) sowie das Sachbuch »TRUE CRIME. Der Abgrund in dir«.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein toller Thriller

Ich bin direkt in das Buch reingekommen. Die Autorin überzeugt mit einem genialen Schreibstil und es baut sich schnell eine gewisse Spannung auf. Die Story wird abwechselnd aus Anns Sicht 2017 und aus einem Interview 2021 erzählt. Das hat das Rätseln umso mehr angekurbelt, da man sich immer wieder fragen musste, wer denn nun wirklich der Täter sein könnte. Zwischenzeitlich hatte der

thriller kurz mal einige Längen und einige Passagen, dessen Wichtigkeit sich mir nur halbwegs erschlossen haben. Das Ende war dann wieder sehr gut und hat alles gut aufgelöst.
Ein toller Thriller, für den ich gerne eine

leseempfehlung und 4 Sterne ausspreche.

Veröffentlicht am 12.03.2022

...viele Überraschungen...

Die Thriller „Liebes Kind“ und „Marta schläft“ haben mich sehr gefesselt und teilweise schockiert. Darum war ich auf diesen Thriller sehr gespannt, ob es wieder in dem Stil weiter gehen wird. Und ich kann bereits nach ein paar gelesenen Sätzen sagen… JA.
Erzählt wird aus der Sicht von der Tochter eines scheinbaren Serienkillers. Sie ist der Ansicht, ihr Vater war es nicht. Unmöglich, dass er über Jahre hinweg junge Mädchen getötet haben soll und zu Ann ein so liebevoller Vater gewesen ist.

Ann möchte herausfinden, was wirklich passiert ist und die Unschuld ihres Vaters beweisen.
Was sie Kapitel für Kapitel recherchiert hätte man als Leser nicht vermutet. Teilweise heftiger Lesestoff, ich warne Sie schon einmal vor.
Abwechselnd wird aus verschiedenen Erzählsträngen geschrieben, wo ich beim Lesen schon ein mulmiges Gefühl hatte. Die Auflösung des Falls hat mich dann doch sehr überrascht! Wird man doch beim Lesen von einer falschen Fährte zur nächsten geführt.

Spannend fand ich, dass der Thriller unter anderem aus der Sicht der Tochter geschrieben wird, das Gefühlschaos, die Dramen alles was da mitspielt wurde sehr realistisch beschrieben. Man konnte sich dadurch sehr gut in Ann hineinfühlen.

Ich fand den Thriller sehr spannend, meiner Meinung nach aber ein Hauch schwächer als die Vorgänger. Dennoch ein Buch, das spannende Lesezeit für ein paar Stunden garantiert.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein fast perfektes Lesevergnügen

"Perfect Day" von Romy Hausmann ist mein erster Thriller der Autorin. Insgesamt würde ich den Roman so beschreiben: Es ist ein Buch, das man zwar aus der Hand legen kann, das man aber auch gern wieder in die Hand nimmt, um weiter zu lesen. Am Anfang kam es mir nicht wie ein Thriller vor, eher wie ein Kriminalroman, aber das ändert sich dann.

Die Perspektive für den Roman aus der Sicht der Tochter des Verdächtigten ist gut gewählt, da man nicht - wie üblich - wie der professionelle Ermittler mitdenken muss. Klar ist Tochter Ann befangen bzw. nicht objektiv, aber das weiß man ja von Anfang an, doch dies macht den Roman noch spannender. Lässt man sich von den Erinnerungen einer Tochter überzeugen? Kann dieser gute Vater ein Mädchenmörder sein? Oder sind nicht die meisten Serienkiller durchschnittliche Menschen, oft attraktiv, oft Familienväter? So ist man selbst hin- und hergerissen.

Und wenn "Perfect Day" für mich anfangs ein 5-Sterne-Thriller war, so ändert sich das in der Mitte ab ca. Seite 160, wo ich nicht mehr so ganz glauben konnte, was da nun passiert. Ab hier wirkte die Handlung für mich überzogen und unglaubwürdig. Dennoch war dies ein solider Thriller, dessen Lektüre viel Spaß gemacht hat.

Erwähnen möchte ich hier auch mal das gute Format des dtv-Verlages mit einer guten Schriftgröße und guten Zeilenabständen. Das Gesamtformat des Buches ist gut lesbar und sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Spannend mit einer interessanten Protagonistin

“Perfect Day” ist der erste Thriller von Romy Hausmann, den ich gelesen habe. Dementsprechend kann ich keine Vergleiche zu vorherigen Büchern der Autorin ziehen.

Ann ist dabei, als ihr Vater an einem ...

Ann ist dabei, als ihr Vater an einem normalen Abend verhaftet wird. Er wird beschuldigt, mehrere Mädchen über viele Jahre entführt und ermordet zu haben. Ann ist entsetzt und kann es nicht glauben. Da die Polizei sich sicher zu sein scheint, versucht Ann auf eigene Faust den Täter zu finden, um ihren Vater zu entlasten.

Mir hat der Thriller wirklich gut gefallen. Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt gewesen. Neben der Spannung haben mich aber auch die Beschreibungen von Anns Gedanken, ihrer Unsicherheit und Verwirrung überzeugt. Die Unwirklichkeit von Anns Situation ist sehr plastisch beschrieben, die Fassungslosigkeit darüber, dass der Vater, der ihr die bestmögliche Kindheit ermöglicht hat, ein Serienmörder sein soll und gleichzeitig der unbedingte Wunsch und Wille, ihm zu helfen und aus dem Alptraum aufzuwachen.

Die Perspektiven wechseln, teilweise auch so, dass für den/die Leser*in nicht deutlich wird, zu wem die geschilderte Sichtweise gehört. Dieser Perspektivwechsel hat mir gut gefallen, auch wenn der Lesefluss manchmal etwas unterbrochen wurde.

Auch wenn der Thriller an ein oder zwei Stellen etwas konstruiert wirkte bzw. Ungereimtheiten aufwies, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Ende des Thrillers hat sich dann etwas angedeutet, dies war für mich aber nicht weiter schlimm, weil ich mir bei diesem Thriller nie 100-prozentig sicher war.

Ich würde „Perfect Day“ Thrillerfans empfehlen. Da ich bisher die vorigen beiden Thriller der Autorin nicht gelesen habe, kann ich keine Einschätzung dahingehend abgeben, ob er genauso gut, besser oder enttäuschend im Vergleich ist. Wobei dies ja meist auch sehr individuell ist.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Spannend

Da ich schon vorherige Bücher von Romy Hausmann gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Perfect day". Die Geschichte wird aus Sicht von Ann erzählt und einem Wir, was ich manchmal etwas schwierig fand. Da zu sehr aus Ann's Sicht geschrieben wurde, wird man doch sehr in eine Richtung gedrückt und bekommt keinen Einblick von der anderen Seite.

Professor Walter Lesniak, Ann's Vater wird verhaftet und soll der Schleifenmörder sein,der über Jahre 10 kleine Mädchen getötet haben soll.

Für Ann unfassbar, sie glaubt nicht, dass ihr geliebter Vater zu solchen Taten fähig ist. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, wieder eine schwere Zeit für Ann. Alle glauben an die Schuld ihres Vaters, sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Kapitellänge hat mir gut gefallen, was einen einfachen Stopp beim Lesen zu lässt.

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und besonders Anns Gefühle kommen gut beim Leser an. Mir persönlich hat Anns Charakter nicht gefallen und ich konnte nicht so richtig warm werden mit ihr als Person, deswegen ein Punkt Abzug. Ansonsten fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam.