Cover-Bild Esthers Verschwinden
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Ronald H. Balson

Esthers Verschwinden

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Einst versprach er, sie zu retten. Nun ist die Zeit der Vergeltung gekommen.

Deutschland, 1946: Eli Rosen und sein Sohn sind knapp dem Tod entkommen und warten in einem Lager für Displaced Persons auf ein Visum nach Amerika. Eli setzt alles daran, an Informationen über seine Frau zu gelangen. Esther verschwand im besetzen Polen, als er versuchte, seine Familie mit einem Pakt vor den Deutschen zu retten.

Chicago, 1965: Mithilfe einer Journalistin versucht Eli, ein Komplott aufzudecken, das bis ins Polen der Kriegsjahre reicht. Und endlich kommt er der Wahrheit um das Verschwinden seiner Frau näher.

» Ein fesselnder Roman über die jahrzehntelangen Folgen des Holocausts.« Pam Jenoff, Autorin von »Die Frauen von Paris«

Veröffentlicht am 15.02.2022

Schicksalsschläge

Die Geschichte von Eli Rosen muss man einfach gelesen haben. Er wird von den Amerikanern aus dem KZ Birkenau gerettet. Zu dem Zeitpunkt ist er nur noch Haut und Knochen und doch hat er den Willen zu überleben. Er will wissen, was mit seiner Frau Esther geschehen ist. Seine Hoffnung etwas zu erfahren ist der Pole Max, dem er einst vertraute, der ihn aber verraten hat...

Der Roman erzählt über eine schreckliche Zeit und die Verbrechen die damals begangen wurden, ohne direkt die Gräultaten zu schildern. Trotzdem sind sie Allgegenwärtig und die Angst der Menschen ist spürbar erzählt.
Ein großer Teil des Romanes spielt nach dem Krieg in einem Auffanglager der Amerikaner, diesen Teil fand ich sehr interessant. Vor allem die Schwierigkeiten ein Visum in die USA zu bekommen waren gut nachvollziehbar beschrieben zu und zeigen viele Ungerechtigkeiten, die damals Vorherachten.

Ich habe bereits mehrere Romane des Autors gelesen und bin immer wieder beeindruckt wie nahe er uns seine Charaktere bringt und wie tief er uns in die Zeit eintauchen läs

Veröffentlicht am 15.02.2022

Die lange Suche nach der Wahrheit

Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert und erzählt in drei Zeitsträngen Eli Rosens erbitterte Suche nach seiner Frau Ester, die aus dem Ghetto in Lublin spurlos verschwand. Anschaulich und authentisch werden sein Leben und seine Bemühungen der Wahrheit auf den Grund zu kommen in den Jahren 1939, 1946 und 1965 beschrieben. Während der Besetzung Polens durch die deutsche Wehrmacht vertraut er Max Poleski, der ihm gegen Bezahlung verspricht, ihn und seine Familie vor den Nazis und der damit verbundenen Judenverfolgung zu schützen. Während Ester Max misstraut, glaubt Eli seinen Versprechen. Doch plötzlich ist Ester verschwunden. 1946 befindet sich Max, ganz knapp dem Tode entkommen, in einem Lager der Amerikaner für Displayed Persons in Bayern und wartet mit seinem Sohn Isaac auf ein Visum in die USA. Hier stößt er plötzlich wieder auf den korrupten und zwielichtigen Max. 1965, im dritten Zeitstrang, erleben wir Eli Rosen in Chicago, wo er im Auftrag der Regierung einem Komplott auf die Spur kommen soll. Auch hier trifft er auf keinen Unbekannten.
In kurzen und eindringlichen Kapiteln schildert Ronald H. Balson die Befreiung aus dem Konzentrationslager Buchenwald durch die Amerikanische Armee, das Leben und das Warten auf Ausreise im amerikanischen Lager und den dortigen Kampf gegen Korruption und Schwarzmarkthandel. In Chicago, zu Zeiten des Vietnamkrieges, bemüht er sich, dem damaligen Kriegsgewinnler Max endlich Gerechtigkeit zukommen zu lassen.
Die Handlung ist überaus spannend und realistisch beschrieben. Die Charaktere hat der Autor lebendig und glaubhaft dargestellt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und führt flüssig durch dieses Buch.
Ein Stück deutscher Zeitgeschichte, die unter die Haut geht und noch lange im Gedächtnis bleibt. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein Schicksal, das berührt

„Esthers Verschwinden“ ist ein gut recherchierter Roman des Schriftstellers Ronald H. Balson.

Die Protagonisten sind fiktiv, aber die Ereignisse in Lublin und den USA sind Tatsachen.
Eli Rosen wohnt ...

Eli Rosen wohnt mit seiner Frau Esther und dem Sahn in Lublin Sie sind eine glückliche Familie, bis die Deutschen kommen.

Es gibt immer wieder skrupellose Personen, die sich an der Not der Juden bereichern.

1946 werden ist Eli befreit, aber wo Esther ist, weiß er nicht. Er sucht den einstigen Verräter, der sich wieder bereichert, jetzt mit Visa für Amerika.

Es hat mich schon immer erschüttert, was die Juden aus den KZs nach dem Krieg auch noch erleiden mussten. Hier war ich auch noch hautnah dabei.

Eli verfolgt ihn bis 1965 nach New York.
Es ist erschreckend wie einige Figuren sich immer wieder herausreden können.

Der Autor versteht es wunderbar die Stimmung genau darzustellen. Der Stil ist hervorragend. Der Roman ist spannend und ein Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Versprechen, die man nicht halten kann – tragisches Schicksal

Eli Rosen betreibt mit seinem Vater ein Baugeschäft in Lublin. Mit Ehefrau Esther und Sohn Isaak führen er ein gutes, weitgehend sorgenfreies Leben - bis die Nazis Polen besetzen und die jüdischen Einwohner zum Spielball der Besatzer werden. Eli verspricht seiner Frau, die Familie zu schützen und Max Poleski soll ihm dabei helfen. Doch hat er da aufs richtige Pferd gesetzt?
Dem Autor gelingt es das schmierige, anbiedernde Verhalten von Max Poleski überzeugend zu beschreiben und dabei die Machtlosigkeit der Familie Rosen, die ich beim Lesen unwahrscheinlich bedauert habe, dem Leser zu vermitteln. Regelrecht wütend konnte man werden. Während Esther die Bedrohung durch die Nazis und die Skrupellosigkeit von Max sowie die Haltlosigkeit seiner Versprechungen realistisch einschätzt, ist Eli zu blauäugig. Immer wieder glaubt er den Versprechungen von Max. Kein Wunder, denn der versteht es kleinere Dinge für Elis Familie zu regeln, so dass Eli wieder neues Vertrauen zu ihm fasst. Wie ein sich windender Aal macht er Max Versprechungen, die er nicht einhält. Denn vorrangig geht es Max um sein eigenes Wohl und die eigene Bereicherung. Auch nach dem Krieg treffen sich Eli und Max wieder…
Dieser auf 3 Zeitebenen erzählte Schicksalsroman hat mich überzeugt. Ich kann ihn zu 100 % weiterempfehlen und 5 Lese-Sterne sind da vollauf verdient.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Zeit der Vergeltung

Die Story spielt im von den Nazis besetzten Polen, in einem amerikanischen Nachkriegslager für Displaced Persons in Bayern und in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Geschichte dreht sich um den polnischen ...

Die Geschichte dreht sich um den polnischen Juden Eli Rosen und seiner Familie. Als die Nazis 1939 in Polen einmarschieren, gerät seine Welt aus den Fugen.
Eli versuchte, seine Familie mit einem Pakt vor den Deutschen zu retten und er versucht alles, um an Informationen über seine Frau Esther zu gelangen, die im besetzten Polen verschwand.
Doch der Verräter von damals genießt immer noch Schutz.
Das Buch bietet eine spannende Sichtweise auf die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.
Der Autor erinnert uns daran, dass bis auf zweihundert alle vierzigtausend Juden Lublins ermordet wurden.

Fazit:

Wie alle Bücher von Balson war auch dieses fesselnd, sehr lesens- und empfehlenswert.