Cover-Bild Unsere kleine Insel
Rüdiger Bertram

Unsere kleine Insel

Karin Lindermann (Illustrator)

Meeresluft und Waffelduft

Eine Hallig ist keine normale Insel! Das hat Nele schon gemerkt. Am Anfang war sie ziemlich wütend über den Umzug von der Großstadt auf die kleine kleine Insel in der Nordsee. Aber nur ganz kurz. Dann hat sie nämlich die süßen Babydoll-Schafe kennengelernt und ihre beste Freundin Lisa. Und das kleine Café von Oma und Opa mit den leckeren Waffeln und die ganzen Pferde, Hunde, Katzen, Vögel und Seehunde! Auf einer Hallig hat man eigentlich gar keine Zeit für schlechte Laune, findet Nele.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein deutsches Bullerbü mit Babydollschafen und Brandseeschwalben

Story :

Story :
Nele zieht mit ihrer Familie zurück in die Heimat ihrer Mutter. Einer kleinen Insel in der Norddee. Schnell lernt sie, dass sie auf keiner Insel lebt sondern auf einer Hallig! Nele findet schnell Freunde und fühlt sich pudelwohl zwischen den Babydollschafen die ihre Mutter züchtet und in der kleinen Halligschule, die ihr Vater leitet. Mit ihrer besten Freundin Lisa und den anderen Halligkindern erlebt sie einige Abenteuer.
Leseerlebnis :
Ich habe das ich mit meinen Kindern (6 und 8 Jahre alt) zusammen gelesen. Wir haben uns direkt wohl in dem Buch gefühlt und wurden auch ein bisschen Fernweh erfasst. Allerdings ließ das bald nach, denn wir wurden direkt Teil der Geschichte.
Der Schreibstil von Rüdiger Bertram ist hervorragend, wunderbar flüssig und kindgerecht. Alles wird wunderbar erklärt. Wirklich toll! Wir fühlten uns sehr wohl beim Lesen und konnten viel lachen.  Ein besonders Highlight waren auch die traumhaften Illustrationen, sogar mit Bilderglossar und Landkarte.
Es macht einfach jede Menge Spaß dieses Buch zu lesen.
Fazit :
Ein wirklich gelungenes und humorvolles Kinderbuch, das an die Kinder von Bullerbü erinnert. Nur eben auf einer Hallig in der Nordsee und nicht in Schweden.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Leseglück

Nele wohnt seit knapp einem Jahr auf der Hallig. Anfangs war es eine große Umstellung, sich an das Leben dort zu gewöhnen, zumal das Mädchen vorher in der Großstadt Köln zu Hause war. Doch mittlerweile ist Nele rundum glücklich. Denn dass die Hallig klein ist und sehr wenige Einwohner hat, heißt nicht, dass es dort langweilig ist. Ganz im Gegenteil: An manchen Tagen passiert so viel, dass es fast in ein ganzes Buch passt und dass Nele nach dem Abendessen und Zähneputzen sofort einschläft...

„Unsere kleine Insel“ ist aus Neles Sicht geschrieben. Sie erzählt in der Ich-Perspektive verständlich, abwechslungsreich und sehr anschaulich. Beim Lesen hatten wir fast das Gefühl, sie spricht nur persönlich zu uns. Ich habe das Buch meinen Kindern (vier, sechs und acht Jahren) vorgelesen. Selbst die Vierjährige hat sehr gerne und aufmerksam zugehört. Karin Lindermanns niedliche Bilder passen perfekt zur Geschichte und wurden von meinen Kindern immer wieder gerne genauer betrachtet.

Die Bewohner der Insel werden sehr authentisch dargestellt. Da gibt es die aufgeweckte, neugierige Nele, ihre beste Freundin Lisa, Neles lustigen Opa, der wirklich immer zu Späßen aufgelegt ist, den schweigsamen Torben und seinen noch wortkargeren Vater oder den etwas griesgrämigen Mattes, der sich zwar gerne über alle möglichen Dinge beschwert, aber das Herz doch am rechten Fleck hat. Irgendwie mag man sie alle.

Recht viel passiert auf der Hallig und in der Geschichte nicht, es geht hauptsächlich um den Alltag, aber der ist nun wirklich etwas ganz Besonderes, sehr „ursprünglich“ und immer mit der Natur verbunden. Kleine Ereignisse wie die Geburt eines Lammes oder ein Regentag haben dort eine große Bedeutung für alle. Die Geschichte vermittelt eine wunderbare Stimmung, eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre. Alles wirkt so friedlich, harmonisch und „entschleunigt“. Auf der Hallig ist die Welt noch in Ordnung.

Wir haben Rüdiger Bertrams Buch sehr genossen. Für uns war es definitiv „Leseglück“, wie ein Urlaub auf dem Bauernhof - oder auf einer kleinen Insel, Pardon natürlich Hallig. Es muss gar nicht immer nur „Action“ sein. Manchmal darf ruhig alles etwas beschaulicher und langsamer zugehen und dann ist dieses Buch genau das Richtige. Eine Geschichte „für alle, die das Meer lieben- also für alle“.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Wunderschönes Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Zunächst sollte ich erwähnen dass KIndebruchautor Rüdiger Bertram unser absolut liebster Kinderbuchschreiber ist, wir eigentlich jedes seiner Bücher gelesen haben und seinen Schreibstil und seine Geschichten sehr mögen. Schon das Cover wirkt sehr farbenfroh und ansprechend und macht Lust auf den Inhalt, in dem es um Nele geht, die noch gar nicht solange von der Großstadt Köln auf eine Hallig in der Nordsee hingezogen ist, wo ihre Mutter aufgewachsen war. Zunächst war Nele gar nicht so begeistert über diese Veränderung in ihrem Leben, bald aber merkt sie, dass so ein Halligleben auch ordentlich Spaß bringen kann…

Uns hat diese Geschichte sehr gefallen, auch dass sie reichlich bebildert ist. Die Figuren werden vorne schon auf den ersten beiden Seiten namentlich und bildhaft vorgestellt. Der Schreibstil ist gut verständlich und handelt von Familienharmonie, Freundschaft zu Tier und Mensch. Man gerät richtig ins Schwärmen und bekommt Lust auf einen Urlaub auf einer Hallig…

@ esposa1969

Veröffentlicht am 13.04.2020

Von Freundschaft, Zusammenhalt und dem interessanten Leben auf einer Hallig

Die achtjährige Nele wohnt seit einem Jahr auf einer Hallig. Anfangs war sie vom bevorstehenden Umzug nicht allzu überzeugt - jedenfalls bis sie die vielen Pferde, Hunde, Katzen, Seehunde und kleinen Schafe auf der Insel kennengelernt hat. Und natürlich ihre beste Freundin Lisa. Mit dieser erlebt Nele viele turbulente, aber auch wunderschöne Tage auf der Hallig...

Das Cover des Buches hat uns sofort neugierig gemacht. Es strahlt eine tolle Stimmung aus und verspricht eine wunderschöne Geschichte.
Und wer genauso viel Gefallen wie wir daran gefunden hat, wird sich freuen: Im Innenteil des Buches geht es genauso weiter. Direkt zu Beginn findet der Leser eine toll illustrierte Personenübersicht vor, beendet wird die Geschichte mit einer Karte der Hallig. Beides hat uns enorm dabei geholfen, uns einen kleinen Überblick zu verschaffen und alles gut mitverfolgen zu können und war ebenso schön anzuschauen.
Und auch Zwischendurch gibt es etwas fürs Auge. Hübsche und detailreiche Illustrationen lockern den Text wunderbar auf und helfen der Vorstellungskraft auf die Sprünge.

Ebenso gut gefallen wie die Illustrationen hat uns der Schreibstil des Autors. Er ist sehr angenehm zu lesen und gut verständlich. Durch ihn wird eine tolle Stimmung transportiert - man kriegt direkt Lust, die Hallig einmal selbst zu besuchen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch super zum Vorlesen geeignet ist.

Die bereits erwähnte Stimmung wird auch durch die wunderbare Geschichte, die sich hinter dem Cover versteckt, verstärkt. Der Leser taucht voll und ganz in die Welt der kleinen Hallig (das ist übrigens eine ganz kleine Insel - wir wussten dies vor dem Buch auch nicht, haben während des Lesens aber schnell dazugelernt) ein und kommt in den Genuss, das entspannte und ruhige Leben sowie den starken Zusammenhalt dort kennenlernen zu dürfen.

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die wunderbaren Charaktere.
Besonders mit Nele konnten wir uns gut identifizieren. Die Beschreibungen aus der Ich-Perspektive ließen sie auf uns unheimlich authentisch und sympathisch wirken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns "Unsere kleine Insel" voll und ganz überzeugt hat. Wer auf der Suche nach einer entschleunigenden Geschichte ist, bei der eine richtige Wohlfühlatmosphäre aufkommt, wird hierbei definitiv fündig. Wir können uns übrigens sehr gut vorstellen, dass vor allem Vorleseliebhaber Gefallen an diesem Buch finden werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein glücklich-machendes Kinderbuch

Die achtjährige Nele und ihre Familie ist vom Festland auf eine Hallig in der Nordsee gezogen. Das war anfangs ein bisschen schwierig, aber mittlerweile hat sie sich toll eingewöhnt – und eine liebe Freundin hat sie auch gefunden, nämlich Lisa. Zusammen macht alles einfach mehr Spaß: abends Taschenlampenzeichen austauschen, die Touristen beobachten, den Tieren beim Aufwachsen zusehen, Feste vorbereiten, in die Schule gehen, sich mit den anderen Hallig-Bewohnern austauschen…
Auf einer Hallig gibt es mehr zu erleben als man denkt und als Leser ist man mittendrin!

Mit seinem Buch „Unsere kleine Insel“ ist Rüdiger Bertram ein wunderbares und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Jahr 2020 beim Verlag dtv junior erschienen ist und 112 Seiten umfasst.
Das Buch ist 25 Kapitel gegliedert und in einfach gehaltener Sprache zu lesen. Also absolut für Kinder geeignet.
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich nicht um ein Kinderbuch, das einen großen Spannungsbogen aufbaut und vor lauter Action nur so strotzt, nein, im Gegenteil, es entschleunigt, erzählt vom Alltag der Kinder auf einer Hallig inmitten der Natur umgeben von freundlich gesinnten Menschen.
Die Handlung ist in sich stimmig und lädt zum Mitfreuen und Glücklich-Sein ein.
Wir haben die einzelnen Charaktere und hier natürlich vor allem Nele und Lisa sofort ins Herz geschlossen und würden uns über weitere Geschichten von ihnen sehr freuen.
Passend zur Geschichte sind viele wunderschöne, klare und natürlich gehaltene Zeichnungen in Farbe von Karin Lindermann zu finden.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Leseempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 6-7 Jahren, die ein herzliches Kinderbuch mit Nele und Lisa und den anderen Hallig-Bewohnern erleben wollen. Man merkt der Geschichte an, dass sie mit ganz viel Herzblut geschrieben wurde.
Lesespaß ist hier 100%ig garantiert.