Cover-Bild Die Selbstliebe-Illusion
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Ruediger Schache

Die Selbstliebe-Illusion

7 große Selbstliebe-Irrtümer - und wie du wirklich bei dir ankommst
Glück ist kein Leistungssport! Wer die Selbstliebe als ein Ziel betrachtet, für das man mit Mantren und Übungen trainieren kann, ist auf dem Irrweg. Leistungsdenken führt nicht zu mehr Selbstakzeptanz, sondern in den Selbstoptimierungs-Wahn. Ruediger Schache legt dar, warum man wahre Selbstliebe nicht durch Leistung, sondern nur durch die Magie des Weglassens findet. Statt immer mehr, sollte man weniger tun, um glücklich zu werden: nämlich die Dinge beenden, die uns unter Druck setzen und uns von der Erfahrung wahrer Selbstliebe abhalten. Der Coach und Bestseller-Autor beschreibt den Weg zu echter, gefühlter Selbstakzeptanz – in sieben Schritten, ganz entspannt und ohne Stress.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Selbstakzeptanz anstatt Selbstliebe

Ich lese sehr gerne Ratgeber. Insbesondere solche, die mir persönlich weiterhelfen. Und hier finde ich den Ansatz interessant, dass es eben nicht immer Selbstliebe sein muss. Wenn man das Buch aber durchliest, fällt dann doch auf, dass es im Grunde nicht so viel Neues gibt. Irgendwie ist es dann doch auch Selbstliebe, nur halt umbenannt. Das macht das Buch aber nicht schlecht und den Ratgeber nicht unnütz. Im Gegenteil finde ich, dass man bei gewisser Unzufriedenheit durchaus öfter auch ähnliche Bücher zum Thema lesen kann, weil immer wieder andere Dinge auffallen, die man aktuell vielleicht noch mal verinnerlichen möchte.

Das Cover selbst ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt es. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich Männer allgemein hier weniger angesprochen fühlen. Ansonsten lässt sich das Buch sehr leicht lesen, was natürlich angenehm ist. Bei der geringen Seitenzahl ist man auch recht flott durch. Natürlich braucht man länger, wenn man wirklich die Aufgaben durcharbeitet. Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das eigentlich nie mache.

Inhaltlich gefällt mir besonders die Strategie, nicht alles auf einmal zu wollen, sondern ein großes Ziel in viele kleine Etappen aufzuteilen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf diese Weise viel eher etwas in den Alltag integrieren lässt. Mit zu vielen Veränderungen ist man meist überfordert, auch wenn man anfangs noch sehr motiviert ist. Aber auf Dauert hält man das dann nicht durch und verfällt wieder in die üblichen Strukturen. Sobald man sich aber immer einem Teilaspekt widmet und diesen erst mal umsetzt, quasi erarbeitet und einstudiert, kann man nach und nach durchaus viel schaffen. Genau deshalb finde ich diesen Ratgeber ziemlich gelungen.

Ich habe mich nach Lektüre des Buchs auf jeden Fall deutlich besser und motivierter gefühlt. Und wenn das nicht ein Akt der Selbstliebe ist, dann weiß ich auch nicht … Ich kann es jedenfalls nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Raus aus den Wahn - rein in den Sinn! - empfehlenswertes Workbook

Das Sachbuch wurde von Rüdiger Schache als Workbook geschrieben. Im Klappentext möchte der Autor mit den Buch, den Druck und Erwartung aus den Thema Selbstliebe nehmen. Er sieht in den Mantren und vielen Selbstliebeübungen einen Zwang in die Selbstoptimierung und unnötigen Druck.

Wenn man das Buch öffnet wird das Cover fortgesetzt und die Self Love Secrets aufgezählt.
Die 10 Self Love Secrets werde in gut strukturierten Kapitel erklärt. Es beginnt immer mit einer Geschichte von Jona und Noah. Jona ist auf der Suche nach sich selbst und landet in Outback in einen kleinen Cafè. Noah der Cafebesitzer versucht ‚gestrandeten‘ immer zu helfen ihren Weg zurück zu finden. Jedes Kapitel beginnt mit einen Gesprächsabschnitt in der Geschichte von Jona und Noah. An die schließt immer die Kernessenz der Geschichte an. Diese Kernessenz ist farblich und stilistisch gut herausgehoben um in Anschluss daran diese Sätze für sich selbst zu reflektieren. Es sind typische Coachingfragen, Stilelemente zur Selbstreflexion, die in das Buch hinfließen und das Wort ‚Workingbook‘ ist wörtlich gemeint. Über die Hälfte des Buches ist zum Selbstreflektieren mit Fragen, Level 10 Ansätzen und Checklisten ausgestattet. Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Punkte in vier verschiedenen Farben noch mals herausgearbeitet.

Persönlich hat mit die Schrift und das Layout sehr positiv überrascht. Klar, das eine oder andere kennt man schon, aber die Selbstreklektion zu den bekannten ist dann doch wieder was neues. Man muss sich öffnen können, dass der Autor nicht immer wissenschaftlich rational an das Thema Selbstliebe geht (z. B. wird vom Herzmagneten gesprochen). Ich persönlich finde die emotionale Schreibweise eher erfrischend als ermüdend und kann damit viel besser umgehen als die klassischen Sachbücher in die Richtung.

Empfehlenswert ist das Buch für jeden der sich mit den Thema Selbstliebe auseinandersetzt. Sei es persönlich oder auch als berufliche Anregung für Fragen und Stilelementen zur Selbst(hilfe). Jeder der an sich arbeiten will, erhält hier eine klare Kaufempfehlung. Für die Aufbereitung, das Layout und die Schrift gibt es einen Extrastern.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Manchmal ist weniger mehr

Selbstliebe. Ein schönes Wort, das es mit allen Mitteln zu erreichen gilt – oder?

Manche Wege, die zu mehr Selbstliebe führen sollen, können vor allem eines sein: stressig. Denn sobald der Kampf um mehr Selbstliebe vor allem mit Stress und Leistung verbunden ist, läuft irgendetwas falsch.
Warum man für ein Mehr an Selbstliebe erst einmal mit sieben großen Irrtümern aufräumen sollte, erklärt Ruediger Schache in seinem wundervollen Buch ›Die Selbstliebe-Illusion‹ eindrucksvoll.

»Beim näheren Hinsehen wirst Du feststellen, dass die meisten Menschen, die sich ›mehr Selbstliebe‹ wünschen, in Wahrheit ›weniger Selbstablehnung‹ erleben wollen.«

Jedes der sieben Hauptkapitel wendet sich einem Selbstliebe-Irrtum zu, von »Ich darf mich nicht selbst lieben« bis hin zu »Ich darf nicht zu sehr ich werden«, und steckt voller Checklisten, Worksheets, Tipps, Merksätzen und und und, die zum Nachdenken und zum Umdenken anregen.
Feinfühlig führt es die Folgen der verschiedenen Selbstliebe-Irrtümer vor Augen und bietet Lösungen an. Damit öffnet ›Die Selbstliebe-Illusion‹ nicht nur den Blick für das, womit wir uns eventuell nicht gut tun, sondern zeigt konkrete Wege, um sich mit sich selbst besser zu fühlen.

»Dein Selbstwert hängt unmittelbar damit zusammen, wie gut Du aus eigener Entscheidung Zufälle, Chancen und Möglichkeiten nutzt, um Dein Leben zu verbessern.«

Der Wunsch nach mehr Selbstliebe ist weit verbreitet. Sobald er zu etwas wird, worin man scheitern zu können glaubt, stellt man sich schnell selbst ein Bein. Schritt für Schritt begleitet ›Die Selbstliebe-Illusion‹ seine Leser und Leserinnen durch sieben Irrtümer, die einem friedlichen Leben mit sich selbst im Weg stehen können.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und lädt damit die Lesenden geradewegs zum Ausfüllen ein. Somit treten die Lesenden immer wieder mit dem Buch in Austausch, ohne, dass die einzelnen Aufgaben zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Wer sich darauf einlassen möchte, kann sicherlich den ein oder anderen hilfreichen Gedanken und Tipp aus ›Die Selbstliebe-Illusion‹ mitnehmen.

»Zu den Kräften, die dich am stärksten begrenzen, gehören die Rollen, die Du angenommen hast oder in die man Dich gesteckt hat.«

›Die Selbstliebe-Illusion‹ bietet auf 160 Seiten jede Menge Gelegenheiten, dem auf die Schliche zu kommen, womit man sich vielleicht selbst unbewusst im Weg stehen könnte. Einfühlsam, klar und einladend. Ich arbeite jedenfalls super gerne mit diesem schönen Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Selbstliebe durch Reduktion

In den letzten Jahren sammelten sich immer mehr Ratgeber zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz in den entsprechenden Regalen der Buchläden. In der Regel ist der Weg zur Selbstliebe in solchen Ratgebern tief verbunden mit Selbstoptimierung und Methoden wie Meditation, Dankbarkeitstagebüchern, Glaubenssätze etc., was sehr zeitaufwändig ist und sich nur in den seltensten Fällen als feste Routine in den Tag einbauen lässt - bzw. was die wenigsten schaffen.
Im Gegensatz dazu schafft Ruediger Schache einen alternativen Weg: Selbstliebe durch Weglassen, einfach mal den Druck rausnehmen, Selbstliebe nicht als Wahn der Selbstoptimierung und Zwang zu sehen, sondern sich auf Wesentliches zu konzentrieren, durchatmen und sich nicht selbst unter Druck setzen. Auch wenn sicherlich nicht alles im Buch für alle Leserinnen gleich passend ist, finde ich den Ansatz sehr erfrischend und die Aussagen im Buch regen zum Nachdenken und zur Reflexion an. Was daraus mitgenommen oder im Alltag umgesetzt wird, sei jeder und jedem* selbst überlassen.

Ein Buch zur Selbstliebe, was raussticht und das ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Empfehlenswerter Ratgeber

Jeder Mensch sucht nach dem Glück. Selbstliebe ist ein Ziel, das man mit vielen Methoden zu erreichen versucht. Ruediger Schache zeigt einen Weg, der durch Weglassen bestimmt ist: das Weglassen all der Dinge, die uns unter Druck setzen und damit von wahrer Selbstliebe fernhalten. In sieben Schritten zeigt er, wie wir zu wahrer Selbstliebe finden können.

Selbstliebe finden durch Weglassen? Ja, wenn uns etwas hindert, uns selbst zu lieben, dann sollten wir daran arbeiten, das wegzulassen. In einfach verständlichen Schritten mit vielen Anregungen und Gedankenanstößen führt Schache den Leser zur Reflexion über das eigene Verhalten, zu den Hindernissen, die uns von der Selbstliebe abhalten, hin zu einem Verhalten, das Selbstliebe zulässt. Wer sich auf diese Reflexionen einlassen kann, wird sicher vieles aus diesem Buch herausziehen für sich selbst. Die Anleitungen und Gedankenanstöße sind gut verständlich aufgebaut und erklärt. Wer also mit der Arbeitsweise des Autors und Coachs Ruediger Schache klar kommt, wird mit diesem Buch eine gute Hilfe für sich selbst finden.

Diesen Ratgeber empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.