Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Veröffentlicht am 09.08.2024

Fesselnd

Ich fand die Leseprobe schon toll. Habe dann per Zufall durch eine andere Rezession erfahren dass der Band " Dunkler Abgrund" bereits der zweite Band der Triologie ist. Habe mir dann noch schnell vorher den ersten Band "Tiefer Fjord" besorgt und vorab gelesen. Mein Fazit: Man muss den ersten Band nicht unbedingt lesen, aber für mich waren die Zusammenhänge besser verständlich.
Clara Lofthus wurde überraschend zur Justizminister ernannt obwohl sie erst vor kurzem Witwe geworden ist. Sie managt ihren stressigen Alltag als Ministerin und Mutter von Zwillingssöhnen ganz gut. Eines Tages kommt sie jedoch zurück nach Hause und die Kinder sind verschwunden. Es liegt lediglich ein Zettel auf dem Küchentisch mit dem Hinweis: Jemand weiß was Du getan hast, Du wirst dafür bestraft werden. Zu niemanden ein Wort!
Es bleibt spannend bis zum Schluss und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Band zwei der Trilogie

Skandinavische Thriller haben immer das gewisse Etwas und nachdem ich "Tiefer Fjord" gelesen habe, war ich gespannt auf das neue Buch der Autorin. Immerhin handelt es sich hier um den zweiten Band der "Clara-Trilogie".

Dazu passt auch wieder das großartige Cover in den gleichen Farben wie der Vorgänger.

Welches Geheimnis verbirgt die neue Justizministerin Norwegens? Ist sie wirklich eine Mörderin? Wie brisant ist es, dass ihre Kinder deswegen entführt werden?

Schon die Buchbeschreibung wirft einige Fragen auf und lässt die Neugier wachsen. Wer steckt hinter all dem?

Die Spannung ist hier immer präsent und dank der wechselnden Perspektiven bekommt man verschiedene Einblicke ins Geschehen. Die Verbindung zu den Ereignissen aus dem ersten Teil wird hier aufgegriffen, was das Bild von Clara deutlicher macht. Das Ende habe ich so nicht vorhergesehen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Sehr spannende Geschichte

Ich finde schon das Cover gut gestaltet und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch der Autorin Ruth Lillegraven.

Hauptperson ist Ruth Lillegraven. Sie wurde frisch zur Justizministerin von Norwegen ernannt. Ein sehr anspruchsvoller Job, besonders wenn man wie Clara auch noch alleinerziehende Mutter und Witwe ist. Dann werden ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai entführt. Jemand kennt düstere Kapitel in Claras Vergangenheit. Wer? Was steckt genau dahinter? Was hat Clara für dunkle Geheimnisse? Bekommt sie ihre Kinder zurück?
Das Buch ist von Anfang bis zum Schluss sehr spannend. Ganz toll finde ich, dass die einzelnen Kapitel aus der Sichtweise der verschiedenen Hauptpersonen geschrieben sind. Das ist eine geniale Idee. Die Kapitel aus der Sicht des entführten Sohnes Andreas, finde ich besonders bewegend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und kurzweilig. Für Clara habe ich viel Sympathie und Verständnis entwickelt.
Von mir eine Leseempfehlung – eher nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung

Dunkler Abgrund von Ruth Lillegraven ist der Fortsetzungsband von Tiefer Fjord. Es hat mir unglaublich gut gefallen. Ich möchte nichts spoilern, da es sonst die Spannung nehmen könnte. Ich fand das Buch klasse, auch hier ist wieder Clara die Staatssekretärin oder besser gesagt mittlerweile Justizministerin wieder die Hauptfigur. Dazu noch ihre Kinder und Leif ihr Vater. Es gibt soviele Wendungen und vorallem das Ende, endet mit einer unerwarteten Wendung. Damit hätte ich nie gerechnet. Der Autorin ist es gelungen uns auf eine falsche Fährte zu führen....grandios!
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, auch die nicht immer nur positiven Eigenschaften und dass es eine düstere Stimmung gibt. Der Schreibstil ist leicht und verständlich und macht dadurch aus diesem Buch einen wahren Pageturner! Auch das Cover ist so gänzlich anders als es typisch bei Thrillern ist, dennoch finde ich es passend gewählt, da es sehr gut ausdrückt wie sich Clara unsere Hauptprotagonistin in diesem Buch fühlt.

Nun warte ich gespannt auf den nächsten Teil dieser Reihe oder auf neue Lektüre von Ruth Lillegraven! Für mich war es ein tolles Leseerlebnis, was nahtlos an Teil 1 anschließt. Für alle Psychothriller Fans, aber bitte vorher Teil 1 (Tiefer Fjord) lesen, sonst versteht man vieles nicht.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend und mitreißend, mit verstörendem Ende

Cover:
Eine Frau schwimmt, über ihr schwarze Wolken, wie vor Gewitter, unter ihr der Titel in blutroter Schrift. Passend gestaltet, sehr stimmungsvoll zum Inhalt.

Clara Lufthus ist ...

Cover:

Clara Lufthus ist vor kurzem Witwe geworden, und zieht ihre Zwillinge, zwei Jungen, alleine groß. Zu Beginn des Buches wird sie zur Justizministerin von Norwegen ernannt. Den angebotenen Personenschutz lehnt sie ab, um sich nicht ständig beobachtet zu fühlen. Doch dann passiert das Schreckliche: als Clara spät von der Arbeit nach Hause kommt, sind Nicolai und Andreas verschwunden, und Clara findet eine Nachricht der Entführer vor. Für Clara beginnt ein Albtraum. Sie darf nicht zur Polizei gehen, und versucht , ihre Kinder allein mit ihrem Chauffeur zu finden. Doch wer kann sie entführt haben? Denn Clara hat ein paar dunkle Geheimnisse in ihrer Vergangenheit. Ist der Täter auf Rache aus? Oder was steckt sonst dahinter? Wird Clara ihre Söhne finden, und gesund und munter zurück bekommen?

Fazit:
Ich kannte die Vorgeschichte nicht, konnte der Story aber trotzdem problemlos folgen. Dank des guten Schreibstils läßt sich das Buch flüssig lesen. Im Verlauf des Buches findet man immer mehr über die Vorgeschichte, und die dunklen Geheimnisse der Charaktere heraus, und ich war mehr als einmal schockiert und entsetzt. Aber dadurch steigert sich die Spannung immer mehr, bis zur unglaublich spannenden Auflösung der Geschichte. Das Ende war derart unerwartet und erschreckend, daß es mich schon sehr mitgenommen hat. Es ist ein wahnsinnig mitreißender Thriller, den ich wirklich sehr empfehlen kann. Ich möchte nicht mehr ins Detail gehen, um die Spannung nicht zu verderben.
Skandinavische Hochspannung vom Feinsten.