Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein spannender Thriller aus Norwegen!

Clara Lofthus ist die neue Justizministerin Norwegens und alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen. Nachdem sie vor Kurzem bei einem Schwimmunfall ihren Ehemann verloren hat, kümmert sie sich nun alleine um ihre Zwillinge Nikolai und Andreas. Ihr neuer Job entwickelt sich jedoch anders als erwartet, da sie bereits zu Beginn mit Drohbriefen konfrontiert wird.

Aber es bleibt nicht dabei. Die Situation verschlimmert sich, als ihre Söhne entführt werden. Zusammen mit ihrem "Chauffeur" Stian begibt sie sich auf die Suche nach ihnen und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit eingeholt.

Eines erkennt Clara dabei: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein.

Das Buch hat mir von Beginn an sehr gut gefallen und ich tat mir sehr leicht beim Lesen. Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Der Wechsel der Perspektiven und die Struktur des Buches trugen dazu bei, dass die Spannung durchgehend hoch war. Es gab auch einige unerwartete Wendungen und Ereignisse, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Clara war mir nicht immer sympathisch, aber ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere fand ich sympathisch.

Ich empfehle dieses Buch allen, die Krimis bzw. Thriller mögen, und freue mich auf zukünftige Werke der Autorin. Auf jeden Fall plane ich auch den ersten Teil der Serie zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Mitreißende Fortsetzung

Endlich geht die Geschichte rund um Clara weiter. Bereits "Tiefer Fjord" hat mir sehr gut gefallen und so war schnell klar, dass ich auch "Dunkler Abgrund" unbedingt lesen muss. In ihrem neuen Werk schließt Autorin Ruth Lillegraven nahtlos an die dramatischen Ereignisse an, weshalb ich euch unbedingt raten würde, zunächst den Vorgängerband zu lesen. Die Verwicklungen nehmen diesmal schnell Fahrt auf und so ist die Spannung von Beginn an hoch, was sich bis zur letzten Seite nicht ändert. Gekonnt spielt die Autorin mit Themen wie Schuld, Gerechtigkeit, aber auch Rache. Norwegen bietet dafür das passende Setting und erneut gefielen mir die eindrucksvollen Naturschauplätze am Besten. Inhaltlich hielt der Thriller für mich einige Überraschungen bereit, stellenweise wurde es mir zwar etwas zu abgedreht, das Ende überzeugte dann aber wieder durch eine bestechende Logik und dramatische Wendungen. Auch wenn die Handlung größtenteils abgeschlossen ist, könnte ich mir einen weiteren Band gut vorstellen und würde diesen auch auf jeden Fall lesen wollen. Für das eindrückliche und fesselnde Lesevergnügen vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mega spannend

Diesen Thriller hatte ich ruck zuck durch, so interessant und spannend fand ich ihn.

Ruth Lillegraven versteht es, mich mitzunehmen in die Welt der gerade ernannten norwegischen Justizministerin Clara, die gerade ihren Mann verloren hat und ihre Zwillingssöhne allein erziehen und versorgen muss. Dass sie dunkle Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit verbirgt, wird schnell klar und ich fiebere dabei mit, sie zu entdecken.
Die Story wird aus der Sichtweise verschiedener Personen erzählt, was für kurze Kapitel und viel Abwechslung sorgt.
Ich kann diesen Thriller unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannender Thriller

Clara Lofthus Norwegens die neue Justizmisterin von Norwegen,ihr Mann Haavard ist erst vor kurem verstorben. Sie lebt mit den beiden achtjährigen Zwillingen Nikolai und Andreas allein .Als allein erziehende Mutter hat sie für ihre Zwillinge noch weniger Zeit, als vorher. Dennoch möchte sie kein Au-pair Mädchen einstellen. Und auch den ihr als Ministerin zustehenden Personenschutz für sich und ihre Kinder lehnt sie ab.Ein Fehler, wie sich schnell heraus stellt.Denn ihre Söhne wurden entführt, verzweifelt geht sie auf die Suche und muss sich der düsteren Vergangenheit stellen…..

Die Autorin Ruth Lillegraven hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Sie nahm mich bildhaft mit nach Norwegen und ließ mich an der Seite der Norwegischen Justizministerin Clara Lofthus alles miterleben.Das Cover wo eine Frau in den Wellen schwimmt sieht düster aus.mir hat der Thriller sehr gut gefallen-5 Sterne.Er war bei dem stürmischen Regenwetter viel zu schnell gelesen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Sehr spannend !

Ich kannte die Autorin gar nicht, war aber von der Leseprobe und dem Cover so angesprochen, dass ich mich riesig gefreut habe, als das Buch bei mir eingetroffen ist.
Ruth Lillegraven startet mit flüssig ...

Ruth Lillegraven startet mit flüssig leichtem Schreibstil, so dass man sehr gut in das Buch und die Geschichte eintaucht.
Die Charaktere sind authentisch ausgeführt, so dass man sich nach einigen Seiten mitten im Geschehen befindet und auch einen Bezug zu den einzelnen Figuren aufbauen kann – so macht Lesen Spaß.
Die Örtlichkeiten hat die Autorin auch sehr gut dargestellt, so dass man immer ein gutes Bild vor Augen hatte, wo die gerade jeweilige Situation stattfindet – das hat mir sehr gut gefallen !
Mir hat der Spannungsbogen des Buches sehr gefallen, für mich in vielen Situationen unterschwellig und dann auch offensichtlich spürbar.
Ein absolut spannender und packender Thriller, den ich gerne weiter empfehle !