Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 31.08.2022

Kleopatra Falter in großer Gefahr

Inhalt: Stella liebt Schmetterlinge und ihre Familie gehört zu der Tagfalter Gilde. Ihre Familie kümmert sich um die Kleopatra- Falter und passt auf, dass ihnen nichts passiert. Eines Tages kommt Stellas Schulklasse vorbei, um sich die Schmetterlinge anzuschauen. Mit dabei ist auch der neue Schüler Viktor, der ziemlich großes Interesse an den Schmetterlingen zeigt. Doch als sie zu den Kleopatra- Falter gehen sind auf einmal alle spurlos verschwunden. Stellas Familie ist sehr besorgt und beginnt mit der Suche. Werden sie die verschwundenen Schmetterlinge finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, besonders die Schmetterling finde ich sehr cool. Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig zu lesen und ich fand die Länge der Kapitel für ein Kinderbuch sehr passend. Die Story war ereignisreich und aufregend. Die Hauptpersonen, also Stella und Viktor fand ich beide sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.

Fazit: Ich wurde sehr positiv überrascht und bin froh das Buch gelesen zu haben. Ich fand es schön zu lesen und auch die Spannung war besonders zum Ende hin gut vorhanden. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wo sind die Kleopatra-Falter ?
Ruth Rahlff hat mit „Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters“ ein sehr schönes Buch geschaffen, das allein schon durch sein schönes, kunterbunt gestaltetes Cover auffällt im Buchhandel. Aber auch der Titel kam bei unserer 10-jährigen „Testleserin“ sehr gut an. Dieses Buch ist übrigens auch für Leser*innen ab 10 Jahren geeignet und umfasst 256 Seiten.
Es handelt sich hierbei um den Start einer Reihe und wir können jetzt schon mal sagen, dass wir auch weitere Bände auf jeden Fall lesen würden, weil dieser Auftakt schon so toll und vielversprechend war.
Isabelle Hirtz´ Illustrationen sind ebenfalls ein großer Pluspunkt dieses 256 Seiten dickes Buches. Sie „umspielen“ die Geschichte sehr schön und gekonnt und sind sehr schön anzusehen.
Hier stimmt einfach alles: die tolle Geschichte, die schönen Illustrationen, die Spannung, die Personen, einfach toll !

Veröffentlicht am 17.07.2022

Stella und Viktor

Klappentext

Klappentext
Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her.

Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ach, ich liebe das Cover es ist einfach nur wundervoll gestaltet und es passt perfekt zur Geschichte. Aber ich möchte hier einfach mal ein dickes Lob an die Illustration:innen geben weil es wirklich so unfassbar schön ist, die Zeichnungen von Stella ist toll, die Farbauswahl ist so schön und dann ist es leicht erhaben was es noch wertiger macht. Es ist wirklich ein Hingucker im Regal und meiner schmetterlingsverrücken Nichte hat es mehr als gefallen, ich denke das muss ich hier nicht noch einmal erwähnen. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und auch sehr kindgerecht für das Alter, es wird auch zeitweise echt spannend.....
Meine Sophie war so begeistert von der Geschichte und da sie ähnlich Bücher begeistert ist wie ich, haben wir beide nicht lange für das tolle Buch gebraucht.
Ich weiß nicht ob wir noch ein Fazit abgeben müssen aber wir sind sehr begeistert aber vorallem meine kleine.
Ich fand die Entwicklung und den Zusammenhalt von Stella und Viktor so toll, wie sie sind nicht vorschreiben lassen mit wem sie befreundet sein dürfen.
Die beiden sind mir sehr sympathisch und ich denke den zweiten Teil werden wir auch benötigen den wir müssen doch wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Schmetterlinge und magische Geheimnisse

Schmetterlinge spielen eine ganz besondere Rolle in dem Leben von Stella. Denn ihre Familie hat die Aufgabe, diese Wesen zu schützten, vor möglichen Gefahren. Außerdem stellen sie Cremes, Seifen und Öle aus dem magischen Schmetterlingspuder. Als die seltenen Kleopatra-Falter verschwinden und wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheinen, ist, dass eine Katastrophe mit großem Ausmaß! Gemeinsam mit dem mysteriösen Victor macht sie sich auf die Suche. Nebenbei findet Stella heraus, dass ihre Familie zu einer Gilde gehört und dass es vielleicht sogar noch eine zweite Gilde gibt, die sich um Schmetterlinge kümmert. Wird es Stella gelingen, die Kleopatra-Schmetterlinge wieder zu finden und damit gleichzeitig auch ihre Familie retten?

Das farbenfrohe Cover ist mir sofort gefallen und als es gesehen habe, habe ich mir gedacht, das ist bestimmt ein spannendes Buch! Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Stella erzählt. Der Schreibstil ist toll, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Die Idee mit den Schmetterlingen und den Gilden hat mir total gefallen. Glücklicherweise gefällt mir auch die Umsetzung. Das Feeling mit den Schmetterlingen, die auf irgendeinen Weise magisch sind, ist einfach großartig.

Stella und Victor habe ich schnell ins Herz geschlossen. Bei Victor war ich anfangs recht misstrauisch, da er zur selben Zeit auftaucht, als die Kleopatra-Falter verschwinden. Beide machen sich auf die Suche und müssen so einige Rätsel lösen. Jeder könnte es gewesen sein. Aber das schweißt Victor und Stella zusammen. Es gibt auch noch einige sympathische Nebenfiguren, die ich mag.

Da, dass hier ein Reihenauftakt ist, können wir uns auf weitere Abenteuer freuen. Was super ist, da ich sehr gerne noch mehr von Victor, den Gilden, Stella und den Schmetterlingen hören würde. Also ich bin gespannt!

Ruth Rahlff erschafft ein zauberhaftes Kinderbuch rund um Schmetterlinge. Voller kleinen Details, die der Geschichte einzigartig macht.

Empfehlenswert! Alle, die Schmetterlinge, Geheimnisse, Gilden mögen, sind hier richtig.

Veröffentlicht am 15.07.2022

lehrreich und spannend

Meinung
Klappentext und Cover waren hier gleichermaßen verlockend und ich liebe es ja, wenn sich besonders die Gestaltung vom Cover auch im Inhalt widerspiegelt.

Stella ist ein sehr faszinierender und ...

Meinung

Stella ist ein sehr faszinierender und liebevoller Charakter, sie geht behutsam mit den Faltern um und geht eher schwere Wege, als die leichten/offensichtlichen zu wählen.

Der Stil des Buches ist bildhaft. Ich hab ja ein großes Faible für Frankreich und fühlte mich direkt in den Südwesten des Landes mit seinen Lavendelfeldern und Co hinein versetzt. Auch die Dialoge wurden authentisch mit viel Liebe zum Detail näher gebracht.

Auch die Handlung konnte sich sehen lassen. Voller Magie, Träumereien und Spannung lud sie zum Nachdenken, träumen und Gänsehautfeeling ein. Ich fühlte mich schlichtweg wohl während ich durch die Seiten flog und hatte das Gefühl in diesem Buch einen ganz eigenen Platz gefunden zu haben.

Zudem ist die Story lehrreich und man lernt so manches über diese wunderschönen Geschöpfe der Natur, was sich ggf. auch im Alltag umsetzen lässt bzw. besonders bei den kleinen Lesern die Sicht auf diese Geschöpfe verwandelt.

Fazit
Eine wunderschöne, spannende, lehrreiche und magische Geschichte. 5 von 5 Sternen