Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Suche nach den Schmetterlingen

"Hüterin der Schmetterlinge- Das Versteck des Kleopatra-Falterns" ist Teil 1 der Kinderbuchserie von Ruth Rahlff, erschienen im Magellan-Verlag. Auf dem farbenfrohen Cover sehen wir Stella, die junge Heldin dieses Romans und ihre geliebten Schmetterlinge. Stellas Mutter und Oma Aveline haben eine ganz besondere Fähigkeit. Sie bereiten besonders wirksame Seifen, Cremes und Öle her, die eine heilende oder beruhigende Wirkung auf die Kunden haben. Ihr Geheimnis liegt im Zusammenleben mit den leuchtend gelben Kleopatra- Faltern. Aber das ist nicht das einzige Geheimnis, wie Stella bald erfährt. Zuerst verschwinden alle Kleopatra-Falter aus ihrem gewohnten Zuhause, dann geht Aveline plötzlich schlecht. Was steckt hinter den Gilden der Schmetterlinge? Hängt alles mit dem Auftauchen des neuen Jungen zusammen? Ein Abenteuer beginnt, denn nicht nur die Schmetterlinge müssen gerettet werden. Im Epilog werden wir dann gleich auf das nächste Abenteuer von Stella vorbereitet. Ein wirklich schönes Kinderbuch, flüssig und spannend geschrieben.

Eine magische Welt ✨

Auf dem Buchcover sieht man die Protagonistin Stella, mit vielen Schmetterlingen und Nachtfalter auf einem Lavendelfeld. Auch die Rückseite des Buches ist schön gestaltet.
Stella lebt mit ihrer Mutter ...

Stella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen; ihr Vater gilt schon viele Jahre als verschollen. Sie gehören der sogenannten Tagfalter-Gilde an und stellen unter anderem Cremes, Seifen und Kerzen her, die sie direkt im eigenen Laden verkaufen. Die geheime Zutat für ihre erfolgreichste Creme ist der Staub der Kleopatra-Falter, der ganz individuell je nach Beschwerden weiterhilft. Das genaue Rezept ist jedoch ein Geheimnis. Doch eines Tages verschwinden alle Kleopatra-Falter, ausgerechnet an dem Tag, an dem Stellas Klasse zu Besuch kommt und der erste Tag für Victor, den Neuen. Dieser scheint auch sehr viel über Schmetterlinge zu wissen. Und dann passiert auch noch etwas mit Aveline, Stellas Großmutter. Ein wunderbares Buch mit einem Schuss Magie. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenarbeit, aber auch Misstrauen und Spionage. Bis auf wenige Kapitel wird das Buch aus der Perspektive von Stella erzählt; in den wenigen Ausnahmen lesen wir aus der Sicht von Victor. Den Schreibstil finde ich sehr toll zu lesen. Das Buch bekommt von mir fünf Sterne, werde ich weiter empfehlen.

Magie und Schmetterlinge

Stella gehört zu einer Familie, die schon seit ewigen Zeiten Schmetterlinge hütet. Besonders den seltene Kleopatra-Falter. Das Puder dieses Schmetterlings braucht sie Familie für ihre magischen Cremes. Dann ist er verschwunden und Stella Welt gerät ins Schwanken. Haben der mysteriöse Viktor und seine Familie mit der verschwinden des Falters zu tun? Ist Stella Familie nicht die einzige Gilde der Schmetterlingshüter?

Schon das Cover ist absolut verzaubernd. Ich liebe die Farben, die Haptik. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, sie lässt sich flüssig lesen und enthält einen Hauch von Magie. Einfacjh großartig.
Die Geschichte wird aus Stella, sowie aus Viktors Sicht erzählt, sowas mag ich sehr gerne, es öffnet die Story aus verschiedenen Quellen, macht sie interessanter. Auch gefiel mir die Verbundenheit zwischen Stella und Viktor, vor allem aber zwischen den Kindern und den Schmetterlingen. Einfach ein sehr gelungener Start in eine neue Reihe.

Schmetterlinge und jede Menge Magie

Stellas Familie lebt eng zusammen mit Schmetterlingen, sie gehört zu einer Gilde, deren Aufgabe es ist, die Flattertiere zu schützen. Es sind vor allem die gelben Kleopatra-Falter, die Stella besonders am Herzen liegen. Die Schmetterlinge geben einen besonderen Puder ab, mit dem Stellas Mutter und ihre Großmutter ganz besondere Seifen, Öle und Cremes herstellen. Eines Tages lernt Stella Victor kennen, der neu in ihrer Klasse ist und sich auch sehr gut mit Schmetterlingen auskennt. Da verschwinden unversehens die Kleopatra-Falter, Stellas Großmutter Aveline wird ernsthaft krank und Stella erfährt von einer Prophezeiung, die eine Hüterin der Schmetterlinge vorhersagt. Kann Stella die Schmetterlinge und auch ihre Großmutter retten?

Eine magische Geschichte entwickelt sich über ein besonderes Zusammenleben mit Schmetterlingen, die den Menschen freiwillig den Puder geben dafür, dass sie von den Menschen beschützt werden. Das Buch erzählt die Geschichte aus Stellas wie auch aus Victors Sicht, und so fällt es dem Leser leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern. Es wird gefährlich, denn Tabea hat eine wichtige Aufgabe erhalten. Stella freundet sich mit Victor näher an, seine Familie beschützt die Nachtfalter. Die beiden Familien sind seit Jahren verfeindet, es ist deshalb sehr schön zu lesen, wie sich die beiden Jugendlichen über diese Feindschaft hinwegsetzen.

Mir hat vor allem der magische Anteil der Geschichte gefallen wie auch die Verbundenheit von Stella und Victor mit den Schmetterlingen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mega Mega schön!!

Stella gehört zur Tagfalter- Gilde.
Mit ihrer Familie muss sie die Schmetterlinge beschützen. Die Kleopatra-Falter aber mag sie am liebsten.
Doch eines Tages passierte etwas schreckliches, unerwartetes: ...

Stella gehört zur Tagfalter- Gilde.
Doch eines Tages passierte etwas schreckliches, unerwartetes: Die Kleopatra-Falter sind verschwunden! Stella sucht vergeblich nach ihnen. Wird sie ihre geliebten Schmetterlinge finden?
Und wer ist dieser komischer Junge, der womöglich von einer zweiten Gilde stammt, von der Stella noch nie gehört hat?
❤️🦋❤️🦋❤️
Wow! Ein so tolles Buch von dem ich so baff war.
Den Klappentext finde ich verlockend. Das Cover hat mich so fasziniert .Man kann sich an ihm gar nicht sattsehen.
Die Geschichte ist sehr spannend und hat eine richtig tolle Beschreibung.
Die Hauptpersonen finde ich mutig und sympathisch. Am meisten hat mir die Stella gefallen. Sie ist nett, cool und ich hätte auch gerne so eine Freundin wie Stella.
In diesem Buch geht es um Freundschaft.
Ich persönlich finde, dass Freundschaft echt wichtig ist. Man braucht Freunde damit man seine Sorgen und Freuden teilen kann.
Ich finde auch, dass Freunde fast genauso wichtig sind wie Familie.
Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend und die Abfolge der Ereignisse lässt uns mit den Hauptfiguren mitfiebern.
Das Buch hat mich überzeugt und das Ende hat uns verraten, dass die Geschichte eine Fortsetzung haben wird, was ich super cool finde❤️
Wenn du also ein Buch suchst, das dich durch die Sommerferien begleitet, ist das hier eine gute Wahl. Ich empfehle dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Vielen Dank an vorablesenjunior und Magellanverlag für das Exemplar ❤️
Das Buch erscheint am 12/07/2022 🦋