Cover-Bild Das Versprechen
Band 2 der Reihe "Die Pencallyn Geheimnisse"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Ruth Saberton

Das Versprechen

Uta Hege (Übersetzer)

Heute, morgen und für alle Zeit .

Nach dem Tod ihres Vaters drohen Trauer und Verlust die junge Schriftstellerin Nell zu überwältigen. Da findet sie unter seinen Besitztümern ein altes Foto: Es zeigt einen jungen Soldaten, der ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nell folgt den Hinweisen bis an die Küste Cornwalls, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen. Dabei begegnet sie der neunzigjährigen Estella, die sich an den Sommer 1944 erinnert, an eine verbotene Liebe und eine unvergleichliche Freundschaft. Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst verloren geglaubt hat ...

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit: dramatisch, herzzerreißend und voller Hoffnung.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Von Liebe über Zeit und Raum

Die junge Autorin Nell findet in den Hinterlassenschaften ihres Vaters, welcher als Kind adoptiert wurde, ein altes Foto. Darauf ein junger Soldat, der ihrem Vater sehr ähnelt. Hin- und Hergerissen zwischen Trauer und Neugier begibt sich Nell in Cornwell auf Spurensuche und Zeitreise in die letzten Kriegsjahre. Dort trifft sie auf Estella, eine alte Dame, die viel von damals zu erzählen hat...
Auf zwei Zeitebenen nähert sich das Geschehen um Estella als auch um Nell aneinander an, wobei mich Estellas Story etwas mehr berührte und faszinierte.
Auf jeden Fall ist es Ruth Saberton wunderbar gelungen mit "Das Versprechen" eine stimmige Geschichte mit viel Gefühlen, (negativen wie positiven), schwerwiegenden Geheimnissen als auch historischen Gegebenheiten zu verknüpfen. Fesselnd spannend wie flüssig geschrieben, konnte ich bei diesem Hörbuch kaum pausieren, zu sehr war ich auf den Fortgang gespannt. Mich hat die Story sehr gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Buch/Hörbuch weiter!!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Heute, immer und für alle Zeiten

Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst verloren geglaubt hat...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nell und Estella erzählt, wobei mir der Handlungsstrang aus der Vergangenheit besser gefällt.
Dies liegt nicht nur daran, dass mir das Thema "Tod des ungeborenen Kindes" bei Nell etwas zu häufig erwähnt wird.
Auch ist mir Estella einfach deutlich sympathischer!

Im Jahr 1944 kommt Evie bei der Kinder-Landverschickung aus London nach Cornwall und es entsteht eine sehr innige Freundschaft zwischen ihr und der gleichaltrigen Estella, die sich auch noch wie Schwestern ähneln.
Ein paar Jahre später verliebt sich Estella in den GI Jacob Miller und die beiden träumen von einer gemeinsamen Zukunft in den USA.
Ist der Soldat auf dem alten Foto womöglich dieser Jay?
Nells Vater war adoptiert worden. Wer ist dann seine leibliche Mutter?
Wohin und warum ist Jay damals spurlos verschwunden? Ist er wirklich desertiert? Estella verneint dies vehement!
Und was wurde aus Evie - auf deren Rückkehr Estella noch immer zu warten scheint?
Ich fand die Rätsel um Evie und Jay interessant und auch spannend - auch wenn sich die Lösung irgendwann, zumindest teilweise, abgezeichnet hat.
Kleiner persönlicher Kritikpunkt: Egal in welcher Zeit, es wird immer von jungen Burschen, statt jungen Männern gesprochen - das fand ich irgendwie seltsam.

In einer weiteren emotionalen Geschichte der Autorin, die erst langsam Fahrt aufnimmt, begleitet man bei ruhigem Erzählfluss Estella, Evie und Nell zu verschiedenen Zeiten durch Corwall.
Lediglich der Schluss ist mir etwas zu kitschig geraten.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Rührt zu Tränen

Als Nell nach dem Tod ihres Vaters dessen Haus ausräumt, findet sie ein altes Foto. Es zeigt einen jungen amerikanischen Soldaten, der ihrem Vater sehr ähnlich sieht. Alles deutet darauf hin, daß Nells Vater nach seiner wahren Herkunft geforscht hat, denn er wurde als Baby adoptiert. Die Spuren führten ihn bis an die Küste Cornwalls. Nell beschließt, diesen Spuren zu folgen, schließlich geht es ja auch um ihre Wurzeln. Sie reist in das kleine Dorf Pencallyn, wo viele amerikanische Soldaten stationiert waren und trifft dort auf die über neunzigjährige Estella. Die alte Dame erinnert sich an das Jahr 1944 und an den jungen Soldaten. Sie erzählt Nell von alten Zeiten, einer tiefen Freundschaft und einer großen Liebe. Sie erzählt aber auch von Gewalt und Hass. Nell erfährt Dinge, die ihr Leben für immer verändern werden. Dabei steht ihr der liebenswerte Josh immer zur Seite und Nell entdeckt, daß sie doch noch Glück empfinden kann.

"Das Versprechen" ist ein sehr berührender Roman. Ruth Saberton hat darin auf ein langes, bewegtes Leben einer alten Frau zurückgeblickt. Sie beschreibt sehr bewegend eine große Liebe, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Manchmal wird für mich dabei die Sprache etwas zu schmalzig, so daß ich ein paar Mal mit den Augen gerollt habe. Die Geschichte handelt aber auch von einer echten Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Mädchen. Man spürt die Verbundenheit dieser jungen Frauen und kann sich nicht vorstellen, daß es etwas gibt, was die Beiden auseinander bringen könnte. Das Ende hat mich zu Tränen geführt. Selten habe ich über das Sterben eine so wunderschöne Beschreibung gelesen wie in diesem Buch. Jetzt könnte man meinen, in "Das Versprechen" ist alles nur heile Welt. Das ist aber nicht so. Auch unangenehme Themen wie die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe kommen zur Sprache. Zum Glück hat sich seit 1944 doch einiges geändert.
Wer eine gute Geschichte lesen will, die einen Bogen spannt von den Kriegsjahren bis in die heutige Zeit, der wird mit "Das Versprechen" mehr als zufrieden sein.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Eine verbotene Liebe...

Handlung:

Handlung:

Nach dem Tod ihres Vaters drohen Trauer und Verlust die junge Schriftstellerin Nell zu überwältigen. Da findet sie unter seinen Besitztümern ein altes Foto: Es zeigt einen jungen Soldaten, der ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nell folgt den Hinweisen bis an die Küste Cornwalls, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen. Dabei begegnet sie der neunzigjährigen Estella, die sich an den Sommer 1944 erinnert, an eine verbotene Liebe und eine unvergleichliche Freundschaft. Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst verloren geglaubt hat.

Ich mag das Cover sehr gerne. Es passt gut zu dem bereits erschienen Buch von Ruth Saberton und könnte eine eigentlich sehr idyllische Szene darstellen. Wären da nicht die dunklen Wolken am Horizont, die schon irgendwie vermuten lassen, dass die Idylle täuscht und eventuell ein dunkles Geheimnis auf den Leser zukommt …

Von der Autorin habe ich bereits Der Liebesbrief gelesen, der mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat und ich mich dafür aus meiner Komfortzone bewegt habe, da es Liebesgeschichte und historischen Ursprung vereint. Diese Kombination hat mir erstaunlich zugesagt, weshalb ich auch unbedingt das neueste Werk von der Autorin lesen wollte, das sich sehr vielversprechend angehört hat.

Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Nell und Estella erzählt. Von letzterer erfahren wir auch viel aus ihrer Vergangenheit. Es fiel mir sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen und ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, da es mich wirklich ziemlich gefesselt hat.

Mit Nell bin ich tatsächlich bis zum Ende nicht ganz warmgeworden, ich konnte zu ihr keine richtige Bindung aufbauen und konnte auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Josh nicht wirklich nachvollziehen, da ich einfach die Emotionen von ihnen persönlich nicht gefühlt habe. Aber Nell war mir keineswegs unsympathisch, ich konnte mich nur eher schwer in sie hineinversetzen.

Umso mehr hat mich dann Estella überzeugt. Besonders ihre Kapitel habe ich gerne gelesen, die in der Vergangenheit und kurz vor Kriegsbeginn spielen. Das war für mich richtig interessant und spannend mitzuerleben, da ich auch so dem Geheimnis, dass Estella verbirgt, langsam nähergekommen bin und weshalb ich immer den Drang hatte, weiterzulesen.

Das Buch beinhaltet einige wichtige Themen, unter anderem Rassismus, und hat mich teilweise wirklich sehr bewegt. Denn auch Estella verliebt sich in ihrer Jugend, obwohl sie weiß, dass diese Liebe nicht wirklich eine Chance haben kann, besonders zu diesen Zeiten. Hierbei hat mich die Liebesgeschichte wirklich sehr überzeugt und war teilweise wirklich sehr dramatisch und mit einigen Gänsehautmomenten verbunden.

Fazit:

Auch dieses Buch von Ruth Saberton hat mir wieder ziemlich gut gefallen, besonders die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen. Nur der Gegenwartsstrang war etwas schwächer. Ich vergebe gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2022

für immer dein

Nell fühlt sich überfordert, denn der Tod ihres Vaters ist nicht der einzige Verlust. Ob das Schicksal ihr mit dem geheimnisvollen Foto einen Rettungsanker zuwerfen möchte? Sie begibt sich auf Spurensuche. In einem Dorf in Cornwall findet sie auch dank Josh Hinweise. Ihr unangekündigter Besuch bei der über neunzig-jährigen Estelle versetzt diese in eine andere Zeit zurück. Wer ist Evie? Wem sieht Nell ähnlich?
Die ersten Seiten des Buches können mich nicht wirklich begeistern, aber dann holt mich die Erzählung ab. Estella nimmt mich mit auf eine Zeitreise in ihre Jugend und die Kriegsjahre. Schicksalshafte Begegnungen, fröhliche Stunden im Garten und tränenreiche Abschiede. Hass und Neid hinter schönen Fassaden, aber auch Hilfsbereitschaft und Vertrauen. In all dem Chaos finden Estella und Jay ihre große Liebe. Zitat: „Es war, als hätte sie der junge Mann mit dem Zitat gewarnt. Sie hätten keine Chance, und ihr war klar, dass sie ihn einfach hätte stehen lassen sollen doch das brächte sie genauso wenig über sich, wie dauerhaft die Atmung einzustellen. Während der Mond über der Schule leuchtete und die Paare auf der Tanzfläche sich ahnungslos im Jive und Lindy Hop versuchten, wurde dieser junge Mann zu ihrer Welt.“
Der bildhafte Schreibstil versetzt mich in den geheimnisvollen Garten ebenso wie an die raue Küste. Die Freundschaft der Mädchen, ihr Vertrauen ineinander aber auch die Schattenseiten. Ich höre Soldaten marschieren, sehe die Kriegsvorbereitungen und spüre die zärtlichen Küsse. Ängstlich gleite ich mit Estella durch die Nacht, bange um ihre große Liebe. Thematisiert werden auch Rassismus und die noch herrschende Klassengesellschaft. Die Handlung hätte so passiert sein können, die charakterstarken Personen sind fiktiv aber die Ereignisse an sich sind authentisch und gut recherchiert.
Eine ausdrucksstarke Erzählung aus zweierlei Sichtweisen und wechselnden Zeitebenen. Die Gegenwartsstränge können mich weniger in den Bann ziehen. Während die Rückblicke und Erinnerungen der alten Dame nach und nach Geheimnisse preisgeben..