Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannender Thriller

Das Buch "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware hat mich von Anfang an gefesselt.

Das Buch "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware hat mich von Anfang an gefesselt.

Inhalt (Klappentext): Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Meine Meinung: Das Buch beginnt bereits anders als andere Bücher, da die Geschichte in Briefform erzählt wird. Rowan, die unter Mordverdacht steht, schreibt aus dem Gefängnis an einen bekannten Strafverteidiger, der ihr in der schwierigen Situation weiter helfen soll. Und so erzählt sie die gesamte Geschichte, die sich in dem Hightech- Haus zugetragen hat, aus ihrer Sicht. Der Schreibstil ist fesselnd und die Spannung baut sich nach und nach auf. Alles wird unglaublich gut beschrieben, sodass ich mir jede Person und auch das Anwesen mit dem Garten, den Räumen und die Stadt vorstellen konnte.

Wer sich jetzt allerdings einen aktionreichen und spektakulären Thriller vorstellt, wird leider enttäuscht werden. Vielmehr handelt es sich um einen Thriller, der unterschwellig Spannung aufbaut und Rowan an ihre Belastungsgrenzen heranfüht. Ich habe sehr oft mit Rowan mitgelitten und festgestellt, dass der Beruf einer Nanny nichts für mich ist. Wer das Buch liest, wird dies sicherlich nachvollziehen können.

Der Brief endet sodann mit einer erschreckenden Todesfall und nimmt eine Wendung an, die ich nicht erwartet hätte. Dieses ließ mich geschockt und kopfschüttelnd zurück, obwohl ich mir persönlich ein etwas spektakuläreres Ende gewünscht hätte.

Für mich ein insgesamt sehr gelungener Thriller und ich gebe eine klare Leseempfehlung 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Spannend, gruselig und mit überraschendem Ende!

Für die englische Version:

Für die englische Version:

Als großer Fan von Ruth Ware müsste ich „The turn of the key“ natürlich lesen. Dieser Thriller ist spannend, sehr fesselnd und bietet ein sehr unerwartetes Ende! Es ist zwar gruselig, aber nicht zu übertrieben! Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, denn vor der Auflösung schlafen zu gehen, kam nicht in Frage!

Während ich anfangs noch das Gefühl hatte, dass die Handlung recht unspektakulär ist, wurde es im Laufe des Buches immer aufregender, packender und gruseliger. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man auch schon beim seichten Anfang gut hätte aufpassen müssen, um hinter ein paar der Geheimnisse zu kommen. Während ein aufmerksamer Leser eines der Geheimnisse recht schnell errät, ist das Ende sehr unerwartet. Und teilweise leider nicht ganz authentisch!

Die Autorin kann mit einem sehr angenehmen, bildhaften und flüssigen Schreibstil punkten. Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung aus Sicht der Protagonistin geschrieben ist. Da sie selber nach den Ereignissen darüber schreibt, weiß sie wie die Geschichte ausgehen wird und das macht die Erzählweise nochmal interessanter. Die Protagonistin wird authentisch beschrieben, war mir persönlich aber nicht ganz sympathisch. Für ihre Rolle in der Handlung passte ihr Charakter perfekt.

Die Idee, die Handlung in einem alten, aber gleichzeitig sehr modernen Haus stattfinden zu lassen hat mir sehr gut gefallen. Einerseits denkt man, dass es in diesem geschichtsträchtigen Haus spuckt und anderseits meint man, dass es doch nur die neue Technologie ist, die spinnt. Der Gruselfaktor ist an solch einem Handlungsort auf jeden Fall da.

Bei der Punktevergabe tue ich mich etwas schwer. Einerseits war es ein absoluter Pageturner, den ich an einem Tag durchgelesen habe. Ich konnte unmöglich schlafen gehen ohne das Ende zu kennen! Andererseits habe ich mehrere Stellen gefunden, die ich unlogisch und unauthentisch finde. Letztendlich habe ich mich daher für 4 Punkte entschieden.

Fazit: Ein spannender und gruseliger Pageturner! Ein sehr unerwartetes Ende! Leider mit leichten Schwächen!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Hinter diesen Türen

Hinter dieses Türen von Ruth Ware war der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe. Zum Glück liegt eines ihrer Werke noch auf meinem SUB. Es war ein ungewöhnlicher Thriller der sich gut lesen ließ. Allerdings hat er auch seine Schwächen und trotzdem gefiel mir das Buch.

Rowan nimmt eine Stelle als Kindermädchen in Schottland an. Das Haus ist weit ab von dem Ort und seine Besitzer lassen alles von einer APP steuern und jeder Winkel des Hauses wird überwacht. Schon nach Rowans Ankunft wird sie mit den Kindern allein gelassen, weil die Eltern zusammen auf eine Geschäftsreise müssen. Für Rowan beginnt hier ihr Albtraum. Nachts kann sie nicht schlafen da sie komische Geräusche hört, die APP verrückt spielt und auch sonst ist es für sie schwer. Denn die Mädchen sind alles andere als einfach. Bis eines Nachts ein tödliches Unglück geschieht.

Das Buch wird im Rückblick aus der Sicht von Rowan und in Briefform geschrieben. Dies ist außergewöhnlich und trotzdem ansprechend. Allerdings weiß der Leser schon so von Anfang an was geschehen wird aber nicht wem und warum oder auch wann. Aber dieser Schreibstil gefiel mir sehr gut und so hat sich das Buch auch schnell und gut lesen lassen. Allerdings wird aus diesem Grund so manches sehr Detailliert und ausschweifend beschrieben. Auch sind es für mich oft Nebensächlichkeiten gewesen die nicht unbedingt hätten sein müssen.

Anfangs hatte ich etwas Angst dass es ins übersinnliche Abdriften könnte. Dies war aber nicht der Fall und das beruhigte mich sehr. Gerade da immer wieder von der Happy APP und dem Smart Home berichtet wurde kam mir so ein Verdacht. Aber mehr wird nicht verraten.

Die Protagonisten waren mir alle nicht sehr sympathisch und auch Rowan war sehr komisch. Man merkte schnell das jeder etwas verheimlicht. Aber auch der Umgang mit den Kindern war für mich absolut unverständlich. Rowan als Kindermädchen war für mich ein absoluter Totalausfall. Auch das Verhalten der Eltern war für mich unverständlich.

Der Thriller besticht durch seine eher mystische Spannung. Manchmal erinnerten die Szenen an einen Horrorfilm. Aber gelesen finde ich es nie so schlimm wie gesehen. Auch zeigt die Autorin das man in Büchern die Spannend sind auch ohne Blut und Brutalität auskommen kann.

Bis auf einige Längen und das mir die Protagonisten alle unsympathisch waren gefiel mir das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannender Psychothriller

Die Autoren hat einen ungewöhnlichen Stil für das Buch gewählt. Eine junge Frau sitzt im Gefängnis, weil sie ein Kind ermordet haben soll. Sie erzählt in einen Brief an einen Anwalt ihre Geschichte. Anfangs plätschert die Geschichte vor sich hin. Aber im laufe der Geschichte werden die Ereignisse immer mysteriöser. Schon das Setting bringt eine gewisse Spannung, denn es vereint sich eine alte Villa, in der es spuken soll, mit einen modernen Smart Home mit totaler Überwachung. Es geschehen immer mehr unerklärliche Dinge mit denen Rowan in den Wahnsinn getrieben werden soll. Es stellt sich die Frage, wer steckt dahinter und dem Warum. Die Auflösung hat mich überrascht. Der Autorin gelingt es eine subtile Spannung aufzubauen ohne Brutalität.
Das Buch vereint Elemente einer Schauergeschichte mit einen spannenden Psychothriller. Einen Stern Abzug gibt es für den lahmen Beginn.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Beklemmende Atmosphäre und überraschende Wendungen

Als sie eine Stellenanzeige von einer Familie in den schottischen Highlands entdeckt, die eine Nanny sucht, ist Rowan Caine sofort angetan von den traumhaften Arbeitsbedingungen und dem sehr großzügigen Gehalt. Deshalb ist sie überglücklich, als sie den Job tatsächlich bekommt. Doch schnell entdeckt sie, dass nicht alles so perfekt ist, wie es scheint. In dem alten Haus gehen seltsame Dinge vor sich, nicht nur, weil alles mit hochmordernen Touchpads bedient wird und überall Überwachungskameras hängen. Auch die Kinder benehmen sich merkwürdig. Schließlich passiert das Schlimmste, was einer Nanny passieren kann: Eines der Kinder stirbt und Rowan wird des Mordes verdächtigt ...

Der größte Teil des Buches besteht aus einem Brief, in dem Rowan aus dem Gefängnis heraus einem Anwalt ihre Geschichte erzählt. Die Atmosphäre ist eher düster und beklemmend, stellenweise sogar etwas gruselig. Von Anfang an ist bekannt, dass eines der Kinder sterben wird, doch erst kurz vor Schluss passiert es tatsächlich. Ich habe mich das ganze Buch über gefragt, was wohl wem zustoßen wird und wer dafür verantwortlich ist. Am Ende des Buches gibt es einige überraschende Wendungen und Enthüllungen. Leider bleiben einige Fragen offen bzw. werden der Fantasie des Lesers überlassen. Ich hätte mir ein eindeutigeres Ende gewünscht.

Fazit: Ein Krimi mit beklemmender Atmosphäre und überraschenden Wendungen zum Schluss, bei dem Fragen offen bleiben, vier Sterne.