Cover-Bild Zero Days

Zero Days

Thriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Veröffentlicht am 19.01.2024

Durchgehend spannend

Jake und ihr Mann Gabe sind Pentester. Er ist für den digitalen Teil, sie für den physischen Teil zuständig. Sie testen die Sicherheitsvorkehrungen von Firmen in deren Auftrag.
Die Handlung beginnt mitten ...

Die Handlung beginnt mitten in einem Test, bei dem Jake ihre Aufgabe erfüllt, also die Schwachstellen aufdeckt und im letzten Moment entkommen kann. Aber vor ihrem Auto wird sie dennoch gefasst und mit zur Polizeistation genommen. Sie macht sich Sorgen, da die Verbindung zu ihrem Mann Gabe schon eine Weile unterbrochen ist. Zu Recht, wie sich leider herausstellt. Als sie endlich nach Hause darf, findet sie Gabe mit durchschnittener Kehle vor.
Als sie später verdächtigt wird, die Täterin zu sein, gelingt ihr die Flucht. Allerdings verletzt sie sich dabei an der Flanke.
Von nun an verfolgt man als Leser die Flucht von Jake und deren Versuch den wahren Mörder von Gabe zu finden. Man leidet mit ihr, denn die Wunde ist entzündet und sie steht kurz vor einer Sepsis, aber der Wille zur Aufklärung ist ungebrochen,  auch wenn die Kräfte immer mehr versagen.
Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wer glaubt ihr? Wer hilft ihr?
Mir fiel es schwer, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen und ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannende Jagd auf Leben und Tod

Jack Cross und ihr Ehemann Gabe arbeiten für große Unternehmen,wo sie Sicherheitslücken aufdecken.Jack ist als Spezialistin vor Ort ,während ihr Ehemann sie als IT Spezialist vom Computer aus unterstützt.Bei einem Einsatz der schiefgeht ,wird Jack vorübergehend festgenommen.Bei ihrer Rückkehr nach Hause, findet sie ihren Mann mit durchgeschnittener Kehle in einer Blutlache am Computer vor.Als Ehefrau steht sie natürlich für die Polizei an erster Stelle bei den Verdächtigen.Sie taucht unter und versucht auf eigene Faust den Täter zu finden. Dabei gerät sie des Öfteren in Lebensgefahr und zieht sich schlimmste Verletzungen zu.

Die Geschichte verläuft von Anfang an höchst spannend, so dass es kaum möglich ist,das Buch für längere Zeit aus der Hand zu legen.Während der nervenaufreibenden und gefährlichen Suche nach dem Täter,bleibt Jack kaum Zeit zu trauern.Ich habe mich allerdings manchmal gefragt ,wie es möglich ist,dass eine so schwer verletzte Frau diese Anforderungen bewältigen kann.

Ein weiteres Thema, was dieser Roman in den Fokus rückt, ist der Umgang mit sensiblen Daten und die damit verbundenen Tücken der digitalen Welt.Auch wenn die moderne Technik aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, sollte man ihren Umgang damit, immer wieder kritisch hinterfragen.

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, es wird sicher nicht das letzte bleiben. Ich spreche eine Empfehlung für Leser*innen von spannenden und intelligent gemachten Thrillern aus.

Mal wieder etwas Gutes aus der Feder von Ruth Ware

Da ich ein großer Fan der Autorin Ruth Ware und ihren spannungsgeladenen Thrillern bin, war die Lektüre ihres neusten Werkes "Zero Days" ein absolutes Muss! Und so war ich auch aufgrund ihres wunderbar flüssigen Schreibstils sofort in der Geschichte drin. Im Mittelpunkt steht Jacinta, genannt Jack, eine junge Frau, die gemeinsam mit ihrem Ehemann, ihrer großen Liebe, Gabe ein Unternehmen zur Aufspürung von Sicherheitslücken in Firmen betreibt. Als Jack von einem Auftrag erschöpft nach Hause kommt, findet sie Gabe grausam zugerichtet, offenbar Opfer eines Verbrechens, an seinem Schreibtisch vor. Nun beginnt für die junge Frau ein Albtraum par excellence, denn sie gerät ins Kreuzfeuer der Polizei als Hauptverdächtige des Mordes an ihrem Ehemann. Jack flüchtet, und wir als Leser begleiten sie bei dieser Flucht und rätseln mit, wie alles zusammenhängt, wer am Tode von Gabe die Schuld trägt. Man bekommt außerdem mit, wie gläsern wir als User bei all der von uns verwendeten Technik eigentlich sind und der organisierten Kriminalität enorme Angriffsfläche bieten. Das kann einem, zumindest ging es mir so beim Lesen, auch ein wenig Angst einflößen. Unfassbar spannend gestaltet Ruth Ware dieses Katz und Maus Spiel, man kann das Buch, nur schwer aus der Hand legen. Zugegebenermaßen hatte ich etwa ab der Hälfte eine Vermutung, wie alles zusammenhängt, das kann die Autorin in meinen Augen besser, wie sie bereits in der Vergangenheit bewiesen hat, u.a. bei einem meiner Lieblingsbücher von ihr "Hinter diesen Türen". Trotz dieses kleinen Schwachpunktes fühlte ich mich großartig unterhalten und kann "Zero days" auf jeden Fall 100%ig empfehlen.

Ein Pageturner

Jacintha „Jack“ Cross und ihr Ehemann Gabe sind Pentester. Sie werden von Firmen engagiert, um deren Sicherheit zu prüfen und Schwachstellen ausfindig zu machen. Während Gabe von zu Hause aus über den Computer alles macht, geht Jack zur gleichen Zeit in die Firmen. Und leider wird sie dieses Mal erwischt, als sie schon fast bei ihrem Auto ist. Als sie Stunden später totmüde zu Hause ankommt, findet sie ihren Mann ermordet an seinem Schreibtisch vor. Und schon bald stellt sich heraus, dass irgendjemand einen perfiden Plan geschmiedet hat, damit sie als Mörderin ihres eigenen Mannes dasteht. Kurz vor ihrer Verhaftung ergreift sie die Flucht und sie hat nur ein Ziel vor Augen: Den wahren Mörder von Gabe finden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil war sehr angenehm und fesselnd. Die Geschichte startete sogleich spannend. Man hörte sofort heraus, was für ein gutes Team Jack und ihr Mann Gabe waren. Sie war zuständig für die Schwachstellen innerhalb der Firmengebäude und Gabe machte alles von zu Hause aus an seinem Rechner. Ich mochte die beiden sofort, auch wenn man leider nicht mehr die Chance bekam, Gabe näher kennenzulernen. Auch Hel, die Schwester von Jack, war äußerst sympathisch. Sie spielte zwar nur eine Nebenrolle, aber das musste ich einfach erwähnen.

Dieser Thriller war sehr rasant und hatte mich total gefesselt. Die Flucht von Jack vor der Polizei und die Risiken, die sie dafür einging waren sehr actionreich. Und erst nach und nach setzte sich das Puzzle zusammen. Ich hatte allerdings schon recht schnell den richtigen Riecher. Aber das machte überhaupt nichts, da das Buch die Spannung immer hochhielt. Für mich war es ein richtiger Pageturner, den ich nur empfehlen kann.

Fazit:
Es war spannend vom Anfang bis zum Ende.

Rasant!

Als Jacintha "Jack" Cross spätnachts von der Arbeit nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann tot vor seinem Computer. Gabe wurde brutal ermordet. Jack bricht zusammen und kann nicht glauben, was sie sieht: Ihr geliebter Gabe tot!

Die Beamten, die ihre Aussage aufnehmen und den Mord untersuchen, verdächtigen Jack, etwas mit dem Mord an Gabe zu tun zu haben. Jack flieht knapp vor der Verhaftung und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder.

Ruth Ware hat nach einem für mich eher durchzogenen letzten Buch nun mit "Zero Days" wieder einen rasanten und spannenden Thriller abgeliefert. Weg von ihrem üblichen Schema, Thriller in dem Umfeld einer Familie, hat die Autorin jetzt ein neues Gebiet betreten.

Schon der Einstieg in die Geschichte ist rasant. Jack Cross und ihr Ehemann Gabe Medway sind die Inhaber von Crossways Security. Die Sicherheitsfirma testet Sicherheitssysteme und Jack bricht dafür in Firmen ein. Jack an der Front und Gabe als Hacker im Hintergrund. Der neuste Auftrag, der als Start in die Story dient, ist packend beschrieben und puscht nicht nur das Adrenalin von Jake hoch, sondern auch den Puls der Leser. Dieser klettert noch höher hinauf bei der Passage, als Jake ihren Ehemann ermordet vorfindet.

Ruth Ware hat ein Händchen dafür, die Verzweiflung und die Trauer einer Figur so zum Leser zu transportieren, ohne dass es aufgesetzt oder rührselig wirkt. Jack sieht sich nicht nur mit dem brutalen Mord an Gabe konfrontiert, sondern wird auch verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben. Was sie da durchmacht, kann man sich gut vorstellen. Diese enorme Trauer und gleichzeitig die Verdächtigungen der Polizei.

Ich hatte ziemlich schnell einen Verdacht, in welche Richtung es gehen könnte und wer Gabe ermordet hat. Doch da hat mich die Autorin überraschen können. Ich gestehe, ich liebe diese Plot-Twists, die die Handlung komplett drehen.

Jack wächst völlig über sich hinaus und ihre Flucht an der Grenze des Unmöglichen. Sie zeigt nämlich Fähigkeiten, die nah an der Irrealität sind. Trotzdem ist es nie so, dass ich das Gefühl hatte, was sie tut, ist unmöglich oder unrealistisch.

Ruth Ware kann schreiben und als einzigen Kritikpunkt hätte ich es begrüsst, wenn die Identität des Täters erst etliche Seiten später festgestanden hätte. Erfreulicherweise wird es jedoch auch nach Kenntnis dieser Identität nicht langweilig für den Leser.