Cover-Bild Die Dunkelheit der Drachen
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
S.A. Patrick

Die Dunkelheit der Drachen

Anne Emmert (Übersetzer)

Ein Schwarm Drachen greift das berüchtigte Gefängnis Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Skrupellos hatte er Menschenkinder und Drachenkinder mithilfe einer magischen Melodie entführt. Der gerade erst verurteilte Flötenschüler Flick nutzt den Tumult bei dem Angriff und flieht. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: Nur er weiß, dass die erzürnten Drachen den Falschen getötet haben und der Rattenfänger weiter sein Unwesen treibt. Unterstützt von einer sprechenden Ratte und einem abgestürzten Drachengreif macht sich Flick auf eine gefährliche Reise, um dem Rattenfänger für immer das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Phantasievoll und bezaubernd!

Dieses Kinder und Jugendbuch ist eine so schöne phantasievolle und außergewöhnliche Geschichte, dass ich nach der Lektüre vollkommen verzaubert war!

Der Schreibstil des nordirischen Schriftstellers ...

Der Schreibstil des nordirischen Schriftstellers S.A. Patrick ist mehr als gelungen und versprüht bereits nach wenigen Seiten eine einnehmende Atmosphäre, die kaum zu übertreffen ist.
Und wer kennt ihn nicht, den Rattenfänger von Hameln, doch in dieser Geschichte wird die altbekannte Struktur umgeworfen und mit neuen Elementen verwoben und diese Kreativität zog mich von Seite eins an in ihren Bann.

Überraschende Wendungen, packende und spannende Momente und wunderbar gestaltete Charaktere machen dieses Buch in meinen Augen zu einem wahren Glücksgriff.

Ein einmalig gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Rattenfänger mal anders

Das Buch “Die Dunkelheit der Drachen” von S.A. Patrick ist ein Fantasybuch für Kinder und Jugendliche, das sich aber auch für Erwachsene super lesen läßt.
Was bei Vögeln ein Schwarm und bei Rindern eine ...

Was bei Vögeln ein Schwarm und bei Rindern eine Herde, ist bei Drachen eine Dunkelheit, das weiß ich jetzt. Flick Klarwasser ist ein Pfeifer auf der Flucht und bei seinem Versuch einen Ort vor einer Rattenplage zu retten, geht so viel schief, dass er sich danach in einer richtig miesen Lage befindet.
Bei seiner Haftstrafe lernt er den berüchtigten “Rattenfänger von Hameln” kennen, der seit 10 Jahren unter einer eisernen Maske seine Strafe verbüßt. Bei einem Drachenangriff kann Flick fliehen und erlebt in Folge dessen wunderbare Abenteuer mit seiner Gefolgschaft, die aus einer verfluchten Ratte und einem liebenswerten Drachengreif besteht.
Es wird richtig spannend bei Abenteuern mit einer Hexe, einem Zauberer, waghalsigen Fluchten und vielen anderen gefährlichen Situationen.
Das Buch handelt von Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Es ist witzig geschrieben und macht echt Lust auf eine Fortsetzung mit dem bewährten Dreierteam.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Zum Mitfiebern

Musik ist Zauber, und sie spielt eine ganz besondere Rolle in einer Welt, die vor Magie vibriert. In Flick Klarwassers Universum existieren neben ganz normalen Menschen auch Zauberer, Hexen, Drachen und Pfeifer, die mit ihren Flötenmelodien magische Dinge bewirken. Der allseits berüchtigte Rattenfänger von Hameln, der seine Kunst missbraucht hat, um Kinder zu entführen, sitzt anscheinend wohlverwahrt im Kerker, wo auch der Pfeiferschüler Flick eine Strafe abbüßen muss. Bei einem Drachenangriff auf das Verlies der Burg Tiviscan erfährt Flick ein Geheimnis des angeblichen Rattenfängers und kann fliehen. Eine abenteuerliche Reise voller tödlicher Gefahren steht ihm bevor, die er gemeinsam mit Rena, einem verzauberten Mädchen, und dem Drachengreif Barver bestreiten muss. Sie führt ihn schließlich an den Ort zurück, dem er entfliehen wollte: Tiviscan, und zu einem folgenreichen Duell…
Patricks erstes Kinderbuch nimmt als roten Faden die Sage des Hamelner Rattenfängers auf und weitet sie zu einem gut geschriebenen, äußerst spannenden Roman aus. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Seinen fantasievollen Figuren und dem ideenreichen Verlauf der Geschichte ist Patricks früherer Beruf als Spieleentwickler anzumerken. Rasantes Erzähltempo und zahlreiche Wendungen im Geschehen sorgen dafür, dass junge Leser ab 10 Jahren von Anfang bis Ende gefesselt bleiben. „Die Dunkelheit der Drachen“ ist eine mitreißende Lektüre, die nach einer Fortsetzung verlangt.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Megatolles Buch

Ich habe mich spontan auf dieses Buch beworben weil ich gerne auch mal was neues ausprobieren. Nachdem ich die ersten 30 Seiten gelesen habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören mit lesen. Die Geschichte ist einfach mega grossartig. Ich finde die Reisegruppe ganz toll vorallem Rena. Auch die verschiedenen Flöten und die verschiedenen Flötenlieder fand ich eine ganz tolle Idee. Die zu lösenden Aufgaben waren spannend und teilweise vorhersehbar aber auch viel überraschendes dabei. Stellenweise fand ich es etwas zu grausam als die Ratten getötet wurden und auch was mit den Menschenkindern geschehen sein soll. Das Ende war mit etwas zu viel, tut der Geschichte aber kein Abbruch. Es hat mich an die Gregor Reihe erinnert. Mit dem Rattenfänger von Hameln hat es jedoch nicht viel zu tun

Veröffentlicht am 05.02.2020

Drachen und Ratten

Der rote Faden ist Flick, ein Pfeifer, der zweimal davon läuft. Das erste Mal nach seiner Prüfung zum Pfeifer-Lehrling, das zweite Mal nach seiner Verurteilung.
Und bei seinem zweiten Mal trägt er das ...

Und bei seinem zweiten Mal trägt er das Geheimnis des Rattenfängers von Hameln mit sich. Doch im Verlaufe des Buches gesellt sich ein zweiter Faden dazu. Erst grau und unscheinbar, wird dieser Faden immer dunkler, drängt sich immer näher an Flick heran um ihm am Ende des Buches zum umschlingen. Ein schwarzer Faden, für den Rattenfänger von Hameln.
Zuerst nur eine kleine Nebengeschichte, eine Gruselgeschichte für den kleinen Flick, muss Flick später erkennen, dass nicht alle Geschichten ein Happy End haben, niemand unfehlbar ist und sein Leben doch komplizierter als gedacht.
Falsche Entscheidungen, falsche Freunde, Drachen und Ratten machen sein Abenteuer zu etwas einzigartigem, wenn er Zauberer trifft und sogar echte Hexen kennen lernt.

Eine dunklere Version des Rattenfängers von Hameln, wirklich interessant geschrieben, mit unerwarteten Wendungen und Hindernissen für Flick.
Und wie sich am Ende alles zusammenfügt, das lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.