Cover-Bild Crys Tale of Ice
Band 1 der Reihe "Crys Tale"
  • Verlag: Raven, Susanne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.06.2020
  • ISBN: 9783982206981
S. H. RAVEN

Crys Tale of Ice

Vampirjägerin
Liebe gegen Eis. Feuer gegen Hass.
2035. Schwarze Vampire beherrschen seit 15 Jahren die Welt und die letzten Menschen werden von der Hunter Association beschützt. Die junge Crystal ist eine gefühlskalte Vampirjägerin, die sich mit Waffen und Kampftechniken bestens auskennt.
Wird es ihr gelingen, ihre Akademie zu verteidigen und die dunklen Vampire aufzuhalten? Löst sie das Geheimnis um den Hunter Kento, der sie zu hassen scheint? Schmelzen am Ende die Eiskristalle in ihrem Herzen?

Veröffentlicht am 12.03.2021

Spannender Einstieg in die Crys Tale Reihe!

Crys ist eine Vampirjägerin, die Vampire selbstverständlich aus tiefstem Herzen hasst. Als sie zurück zu ihrer alten Akademie geht, muss sie aber mit eben diesen zusammenarbeiten. Bisher hat sich ihre Welt die letzten Jahre nur ums Töten gedreht und Gefühle hat sie komplett verdrängt. In der Akademie läuft alles ganz anders ab und außerdem ist da auch noch der Vampirjäger Kento, den sie komischerweise anziehend findet. Wie wird sie mit den anderen klar kommen? Was ist in ihrer Vergangenheit passiert? Kann sie sich je wieder öffnen? Wer ist dieser Kento eigentlich? ...

Diesen und vielen weiteren Fragen werdet ihr im Buch begegnen!

Crys ist eine ziemlich vielschichtige und taffe junge Frau. Das macht sie für den Leser sympathisch, obwohl sie doch mit recht vielen Problemen zu kämpfen hat. Mich persönlich hat das aber nie gestört, ich konnte ihr Handeln immer gut nachvollziehen. Daran zeigte sich für mich, dass ihr Charakter gut ausgearbeitet ist! Aber auch die anderen Charaktere wie z. B. Kento konnten mich überzeugen.

Die Storyline hat mir sehr gefallen und enthält einige Besonderheiten, die ich hier leider nicht näher ausführen kann (Spoileralarm). Jedenfalls ist es keine klassische Vampirgeschichte und das fand ich sehr gut!

Der Handlungsort — die Akademie — wird ebenfalls gut beschrieben und der gute und spannende Schreibstil der Autorin lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.

Teilweise hätte ich mir ein bisschen mehr Ausarbeitung der Charaktere gewünscht und ein paar Überraschungsmomente, insgesamt war die Story für mich nämlich öfter vorhersehbar — deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Aber es hat mir bis auf die beiden kleinen Punkte wirklich gut gefallen, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine kurzweilige Geschichte mit mutiger Protagonistin

"Crys Tale of Ice" - für mich ein sehr kleines Büchlein, aber mit unheimlich viel Inhalt! Ich war erstaunt, wie viel Handlung und Spannung sich doch in diesem Buch verborgen hat und kann diese Geschichte besonders Leser:innen empfehlen, die dem Genre Romantasy nicht abgeneigt sind.

In dem Buch verfolgen wir Crystal, eine Vampirjägerin, die in jungen Jahren mit einem schweren Verlust konfrontiert wurde und seither ihre Gefühle vor der Außenwelt veschließt. Sie seht sich nach Rache und teilt die Welt in Gut und Böse ein. Jedoch hinterfragt sie dieses Denken im Laufe der Geschichte immer mehr und stellt fest, dass man nicht nur in diesen Kategorien denken kann, sondern es so viele Zwischenstufen gibt, die ihr gesamtes Weltbild zum Einsturz bringen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich unglaublich anschaulich. Ich wurde sofort von der flüssigen und bildlichen Erzählweise eingenommen und die Seite flogen für mich nur so dahin. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail beschrieben und man merkt, wie viel Herzblut hinter dieser Geschichte steckt. Besonders die emotionaleren Szenen wurden mir greifbar und authentisch vermittelt, sodass ich ehrlich mitgefühlt habe.

Zur Handlung möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, weil es da wirklich viel zu entdecken gibt und gerade dieses Miträtseln das Lesevergnügen steigert. Anfangs wurde man meiner Meinung nach etwas zu sehr ins kalte Wasser geworfen und ich hatte etwas Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, jedoch trägt einen der schöne Schreibstil durch die anfänglichen Hürden, sodass ich die Geschichte immer mehr genießen konnte.

Bei den Charakteren bin ich noch etwas zwiegespalten. Crystal mochte ich gerne, da ich besonders ihre Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchläuft, sehr stark und nachvollziehbar fand. Außerdem fand ich ihre starke und unabhängige Art sehr lobenswert! Kento kann ich jedoch noch nicht so ganz einschätzen - ich bin irgendwie nicht warm mit ihm geworden, aber vielleicht ändert sich das ja im 2. Band. Die Nebencharaktere haben mir hingegen sehr gut gefallen, besonders Josh stach da positiv heraus.

Die Geschichte hat mich wirklich überrascht, besonders gefühlvolle Szenen wurden hier mit viel Feingefühl herausgearbeitet und konnten mich berühren. An manchen Stellen war mir die Liebesgeschichte etwas zu präsent, aber das hat auch viel mit Geschmack zu tun, ich bin mir sicher, dass andere damit viel Vergnügen hatten.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen der zweite Band noch bereithält und werde diesen auf jeden Fall auch lesen. "Crys Tale of Ice" hat für mich zwar noch etwas Luft nach oben, jedoch kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es 4/5 Sternen!