Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren
Katja Hald (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko: Die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei. Doch wo stecken die Dino-Eltern? Tamiko und Vulkan-Experte Cheng reisen in die Vergangenheit, um das Ei zu schützen. Kaum angekommen müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar in die Urzeit: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet , von Astronomie über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine neue aufregende Mission …

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Dinosaurier-Expertin Tamiko und Vulkan-Spezialist Cheng reisen in die Jura-Zeit, um ein Dino-Ei zu retten. Wenn da bloß nicht der Allosaurus, ein Archaeopteryx und andere Riesen-Dinos wären …
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Raumfahrt bis zu Zeitreisen und Dinosauriern – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift, kurze Kapitel und dazu passende Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Fossilien und warum unsere Vögel mit den Dinos verwandt sind oder über Mumien und Pyramiden. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission bei den Dinosauriern. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Junge Forscher auf Mission

Die Forscher-Kids gehen auf geheime Mission, sie reisen durch die Zeit bis zu den Dinosauriern der Jura. Die Dinosaurier-Expertin Tamiko und der Vulkan-Experte Cheng landen auf der Erde vor 170 Millionen Jahren. Dort sollen sie ein Dinosaurier-Ei schützen. Sie treffen dabei auf jede Menge anderer Dinosaurier und müssen nicht nur das Ei retten, sondern auch sich selbst.

Die Forscher-Kids sind ein länderübergreifendes Team zur Rettung der Natur. Jedes der Kinder ist Experte für ein spezielles Wissensgebiet. Für die Reise zu den Dinosauriern werden Tamiko und Cheng ausgewählt, weil sie die Fachkenntnisse für dieses Unterfangen besitzen. Das zeigt sich sehr schnell, denn sie müssen zum einen herausfinden, wen sie schützen sollen, zum anderen müssen sie sich in einer menschenfeindlichen Umgebung zurechtfinden und dazu noch das Ei schützen. Dabei wird klar, wie wichtig es ist für die beiden, im Team zu arbeiten. Die Geschichte wird von vielen Illustrationen in Schwarz-Weiß begleitet, das ergibt einen guten Einblick in das Leben während der Jura-Zeit. Als Anhang zur Geschichte gibt es begleitende Informationen zum Leben der Dinos auf der Erde, ein Quiz lädt die jungen Leser dazu ein, selbst zu Forschern zu werden. Ich als Erwachsene empfinde die Geschichte etwas hölzern, der pädagogische Gedanke der Wissensvermittlung steht mir zu sehr im Vordergrund, doch das mag für wissensdurstige Kinder in den Hintergrund treten.

Diese Geschichte vereint eine spannende Erzählung mit viel Fachwissen, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor einer Höhle liegt ein Dino-Ei, von den Dino-Eltern ist nichts zu sehen. Tamiko und Cheng reisen in die Vergangenheit um das Ei zu schützen. Die Forscherkids haben alle besondere Fähigkeiten und kommen aus der gesamten Welt und zusammen sind sie eine starke Truppe. Dieses Mal geht es um Dinosaurier und eingepackt in eine spannende Geschichte wird ganz nebenbei Wissen vermittelt.
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, ist dass am Ende durch das Quiz nochmal das Gelesene vertieft wird und weitere Informationen zu den Dinosauriern kurz zusammengefasst werden. Zusätzlich ist natürlich die spannende Geschichte für die Zielgruppe bestimmt interessant und unterhält neben dem Wissen auch noch. Dazu noch passende Illustrationen und fertig ist ein gelungenes Kinderbuch.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zurück zu den Dinos

Cheng aus China und Tamiko aus Japan sind auf dem Cover zu sehen, sie werden uns gleich am Anfang des Buches vorgestellt beide sind trotz ihres jungen Alters schon Experten. Cheng ist Experte in Geologie und Tamiko kennt sich sehr gut mit Dinosauriern aus. So werden sie ausgewählt in die Jurazeit zu reisen. Dort sollen sie ein Dino-Ei retten. Schon nach dem Eintreffen fliegt ein Klobiodon über sie hinweg. 150 Millionen Jahre sind sie in der Zeit zurückgereist und so wundert es Tamiko nicht, dass ein Plesosaurier seinen Kopf aus dem Sumpf streckt. Erst als eine Gruppe Allosaurier auftaucht, wird es für die Zwei gefährlich.
So bleibt es spannend diese Dinosaurierwelt mit den Kindern zu erforschen.
Ein echt spannendes Buch für Dinosaurierkenner, da tauchen einige dieser ausgestorbenen Tiere auf und dank Taminos Wissen erfahren wir einiges über sie. Nach den acht Kapiteln mit oft durch Zeichnungen unterbrochen werden, können wir noch einen Blick auf Tamikos Notizen werfen und erfahren welche Dinos zu welcher Zeit gelebt haben und noch mehr zu den Dinos der Jura, die im Buch vorkommen. Es folgt ein Quiz und eine Glossar. Spannung und Wissensvermittlung eine schöne Mischung für gute Erstleser.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Tolle Geschichte mit vielen Informationen

Nachdem meine Tochter gerade sehr gerne Detektivgeschichten liest, fanden wir dieses Buch vom Cover und vom Titel sehr passend. Ein richtiger Fall im Detektivsinn ist es allerdings nicht, eher eine Mission die es zu erfüllen gilt. Dennoch hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir konnten einiges an Wissen hinzugewinnen. Hauptthema ist hier sehr offensichtlich das Thema Saurier, was gerade was die Vielfalt der verschiedenen Dinoarten angeht, sehr gut gelungen ist. Das lesen an sich ging uns leicht von der Hand, die Sätze sind überschaubar und leicht geschrieben. Lediglich über die wirklich schweren Sauriernamen ist meine Tochter gestolpert, allerdings hatte auch ich da meine Probleme. Die Geschichte war nett gestaltet, gerade durch die zahlreichen Illustrationen im Buch, was uns richtig gut gefallen hat. So richtig Spannung kam allerdings nicht auf. Am Ende des Buches gibt es nochmal richtig viel und gute Infos zu den Dinos, was auch kindgerecht gestaltet wurde. Das Quiz allerdings ist in meinen Augen von sehr hohem Niveau und nicht von jungen Lesern zu schaffen, die sich nicht im Vorfeld schon sehr für Dinos interessieren. Im Großen und Ganzen aber ein tolles Buch mit kleinen Schwächen, was wir gerade für Saurierfans, egal ob Junge oder Mädchen empfehlen würden.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Dino-Abenteuer kombiniert mit viel Fachwissen

Das Buch "Ein Fall für die Forscherkids - Dino in Not" ist ein Teil aus der "Forscherkids"-Reihe.

In diesem Buch reisen die Forscherkids Cheng und Tamiko in die Vergangenheit um dort ein Dino-Ei zu beschützen. Dabei erleben sie eine Menge Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Sätze sind kurz und verständlich. Dabei ist es sehr bemerkenswert, wie viel Fachwissen in den einzelnen Kapiteln steckt, welches trotzdem sehr gut nachzuvollziehen und zu verdauen ist.

Auf jeder Seite befindet sich ein Bild, was das Ganze anschaulicher macht und auflockert, da es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Leider sind die Bilder nicht bunt, sondern nur schwarz-weiß.

Die Geschichte wird abgerundet durch ein Quiz, in dem man das neu gewonnene Wissen testen kann und eine Begriffe-Sammlung, in der die Fachbegriffe noch einmal nachgelesen werden können.