Cover-Bild Leichenbraut
Band 2 der Reihe "Ein Stephen Lang Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.01.2020
Sage Dawkins

Leichenbraut

Ein Sarg. Zwei Leichen. Lebendig begraben.

Nach einem Erdrutsch auf einem Friedhof kommt es zu einer schrecklichen Entdeckung: Im Sarg eines Mannes liegt eine zweite Leiche - eine Frau in einem Hochzeitskleid. Allen Anzeichen nach wurde sie lebendig begraben.

Inspector Stephen Lang und sein neu gegründetes Team zur Verfolgung von Serienkillern übernehmen die Ermittlungen. Doch es bleibt nicht bei diesem einem Opfer. Überall im Land tauchen vermisste Frauen im Brautkleid in den Särgen ihrer verstorbenen Männer wieder auf. Und der eiskalte Mörder hat schon seine nächste »Leichenbraut« auserkoren ...

Das sagen die Leser und Leserinnen in der Lesejury:

»Gnadenloser Killer in einem atmosphärisch dichten morbiden Thriller - very British dead!« (Darkangelsammy)

»Genial verflochtener, atemberaubend morbider Thriller, nichts für schwache Nerven.« (SybilleBookworm)

» Die Autorin spielt mit Ängsten und Alpträumen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt.« (Azyria_Sun)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannung bis zum Schluss, faszinierende Nebencharaktere und überraschende Wendungen!

Dank des Hinweises zweier Jugendlicher entdeckt die Polizei auf dem Friedhof eine Frauenleiche.

Das Makabere: Die Frau im Hochzeitskleid wurde zusammen mit einem verstorbenen Mann in ein und demselben Sarg und bei lebendigem Leib beerdigt.

Inspector Stephen Lang und sein Team ermitteln.

Treibt ein Serienmörder in England sein Unwesen? Hat er sein nächstes Opfer bereits im Visier?

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist klar und gut lesbar, dank der Vielzahl an Perspektiven bleibt es durchgehend spannend und die Atmosphäre schaurig und düster.

Die Jugendlichen Alf und Noah, die zunächst als "Nebenschauplatz" anmuten, und die Erbstreitigkeiten, Intrigen und Erpressungen des Familienclans und der schwarzen Witwe sorgen für zusätzliche Abwechslung.

Beim Lesen ist Konzentration gefragt, denn "nur schnell nebenbei" funktioniert bei diesem Thriller gar nicht.

Eine überraschende und interessante Wendung folgt der nächsten.

Da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, darf Leser unter anderem dem Täter über die Schulter schauen und hat letztendlich dennoch keinen nennenswerten Vorsprung vor den Ermittlern. Dafür erhält er einen Einblick in das präzise und irre Gedankenleben eines Serienkillers.
Die Weiterentwicklung der Vorgehensweise des Leichenbraut-Killers ist sehr interessant und nichts für zartbesaitete Gemüter.

Auch die Thematik ist fesselnd und interessant und war mir völlig unbekannt.

Leider ist Stephen Lang ein blasser Charakter und lebt hauptsächlich aufgrund seiner Vorgeschichte. Der Themsenkiller-Fall (Band 1 "Dunkle Ufer") wird zu oft erwähnt aber nicht näher erklärt. Die vielen Hinweise wären für das Verständnis dieses Falls nicht nötig gewesen. Sie hindern sogar den Lesefluss erheblich.

Die Nebencharaktere, die in London verbleiben, sind dagegen erstaunlich detaillierte gestaltet: der herzensgute Gerichtsmediziner Hobbs und die erfrischend direkte und trotzdem sympathische Danica - beide ein Unikat.

Fazit:

Ein faszinierender Plot mit überraschenden Wendungen und interessanter Thematik.

Perfekt für alle, die in die Tiefe der menschlichen Psyche und die Gedankenwelt eines Serienkillers eintauchen möchten. Gänsehautmomente sind garantiert.

Lediglich die Hinweise auf den letzten Fall und der blasse Hauptcharakter dämpfen das Lesevergnügen.

...

Rezensiertes E-Book "Leichenbraut" aus dem Jahr 2020