Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 23.09.2023

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice trifft in ihrem Job als Putzfrau ganz unterschiedliche Menschen, die ihr nicht nur ihren Hausschlüssel, sondern auch ihre Geheimnisse anvertrauen. Diese Geschichten sammelt sie, denkt immer wieder gerne darüber nach und stellt so ihre eigene, gar nicht so uninteressante Geschichte unter den Scheffel. Bis ihre neue Kundin Mrs B diese Geschichte ans Licht bringen will.
Sally Page erzählt ihre Geschichte in einem sehr lockeren und leichten Stil; ein gewisser Witz schwingt immer mit, auch absurdere Szenen werden gut rübergebracht ohne gestellt zu wirken. Janice scheint auf den ersten Blick eine ganz normale Frau zu sein, sie hat ihr Herz am rechten Fleck, ganz normale Probleme und einen Job, der sie mal mehr und mal weniger erfüllt. Ich fand sie sympathisch. Auch die anderen Figuren wirken nicht völlig abgehoben, jeder kann sich sicherlich irgendwo wiederfinden. Es macht Spaß ihre unterschiedlichen Geschichten zu entdecken, die mal außergewöhnlich und mal ganz alltäglich sind. Die Autorin schafft es trotzdem diesen etwas Besonderes abzugewinnen, ein wirklich großer Pluspunkt. Das Buch trifft nicht unbedingt mein übliches Beuteschema, trotzdem habe ich es gerne gelesen. „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist ein gut gemachter Feel-Good-Roman, der trotzdem auch mal ernstere Töne anklingen lässt; eine schöne Mischung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Warmherzige Geschichte

Janice arbeitet als Putzfrau. Bei ihrer Tätigkeit lernt sie viele verschiedene Menschen kennen, die ihr gerne ihre Geschichten erzählen. So sieht Janice sich selbst als Geschichtensammlerin. Erst als sie die ältere Mrs B kennenlernt, die kein Blatt vor den Mund nimmt, erkennt sie, dass es noch mehr geben muss.

Mit ihrem Roman hat Sally Page eine warmherzige und charmante Geschichte geschaffen. Wohin die Geschichte führt, erkennt man erst im Laufe des Buches. Zuvor werden verschiedene Charaktere eingeführt, deren gesammelte Geschichten ebenfalls einfließen. Besonders die Charaktere Fiona und ihr Sohn Adam sowie Mrs B haben mir sehr gut gefallen. Die Dialoge zwischen Janice und Mrs B sind zugleich witzig, aber auch ernst und tiefgründig.

Ein lesenswerter Wohlfühlroman für entspannte und unaufgeregte Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Überraschend

Janice ist Putzfrau und sammelt Geschichten, aber immer nur eine pro Person. Sie sammelt die Geschichten ihre Kunden, im Bus oder was sie auch immer hört. Dann soll sie für die Schwiegermutter einer Kundin putzen und das ist eine ganz besondere Putzstelle. Mrs. B. erzählt eine Geschichte, die anders ist und nach und nach erfährt man auch mehr über Janice.

Zu Beginn kam es mir eher wie eine Geschichtensammlung vor. Man erfährt für wen Janice Putzt und was die Geschichte desjenigen ist. Erst mit Mrs. B. bekommt die Geschichte eine Wendung. Mrs. B. ist eine Geschichtenerzählerin und hält somit Janice bei der Stange. Lange wusste ich nicht wo die Geschichte hinführen soll und war über die Wendung sehr überrascht, dann kam ordentlich auch Spannung auf und ich mochte das Ende sehr gerne. Eine ruhige Geschichte, die erst langsam wächst. Mich hat es jedenfalls gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein bezauberndes Buch

Janice ist nicht nur eine Putzfrau. Sie ist auch eine Geschichtensammlerin, die denkt, dass ihre Geschichte, im Gegensatz zu denen anderer, nicht wichtig ist. Janice weiß, wie man Menschen zuhört, das ist ihre Gabe, aber wer hört ihr zu? Alles ändert sich, als sie die charismatische Mrs. B. kennenlernt, die sie dazu bringt, sich der Realität zu stellen und ihre Stimme zu finden.
Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es schwer, aufzuhören. Die Geschichte konzentriert sich stark auf Janices Arbeit, die ihre Tage nahezu ausfüllen, und wir folgen ihr durch die Häuser, lernen ihre Arbeitgeber kennen, sehen das Verhalten ihr gegenüber und werden Zeuge, wie sich Beziehungen je nach Situation entwickeln. Neben den einzelnen Unterhaltungen runden die detaillierten Beschreibungen der Häuser ihrer Arbeitgeber die Geschichten wunderbar ab. Vor allem aber gibt die lebensbejahende Mrs. B. die nötigen Impulse, durch die die Handlung vorangetrieben wird.
Fazit: „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist ein bezauberndes Buch über Freundschaft und Liebe, aber auch über Schuld und Missverständnisse. Es ist eines dieser Bücher, die einen mit einem Lächeln auf den Lippen zurücklässt und uns lehrt, dass alle Geschichten wichtig sind, denn Geschichten müssen erzählt werden, sonst sterben sie.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang

Janice ist Putzfrau. Eine gute Putzfrau, die sich ihre Klienten aussuchen kann. Deshalb putzt sie mittlerweile nur noch bei netten Menschen, oder bei solchen, die einen süßen Hund namens Decius halten mit dem sie spazieren gehen darf. Während ihrer Arbeit hat Janice schon so einiges gehört aus dem Leben ihrer Auftraggeber und diese Geschichten sammelt sie. Ihr eigenes Leben ist zu langweilig und keine Geschichte wert. Das denk Janice zumindest, bis sie bei Mr. B anfängt zu putzen. Die taffe 92-Jährige bringt Janice an ihre Grenzen und sogar darüber hinaus. Aber genau so eine jemanden braucht man, wenn in seinem Leben gerade alles drunter und drüber geht. Vielleicht findet Janice ja so ihre eigene Geschichte.
Ein richtiges Wohlfühlbuch für mich. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sanft und das Buch lässt sich so wunderbar weglesen. Janice ist eine tolle Protagonistin. Über die Geschichten ihrer Kunden und Janice‘s Umgang mit Menschen erfährt man erstaunlich viel von über sie. Mit Mr. B kommt dann noch eine wenig Humor mit rein, da die meisten Geschichten doch recht ernst bzw. traurig sind. Am Ende gibt es dann aber doch noch ein Happy End und die Möglichkeit die Geschichte selbst weiterzuspinnen, da es recht offen gehalten wird.
Fazit: Wohlfühlgeschichte über Mut, Freundschaft und Erfahrungen