Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 01.08.2023

Kontrastprogramm zu "Maid"

Das Buch hat mir ausnehmend gut gefallen. obwohl mir die Geschichte vom Klappentext her zunächst nicht sonderlich aufregend erschien.

Aus Janice's Sicht erzählt, sind die erzählten kleinen Geschichten ...

Aus Janice's Sicht erzählt, sind die erzählten kleinen Geschichten der Leute, für die sie putzt, interessant und auf subtile Weise spannend - und gleichzeitig realistisch und mit dem Alltag verbunden.

Gerade dadurch, dass sie sich selbst ständig zurück nimmt, wird ihre eigene Persönlichkeit umso geheimnisvoller und vielschichtiger - und natürlich wartet man als Leser darauf, dass Janice sich selbst nach und nach "entdeckt" und "erzählt" - was dann ja auch in kleinen Schritten und mit Hilfe anderer, insbesondere einer anderen Person, auch passiert.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und liest sich wirklich gut. Es enthält viele Dialoge, und die Personen werden deutlich charakterisiert.

Das Cover ist mir eine Spur zu nahe am Kitschigen - aber das ist absolut Geschmackssache.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Janices Glück

In Sally Pages "Das Glück der Geschichtensammlerin" wird auf wundervolle und einfühlsame Art und Weise erzählt, wie Janice ihren Weg und damit auch ihr Glück findet.

Wie ihr Nann immer abfällig betont ...

Wie ihr Nann immer abfällig betont ist Janice "nur" eine Putzfrau. In diesem kleinen Wirt steckt bereits das ganze Gift ihrer Ehe. Denn Janice ist vor allem eins: ein wundervoller Mensch, der anderen hilft, ihnen zuhört und ihr Leben besser macht.
Es ist wirklich schön, dieses Buch zu lesen und von den Geschichten aller Personen zu erfahren. Die Autorin hat diese zu einem gekonnten Meisterwerk verknüpft und daraus die Geschichte von Janice gemacht. Ganz besonders geliebt habe ich auch die Beziehung zu Decius. Das hat für einige Lacher gesorgt. Dieses Buch wartet mit so viel Gefühl auf, dass man es kaum in Worte fassen kann. Wirklich äußerst gelungen. Ich hätte gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Eine starke Frau

Janice arbeitet als Putzfrau für wohlhabende Menschen und ist sehr gut in ihrem Beruf, den sie ergriffen hat, um ihrem Sohn den Besuch eines Internates zu ermöglichen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, da ihr Mann nie lange einen seiner Jobs behält. Um auf andere Gedanken zu kommen und sich von ihrer unglücklichen Ehe abzulenken, sammelt sie die Lebensgeschichten ihrer Kunden, über sich selbst und ihre Vergangenheit erzählt sie dagegen nichts, bis sie für Mrs. B. putzt, eine ehemalige Spionin, die nicht locker lässt. Und auch in Sachen Liebe tut sich etwas, als sie einen Busfahrer kennenlernt, der ihr gut gefällt.

Mir hat Janice Geschichte sehr gut gefallen, da sie ein sehr vielschichtiger Mensch ist und ihren Kund:innen sehr gut tut und auch für ihre Familie immer alles getan hat, auch wenn sie selbst dafür auf vieles verzichten musste. Die Vorgeschichte, bis sie Mrs. B. kennenlernt hätte vielleicht noch etwas kürzer ausfallen können, zumal mich die Namen der verschiedenen anderen Kund:innen erstmal verwirrten, aber dann ist die Handlung recht fesselnd und hält auch immer wieder Überraschungen bereit. Der Schreibstil war gut lesbar.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Jeder hat eine Geschichte

Janice liebt es Geschichten zu sammeln. Viele Geschichten lernt sie während der Arbeit als Putzfrau durch ihre Arbeitgeber. Mit einigen hat sie im Laufe der Jahre eine innige Beziehung entwickelt, andere behandeln sie herablassend aufgrund ihres Berufes. Einige Geschichten schnappt sie auch unterwegs auf während sie zum Beispiel im Bus sitzt. Dabei versucht sie mit allen Mitteln sich niemals mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

Die Protagonistin Janice und einige weitere Personen in diesem Buch habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Meine Mutter ist selber Reinigungskraft und ich habe in Janice sofort meine Mutter wiedererkannt, den beide Frauen haben sich für ihre Familie aufgeopfert und sich immer hintenangestellt.

Die verschiedenen Geschichten dieses Buches zeigen sehr gut die Höhen und Tiefen des Lebens.

Für mich ist das Buch ein Wohlfühlroman mit einer tollen Botschaft. Die wahren Helden des Leben verstecken sich in gewöhnlichen Menschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Jeder Mensch hat eine Geschichte.

Janice lebt im Hintergrund – während sie ihrer Arbeit als Reinigungskraft und ihrem Alltag nachgeht, ist sie diejenige, die sich die Geschichten der anderen anhört, und auch von ihrem Mann und ihrem Sohn erfährt sie keine Beachtung. Doch plötzlich ist da dieser Busfahrer, und eine neue Arbeitgeberin, und Janice muss sich entscheiden, ob sie aus dem Schatten tritt…

Sally Page hat eine redliche Protagonistin geschaffen, wie sie wohl jeder kennt: die gute Seele, die sich um alle und alles kümmert, hier und da auch ehrliche Anerkennung bekommt, aber es klaglos hinnimmt, wenn sie schlecht behandelt und ignoriert wird. Und die man gerne mal schütteln möchte, warum sie das mit sich machen lassen. Dabei ist Janice kein Klischee, sondern ein glaubhaftes Individuum mit regem geistigem Innenleben und oft auch schönen und berührenden Begegnungen mit anderen, vielseitigen, interessanten und bisweilen schrägen Personen. Und erfreulicherweise stoßen ihr die Veränderungen nicht einfach zu, sondern Janice trifft einige neue Entscheidungen, die Bewegung in ihren eingefahrenen Alltag bringen. Die emotionalen Turbulenzen, in die sie diese Veränderungen stürzen, und auch der weitere Verlauf der Geschichte sind glaubhaft. Umso mehr habe ich mich über das in vielen Aspekten unerwartete Happy End gefreut. Der Schreibstil gleitet mühelos dahin und zaubert in wenigen, einfachen Worten eindrucksvolle Szenen. Das gilt besonders auch bei den kleinen Geschichten, die Janice über andere Menschen sammelt und die umso schöner sind, wenn man hinten im Buch liest, dass Sally Page hier aus wahren Begebenheiten schöpft.

Insgesamt ein Schatz von einem Buch, das einen in die Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz mitnimmt und ein warmes Gefühl im Bauch hinterlässt. Beherzte Leseempfehlung für Fans von „Die Eleganz des Igels“ und „Miss Harris und ein Kleid von Dior“.

Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.