Cover-Bild Among the Stars
Samantha Joyce

Among the Stars

Liebe wie im Film
Nicole Hölsken (Übersetzer)

Elise Jameson hat die weltberühmte Bestsellerserie „Viking Moon“ geschrieben – aber keiner weiß es. Denn nach einem schrecklichen Unfall ist Elise taub, unglaublich schüchtern und bleibt lieber inkognito. Doch dann werden ihre Bücher mit Hollywoodstar Gavin Hartley verfilmt, und man besteht auf die Anwesenheit der Autorin am Set. Kurzerhand beauftragt Elise die wunderschöne Unbekannte Veronica Wilde damit, ihren Platz einzunehmen, während sie selbst sich als Assistentin ausgibt. Als sie neue Freunde findet und Gavin näherkommt, fällt es ihr jedoch zunehmend schwer, sich hinter ihren Lügen zu verstecken. Ist es Zeit, der Welt zu zeigen, wer sie wirklich ist?

Veröffentlicht am 09.08.2017

Was es bedeutet, zu sich selbst zu stehen

Worum geht's?

Worum geht's?

"(...) Die Welt war für immer still, und ich konnte es kaum ertragen. Aber wenn ich schrieb, hörte ich all diese Stimmen in meinem Kopf, die mir Geschichten erzählten. Ich habe das Gefühl, ich bin nur dann in der Lage, die Welt deutlich zu hören, wenn ich eine neue erschaffe." (S. 165)

Elise Jameson ist Bestsellerautorin - doch das weiß niemand außer ihren Eltern und ihrem besten Freund. Seit Elise durch einen schlimmen Unfall taub geworden ist und eine Narbe im Gesicht trägt, versteckt sie sich vor der Welt, und hat das Bild einer fremden Frau als Autorenfoto benutzt. Als ihre Bücher verfilmt werden sollen - sogar mit ihrem absoluten Lieblingsschauspieler Gavin Hartley -, taucht plötzlich die Frau von dem Bild auf und nimmt Elises Rolle ein. Elise ist schockiert, doch dann wittert sie ihre Chance: Denn sie hat eine Einladung, beim Dreh dabei zu sein, und als vermeintliche Assistentin könnte sie sich das gleich viel besser vorstellen ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Titel und Cover schreien hier eigentlich schon so sehr nach einer typischen Liebesschnulze, dass ich unter Umständen die Finger von dem Buch gelassen hätte - wäre da nicht der originelle Grundkonflikt gewesen: eine junge Autorin, die ihre Identität verbirgt und ein tragisches Geheimnis mit sich herumschleppt, soll plötzlich im Rampenlicht stehen, und engagiert eine andere Frau, sie zu sein. Damit hat das Buch mich dann doch gewinnen können und mir bewiesen, dass seine Gestaltung ihm in gewisser Weise unrecht tut.

Wie es mir gefallen hat:

Kurzweilig, witzig, romantisch, lebensklug - das wären einige Schlagworte, die ich in Bezug auf "Among the Stars" in jedem Fall nennen würde.

Die Protagonistin Elise ist stark (viel stärker, als sie denkt), und auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle ein wenig naiv agiert, kann sie den Leser ingesamt erfolgreich an ihre Geschichte fesseln. Ihre Taubheit ist sehr gut in die Handlung eingebunden, und es gelingt, sich in ihre Situation einzufühlen. Ihre Entwicklung und das Ende sind authentisch und mit viel Gefühl gestaltet.

Gavin Hartley, der berühmte Schauspieler, der es Elise so angetan hat, konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen. Sein tragisches Geheimnis, und dass er in Wahrheit überhaupt nicht abgehoben, eingebildet und außerdem praktischerweise nicht in einer Beziehung ist, waren für mich ein bisschen viel des Guten. Doch da das Genre solche Figuren ja eigentlich schon voraussetzt, darf dieses Buch sich das durchaus erlauben.

Die Nebencharaktere haben zwar mitunter große Bedeutung für Elise, sind aber teils nicht wirklich originell (z.B. Elises schwuler bester Freund Jin) oder werden in nicht unbedingt notwendige Handlungsstränge verwickelt (z.B. Clint, ein Typ, den Elise an der Uni kennenlernt). Da man als Leser aber ohnehin am meisten an dem Verlauf von Elises Misere interessiert ist, tut das dem Lesevergnügen nicht viel Abbruch.
Veronica, die Frau, die Elises Rolle einnimmt, finde ich interessant - im Englischen gibt es noch ein Companion, das ihre Geschichte behandelt, und ich bin gespannt, ob dieses es vielleicht auch auf den deutschen Markt schaffen wird. Da sie sich Elise gegenüber eher verschlossen zeigt, gäbe es noch viel über ihre Hinter- und Beweggründe zu erfahren.

Was noch etwas besser hätte umgesetzt werden können, ist das Geheimnis um Elises Unfall. Lange Zeit ist man gespannt, was denn nun wirklich passiert ist, und dann kommt die Wahrheit durch einen recht konstruierten Zufall ans Licht und wird dann etwas zu schnell abgehandelt.

(Für wen) Lohnt es sich?

Jeder, den ein paar unvermeidliche Klischees - wie der perfekte, einfühlsame Star, der in Wahrheit nur missverstanden wird - am Rande nicht abschrecken, und der grundsätzlich für romantische Geschichten zu haben ist, kann bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.
"Among the Stars" kann auf jeden Fall aus dem Einheitsbrei hervorstechen und bringt ein paar unverbrauchte Themen und Ideen mit.

In einem Satz:

"Among the Stars" ist eine erfrischende, humorvolle und doch tiefergehende Liebesgeschichte mit dem großen Thema, was es bedeutet, zu sich selbst zu stehen.

Herzlichen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Positiv überrascht !

Elise Jameson hat die weltberühmte Bestellerserie „Viking Moon“ geschrieben – aber keiner weiß es. Denn nach einem schrecklichen Unfall ist Elise taub, unglaublich schüchtern und bleibt lieber inkognito. Doch dann werden ihre Bücher mit Hollywoodstar Gavin Hartley verfilmt, und man besteht auf die Anwesenheit der Autorin am Set. Kurzerhand beauftragt Elise die wunderschöne Unbekannte Veronica Wilde damit, ihren Platz einzunehmen, während sie selbst sich als Assistentin ausgibt. Als sie neue Freunde findet und Gavin näherkommt, fällt es ihr jedoch zunehmend schwer, sich hinter ihren Lügen zu verstecken. Ist es Zeit, der Welt zu zeigen, wer sie wirklich ist?

Elise ist am Anfang sehr ängstlich was ich durchaus verstehen kann jedoch ist sie mir am Anfang auf die Nerven gegangen. Elise hat jedoch im Verlauf eine positive Entwicklung durchlebt.

Im großen und ganzen ist es eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, ich habe das Buch in einem durchgelesen.
Das Buch gibt jemanden Mut man selbst zu sein und sich nicht hinter einer Fassade zu verstecken.
Das Ende war jedoch vorhersehbar was leider ein wenig schade war.

Veröffentlicht am 25.02.2018

eine schöne Liebesgeschichte

Ein klassisches New-Adult Buch, der mich vollkommen überzeugen konnte. Elise hat einen Roman geschrieben, doch auf Grund ihrer Unsicherheiten will sie nicht ihre eigenes Foto auf die Romane drucken. Sie sucht sich ein Bild aus dem Internet. Doch dann soll ihre Geschichte verfilmt werden. In der Hauptrolle ein Star, den Elise schon lange gut findet - Gavin. Um ihre Tarnung aufrecht zu halten, macht sie Veronica ausfindet, deren Foto sie heimlich verwendet hat. Doch Veronica ist überhaupt keine nette Frau, und behandelt Elise, die sich als Assistentin ausgibt richtig schlecht.
Je näher sie die Schauspieler kennen lernt, und je kratzbürstiger Veronica wird, desto schwieriger wird es für Elise sich hinter den Lügen zu verstecken.

Auch wenn die Handlung hier recht vorhersehbar war, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Elise ist eine tolle Protagonistin. Unsicher wie die meisten Jugendlichen und taub versteckt sie sich vor der Welt, um dann festzustellen, dass es eventuell ein Fehler war.
Auch Gavin mochte ich sehr gern, er ist total nett und unterstützend und endlich mal ein netter Kerl und kein Badboy.
Alles in allem fand ich es eine sehr schöne Liebesgeschichte, die sicherlich jedem der gerne New Adult liest gefällt.

eine ganz ganz süße Liebesgeschichte 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2017

Tolle Geschichte über Selbstakzeptanz!

Ich habe dieses Buch bei sehr vielen Leuten auf Instagram gesehen und da mich sowohl das Cover als auch der Klappentext sofort angesprochen haben, musste ich es mir einfach kaufen.
Zu allererst muss ich ...

Zu allererst muss ich sagen, dass ich die Protagonistin wirklich toll fand, auch wenn sie mir oft ein wenig zu schüchtern war. Was das Lesen wesentlich erleichtert hat, war, dass sie perfekt Lippen lesen konnte und somit völlig normale Dialoge zwischen den Charakteren möglich waren, wobei ich hier sagen muss, dass dies manchmal schon unglaubwürdig rüberkam. Aber wie gesagt - es hat mir das Lesen erleichtert und mich nicht gestört.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, kam mir allerdings das Cover auf einmal nicht mehr so passend vor, da ich finde, dass es in diesem Buch eher weniger um die Liebe zwischen Elise und Gavin geht und viel mehr darum, dass man sich selbst so akzeptieren und lieben sollte, wie man ist und dass die inneren Werte tausendmal mehr zählen als das äußere Erscheinungsbild. Ich glaube, mir hat das Buch so - mit dieser Message die dahinter steckt - sogar um einiges besser gefallen und somit bin froh, dass Cover und Inhalt nicht ganz zusammenpassen.
Etwas, das man auf jeden Fall aus diesem Buch mitnehmen wird, ist:
"Wir bekommen nicht allzu viele Chancen, unser Leben zu leben. Sorg dafür, dass das Leben, das du führst, dein eigenes ist."
Das ist eine echt wichtige Botschaft, die man sich zu Herzen nehmen sollte und ich finde es toll, dass die Autorin in dem ganzen Buch vermittelt, dass kein Mensch fehlerfrei ist und jeder irgendwelche Makel hat. Letzten Endes kommt es darauf an, dass man selbst mit sich zufrieden ist und einfach sein Leben lebt, ohne immer darauf zu schauen, was andere Menschen tun oder was sie über einen denken.
Mir hat das Buch definitiv sehr gut gefallen, auch wenn hier die Liebe meiner Meinung nach eher eine nebensächliche Rolle gespielt hat.
Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und vor allem SELBSTAKZEPTANZ, die man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Schöne Liebesgeschichte

"Among the Stars: Liebe wie im Film" hat schon lange vor dem Erscheinungstag mein Interesse geweckt, sodass ich es kaum abwarten konnte, es endlich in den Händen zu halten. Dementsprechend schnell war das Buch auch wieder ausgelesen, als ich es endlich erhalten habe. Hier habe ich mir eine schöne und prickelnde Geschichte erhofft und wurde auch nicht enttäuscht.

Die Geschichte liest sich sehr leicht, locker, emotional und flüssig. Die Figuren als auch die Dialoge sind gut ausgearbeitet und fast durchweg sympathisch, sodass man hierbei nicht nur Elise, Gavin und Co. gut kennenlernt, sondern auch gut unterhalten wird. Da die Geschichte dazu auch noch aus der Sicht von Elise erzählt wird, konnte ich mich sehr schnell in sie hineinversetzen.

Elise ist nach einem Unfall taub, sehr schüchtern und oftmals nur für sich. Die meiste Zeit verbringt sie mit dem Schreiben, denn sie hat die weltberühmte Reihe "Viking Moon" geschrieben, die so ein großer Erfolg ist, sodass sie sogar verfilmt wird. Da während der Dreharbeiten erwartet wird, dass sie anwesend ist, erkennt sie schnell, dass sie wieder einmal viel zu schüchtern ist und engagiert Veronica damit, sich als Elise auszugeben, während Elise sich als ihre Assistentin ausgibt. Je länger sich Elise jedoch bei den Dreharbeiten aufhält und dabei Freunde findet, umso mehr gerät sie ins Grübeln und überlegt, ob sie doch den nächsten Schritt wagen und sich doch als die wahre Autorin outen soll...

Obwohl es bei "Among the Stars: Liebe wie im Film" natürlich um die Liebe geht und man hier auch viele schöne Momente erleben kann, erlebt man hier vielmehr den Wandel einer jungen Autorin, die immer mehr aus ihrem Schneckenhaus hervorgelockt wird, sich mehr zutraut und selbstbewusster wird. Man kann sagen, dass Elise nicht nur sehr sympathisch ist und man ihr nur das Beste wünscht, sondern sich wohl auch jede Leserin in mindestens einer Situation in Elise hineinversetzen kann.

Das Cover ist wunderschön anzusehen und für mich somit ein absoluter Hingucker, der gut zum Genre passt. Auch die Kurzbeschreibung hat mich spontan angesprochen, sodass ich dem Buch schon sehr lange entgegengefiebert habe.

Kurz gesagt: "Among the Stars: Liebe wie im Film" ist eine schöne, prickelnde und unterhaltsame Geschichte mit starken Figuren und einem mehr als angenehmen Schreibstil, sodass ich das Buch leider viel zu schnell ausgelesen hatte. Für alle Fans von Monica Murphy, Elle Kennedy und Abbi Glines.