Cover-Bild Samuels Buch
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783550200434
Samuel Finzi

Samuels Buch

Ein autobiografischer Roman | Eine Familiengeschichte über eine Jugend in Bulgarien und die Sehnsucht nach dem wahren Leben

Vom Balkan nach Berlin

Bulgarien in den 1970er-Jahren. Mitten im Sozialismus führen die Finzis das Leben der Bohème: Da ist der elegante Großvater, der seine Hüte noch aus den Zeiten des Zaren retten konnte. Die zähe Großmutter Mathilda, die die stalinistische Psychiatrie samt Elektroschocks und Eiswasser überlebte. Die Mutter, die es versteht, aus einer Scheibe Parmaschinken die ganze Leichtigkeit des Dolce Vita zu ziehen. Und der Vater, der seinem Sohn auf einer Reise in den Westen das Tor zur Freiheit aufstößt: Diese bunte, vielgestaltige Welt erkundet der junge Samuel und ahnt schon bald, dass das Glück jenseits der engen Grenzen der Heimat wartet.

In treffsicheren Anekdoten, mit furiosem Witz und großer Wärme erzählt Samuel Finzi vom Paradies der Kindheit und der Revolte der Jugend, verwebt Vergangenes und Gegenwärtiges und schreibt ganz nebenbei über das gelingende Leben im falschen System.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Autobiografisches von Samuel Finzi

Samuel Finzi erlebt seine Kindheit und Jugend in Bulgarien. Hineingeboren in eine Künstlerfamilie, führt die Familie trotz des Sozialismus das Leben der Bohème. Durch den Beruf des Vaters erhält die Familie die Möglichkeit, in den Westen zu reisen. Samuel erzählt sein Leben zwischen dem real existierenden Sozialismus und den Verlockungen jenseits der Grenzen seiner Heimat.

Das Buch ist die autobiografische Geschichte des Schauspielers Samuel Finzi. Er erzählt seine Erlebnisse in Anekdoten aus seinem Leben. Nur locker ergibt sich dabei ein roter Faden, der letztendlich aufzeigt, wie der Schauspieler seinen Weg in den Westen findet. Es ist sein ganz eigener Weg, der hier seinen Niederschlag findet. Immer wieder blitzt sein Humor bei den Erzählungen der Geschehnisse durch. Ich habe die Geschichte als Hörbuch genießen dürfen, gelesen vom Autor selbst. Das hat die Erzählung sehr authentisch wirken lassen. Mit viel Interesse habe ich seinen Erlebnissen gelauscht, die aus einem mir äußerst unbekannten Bulgarien erzählen, geprägt vom System der damaligen Zeit.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Interessant

Samuels Buch ist ein autobiografischer Roman des auf deutschen Bühnen tätigen Schauspielers Samuel Finzi, der auf über 200 Seiten Samuels Kindheit, Wachstum und Jugend im sozialistischen Bulgarien nachzeichnet.

Samuel stammt aus einer jüdischen Familie, sein Vater ist ein berühmter Theaterschauspieler und seine Mutter eine berühmte Pianistin, daher zeigt er seit seiner Kindheit sein künstlerisches Talent. Fast ein Drittel des Textes nutzte er zur Schilderung seines Kindheitslebens in Bulgarien, wie Urlaub, Schulleben usw., gerade weil es im kommunistischen Bulgarien zu viele Einschränkungen gab, so sehnte er sich seit seiner Kindheit nach Freiheit, seine Sehnsucht nach Freiheit wurde besonders während seiner Erwachsenenjahre deutlich. Danach begann er verschiedene Versuche zu unternehmen und kam nacheinander nach Paris und Berlin, die Geschichte endete im Dezember 1989 in Berlin ...

Samuels Autobiografie ist humorvoll, mit etwas Ironie und Selbstironie, was mich immer beruhigt, wenn ich sie lese. Jedes Kapitel ist kurz und eine interessante kleine Geschichte, daher fällt es mir schwer, sie einfach in dieses Buch zu packen, und ich lese sie immer einzeln. Kurz gesagt, dies ist eine sehr gute Autobiografie eines Schauspielers. In diesem Buch können die Leser nicht nur nachvollziehen, wie Samuel den Weg des Schauspielers einschlug, sondern auch etwas über das Leben in Bulgarien unter dem Kommunismus in den 1970er und 1980er Jahren erfahren.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spannende Kindheitserlebnisse in Bulgarien

Der autobiografische Roman SAMUELS BUCH von Samuel Finzi handelt von der Kindheit und Jugend des Schauspielers.

Der Roman ist gefüllt mit Anekdoten aus dem Leben von Samuel Finzi zwischen Kindheit und Studium sowie den ersten Schauspielversuchen. Die einzelnen Episoden sind liebevoll geschrieben und entlocken einem oft auch ein Schmunzeln beim Lesen. Die gute Beobachtungsgabe und treffsichere Beschreibung seiner zahlreichen Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn und anderen Wegbegleitern bringen einem die einzelnen Personen ebenfalls nah. Auch der große Zusammenhalt und gegenseitige Liebe und Unterstützung sind spürbar.
Aber auch die politischen Gegebenheiten in Bulgarien und die daraus resultierenden Einschränkungen sind nachvollziehbar beschrieben. Wobei Samuel vermutlich noch in einer gesonderten Position war, da seine Eltern angesehene Künstler (Pianistin und Schauspieler) waren und er sich vorrangig in einem Künstlermilieu aufhielt.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und gibt einen wunderbaren Einblick in das Leben von Samuel Finzi bis zu seinen Studententagen, verbunden mit ein wenig Geschichtskunde.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eine Reise in die Vergangenheit

Der aus vielen Serien und Filmen bekannte deutsch-bulgarische Schauspieler Samuel Finzi erzählt in seinem autobiographischen Roman "Samuels Buch - Ein autobiografischer Roman" von seiner Kindheit und Jugend.
Die ...

Die Leser tauchen dabei in die Vergangenheit des berühmten Schauspielers ein und erleben seinen Werdegang aus dessen subjektiver Perspektive mit.
Finzis Schreibstil ist gespickt mit Anekdoten, die teilweise nur sehr kurz angeschnitten und manchmal auch etwas weiter vertieft werden.
Er erzählt die wichtigsten und seiner Ansicht nach erzählenswertesten Geschichten, die sein Leben beeinflusst und gar verändert haben und zudem einen Einblick in die politischen Geschehnisse Bulgariens gibt.
Der Roman über Finzis Erinnerungen ist in einer einfachen, leicht leserlichen Sprache verfasst und beschert allen interessierten Lesern einige schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Erinnerungen an eine Kindheit in Bulgarien

Samuel Finzi erzählt über seine Kindheit in Sofia und Plovdov, wo er zufällig 1966 geboren wurde und seine Großeltern lebten. Bulgarien war in den 70ern und 80ern stramm sozialistisch, wozu gehört, dass man nicht einfach durch die Weltgeschichte reisen durfte, um andere Länder und Sitten kennen zu lernen. Zu groß war die Furcht, durch das Erfahren kapitalistischer, benachbarter Staaten dem eigenen Land den Rücken zu kehren oder gar ähnliche Zustände für das eigene Land zu fordern. Entsprechend streng wurde auf die schulische Prägung geachtet.
Samuel Finzi allerdings wächst in einer Künstlerfamilie auf, was wahrscheinlich schon ausreicht, gewisse Freidenker-Mentalitäten zu entwickeln. Schon früh fühlte er, dass er diesen politischen Fesseln irgendwann entkommen wird. Die Glasnost-Politik Gorbatschows öffnet auch für ihn die Grenzen in den Rest Europas.

Laut Buchbeschreibung handelt es sich um einen biografischen Roman, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Denn für einen Roman fehlt mir ein stringenter roter Faden. An sich aber kein Makel, nur stört mich die Einordnung des Verlags.
Statt rotem Faden gibt es muntere Sprünge durch verschiedene Altersstufen und Begebenheiten. Gerade so, als würde man am gemütlichen Kaminfeuer gegenseitig Erinnerungen austauschen. Von Banalitäten bis hin zu tiefgehenden Erlebnissen - an was man sich halt aus seiner Kindheit und Jugend so alles erinnert.
Das alles in einem Schreibstil, der tatsächlich an lockere Gespräche erinnert. So bildhaft und lebendig, teils auch etwas launig, dass einem unwillkürlich Bilder vor dem inneren Auge erscheinen. Mir gefiel das ausgesprochen gut und ich finde, dass Sancho Finzi nicht nur ein hervorragender Schauspieler ist, sondern sich auch durchaus als Autor einen Namen machen kann.

Fazit: Absolut empfehlenswerte Unterhaltung mit viel historischem Background aus Bulgarien - weniger geeignet für überzeugte Sozialisten