Cover-Bild Herzsprechstunde
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Sandra Eifert, Suzann Kirschner-Brouns

Herzsprechstunde

Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt - Hormone, seelische Einflüsse, Risikofaktoren: So schützen Sie Ihr Herz
Die unterschätze Gefahr: Herz-Kreislauferkrankungen sind mittlerweile die Todesursache Nr. 1 bei Frauen in der westlichen Welt

Die Herzchirurgin und Gendermedizinerin Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Leiterin einer der größten europäischen Frauenherzsprechstunden, und die Medizinerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns haben mit viel Empathie und leicht verständlich die wichtigsten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis über das weibliche Herz zusammengestellt. Welche Ursachen haben Herz-Kreislauferkrankungen gerade bei Frauen? Wie können Frauen sie vermeiden und was braucht das Herz, um gesund zu bleiben oder zu heilen?

Denn das Frauenherz ist kein kleines Männerherz. Es gibt anatomische Unterschiede und gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen diese eine große Rolle. Obwohl zwei Drittel der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der westlichen Welt Männer sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an der Krankheit sterben, doppelt so hoch. Bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr sind Herzkreislauferkrankungen die Todesursache Nummer eins.

Das weibliche Herz reagiert stark auf große Gefühle wie Liebe und Trauer, auf Ansprüche und Werte in unserer Kultur. In der Herzkrankheit oder der Herzgesundheit bildet sich die individuelle Lebensgeschichte ab.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wie Frauenherzen ticken

In diesem Buch erfahren Frauen alles über Ihr Herz - also, was die medizinische und die gesundheitliche Sicht anbelangt.

Denn hier tickt einiges anders als beim Mann, die Frau muss auf andere Art und Weise auf ihr Herz eingehen, wenn mal etwas etwas nicht stimmt. Und auch schon davor.

Frauen, die mehr über ihr Herz und den richtigen Umgang damit erfahren wollen, kommen an diesem Buch nicht vorbei!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Sehr informativ und leicht verständlich

„Herzsprechstunde“ von Prof. Dr. Sandra Eifert und Dr. Suzann Kirschner-Brouns war für mich eine echte Bereicherung. Obwohl ich mich mit dem Thema Herz schon beschäftigt habe, habe ich durch diese andere Sichtweise Einiges dazugelernt.
Ich finde es extrem wichtig, dass möglichst viele Menschen ein Bewusstsein für Prophylaxe und Eigenverantwortung entwickeln. Das kann natürlich nur gelingen, wenn man sich informiert und genau dazu trägt dieses Sachbuch definitiv bei. Medizinisches Wissen wird leicht verständlich vermittelt und gerade der Beginn des Buches liest sich wunderbar flüssig.
Die Kapitel über Herzerkrankungen und Medikation bei Herzerkrankungen sind dann vielleicht weniger dazu geeignet, sie in einem durchzulesen, sondern vielmehr um darauf zurückzugreifen, falls man selbst oder jemand im Umfeld davon betroffen ist.

So viele Faktoren beeinflussen unsere Herzgesundheit und es gibt auch Einiges, was man tun kann, um eben diese zu erhalten. Wie man sein Herz schützen kann, wie man Notfälle erkennt und warum es wichtig ist Frauen- und Männerherzen differenziert anzuschauen; all das erklären die beiden Ärztinnen in ihrem informativen Sachbuch.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Frauenherzen schlagen anders

Frauenherzen sind keine kleinen Männerherzen. Es gibt deutliche anatomische Unterschiede, und so unterschneiden sich auch die Symptome der Herzerkrankungen von Mann und Frau auf dramatische Weise. Werden diese nicht rechtzeitig erkannt, kann das lebensgefährlichen Folgen haben. Leider werden noch immer Anzeichen übersehen. Es braucht eine frauenspezifische Diagnostik und Behandlung damit Frauen in Zukunft bessere Chancen haben, eine Herzerkrankung zu überleben. Denn die Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkt liegt bei Frauen deutlich höher als bei Männern.

Die Herzchirurgin und Gendermedizinerin Prof. Dr. med. Sandra Eifert und die Medizinerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns widmen sich intensiv diesem Thema und klären auf. Wie kann ich mich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen? Oder wie verhalte ich mich, wenn ich bereits von einer Herzerkrankung betroffen bin? Was gibt es für Möglichkeiten? Was für eine Rolle spielt die Psyche? Können Trauer ein Broken Heart-Syndrom auslösen? Längst ist nachgewiesen, dass seelische Einflüsse auf das Frauenherz stärker als auf das Männerherz wirken. Auch die weiblichen Lebensphasen haben Einfluss auf das Herz.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich flüssig. Ich habe mir wertvolle Infos herausgeholt und nehme die Tipps und Ratschläge gerne an. Es ist wichtig Bescheid zu wissen und sich für dieses Thema zu sensibilisieren. Es geht um unsere Gesundheit.

Fazit: Ein wichtiges Buch für Frauen. Unter Umständen kann es Leben retten.

Veröffentlicht am 26.10.2023

"Frauenherzen"

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie kein anderes Organ verkörpert das Herz die Liebe und den Schmerz, den Mut und die Verzweiflung, das Leben und den Tod." - Seite 11

Ein Frauenherz ist kein kleines Männerherz. Denn es gibt geschlechtsspezifische Risikofaktoren, und auch eine unterschiedliche Kommunikation der Geschlechter in Arztpraxen.

Das Herz der Frau ist z.B. weniger muskulös, schlägt schneller, und ist im Laufe des Lebens in den verschiedenen Phasen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) von Hormonen beeinflusst.

Die Risikofaktoren für das Frauenherz sind z.B. Bluthochdruck, Stress, Autoimmunerkrankungen, hormonelle Veränderungen usw.

Aber auch der Faktor Herz und Psyche darf nicht unterschätz werden. "Das Herz ist über das vegetative Nervensystem mit dem Gehirn verbunden." (Herz-Hirn-Achse)- Seite 76

In einer Schwangerschaft steigt die Herzfrequenz. Bei Frauen mit einer Herzschwäche, sind regelmäßige Kardiologische Untersuchungen während einer Schwangerschaft erforderlich.

Welche Herzerkrankungen kommen bei Frauen häufig vor, und warum sind die Symptome für einen Herzinfarkt bei Frauen anders? Was passiert, wenn keine andere Therapie mehr zur Verfügung steht, und nur eine Herztransplantation das eigene Leben retten kann?

Da Herzkrankheiten psychische Probleme, wie etwa Panikattacken oder Depressionen auslösen können, ist eine Psychokardiologie, als Begleitung von z. B. Herz - OPs, wichtig,

Was ist das Broken-Heart-Syndrom? Wie kann man sein Herz jung, gesund und fit halten?

Fazit:

Die Herzchirurgin Prof. Dr. Sandra Eifert und die Medizinerin/Wissenschaftsjournalistin Dr. Suzann Kirschner-Brouns, haben einen umfangreichen Ratgeber rund um das Thema "Frauenherz" geschaffen.

Die Erläuterungen sind übersichtlich, informativ und leicht verständlich. Diagramme, Tabellen, Parameter und Abbildungen untermauern die Ausführungen.

Ganzheitliche Betrachtung: KÖRPER, GEIST, SEELE!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Interessante Erkenntnisse über das weibliche Herz

„Herzsprechstunde: Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt“ ist ein informatives Sachbuch der Oberärztin Prof. Dr. med. Sandra Eifert und der Ärztin und Medizinjournalistin Dr. med Suzann Kirschner-Brouns, in dem sie das Herz der Frau in den Mittelpunkt stellen.

In unserer heutigen Gesellschaft ist das Anliegen der Gleichberechtigung groß. In der Medizin spielte sie lange Zeit keine Rolle. Es wurde an Männer geforscht, getestet und ausprobiert und die Ergebnisse wurden auf Frauen übertragen. Aber das weibliche Herz funktioniert anders, hat andere Ansprüche, reagiert anders und von daher ist es wichtig, dass hier die entsprechenden Bedürfnisse beachtet werden. Wichtig ist dabei auch die richtige Kommunikation zwischen dem Arzt und der Patientin, damit entsprechende Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.

Hier erklären die Autorinnen Unterschiede, machen deutlich was anders ist und beachtet werden muss, damit Frauen nicht erst verspätet in die Notaufnahme gebracht werden, da z.B. die Vorboten eines Herzinfarktes nicht erkannt wurden. Dabei wird auf die unterschiedlichen Lebensphasen und die damit verbundenen Veränderungen eingegangen. Neben allgemeinen Fakten, verschiedenen Erkrankungen gibt es auch noch Tipps, was zu tun ist, um seine Herzgesundheit zu erhalten.

Das Buch lässt sich gut lesen, die Autorinnen haben eine alltagsnahe Sprache gewählt und vermitteln ihr Wissen gekonnt.

Ich habe mit diesem Ratgeber eine Menge Neues erfahren und möchte ihn allen Frauen ans Herz legen, damit dieses lange und gesund schlägt.