Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wale und Delfine

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen.
Es handelt sich hierbei um ein Erstleserbuch, dementsprechend ist es auch gestaltet.
Großer Text in kurzen Sätzen, klar und ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen.
Großer Text in kurzen Sätzen, klar und deutlich erklärt und mit entsprechenden Bildern untermalt. Dabei ist richtig viel Wissen eingepackt. Man erfährt viel über die unterschiedlichen Gruppen von Walen, wie sie sich ernähren, wie sie es schaffen so lange unter Wasser zu bleiben, wie sie atmen….
Sehr spannend und interessant, einige Einzelheiten waren für mich auch neu.
Zur Auflockerung gibt es immer wieder kleine Rätsel oder Mitmach Aktionen für die Kinder. So sind am Ende des Buches auch Sticker, die man ausschneiden und an den entsprechenden Stellen einkleben kann.
Mir gefällt das Buch sehr gut und mein Vorlese- Lesekind ist auch begeistert. Man kann sich richtig lange mit dem Buch beschäftigen. Aber bei Bedarf kann man auch jederzeit eine Pause einlegen, da die Kapitel relativ kurz sind.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Ich finde diese Reihe sehr schön, da sie den Kindern Wissen auf kindgerechte Weise beibringt.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wale und Delfine entdecken

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Wale und Delfine" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben ...

Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Wale und Delfine?", "Wie leben Wale?", "Wie leben Wale und Menschen zusammen?" und "Welche Wale stellen Rekorde auf?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Wale und Delfine. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man Meerestiere mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Für kleine Tierfreunde

Für mich eine neue Serie von Wieso Weshalb Warum. Diesmal wendet sich der Verlag an Erstleser. Entsprechend ist dieses Buch gestaltet. Festerer Einband, die Seiten etwas robuster und mit einigen Leserätseln, einem Spiel und Stickern.

Dieses informative Buch enthält viel Wissen über diese Säugetier-Gruppe. Es wurden sehr viele Informationen über Delphine und Wale in dieses Sachbuch eingearbeitet. Ich war doch erstaunt, wieviele gute und interessante Dinge es hier zu erfahren gibt. Es ist alles gut an die Zielgruppe, die Erstleser, angepasst.

Dazu gibt es wunderbare Zeichnungen und Fotos. Die Texte sind kurz und einfach gestaltet, doch sehr aussagekräftig. Die kleinen Leser werden hier nicht überfordert.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es wird wohl nicht das einzige aus der Reihe bleiben. Wie immer, ein tolles Buch von Ravensburg.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Motiviert zum Lesen

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden.

Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder interessieren sich sehr für das Thema Wale und Delfine und fanden es spannend, mehr über sie zu erfahren. Sie waren sehr vertieft und hatten auch Freude an den Leserätseln. Die Große war motiviert das ganze Buch vorzulesen und die Kleine hörte gerne zu.

Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Meeressäuger
Am Cover sieht man direkt, um welches Thema es sich dreht – das finden wir richtig gut an der Reihe „Wieso ? Weshalb ? Warum ?“ für Erstleser, geeignet für kleine Leser/innen ab 7 Jahren.
Auch ...

Meeressäuger
Auch der Titel der Reihe macht immer klar, was einen im Buch erwartet.
Beides ist somit sehr kindgerecht geregelt und das betrifft auch den Schreibstil, der sich flüssig liest, auch kindgerecht erklärt alles.
Alles ist gut bebildert und wird kindgerecht erklärt, so dass sich die Kinder hier auch wirklich Wissen aneignen können, das ihnen später zugute kommen kann, auch in der Schule bei bestimmten Fächern, das ist doch toll.
Unsere Enkeltochter begeistert sich sehr für Wale und Delphine und von daher war dieses Buch geradezu perfekt für sie, weil sie auch viele Fragen zu diesem Bereich/diesen Tieren hatte...
Richtig toll fanden wir auch: Neben zahlreichen Leserätseln finden Kinder am Ende des Buches immer ein großes Lesequiz und eine Ausklappseite mit einem Spiel zum Ausschneiden.