Cover-Bild Love in the Big City
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Sang Young Park

Love in the Big City

Jan Henrik Dirks (Übersetzer)

Young flippert zwischen Bude, Hörsaal und den Betten seiner letzten Tinder-Matches hin und her. Er studiert in Seoul, zusammen mit Jaehee, seiner BFF und Mitbewohnerin, zieht er durch die glitzernden Bars und queeren Clubs der Stadt. Mit noch einem Glas Soju in der Hand und eisgekühlten Marlboro Reds zwischen den Lippen beschwören sie die Euphorie, jede Nacht. Gegen die Ängste, gegen die Liebe, gegen die Ansprüche der Familie und die Not mit dem Geld. Doch als auch Jaehee endlich ankommen will, bleibt Young allein zurück im Partymodus. Mit seiner altgewordenen Mutter, mit dutzenden Liebhabern, von denen kaum einer seinen Namen kennt, mit der Leidenschaft fürs Schreiben und einer Frage: Ist in diesem Land für einen wie mich überhaupt eine Zukunft vorgesehen? Kann ich sie erreichen?

Love in the Big City ist eine Heldengeschichte von gewaltiger Zärtlichkeit und Lässigkeit. Sang Young Park erzählt von Chaos, Freude, Leichtigkeit des Jungseins, und seinen schmerzhaften Grenzen, in einer Gesellschaft, deren Vergangenheit trotz allem Blitzen, Blinken, Träumen seltsam mächtig bleibt … Das Kultbuch aus Südkorea, Porträt einer Generation, Psychogramm eines faszinierenden Landes.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wenn Besessenheit keine Liebe ist, habe ich nie geliebt

"Love in the big City" ist ein überraschend offenes und eindringliches Buch über eine fiktionale Version des Autors. Nicht nur wird die Generation der 80er und 90er Jahrgänge mit all ihren Herausforderungen und Wünschen porträtiert, sondern auch vom queeren Leben Seoul erzählt.

So liest man einerseits von der Freude am Leben, tiefgreifenden Freundschaften, Liebe und Zukunftsplänen. Aber auch von Homophobie, Krankheiten (ob physisch oder psychisch), Tod und den Schattenseiten von Beziehungen.

Dabei ist von der Freundschaft, die im Klappentext angekündigt wird, zwischen Jaehee und Young über die gesamte Länge des Buches nicht so viel zu lesen. Stattdessen schlägt sich Young mehr oder weniger alleine und doch oftmals eher schlecht als recht durchs Leben. Dabei bleibt das Buch realitätsnah, was es auch so berührend macht.

Es werden grob 4 Abschnitte in Youngs Leben thematisiert. Dabei erlebt man zwei Beziehungen von Young richtig. Allerdings konnte ich vor allem die erste Beziehung mit dem "Kommilitonen" weder verstehen noch irgendetwas abgewinnen. Interessant fand ich jedoch, dass die Grenzen einer toxischen Beziehung hier immer wieder verschwammen. Wer war hier für wen nicht gut?

Das Buch hat Charakter, ist schonungslos, düster und traurig. Doch es gibt auch schöne Momente. Es ist ein Auszug aus dem Leben mit all seinen Licht- und Schattenseiten.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Das macht das Lesen gerade auch in den düsteren, schwerer verdaulichen Stellen einfacher.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Überraschend anders

Das Cover war für mich ein absolutes Highlight. Ich liebe die leuchtenden Farben, die Großstadt und wie der Titel fast schon dreidimensional wirkt. Auch der Klappentext klang für mich sehr ansprechend. Ich lese generell sehr viel queere Literatur, aber der koreanische Kontext war für mich neu. Darum war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich habe mir ehrlicherweise etwas komplett anderes erwartet. Etwas Leichteres. Ein Buch über Freundschaften, Erwartungen, die andere an einen haben und die Frage danach, was man eigentlich selbst will. Naja. Das Buch nahm dann plötzlich eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte und hat die Stimmung im Buch so getrübt, dass auch das bunte Cover nicht wirklich mehr Fröhlichkeit verbreiten konnte. Das Buch ist wirklich echte Literatur, bei der man aktiv mitdenken muss und das Lesen (zumindest mir) nicht immer leicht fällt.

Die Geschichte wird durch verschiedene Zeitebenen erzählt. Das war für mich manchmal etwas verwirrend, da die verschiedenen Zeitebenen innerhalb eines Kapitels gewechselt wurden und ich mich immer wieder neu orientieren musste.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen aber auch sehr distanziert, sodass ich mich nicht wirklich in die Personen hinein empfinden konnte, was mich in Anbetracht der Handlung aber nicht wirklich gestört hat. Die Handlung konnte mich gegen Ende dann noch ordentlich berühren und ich musste ein paar Tränen verdrücken.

Teilweise hatte ich eher das Gefühl, als würde ich verschiedene Kurzgeschichten, anstelle dieses Buches lesen und es fiel mir schwer, die verschiedenen Aspekte seines Lebens zu integrieren. Der Protagonist ist demnach ein wirklich vielschichtiger Charakter, der mehr zu bieten hat, als es den Anschein hat.

Das Buch ist tiefgründig, innovativ und lädt zum Nachdenken über gesellschaftliche Normen, Liebe und Sexualität ein. Es war komplett anders als erwartet, aber mich hat es positiv überrascht.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Youngs Erinnerungen

In „Love in the big city“ von Park Sang-young erzählt der Protagonist Young seine persönliche Lebensgeschichte.

Das Cover hat mir sofort gefallen, da es zwar schlicht gehalten ist, aber gut zum Handlungsort Seoul und zum Inhalt der Geschichte passt.

Die Geschichte fängt relativ spaßig an, mit dem wilden Partyleben mit seiner besten Freundin währen ihrer gemeinsamen Universitätszeit. Doch als seine beste Freundin heiratet, holt ihn die ernste Realität des Erwachsenenseins ein: Er kündigt seinen Job, um sich um seine krebskranke Mutter zu kümmern und geht verschiedene Beziehungen mit Männern ein, die mal lockerer und mal ernster sind. Dabei reflektiert Young immer wieder über seine Kindheit und das Verhalten seiner Mutter, die ihn als Kind wegen seiner Homosexualität in ein Krankenhaus brachte. Als Erwachsener hält er seine Beziehungen daher vor ihr geheim.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen – ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, da es packend geschrieben ist und ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert. Das lag vor allem auch daran, dass Young in der Ich-Perspektive erzählt, und immer sehr genau seine Gedanken und Gefühle zur jeweiligen Situation einfließen lässt. Dadurch kann der Leser mit ihm mitfühlen und sich in seine Gefühle hineinversetzten.

Das Ende der Geschichte bleibt etwas offen, und insgesamt behandelt das Buch oft ernste und emotionale Themen und macht auch etwas traurig. Vor allem wird natürlich das Thema Homosexualität thematisiert und wie unterschiedlich Young und seine jeweiligen Partner mit diesem Thema umgehen, aber auch, wie negativ z.B. Menschen wie seine Mutter dem gegenüberstehen.

Ab und zu gibt es Zeitsprünge im Buch, wenn Young Episoden aus seiner Kindheit erzählt, oder sich an eine frühere Beziehung zurückerinnert. Das kann manchmal etwas verwirrend sein, passt aber zu einer Ich-Erzählung, da er authentisch seine Gedanken und Gefühle wiedergibt.

Auf jeden Fall kein Buch zum Lachen, aber eine Empfehlung für jemanden, der etwas ernstes und emotionales Lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Youngs Versuch der Einsamkeit zu entkommen

Ich habe mich auf dieses Buch richtig gefreut um einen kleinen Einblick in das Leben von Young in Seoul zu bekommen. In dieser Hinsicht hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen. Der Leser bekommt einen ersten Eindruck von Arbeit und Leben. Leben in einer Ein-Zimmer-Wohnung, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht. Oftmals mit Mitbewohner. Arbeit ist ohne Ausbildung natürlich auch schwer zu finden. So weit so gut. Das Nachtleben von Young ist eine Flucht aus dem Alltag. Sein Sexualleben ein Versuch der Einsamkeit zu entfliehen.
Der Schreibstil von Sang Young Park wäre mir gut gelegen. Er vermittelt das Gefühl als würde man in seinem Tagebuch lesen. Allerdings hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet, dass anscheinen immer wieder in der Zeit gesprungen wurde. Ob Young sich nun an einen früheren Freund, Geliebten, Lebenspartner erinnert, oder vom Leben als Kind bzw. Jugendlicher mit seiner Mutter erzählt, es kommt für mich meistens überraschend. Ein Rückblick ist nicht wirklich gekennzeichnet und erschließt sich nur aus dem Sinn. Das fand ich etwas mühsam.
Jaehee spielt eigentlich nur im ersten Teil des Buches eine Rolle. Sie lässt Young zurück und man erfährt von ihr nichts mehr.
Young versucht aus seinen Möglichkeiten das Beste zu machen, zumindest Abschnittsweise. Dann wirkt er wieder verloren und eigentlich ständig einsam. „Love in the Big City“ zu finden ist für ihn nicht einfach. Was er findet ist oftmals nur Sex für eine Nacht, der die Einsamkeit weiter erhöht.
Als dieses hochgelobte Buch, wie es hin und wieder gepriesen wird, kann ich es nicht bezeichnen, aber grundsätzlich als eine gut zu lesende Geschichte mit ein paar interessanten Details, sodass ich vier Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Sang Young Park schreibt von seinem Leben

Das Buch, " Love in the Big City", von dem Autor Sang Young Park, handelt von Young und seiner besten Freundin und Mitbewohnerin Jaehee. Der Autor erzählt von seinen Erlebnissen aus der Studienzeit, dem Nachtleben in Seouls und seinen Schicksalsschlägen. Sang Young nimmt den Leser/die Leserin mit in seine Welt. Auch seine sexuellen Erfahrungen und die Liebe kommt in dem Buch vor.

Das Buch ist in vier Teilen unterteilt, welche nochmals in Kapitel untergliedert sind.
Die Handlung ist in der Ich-Perspektive geschrieben.

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil. Die Alltagssituationen sind mit Humor und Leichtigkeit beschrieben, sodass ich öfters schmunzeln musste. Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeiten. Ich hatte mir erhofft mehr über das koreanische Leben zu erfahren, die Erlebnisse waren jedoch nicht unbedingt Orts bezogen.