Cover-Bild Finnischer Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.11.2019
Sanne Hipp

Finnischer Sommer

Finnische Sommer sind kurz - und sie haben es in sich! Während die Ärztin Lenja Tirilä noch die Vorfälle des letzten Sommers verarbeitet, sind die Weichen schon für das gestellt, was ihr im kommenden Sommer widerfahren wird. Denn alles wird anders, ihr Leben verändert sich. Und das ganz ohne ihr Zutun. Oder zumindest ohne, dass ihr ihre Mitwirkung bewusst gewesen wäre. Es beginnt mit dem Auftauchen einer früheren Kollegin, die ihren Kinderwunsch verwirklichen möchte. Und während Lenja sie in diesem Prozess begleitet, gerät sie zunehmend in eine Rolle, die sie nicht beabsichtigt hatte. Oder gar doch? Finnischer Sommer ist ein lesbischer Liebesroman und spielt in Lahti, einer Stadt im Süden Finnlands.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Liebe lieber finnisch

Eine herrlich romantische Liebesgeschichte der Irrungen, Wirrungen und Mißverständnisse im schönen Suomi!

Lenja Tirilä ist Gynäkologin in einem Gesundheitszentrum in Lahti. Shahin Gelavêj Kinderkrankenschwester in der örtlichen Klinik. Ihre Familie hat kurdische Wurzeln und Shahin ist so finnisch wie die Mumins oder Leena Lehtolainen. Sie ist eine atemberaubende, sinnliche Schönheit.

Shahin wünscht sich ein Kind. Sie liebt Frauen und war/ist heimlich in Lenja verliebt, die mal ihre Kollegin im Krankenhaus war. Zur Zeit hat sie keine Partnerin, möchte infolgedessen alleinerziehende Mama sein.

Wegen einer Samenspender konsultiert sie eben Lenja, die zuerst dem Ganzen ablehnend gegenübersteht. Sie ist überrascht zu erfahren, dass Shahin lesbisch ist. Shahin ahnt nicht, dass Lenja ebenso Frauen liebt.Sie hatte sie vollkommen falsch eingeschätzt. Sie übernimmt ihre Betreuung, sorgt dafür, dass sie schwanger werden kann und sie wird es.

Lenja überwacht sie sorgfältig und engmaschig. Schnell wird es auch privat und ihre Freundschaft erblüht. Wegen auftretender Schwierigkeiten muss Shahin viele Wochen im Hospital ausschließlich liegen. Lenja besucht sie sehr häufig und dann lädt sie sie in ihr Wochenendhaus ein.

Shahins Wehen setzen fünf Wochen zu früh ein und Lenja ist zuerst nicht erreichbar....Wird sie noch rechtzeitig kommen? Werden sie endlich ein Paar?

Missverständnisse, Fehleinschätzungen, vorschnelle Beurteilungen, Lenja und Shahin, doch eigentlich füreinander bestimmt, kommen deswegen zuerst nicht zueinander.

Sanne Hipp schreibt das in einer fluffig-luftigen Sommerstimmung, auch wenn Teile des Buches im Winter spielen. Sie hat die Leichtigkeit eines Sommertagen in einen Roman gebannt in einer leichten verständlichen Sprache, schön romantisch und auch sexy. Ihre Protagonisten sind authentisch und wie aus dem Leben gegriffen. Man kann sich herrlich entspannen und bekommt richtig gute Laune. Das finnische Feeling ist wirklich gut wiedergegeben. Super!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Am Ende wird alles gut

Wer mümmelt sich an kalten Tagen nicht gerne in eine Decke, trinkt was warmes und taucht ein in die faszinierende Welt von Büchern? Und wie arm würe diese Welt wenn nicht auch über große Gefühle und die Liebe geschrieben würde?

Nur schade, dass dort meist nur von Frau - Mann Liebesbeziehungen geschrieben wird und andere Konstellationen allzu häufig unter den Tisch fallen oder nur unter ferner liefen erwähnt werden.

Anders sieht es glücklicherweise im vorliegenden Band "Finnischer Sommer" aus, wo die Autorin Sanne Hipp die Leserinnen an den großen Gefühlen zweier Frauen füreinander teilhaben lässt und auch das aktuell immer noch stark diskutierte Thema der Samenspende für alleinstehende lesbische Frauen in den Vordergrund gerückt wird.

Gerade die im Buch erlebbare Selbstverständlichkeit unterschiedlichster Beziehungsformen zeigt auf, wie eine wirklich tolerante Welt aussehen könnte, die jede
n so sein lässt, wie die jeweilige Person es möchte und mensch vergisst beim lesen fast, das es oft leider noch immer nicht so aussieht.

Sanne Hipp gelingt mit diesem Buch einerseits ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, es lässt in einerm aber auch denTraum von einer anderen Welt entstehen, wo jeder das ihr_m mögliche tun kann um ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Danke für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Gefühle leben

Das Cover zeigt eine Landschaftsaufnahme an einem See. Im Vordergrund der Teepott mit zwei Tassen. Das Cover läßt sich gut mit dem Roman verbinden.

Finnischer Sommer ist ein Roman in dem es um die Leibe ...

Finnischer Sommer ist ein Roman in dem es um die Leibe geht. Nicht wie meist gewohnt, um eine Frau/Mann Beziehung, sondern um die Liebe zweier Frauen zueinander. Die Autorin, Sanne Hipp, lässt die Leser und Leserinnen an einer aufkeimenden und wachsenden Liebesbeziehung zweier Frauen zueinander, teilhaben. Dabei bekommt dann auch das Thema Samenspende für lebische Paare Bedeutung.

Es ist schön, mitzuerleben wie eine Welt aussehen könnte, in der eine Vielfalt der Beziehungsformen Normalität erhält. Eine Welt in der Toleranz und Achtung voreinander zu Hause sind.

Sanne Hipp hat einen angenehm zu lesenden Roman verfasst. Der Stil ist locker und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut entwickelt. Als Leserin konnt ich gut in die Welt des Buchen abtauchen, und den Protagonisten über die Schulter schauen. Danke für das ansprechende Buch.

Veröffentlicht am 26.03.2024

schönes Setting

Das Cover ist zwar (für mich) kein wirkliches Highlight, aber es fängt gut die Szenen vom Haus am See ein. Im Buchladen würde ich aber leider nicht wirklich danach greifen.
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man konnte der Handlung problemlos folgen. Ich mochte es besonders gerne, dass man die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten miterleben durfte. So wirkt die Story, meiner Meinung nach, immer etwas lebendiger und man kann die Gefühle und Handlungen der Charaktere besser nachvollziehen.
Die Handlung fand ich sehr interessant und authentisch beschrieben. Gefühle und Gedanken der Protagonisten waren sehr greifbar dargestellt. Beide Protagonistinnen waren durchaus sympathisch und Großteils bodenständig.
Die Idee des Buches fand ich sehr gelungen. Ich habe beim Lesen viel Neues und Interessantes rund um Finnland und auch um die Schwangerschaft einer alleinstehenden Frau gelesen. Gerne hätte das Buch aber noch spannender und fesselnder sein können.
Ein tolles Buch für zwischendurch, das mit einem wundervollen Setting beeindrucken kann. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Finnischer Sommer

Finnische Sommer sind kurz – und sie haben es in sich!

Finnische Sommer sind kurz – und sie haben es in sich!

Mich hat das Cover und die Kurzbeschreibung total angesprochen und da ich Liebesromane liebe, wollte ich dieses Buch gerne lesen. Nun ist es mein erster Roman mit einem lesbischen Paar, aber im Endeffekt ist es doch egal ob sich zwei Frauen, zwei Männer oder sonstwer findet. Nur die Liebe, das füreinander Dasein zählt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, was nicht nur an den Charakteren sondern auch an dem traumhaften Setting lag. Man spürt die Liebe zu Finnland in dem Buch geradezu.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Geschichte hat die richtige Mischung aus Romantik und Realität, was mir immer sehr gut gefällt. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, es konnte mich berühren, was mir persönlich bei Liebesromanen sehr wichtig ist.