Cover-Bild Everless 1. Zeit der Liebe
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.12.2018

Interessant gestaltete Welt und Geschichte

Erster Satz

Die meisten Leute fürchten den Wald.

Meinung

Erster Satz

Die meisten Leute fürchten den Wald.

Meinung

Jules lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf, fernab des Ortes an dem sie aufwuchs, dem Anwesen der hiesigen Landbesitzer und reichsten Familie der Gegend. Sie versuchen über die Runden zu kommen, doch das Geld reicht nicht und ihre Zeit ist knapp - wortwörtlich. Denn in ihrem Land ist Zeit gleich Geld, wer keines besitzt zahlt mit seiner Lebenszeit. Als die Schulden drohen die restliche Lebenszeit ihres Vaters zu übersteigen, begibt sie sich zurück in das Zuhause ihrer Kindheit und somit in eine Gefahr, dessen Ausmaß ihre Vorstellungen übersteigen.

>>Der Geist ist so flüchtig wie die Zeit, die uns bleibt.<< S. 107

Die Geschichte beginnt weit weg von dem hektischen Treiben der Menschen im Dorf, nur mit Jules und der Ruhe im Wald. Sie selbst erzählt die Geschichte das gesamte Buch über. Der Schreibstil war flüssig und nahm mich gleich auf Schon nach wenigen Seiten war ich im Buch drinnen.
Die Menschen im Land glauben an die Geschichte einer Zauberin und eines Alchimisten, die dafür verantwortlich sind, dass im Blut aller, die Zeit läuft und als Währung dient. Denn wer reich ist, besitzt auch gleichzeitig mehr Lebenszeit. Unter der Herrschaft der Königin, die seit fünfhundert Jahren regiert, kann keiner das Land verlassen und so das Blutgeheimnis außerhalb des Landes bringen.
Als Jules nach Everless geht, um eine gutbezahlte Arbeitsstelle als Dienstmädchen zu bekommen, ahnt sie noch nicht welche Folgen diese Entscheidung hat. Denn unbemerkt bleibt sie nicht und die Söhne des Landherren Gerling, dessen Spielgefährtin sie im Kindesalter war, werden auf sie aufmerksam. Der eine will sie tot sehen, der andere ist noch immer ihre große Liebe, doch er soll die Tochter der Königin ehelichen. Hinzu kommt eine aufwühlende Vergangenheit, die viele Offenbarungen bereithält.

Charaktere

Vertrauensvoll und vor allem leichtsinnig, beschreibt Jules wohl am ehesten. Obwohl sie als Kind von Everless fliehen musste und stets in Angst lebte verfolgt zu werden, ist sie sehr offen gegenüber Fremden. Viel zu schnell öffnet sie ihr Herz und verrät Dinge, die Niemand wissen sollte. Hinzu kommt, dass sie nun wahrlich nicht lügen kann. Trotz dieser Fehler, war Jules nicht naiv oder dumm, ihr Herz war einfach zu weich, machte sie jedoch aus.

Die beiden Gerlingsbrüder ließen sich da schon schwerer lesen. Bis kurz vor Schluss wusste man nicht auf welcher Seite sie standen und ob sie es ernst mit Jules meinten. Beide hatten interessante Zühe an sich, doch einer konnte mich mehr für sich gewinnen.

Fazit

Sowohl die Idee und die Welt, als auch der Aufbau von Jules Vergangenheit und der Geschichte des Landes, sind interessant gestaltet und können vollends überzeugen, ebenso wie die Charaktere. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2018

Top Dystopienauftakt!

Das Cover finde ich wunderschön, der Klappentext hat mich aber eher weniger angesprochen. Schlussendlich bin ich aber dem Instagram-Hype verfallen, und habe es dann doch gelesen. Und ich bereue es auf keinen Fall. Es war eine der Top Drei Dystopien, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Der Klappentext sagt meiner Meinung eher weniger aus, und beschreibt auch nicht zu hundert Prozent den Inhalt, aber ich kann euch nur etwas sagen: Wenn ihr Dystopienfans seid, dann lest dieses Buch unbedingt! Die Charaktere waren super aufgebaut, auch die Liebesgeschichte war super und zum Schluss sehr erschreckend. Leider ist im deutschsprachigen Raum der zweite Teil noch nicht erschienen, denn ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht. (Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger.)
DIe Idee war einfach etwas Neues, und das hat mir wirklich gut gefallen. Ich bewerte es mit 5/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Top Story!

Ich liebe dieses Buch und kann es kaum erwarten, dass Band 2 endlich geschrieben und veröffentlicht wird. Die Geschichte hat mich echt in ihren Bann gezogen. Ich mag es wenn ich bei Personen überrascht werde und bei Caro habe ich definitiv nicht mit der Wendung gerechnet. Auch Liam hat mich positiv überrascht. Ich bin echt gespannt wie die Geschichte weitergeht. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Magisch und überwältigend

Lange erseht konnte ich vor kurzem endlich das Buch "Everless" von Sara Holland beenden. Und nunja was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Der Einstieg in das Buch gelingt problemlos und wir befinden ...

Der Einstieg in das Buch gelingt problemlos und wir befinden uns in der Welt der Protagonistin Jules.
Jules lebt mit ihrem Vater in Armut in einem Dorf namens Crofton und versucht gemeinsam mit ihm die nächste Pacht zu zahlen. Doch in der Welt von Jules benötigt es kein Geld im eigentlichen Sinne, es wird mit Lebenszeit bezahlt. Um dieses Geld zu verdienen begibt sich Jules am Rande der Verzweiflung nach Everless - einen Ort, den sie eigentlich nie wieder besuchen sollte. Und ab hier beginnt die magische Reise.

Sara Holland schafft es durch ihren wunderbaren Schreibstil die Geschichte stets auf einem hohen Spannungslevel zu halten. Die Geschichte fliesst nur so dahin und mit jeder Seite kommen wir den Geheimnissen rund um Jules und ihrer Herkunft näher.
Die Beschreibungen der Gegend, lassen Everless zum Leben erwachen und der Leser kann sich völlig in der Welt Sempara fallen lassen.

Die Protagonistin Jules ist ein äusserst sympathisches Mädchen mit einem von Grund auf guten Herz. Ein wirklich liebevoller Charakter.

Fazit: Das Buch ist für mich ein Pageturner der Extraklasse. Es birgt alles was der Leser benötigt um "am Ball" zu bleiben. Spannung, Liebe, ein toller Schreibstil und eine wunderbare Idee in einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Everless 1

Was für eine Lesefreude! “Everless” von Sara Holland war eines meiner sehnlichst erwarteten Novitäten des Februars und nach dem Lesen dieses wundervollen Buches kann ich Euch sagen: Zurecht!

Schon der ...

Schon der Klappentext hat mich magisch angezogen. Und so habe ich das Buch ganz schnell und atemlos gelesen …

Die Protagonistin ist Jules, die in einer sehr Angst machenden, aber zugleich auch sehr spannenden Welt lebt. Sie lebt mit ihrem Vater in bitterer Armut in einem kleinen Häuschen in Crofton. Jules weiß, dass die nächste Pacht bald fällig ist und sie möchte ihren Teil dazu beitragen, weil ihr Vater kränkelt, weil er schon so viel Lebenszeit gegeben hat, um mit ihr zu überleben. Und so entscheidet sich Jules, an dem Ort Zeit zu verdienen, vor dem sie als Kind mit ihrem Vater geflohen ist: Sie kehrt zurück auf Schloss Everless!

“Everless ist ein Dickicht aus Türmen und Palisaden, bunten Bleiglasfenstern und Balustraden, von denen grün-goldene Banner herabhängen. Eine Allee aus sorgfältig in Form geschnittenen Bäumen teilt alles in zwei Hälften, auch das Schloss selbst. Auf der einen Seite endet sie vor dem Tor, das wir soeben passiert haben, und obwohl ich ihn von hier aus nicht sehen kann, weiß ich, dass an ihrem anderen Ende ein See liegt, umgeben von Schlossmauern und schwarz vor altem Eis und Schatten.” (Gelesen auf Seite 50)

Doch dort lauert überall Gefahr für sie und fortan muss sie sich täglich im Dickicht von Spannung, Intrigen, Machtkämpfen und aufgestauten Emotionen aus ihrer Kindheit zurechtfinden oder -kämpfen, denn leicht ist Jules Leben ganz gewiss nicht. Und dies ist von Sara Holland so bildhaft geschrieben, dass ich die Geschichte atemlos in mich aufgesaugt habe. Wem kann sie trauen? Nichts scheint so zu sein, wie sie es in Erinnerung hatte.

Der erste Satz:

“Die meisten Leute fürchten den Wald.” (Gelesen auf Seite 7)

Jules ist ein faszinierendes Mädchen: Stets hilfsbereit, stark und empathisch, sie ist die geborene Beschützerin, wird aber von vielen Ängsten, Zweifeln und auch üblen Träumen verfolgt. Sie weiß nicht, wer sie ist, wo sie herkommt und warum das alles so geschieht. Ihren Gedanken kann man in der Geschichte sehr gut folgen und es bleibt auch viel Raum für eigene Lese-Eindrücke und -Emotionen, viel Raum zwischen den Zeilen, die sehr nachdenklich stimmen. Und dabei bleibt die Spannung die ganze Zeit auf sehr hohem Niveau.

Sara Holland schreibt unglaublich gut, man spürt in jeder Zeile ihre Lust am Fabulieren, am Zaubern mit Worten, die so intensiv sind, dass durch ihre bildhaften Beschreibungen Everless zum Leben erwacht beim Lesen. Ich habe mitgefiebert und las spannend die kleinen Krümelchen mit Hinweisen zu Jules und ihrer Vergangenheit, die sie sehr genial und an den richtigen Stellen in ihre Texte eingestreut hat …

Und nun warte ich sehnsüchtig auf Teil 2. Doch das kann noch dauern, denn der 2. Teil wird erst im Januar 2019 auf Englisch erscheinen.

Fazit: Was für ein genialer Reihenauftakt! “Everless” enthält alles, was ein fesselndes Buch in meinen Augen haben muss: Spannung, lebendiger Schreibstil, Geheimnisse, eine Prise Liebe, ein Antagonist, der mit seiner geheimnisvollen Art sehr anziehend wirkt , viele Wendungen, ein düsteres und sehr tolles Setting, eine geniale und noch nicht so abgedroschene Idee und eine Achterbahnfahrt der Emotionen … Faszinierend, unschlagbar gut und äußerst lesenswert! Worauf wartet ihr noch? Ab in den nächsten Buchladen ? …