Cover-Bild Im Unterholz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Sara Strömberg

Im Unterholz

Kriminalroman - Der Platz-1-Bestseller aus Schweden – preisgekrönt, tiefgründig und hochspannend - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Leena Flegler (Übersetzer)

In den Wäldern des Nordens gibt es Bären, Wölfe – und einen Mörder! Der Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist.

Ein tiefgründiger Krimi mit einer ungewöhnlichen Protagonistin! Verpassen Sie nicht den Auftakt der Bestsellerreihe – von der schwedischen Krimiakademie als »bestes Debüt« sowie »bester Kriminalroman« ausgezeichnet!

***Mit Farbschnitt in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 24.07.2024

Faszinierend!

„Im Unterholz“ wurde meiner Meinung nach zu Recht von der Schwedischen Krimiakadmie ausgezeichnet. Der Krimi stellt das eindrucksvolle Debüt von Sara Strömberg dar, zu dem das düster-schlichte Cover perfekt passt.
Zum Inhalt: die ehemalige Journalistin Vera fristet ein trostloses Leben in ihrer Heimat in der schwedischen Provinz Jämtland. Ihr Job als Schulhelferin füllt sie nicht aus, sie leidet unter der Trennung von ihrem Ehemann, den Wechseljahren und der Situation im Allgemeinen. Da kommt es ihr gerade gut zupass, dass in der Nähe eine Leiche einer ermordeten Frau auftaucht. Was als ein Hintergrundstory für ihre alte Zeitung anfängt, wächst sich zu einer umfangreichen Recherche aus, mit der sie der Polizei Konkurrenz macht.
Sara Strömberg schreibt in einem modernen Stil, sehr bildhaft und detailliert. So erhält man ein vollständiges Bild der Hauptperson Vera und kann sich gut in sie und ihre Gefühle und Handlungsweise hineinversetzen.
Ich habe den Krimi verschlungen, kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannender Krimi aus Schweden

Klappentext:

Klappentext:
Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat zu liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist.

„Im Unterholz“ ist ein Bestseller aus Schweden von Sara Strömberg.

Die Leser*innen begeben sich in die tiefen Wälder Schwedens.

Die Leiche einer Frau wird unter einem Hochsitz gefunden.
Die Ermittlungen gestalten sich zäh. Journalistin Vera Bergström bekommt den Auftrag eine Hintergrundstory der Tat zu liefern. Dabei werden Dinge aufgedeckt, mit denen Vera nicht gerechnet hat.

Sara Strömberg erzeugt sehr schnell Spannung und eine dunkel und geheimnisvoll Atmosphäre.
Die Wälder Schwedens werden sehr gut beschrieben und die Stimmung daran angepasst.
Die Geschichte ist recht komplex und nicht leicht zu durchschauen. So bleibt die Spannung auch bis zum Ende erhalten.

„Im Unterholz“ ist ein guter und spannender Schwedenkrimi den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Hat alles was es bruacht

Wenn man mich fragt, was einen guten skandinavischen Kriminalroman ausmacht, dann würde ich zumeist sagen, dass er sich auf das wesentliche konzentriert und einfach das richtig macht, was diese Spannungsromane in meinen Augen ausmachen: Atmosphäre pur, eine gehörige Portion Spannung und das nötige Flair innerhalb der Charaktere und ihrer Eigenheit.

Und genau dies bekommt man als Leser in dieser Lektüre einen schnörkellos erzählten Krimi, der aber unsagbar spannend ist und von der ersten Seite an zu überzeugen weiß.

Hier wird in gekonnter Manier eine Handlung erschaffen, die von einer rätselhafte Atmosphäre durchzogen ist, die sich rundum das Verschwinden einer jungen Frau rankt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Atmosphäre, aber eben auch die Menschen und ihre Abgründe, die in dieser Stadt leben, so wie man es sich eben von einem guten schwedischen Krimi erhofft und erwartet.

Dieses Buch bietet neben einem absolut spannenden und großartig konstruierten Kriminalfall, der auf höchstem atmosphärischen Niveau fungiert, so viel mehr und geht manchmal sogar in die Tiefe.

Fazit:
Ein sehr lesenswerter Kriminalroman, der mich wirklich begeistert hat.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Kein schönes Leben und kein schöner Tod

Dieser Kriminalroman von Sara Strömberg hat mich von Anfang an gefesselt.

Dieser Kriminalroman von Sara Strömberg hat mich von Anfang an gefesselt.
Sie beschreibt das Leben von zwei total unterschiedlichen Frauen. Die Eine jung, unerfahren, Halbwaise, die Andere, angekommen in der Mitte ihres Lebens, Job verloren, Mann verloren, unentschlossen, wie es weitergehen soll.
Schwedens Schiort Are in der Nähe des Ortes der Handlung, alles eher trist und hoffnungslos. Die Autorin beschreibt schonungslos, welche Probleme den Leuten dort zu schaffen machen.
Vera Bergström, die ältere der beiden beschriebenen Frauen, hat jahrelang als Journalistin gearbeitet, bis sie gekündigt wurde. Sie zieht zurück in ihr Heimatdorf, nachdem sie von ihrem Mann wegen einer jüngeren Frau verlassen wurde.
Da geschieht im Wald in der Nähe ein grausamer Mord, die jüngere der beiden beschriebenen Frauen, wird tot aufgefunden.
Der ehemalige Chef von Vera meldet sich bei ihr und möchte eine Hintergrundgeschichte über den Mord. Sara sagt zu und plötzlich ist sie mitten im Geschehen, weil sie tiefer nachfragt als die Polizei und kommt sehr nahe an unschöne Fakten, die sie nicht erwartet hatte.
Sie rollt das Leben der Ermordeten auf, dabei kommen Überraschungen zu Tage, die das Geschehen aus einer völlig anderen Sichtweise beleuchten.
Ein beeindruckend ehrlicher Roman, der viel über das Leben in der betreffenden Gegend und die sozialen Lebensumstände der Menschen, die dort leben, offen legt.
Das Cover in Schwarz-Weiss passt wunderbar dazu.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Spannend und nicht zu vorhersehbar

Rezensionsexemplar
Cover und Farbschnitt:

Rezensionsexemplar
Cover und Farbschnitt:
Das Cover finde ich sehr ansprechend und Genre geeignet. Ich finde auch, dass die Covergestaltung sehr gut zum Buchinhalt passt. Durch den gelben einfarbigen Farbschnitt wird auch direkt der Bezug zu Schweden hergestellt. Mir gefällt daher beides wirklich gut.
Story:
Im eher beschaulichen schwedischen Kall wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Die ehemalige Journalistin Vera versucht den Mordfall zu lösen und stößt bei ihren Ermittlungen auf Abgründe der menschlichen Seele.
Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Mir hat auch die Aufteilung in Veras POV und die Sicht auf Maria sehr gut gefallen. Ich habe die Geschichte aufmerksam verfolgt und mir selbst Gedanken zu Täter und Motiv gemacht und hatte natürlich auch Verdächtige. Wobei erst mein zweiter Verdacht zutreffend war. Das ich damit recht hatte, fand ich aber nicht störend, es muss nicht immer einen mega überraschenden Plottwist geben um den Leser aufs Glatteis zu führen. Ich finde es wichtiger, dass die Auflösung am Ende plausibel ist. Und das ist es.
Was ich persönlich jetzt nicht so gebraucht hätte, waren die Einblicke in Veras Leben. Natürlich lernen wir dadurch den Charakter von Vera besser kennen, aber einige Sachen müssten dem Leser, meiner Meinung nach, nicht weiter ausgeführt werden.
Wegen diesem Kritikpunkt komme ich auf 4,5 ⭐️ bzw. 4 ⭐️.
Fazit:
Für Krimi-Fans mit einer Affinität für Skandinavien, könnte dieses Buch genau das Richtige sein.