Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 17.01.2023

Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J.Maas

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Bryce Quinlans Leben als Halb-Fae ist eigentlich recht unspektakulär. Tagsüber verkauft sie Antiquitäten und nachts lässt sie es mit ihren Freundinnen in den Clubs von Crescent City krachen. Doch ein Clubbesuch nimmt kein gutes Ende. Ausgerechnet Danika, ihre beste Freundin wird in dieser Nacht zu Hause von einem blutrünstigen Dämon zerfetzt. Nach dieser Nacht ist nichts mehr wie es war. Bryce kann keinen Schritt mehr alleine tun, denn der Engel Hunt Athalar soll sich mit ihr gemeinsam auf die Suche nach dem Dämon begeben um weitere Morde zu verhindern. Somit sind sie Tag und Nacht beisammen, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Doch zwangsläufig entwickelt sich aus der Abscheu etwas viel Tieferes, Gefühlvolleres...

Die erste Hälfte des Buches hat sich gefühlt gezogen wie Kaugummi. Manche Passagen ergaben für mich keinen Sinn und hätte man finde ich weglassen können. Außerdem war anfangs allgemein Vieles sehr verwirrend. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt abzubrechen. Als ich dann wiederum auf verschiedenen Plattformen gelesen habe, dass viele sich durch die erste Hälfte des Buches quälen mussten, es dafür aber in der zweiten Hälfte richtig gut sein sollte, habe ich dem Ganzen noch eine Chance gegeben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die zweite Hälfte ließ sich viel leichter und besser lesen und hat richtig Lust auf mehr gemacht. Allgemein gut fand ich an dem Buch, dass es ein wenig wie ein Krimi aufgebaut war, statt rein auf diese Romantasy-Schiene zu gehen. Auch was die Liebesgefühle angeht, war es sehr gut gelungen, da diese nicht nonstop im Vordergrund standen sondern sich kangsam entwickelten und erst gegen Ende mehr Aufmerksamkeit erhielten. Demenstrechend werde ich nun aufgrund auch des spannenden Endes den 2. Band, sobald er in meinem Besitz ist lesen und hoffe, er kann den ersten toppen. Wer auf einer perfekten Mischung aus Fantasy, Krimi und Romance steht, ist hier an der passenden Stelle. Nur bitte bedenken, dass euch eventuell die erste Hälfte des Buches nicht völlig ansprechen wird, aber es lohnt sich auf eden Fall, dran zu bleiben!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine interessante aber komplexe Fantasy Geschichte mit längen

Crescent City ist ein Buch, dass es mir nicht immer leicht gemacht hat. Besonders mit dem Anfang habe ich mich etwas schwer getan, was allerdings nicht an dem tollen Schreibstil der Autorin lag, sondern eher an der Menge an Informationen und weil die Story nach dem ersten großen Ereignis etwas zäh voran geht.

Das Worldbuilding ist wirklich großartig, aber auch sehr komplex. Mir hat es sehr gut gefallen das in der Stadt viele verschiedene Wesen wie Fae, Engel, Wölfe, Vampire, Meereswesen etc. zusammen leben. Um vorprogrammierte Konflikte aus dem Weg zu gehen, muss es natürlich eine Politik geben, die in diesem Fall von gottesähnlichen Wesen regiert wird. Interessant ist auch die Mischung aus Magie und moderner Technik, die in der Stadt herrscht.

Hauptcharakter der Geschichte ist die Halb-Fae Bryce. Mit ihr konnte ich am Anfang überhaupt nichts anfangen, da sie erstmal den Eindruck erweckt nur Partys, Drogen und Männer im Kopf zu haben. Aber wenn man sie erstmal etwas besser kennen lernt und hinter die Fassade schaut, sieht man ihr großes Herz. Der männliche Part übernimmt der Engel Hunt. Ein sehr interessanter Charakter, der viel mit Bryce gemeinsam hat. Gemeinsam sollen sie eine Reihe Morde aufklären.

Die Mischung aus dieser verworrenen Urban-Fantasy und den Ermittlungen von Bryce und Hunt waren insgesamt sehr interessant, obwohl ich wirklich sehr lange gebraucht habe, um rein zu kommen. Wo es am Anfang an Spannung und Action fehlte, gab es am Ende eine Wendung nach der anderen, bei der man kaum zum Luft holen kam. Das Finale war dafür sehr gelungen.

Fazit: Ein komplexes Fantasy Buch, das ich trotz Start Schwierigkeiten gerne weiter Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Super, mit der Umsetzung des Endes jedoch unzufrieden

Das Worldbuilding und vor allem die Stadt Crescent City können sich eindeutig sehen lassen. Und ich liebe die Handlung, die genau mein Fall ist. Von den Charakteren bin ich wie immer begeistert (obwohl ich auf einen Charakter wütend sein könnte, aber ... wie soll ich sagen, dessen Schicksal gehört einfach zu Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht, so entsetzt ich auch bin).
Das einzige Manko für mich: Am Sprung von Bryce hätte ich zu einem früheren Zeitpunkt in der Geschichte nichts auszusetzen, dann hätte er (vermutlich) auch nicht so episch wirken müssen. Mir war das zu viel und hat meine Freude an der Geschichte tatsächlich gedämpft (immer, wenn ich darüber nachdenke, denke ich auch an Sailor Moon und Sailor Moon war mir grundsätzlich immer zu viel "kitschig-episch", nur, dass mir das als Kind völlig egal war ...). Ich weiß natürlich nicht, ob hier die Zielgruppe nicht ganz im Blick behalten wurde, wie ich direkt nach dem Lesen das Gefühl hatte, was ich weder behaupten kann behaupten will, aber macht auch nichts, ob nun dieses Gefühl zutrifft oder mein persönlicher Geschmack dahinter steckt.

Band 2 habe ich mir jedenfalls direkt vorbestellt, als es möglich war, und freue mich wahnsinnig auf die Rückkehr nach Crescent City. Geschichten können in diesem Universum noch etliche abgeschlossen werden und ebenso viele neue erzählt werden.

Veröffentlicht am 22.03.2021

nach anfänglichen Startschwierigkeiten einfach nur grandios und episch

Inhalt
Bryce ist Halb-Mensch und Halb-Fae. Zusammen mit ihrer besten Freundin Danika geht sie auf Partys und nutzt auch sonst jedes Vergnügen, was sich ihr so bietet. Doch dann wird Danika brutal ermordet. ...

Inhalt
Auch zwei Jahre später ist Bryce noch nicht über ihren Tod hinweggekommen, als erneut ein Mord nach dem gleichen Muster geschieht. Sie soll nun bei den Ermittlungen helfen und dabei den Engel und berüchtigten Auftragsmörder Hunt Athalar unterstützen.

Ich bin ein riesiger Fan von Sarah J Maas und habe mich daher auch riesig auf dieses Buch gefreut. Die über 900 Seiten wirkten allerdings erst einmal abschreckend und ich habe etwas gezögert, damit zu beginnen. Doch was soll ich sagen? Jede Seite hat sich mal wieder gelohnt und die Geschichte hat mich letztlich einfach nur überzeugen können.

Dennoch hatte ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten. Ich bin nur schwer in die Geschichte reingekommen, weil zum einen wurde man direkt ins Geschehen hineingeworfen und zum anderen wurde gleichzeitig sehr viel über die Struktur von Crescent City, die Bezeichnungen der einzelnen Wesen und deren Ränge sowie generell das ganz Worldbuilding erklärt. Das war insgesamt einfach sehr kompliziert und umfangreich, sodass ich dem nicht ganz folgen konnte und nicht in die Geschichte eintauchen konnte.
Je weiter die Handlung aber dann fortschritt und ich das alles näher kennenlernen durfte, desto einfach wurde es dann. Irgendwann war ich dann komplett in der Geschichte drin und konnte mit Bryce mitfiebern und mich von der Geschichte fesseln lassen.
Die Geschichte war einfach unfassbar spannend und fesselnd. Ich wusste nicht, wem ich trauen konnte, wer ein falsches Spiel spielte oder generell hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung das Ganze gehen würde. Es werden viele Fragen aufgeworfen, merkwürdige Dinge geschehen und ein Geheimnis jagt das nächste, während gleichzeitig eine unerwartete Wendung auf die andere folgte. Das Tempo sowie die Spannung wurden stets aufrecht gehalten, sodass die über 900 Seiten schneller verflogen, als anfangs gedacht.

Bryce, fand ich, war eine sehr interessante Protagonistin. Obwohl das Buch zum größten Teil aus ihrer Perspektive geschrieben war, hat sie mir Rätsel aufgegeben und ich fand sie vor allem anfangs schwer einzuschätzen. Während ich die Geschichte aus ihrer Perspektive gelesen hatte, hatte ich einen sehr sympathischen Eindruck von ihr. Doch aus der Perspektive von anderen, wirkte sie ganz anders, da sie ihren Ruf quasi schon weg hatte. Das machte das ganze sehr spannend und ich war neugierig, mehr über sie zu erfahren und herauszufinden, wer sie wirklich ist – und ich kann nur sagen: das hat sich wahrlich gelohnt.
Ich mochte Bryce jedenfalls sehr gerne. Sie hat Entwicklungspotenzial, macht viel auf eigene Faust, ist schlau und ist einfach eine starke Protagonistin.

Der Schreibstil ist wieder einmal einfach nur fantastisch, was bei der Autorin auch gar nicht anders zu erwarten war. Bis auf den sehr komplexen und komplizierten Start ins das Buch, ließ es sich im Verlauf einfach und flüssig lesen, sodass ich schnell und gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre ist wieder einmal einzigartig und ließ mich gut in die Geschichte eintauchen. Sie ist sehr düster und hatte einfach etwas episches an sich. Die Autorin nimmt sich bei der Brutalität und Gewalt in dem Buch nicht zurück und schont ihre Figuren hier nicht – das ist zum Teil auch wirklich nichts für schwache Nerven. Auch die Gefühle und Emotionen kamen hier gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotionalen abholen konnte.
Da Bryce auch nicht auf den Mund gefallen ist, kam auch der Humor hier nicht zu kurz, was die Stimmung und die gesamte Geschichte zwischenzeitlich aufgelockert hat.
Die Mischung hat hier einfach gestimmt.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, das mich mitreißen und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Sarah J Maas as it best

"𝖣𝖺𝗋𝗎𝗆 𝗀𝖾𝗁𝗍 𝖾𝗌 𝗂𝗆 𝖫𝖾𝖻𝖾𝗇: 𝗓𝗎 𝗅𝖾𝖻𝖾𝗇, 𝗓𝗎 𝗅𝗂𝖾𝖻𝖾𝗇, 𝗂𝗆 𝖶𝗂𝗌𝗌𝖾𝗇, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝖬𝗈𝗋𝗀𝖾𝗇 𝗌𝖼𝗁𝗈𝗇 𝖺𝗅𝗅𝖾𝗌 𝗏𝗈𝗋𝖻𝖾𝗂 𝗌𝖾𝗂𝗇 𝗄𝖺𝗇𝗇. 𝖣𝖺𝖽𝗎𝗋𝖼𝗁 𝗐𝗂𝗋𝖽 𝗃𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖬𝗈𝗆𝖾𝗇𝗍 𝗌𝗈 𝗏𝗂𝖾𝗅 𝗄𝗈𝗌𝗍𝖻𝖺𝗋𝖾𝗋."
~S.890

Darum geht's:

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: ...

~S.890

Darum geht's:

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre Welt von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Und das nicht nur von dem gutaussehenden Hunt Athalar - da ist auch eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

𝐶𝑟𝑒𝑠𝑐𝑒𝑛𝑡 𝐶𝑖𝑡𝑦 musste für mich allein schon wegen dieses fenomenalen Aussehens mit, auch wenn ich 22€ und 922 Seiten immer noch ein bisschen too much finde

Ich habe über all schon sooo viel gutes über die Geschichte gehört und bin dementsprechend auch mit ziemlich hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Der Anfang war, fande ich sehr holprig und kompliziert, wodurch ich ziemlich lange gebraucht habe, um mich in die Geschichte hineinzufinden.
Doch mit jeder Seite wurde die Handlung immer spannender, nachvollziehbarer und bis zum Schluss unglaublich fesselnd!

Bryce ist meiner Meinung nach eine äußerst...spezielle, aber auch so starke Protagonistin und Hunt ist einfach nur, hach, Hunt eben

Das Ende war für mich auf jeden Fall das Highlight! Die Story hat auf den letzten 300 Seiten so an Fahrt aufgenommen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wie alles seinen Lauf genommen und schließlich geendet hat, war einfach PERFEKT und ein absolut gelungener Sarah J. Maas Moment.

Insgesamt eine wahnsinnige, atemberaubende und nervenaufreibende Geschichte mit vielen blutigen, aber auch erstaunlich tiefgründigen Elementen, die trotz den Startschwierigkeiten mein Herz im Sturm erobert hat!