Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 25.03.2023

Zwischenband mit viel Einblick in die Charaktere

Dieser Band wird ja ein wenig als Zwischenband betitelt, muss aber sagen, dass er mich sehr begeistern konnte, gerade, weil man mehr Einblicke in die Köpfe der anderen erhält und auch denen ihr Leben und sein mitbekommt. Fand ich sehr spannend

Veröffentlicht am 20.01.2023

Zwischenband

Ich dachte erst, das wäre ein für sich alleinstehender Band und habe mich zunächst gewundert. Aber dann fand ich heraus, dass er nur die Überbrückung zur Fortsetzung ist, quasi ein langer Epilog/ Prolog. Dafür ist es echt schön gemacht und für Fans super um nochmal in die Welt abzustauben und mehr Zeit mit den Charakteren zu verbringen. Aber objektiv auf die Handlung bezogen ist die Geschichte eher mau. Habe dennoch das Lesen sehr genossen, Sarah J Maas kann einfach gut schreiben!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Tolles Bonusmaterial

Habe mir dqs Buch geholt, weil ich die Reihe soo sehr geliebt habe. Und es war wirklich toll wieder mit Feyre und Rhysand nach Verlaris zu reisen.

Das Buch ist nicht überragend spannend oder aufregend. ...

Das Buch ist nicht überragend spannend oder aufregend. Vielmehr verbringt man ein paar zusätzliche Momente mit dem Inner Circle. Habs das verschneite Velaris sooo geliebt!! Jeder kleine Moment war magidch und hat mein Herz erblühen lassen.

Wa smir auch super gefallen hat, waren die verschiedenen Sichtweisen. So konnte man auch mal in dke Gedanken von Rhysand und Mor eintauchen und unsere Lieblingshelden besser kennenlernen.

Für mich kein Muss zum Lesen, weil es zur Story nicht wirklich etwas beiträgt. Aber trotzdem schön.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Weihnachten in Prythian

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.​

Das Cover von Band 4 passt optisch sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe und hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil war wieder sehr bildhaft, lebendig und leicht zu lesen. Leider hat die Übersetzerin gewechselt, was man auch zu Beginn der Geschichte sehr gemerkt hat.

Die Protagonisten waren wieder toll undund man hat sie jetzt auch mal in etwas ruhigeren Zeiten kennen gelernt, was es einem erlaubt hat, mehr über ihre Gefühle zu erfahren.

Auch wenn Frost und Mondlicht eher aus dem Alltag der Helden erzählt, so hat es doch den Grundstein zu Band 5 und damit Nestas und Cassians Geschichte gelegt und zudem hat es mich auch sehr neugierig auf Azriel gemacht.

Mir hat das Buch trotz der mangelnden Action gut gefallen und ich habe es an einem Tag weginhaliert.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Für Fans ein toller Zusatz

Der Krieg mit Hybern ist überstanden und endlich kann wieder ein wenig Frieden einkehren. Aber die Wunden sitzen bei allen noch immer tief – sowohl seelisch müssen Feyre, Rhysand und alle anderen viel verarbeiten als auch in Bezug auf ihre zerstörte Heimat und erforderliche Bündnisse und Verhandlungen, die nicht so einfach sind, wie erhofft.

Für mich war Band 4 ein superschöner Zusatz nach der Haupttrilogie. Ein bisschen kommt es auf die Erwartungen an, mit denen man an das Buch herangeht. Man darf nicht glauben, dass die Geschichte so spannend und episch weitergeht. Es ist wie ein Nachbericht. Und den finde ich gelungen und auch wichtig, denn nicht oft kriegt man Einblicke, was nach dem "Happy End" und dem epischen Finale so kommt. Denn natürlich ist dann längst noch nicht alles gut.
Auf behutsame Weise wird das hier gezeigt, die meisten haben psychisch noch nicht verwunden, was passiert ist, und es gibt massig zu tun, um endgültig Frieden herzustellen. Gleichzeitig wollen Feyre und ihre Familie aber auch eine schöne Zeit haben und endlich mal wieder feiern, wofür sich die Sonnenwende bestens eignet. Die ist sozusagen das, worauf dieses Buch hinsteuert. Kein extremer roter Faden wie in den anderen Teilen, aber ein "Ziel" am Ende des Buches.

Abgesehen davon fand ich es einfach wundervoll, wieder in Velaris zu sein. Bei Feyre, Rhysand, Cassian, Azriel, Morrigan, Amren. Ich liebe diese Truppe einfach, sie sind eine so tolle Familie, wie sie miteinander umgehen, sich lieben und zanken, sich die Meinung sagen und zueinander halten. Ich liebs einfach. Und es war toll, dass hier nochmal erleben zu können. Auch von Feyre und Rhysand bekam man wieder was und das hat mich total gefreut, da ich sie noch nicht gehen lassen wollte. Und dann erst der Ausflug von Rhys, Cassian und Azriel! Hach!
Auch wurde hier schon auf Band 5 vorbereitet, denn man hat mehr von Cassian und Nesta und den Spannungen gemerkt. Tatsächlich ist mir Nesta nach wie vor unsympathisch, auch wenn ich ihr Leid verstehen kann. Aber sie war eben auch schon unsympathisch, bevor sie verwandelt wurde. Trotzdem bin ich gespannt, was das mit ihrer Geschichte gibt.

Ein bisschen verwirrend fand ich am Anfang, dass es mehrere Perspektiven gibt. Und nicht alle in Ich-Form. Aber daran habe ich mit letztlich gewöhnt.
Für mich war das Buch genau das, was ich an der Stelle erwartet und erhofft habe, und es hat mich zwar nicht völlig umgehauen (mehr Rhys und Feyre hätte es ruhig noch geben können z.B.), aber ich kann es auf jeden Fall empfehlen. 4 Sterne.